eure x1800xt Temps?

Cai-pirinha

Enthusiast
Hi leute!

Da ich grad auf der suche nach nem geeigneten kühler. Also könntet ihr hier bitte eure Temparatur + den benutzten Kühler posten?

btw... wie könnte man die rams ohne wakü kühlen?? diese zalman heatsinks werdens ja nicht tun, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idle: 45°C Last: 84°C bei ner X18000XT PE und nem Zalmann VF900-Cu

*edit Die Zalmann Heatstinks werden nix tuen weil sie keinen Luftstrom mehr abbekommen!

komme unter last auf 59°C mit nem gpu-x allerdings hat mein wasser zur zeit auch knapp 34°C ;)

Artefact-Scan GPU- & CPU-Auslastung: 100%

Dauer: 30min 60min

Temperaturen 2 Temps, da unteschiedliche Raumtemp!

Raum 29°C 25°C
Wasser 34°C 31°C
GPU 45°C 42°C
GPU-Mosfet 73°C 66°C
CPU 35°C 32°C
NB 35°C 32°C
Mosfet 42°C 41°C
HDD 34°C 32°C

Idle

Temperaturen

Raum 24°C
Wasser 27°C
GPU 36°C
GPU-Mosfet 52°C
CPU 27°C
NB 27°C
Mosfet 41°C
HDD 28°C

Glaube aber dass mein Mainboard die CPU und NB temps zu niedrig ausliest!

is zwar ne wacooled X1800GTO aber die heizt genau so ein ;)

@720/640 1,375v/2,1v
bei den temps draussen gerade...

idle ~44° load ~55°

@just-peach: ich meinte eigtl liquid cooler ^^ ja, die zalmans werdens schon tun(?), weil ich ja auch noch die SpaWas mitkühle mit dem originalen kühler und ich hänge dann vor die graka nen 80er oder 120er.

also erstmal danke für eure temps. bitte schreibt auch den kühler, den ihr habt dazu!!

Mein Kühler steht in meiner Sig, aber hier is nochmal ein Bild:

wak_einbau-003.jpg

Stormbird schrieb:
Glaube aber dass mein Mainboard die CPU und NB temps zu niedrig ausliest!

gute 10°C, die gpu werte unter load sind auch bissel niedrig. wobei meine x1800xt auch mit erhöhter spannung und auf pe geflasht ist.

DefDan schrieb:
gute 10°C, die gpu werte unter load sind auch bissel niedrig. wobei meine x1800xt auch mit erhöhter spannung und auf pe geflasht ist.

sobald ich leicht übertakte, gehen bei mir die temps auch höher! du hast ja immerhin 100Mhz mehr Core-Takt...

Ich übertakte noch nicht, da es noch nicht nötig ist.

omg also manchmal @fanavity:
1. bestimmt keine wakü
2. kein kühler angegeben

@def & stormbird: pls BTT, danke.
@storm: sieht ja nett aus bei dir :)

[edit] ist es eigentlich besser, die GPU mit nem komplettkühler zu kühlen, oder mit nem einzelnen? (z.b. gp2x-nv40)

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Temps:

Luft: 30-32°C
Wasser: 37-38°C

GPU: 57°C (1.42v)
SPW: 67°C (80mm Lüfter davor)

CPU: 50°C

Wakü siehe Sig.
naja mein Radi ist dermassen überfordert was man an der CPU sieht aber die GPU Temps sind gut,
aber ohne den zus. 80mm FAN vor den SPW wurden die locker mal 95°C heiss

Edit:
würde dir den Komplettkühler empfehlen nicht unbedignt wegen den SPW sondern dem RAM den der reagiert extrem auf temps.
mit guter wakü sind beim RAM locker 50MHz drinn bei gleicher Vmem

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den GPU-X MIT Spawa empfehlen, da er ja nicht viel mehr kostet und bei einer X1800XT nötig ist! Es sei denn du willst einen Lüfter davor machen, was aber nicht so doll aussieht, wie ich finde.

ok ich habs gemacht ^^

hk gpu-x 2.5 x1800xt ist von caseking auf dem weg zu mir... :)

naja das mit dem Lüfter vor den SPW hat bei mir sehr viel gebracht:

Mit 1.45v u. 698MHz und dem 80mm Lüfter davor werden die SPW nach 1/2Std ATITOOL grade einmal 66°C warm

meine graka temps bekomm ich irgendwie nur im ati tray tools angezeigt
gpu und env stehen dort
beide bewegen sich im idle betriebt bei 38-39grad und gehen dann unter last auf 45grad hoch
das ganze bei einer raumtemp von 23-25grad
gekühlt wird mit gpux 2.5 sw

@ xpate:

Du musst die neueste ati-tool Version nehmen (0.24beta glaube ich). Da werden Spawa und GPU-Umgebung auch noch angezeigt!

@scorpion1:

Natürlich hat dir der Lüfter was gebracht, da sie ohne ja gar nicht gekühlt werden. Wenn man die Spawas nicht unter Wasser setzt, ist so ein Lüfter auf jeden Fall nötig, habe dazu mal einen Bericht gelesen!

Es ist halt die Alternative: Komplettkühler mit Spawa oder Komplettkühler ohne plus Lüfter.

Da mir so ein Lüfter nicht gefallen hätte habe ich in den HK GPU-X investiert.

0.25 ist es ;)

hab da nun folgendes stehen, allerdings kA was nun was ist^^

57grad
8.2A
23%
39grad
41grad

1. Temperatur der Spannungswandler
2. Stromaufnahme der Karte in Ampère
3. Lüfterdrehzahl in Prozent
4. Temperatur des Chips
5. Gpu-Umgebungstemperatur

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh