Ohje, Smarthome. Ich bin da auf einem Pfad, der ins Nirwana führt und ich keine Ahnung habe wann ich ankomme.
Ich habe vor ein paar Jahren, als das Nuki Schloss rauskam, wie wild Smarthome Zeug gekauft. Tado für die Heizung, ein Nuki Schloss für die Wohnungstür, ne Zigbee Lampe vom Ikea im Bad, Philips Hue Birnen, Ikea und Philips Hue Bewegungsmelder etc.
Dann bin ich durch einen ehemaligen Kollegen auf Deconz gestoßen. Seit dem fahre ich das Konzept:
Nur Zigbee, möglichst Ausfallsicher (eigene Hardware) und nur Komfortfunktionen welche die manuelle Bedienung nicht beeinflussen.
Ich habe festgestellt, dass eine Mischung aus Ikea und Philips Birnen Mist war und setze seit dem nur noch auf Hue. Mittlerweile ist jedes Licht in meiner Wohnung per Zigbee steuerbar. Es gibt nur noch eine Deckenleuchte im Bad, die noch von Ikea ist, sonst alles von Hue.
Bei den Lichtschaltern bin ich gerade am Umbauen von 230V Schaltern auf Busch Jaeger Lightlink(Zigbee) Taster.
Am der Gastherme in der Wohnung hängt ein Tado, ebenso wie an allen Radiatoren in den einzelnen Räumen.
Damit die Wohnung nicht nur schalten kann, habe ich an sämtlichen Fenstern und der Eingangstür Tür/Fenstersensoren (Xiaomi), im Kühlschrank ist ein Temperatursensor (Xiaomi) und außen am Fenster hängt ein Helligkeitssensor (Xiaomi). Bewegungsmelder (Hue) hängen im Flur, Bad und Küche. Wobei die letzten beiden aktuell deaktiviert sind. Von den Zauberwürfeln (Xiaomi) habe ich auch einen für die Küche und einen im Wohnzimmer. Die finden aber momentan keine Anwendung.
Steuerung
Aktuell fahre ich folgendes Setup:
Die Homeassistant Instanz läuft auf einem Raspberry Pi 3(irgendwas), darauf läuft ein HassOS und es steckt ein ConBee II(?!) Stick dran. Leider habe ich keine Deconz shields mehr gefunden die unter dem Marktwert einer gebrauchten Niere gehandelt werden. Alles was nicht Zigbee spricht, wird per Integration in Homeassistant eingebunden. Das sind momentan die Mobile Apps, Sonos und Tado.
Zum eigentlichen Steuern verwende ich NodeRed. Also verläuft ein Typischer Flow wie folgt:
Lichtschalter/Sensor kommt per Deconz aus dem Zigbee-Netz. Homeassistant kümmert sich um die States und NodeRed schaut was getan werden muss und gibt Steuerbefehle an Homeassistant weiter.
EDIT: Ein Bild von meinem HASS habe ich vergessen. *knipps*
Automation
Wie oben erwähnt, habe ich meine Taktik von
automate all the things! zu
nur noch die nötigsten Dinge geändert. Somit habe ich aktuell nur folgende Komfortautomationen:
Licht geht an, wenn ich mich im Flur bewege oder nach Hause komme. Wenn ich lüfte, erinnert mich das blinkende Licht daran das Fenster wieder zu schließen (Ideale Lüftungszeit abhängig vom Monat) und die Heizung geht aus, bis ich das Fenster wieder schließe. TV Licht geht an oder aus, abhängig vom Plex (Plex gibt per Webhook den aktuellen Status weiter).
Szenen zum Kochen und TV schauen hatte ich mal probiert, fand meine Freundin aber nicht so gut und seit dem wird das Licht, mit Ausnahmen, Manuell in Gruppen geschaltet.
EDIT: Beim betrachten des Screenshots ist mir aufgefallen, dass ich ja noch viel mehr habe. Man vergisst das bei der Menge. Das Licht wird zusätzlich noch abhängig von der Tageszeit nach dem zirkadischen Rythmus gesteuert (Ähnlich wie f.lux) und ich könnte mir die Zeit bis zur nächsten Tram/S-Bahn im Flur anzeigen lassen (Zeit ist inkl. Fußweg zur Station).
Erwartungshorizont
Künftig möchte ich noch eine Lösung für die Endnutzerbedienung finden. Bisher steuert der Endnutzer über HomeKit in Homeassistant hinein. Aber ich bekomme so nicht vernünftig Informationen aus Homeassistant zum Nutzer hinaus.
Die App ist zwar okay, aber am Ende auch nur Mist. Am liebsten hätte ich so eine Art Digital Signage im Flur. Dann könnte ich mir das Wetter, Home Assistant Statistiken und andere Spielereien wie: Welches Obst und Gemüse gerade saisonal ist, anzeigen lassen.
Vielleicht bastel ich mir da noch etwas aus einem E-Ink Display, einem Bilderrahmen (10x15) und einem Arduino.
Strommessung wäre nice to have, aber da gab es bisher nichts vernünftiges zur Messung über 3-Phasen. Mein Zähler ist leider im Keller, da komm ich mit Zigbee o. Kabel nicht hin. Daher muss es in der Unterverteilung der Wohnung sein. Der Shelly 3em klingt vielversprechend. Ist aber ständig nur auf Pre-Order (mäh) und hat nur Wi-Fi (mäh^2).
EDIT: Und was sehr nett wäre: Wenn im Ikea diese blöden Trådfri Steckdosen erhältlich wären. 😅