Euro/USD-Kurs und Einfluss auf CPU-Preise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal abgesehen von dem ganzen $/€ Genudel, bei dir scheint ein Missverständnis bzgl der Eckdaten der angepriesenen Hardware zu bestehen.

Zuallererst, nein die 760 wurde nicht von 3004 auf 6008 Mhz Speichertakt übertaktet. 3004 und 6008Mhz sind die gleiche Geschwindigkeit, nur in unterschiedlichen Notationen. Jede 760 läuft ab Werk mit mindestens 6008Mhz *effektivem* Speichertakt. Da ist nichts übertaktet. Grafikkarten mit 3004Mhz effektive Speichertakt gibts schon seit vielen Jahren nicht mehr (außer bei manchen billigen Office-Karten). Ähnlich beim Kerntakt. Jede 760 hat 980Mhz Grundtakt im 3D Betrieb, taktet aber automatisch auf im Schnitt mindestens 1032Mhz Boosttakt, die 1072Mhz deiner 760 sind da fast schon im Rahmen der Abweichung auf Referenzboost und nur ein Tropfen auf den heißen Stein, und eigentlich auch so ziemlich Durchschnitt, was viele Modelle anpreisen. Wirklich bessere OC Modelle fahren ab Werk jenseits der 1100Mhz.

Zweitens, FX83xx vs i5. Geh bitte nicht nach Kernzahl und Takt. Ja 8x4Ghz sehen aufm Papier viel geiler aus als 4x3.4Ghz, sagt nur leider in der Praxis nichts aus, weil die beiden CPUs grundlegende Unterschiede in Effizienz, Architektur, Aufbau etc haben. Geh bei sowas bitte immer nur nach realen Benchmarks, ergo nach der Performance der Komponenten in echten Spielen, Anwendungen etc.

Die ganze AMD Reihe hat viele Kerne und viel Takt, dafür ist die Leistung pro Mhz und Leistung pro Kern weit geringer als bei Intel. Der i5 wird in Spielen sicher ca so schnell sein wie der FX, obwohl die Eckdaten so unterschiedlich sind.

Zwecks iGPU bei Intel, ja, die ist nunmal bei allen Intel Consumer CPUs dabei. Trotzdem sind die CPUs natürlich fürs Spielen geeignet, denn da zählt am Ende nur die Performance und wie viel diese kostet, und da sind die Intels eben schlussendlich auch nicht schlecht, sofern man nicht die Extreme Modelle anschaut. Das einzige, was bei Intel *ohne* iGPU geliefert wird, sind Server bzw Workstation CPUs.

Warum der AMD FX dann bei gleicher Alltagsleistung wie der i5 so viel günstiger ist? Einerseits Marketing. Selbst dein netter Ums-Eck-Shop weiß, dass Intels sich besser verkaufen lassen, weil Intel gutes Marketing betrieben hat, und der Laie nur irgendwo ne Werbung sieht "Intel Inside, voll geil bla blubb" und dann will er halt Intel. Andererseits geht ein Teil auf Effizienz und Features. Ein i5 schafft eben teils das gleiche wie ein FX83xx bei vielleicht halbem Stromverbrauch. Und Intels aktuelle Plattformen bieten mehr Features und glump und zeug als AMDs, da eben AM3+ und alle FX effektiv Technik von 2011 sind.

Und zum $/€ Kurs dann doch, ja der ist für uns mieser geworden, ergo gabs da in letzter Zeit auch nicht allzu viel Preisverfall.

Zu guter letzt, dein Post ist leserlich ein absoluter Graus, sei mir nicht bös, aber das ist einfach nur ungeordnetes Wirrwarr ohne wirklich zentralen Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
In der Alltagsleistung und beim Gamen dürfte der i5 zu 98% der Zeit dem FX8 deutlich überlegen sein.

Der i3 ist ein Dualcore Prozessor mit Hyper Threading und kein Quadcore. Hyper Threading kann für mehr Leistung Sorgen, muss aber auch nicht.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

So eine Kacke an Antworten, jeder weiß alle Punkte ja? Wow dann macht das Forum hier so viel Sinn, dass der Betreiber den Stecker ziehen sollte wenn wirklich JEDER hier ALLES weiß... und ich gebe mir keine Mühe den Laden zu bewerben, ich hatte nur gesagt, verglichen mit anderen Produktpreisen fuhr ich damit viel besser, die ganzen Marken oder fertigen PC's in den großen Holdings sind sehr viel teurer in Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem ist eigentlich, dass sich dein Text ließt wie ein zufälliges Geblubber ohne roten Faden und ohne luftholen.

Der Inhalt bzw deine Fragen sind kein Problem, nur die Art, wie du sie präsentierst.

Komm uns nicht mit ghetto sprache, du tust dir nur ganz ehrlich selbst keinen gefallen, wenn keiner wirklich entziffern kann, worums jetzt eigentlich gehen soll.

Dein Thread sagt einfach nichts aus. Macht es einen Unterschied ob du damals viel oder wenig gezahlt hast?
Du fragst die Community "Hab gekauft 2014 PC für so 730€ alter, jetzt is PC für 600€ fast alles gleich, euro is krass kacke, hab ich deswegen jackpot gemacht alta oder wat?? ", dass wäre wohl die Kurzfassung, und erhoffst dir genau was?
Was wäre wenn jemand ja sagt?
Was wäre wenn jemand nein sagt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht gerne unnötig viel zahlst, hättest du dich damals nach dem PC erkundigt. Folglich gäbe es gar keinen Grund für den Thread.

Das du für das gleiche Geld keine Mehrleistung bekommst liegt an AMD. Hättest du damals 300€ für nen Intel Prozessor ausgegeben, wäre heute eine Mehrleistung, fürs selbe Geld, zu bekommen.

EUR/USD wieder bei 1,40+
darauf kannst du ja wohl sehr lange warten.

Muss man sich hier rechtfertigen??
ist wohl von person zu person unterschiedlich. wenn ich meine hilfe anbiete möchte ich entsprechend effektiv helfen und nicht über wertverlust oder schnäppchen von 2010/14 sinnieren

- - - Updated - - -

im übrigen sollte niemand der fertig-pc's kauft von einem guten p/l ausgehen

€dit: Ah... jetzt kann ich wieder posten, strange... wie gesagt danke an TARDIS. Dessen Antwort die hilfsreichste war.

Lol. Bitte nicht bei mir bedanken. Ich habe Powl geantwortet und nicht dir. Dein Post war TL;DR und mir ist beim Lesen schwindelig geworden.

Das dachte ich mir natürlich schon aber wer auf den einen Link schaut sieht ja die angeblichen Benchmark-Ergebnisse...

Du meinst den Technikaffe Link?

Wenn ich da reingucke sehe ich, dass der i5 im synthetischen Cinebench Benchmark im Single Therad Bench 53% schneller ist und im Multicore Benchmark 10% langsamer.

D.h. wann immer vier oder weniger Threads benutzt werden (=fast immer) ist der i5 über 50% schneller!

Was bedeutet das in der Realität beim Gamen? Schau dir Spiele Benchmarks an (-der FX ist der zweite von unten):

Pro Thread Rechenpower kann man nicht durch mehr Kerne zu ersetzen. Wobei du dich jetzt auch nicht grämen musst. Obiger Benchmark zeigt nur die Leistung der CPU, deshalb wurde in niedriger Auflösung ausserhalb des Grafikkartenlimits getestet - in der Realität wirst du dich in höherer Auflösung im Grafikkartenlimit bewegen und dann sind alle CPUs wieder sehr dicht beieinander.

Und zum Thema Schnäppchen: ja du hast zu einem besserem USD/EUR Kurs gekauft! Freu dich darüber.

Aber schaue nicht auf die Preisentwicklung des FX-8320E - denn trotz schlechten USD-Kurs ist der heute billiger zu haben als in 2014... :

Heute kriegst du deine CPU für gute 110 Euro - in 2014 hat sie mindestens 120 Euro gekostet. RAM kriegt man derzeit auch wieder hinterhergeworfen - trotz schlechtem USD-Kurs. Nur Grakas sind leider unverschämt teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht gerne unnötig viel zahlst, hättest du dich damals nach dem PC erkundigt. Folglich gäbe es gar keinen Grund für den Thread.

Das du für das gleiche Geld keine Mehrleistung bekommst liegt an AMD. Hättest du damals 300€ für nen Intel Prozessor ausgegeben, wäre heute eine Mehrleistung, fürs selbe Geld, zu bekommen.

darauf kannst du ja wohl sehr lange warten.

ist wohl von person zu person unterschiedlich. wenn ich meine hilfe anbiete möchte ich entsprechend effektiv helfen und nicht über wertverlust oder schnäppchen von 2010/14 sinnieren

- - - Updated - - -

blub

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Antworten sind normal, wenn man keine Frage stellt, aber viel heiße Luft produziert.
Ja, hier wissen alle, dass der Dollarkurs einer Entwicklung unterworfen ist.
Ja, hier wissen alle, dass sich das auf die PC-Komponenten auswirkt.
Ja, AMD hat seit 4 Jahren nix wesentlich neues gebracht und daher kosten die immer noch das gleiche Geld.
Ja, das ist ungewöhnlich für den PC-Markt, der sich ach so schnell entwickelt (siehe Smartphones, wo es manche Deppen noch glauben :fresse2:).
Ja, mit Intel ist man gestern und heute besser dran.
Nein, ich glaube nicht, dass die JE-Computer besser sind als Dell.
Nein, das ist, auch wenn du dir Mühe gibst, kein guter Weg, diesen Laden zu bewerben.

Meinte ich ja mit wie es mir laienhaft erklärt wurde "Vier halben Kernen", weil die modernen Intel haben 4 "echte" Kerne

Vier echte Kerne gab es auch damals, nannte sich (genau wie heute auch) i5.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

ist ja schlimm hier, über all sonst gab es ne freundliche oder normale Antwort. Wenn ich hier rumschaue, dass die User großteils jedes Detail ihres PC's hier eintragen, teilweise von 3 Stück, naja... ob das "sinnvoll" ist in irgendeiner Hinsicht?

Denn ich glaube die tragen das nicht ein um sich Infos welcher Art auch immer zu holen...

1. Wo ist denn "überall sonst"?

2. Was hat die Anzahl unserer/meiner PCs mit irgendwas zu tun? Du bist in einem Hardware-Forum, bzw eigentlich eher sogar einem Forum für vorwiegend Hardware-Enthusiasten. Natürlich haben dann viele mehr als ein Aldi-Tablet rumliegen.
Haupt-PC, Bastel-PC, Server, NAS, Laptop, Office, Gaming, etc etc für viele Anwendungsbereiche kann man einen spezifischen Rechner haben, und manche tun das halt.

3. Wofür das eintragen? In der Hälfte an Fällen wenns um Probleme oder Troubleshooting geht, braucht man am besten erstmal die Systeminfo, wieso also nicht gleich in die Signatur? Und ja, natürlich gehts teilweise auch einfach ums "Angeben".

Computer-HW wird auf dem Weltmarkt in US-Dollar gehandelt, beantwortet das nicht schon ausreichend die Frage im Titel des Thread?

@KilonBerling:

1. Warum die ganzen Signaturen : Damit wenn jemand ein Problem erklärt, man direkt weiss mit was für Hardware die Person ausgestattet ist usw.
2. Deine Sätze sind irgendwie, sehr anstrengend zu lesen. Komm doch bitte einfach auf den Punkt und frage was du wissen möchtest (ohne in Klammer noch halbe Stories zu schreiben)
3. Ob EU/Dollar einen Einfluss hat? Hardware wird in Dollar gehandelt, Preise sind jedoch immer ohne Steuern angegeben soviel ich weiss. Man rechnet also den EU/Dollar Kurs und anschliessend gibt es den Mehrwertsteueraufschlag inkl. was halt der jeweilige Händler daran noch verdienen möchte.
4. Gewisse Personen verwendent ihren PC mehr als nur für Excel und World of Warcraft. Deswegen kann es durchaus vorkommen, das 1 Notebook für Arbeit, 1 PC für Media und 1 PC als Workstation. Eine Eierlegende wollmilchsau gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Berlin: Schlusslicht bei der PISA Studie?

Bestätigt der TE das Vorurteil oder ist es eine Tatsache, dass die Hauptstadt inzwischen zur Müllhalde der Nation verkommen ist?

Ich gebe hier einfach Antworten mit kurzen Sätzen und Begründungen warum es schwer ist, dass eigentliche Thema zu verstehen und gleich kommt wieder eine Story über Kindheit, Mutter und das Internet? Sorry soll das ein Scherzthread sein? :confused:

IM OUT!

Ein Core i5 der 2. Generation ist schneller als ein FX-8350, Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Preise für CPUs sind abhängig vom Wechselkurs des Euro zum Dollar und schwanken dementsprechend. Und dann kommt auch noch die Inflation dazu, wenn man Preise von vor 6 Jahren mit den heutigen vergleichen will.

Noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein schon lange nicht mehr, ich sagte es schon vor einer Ewigkeit der Thread kann zu.

Der Desktop-PC meiner Muter, war mein fehler den überhaupt zu erwähnen... mir ist klar, dass die i3-540 die mittlere in diesen Segment ist, und i5 wohl eher für ~1000€ damals angebracht gewesen wäre, aber so viel hatte ich nicht.

Vor etwas über 18 Monaten habe ich, für ca. 700€ eben die FX-8320 gekauft + Asus GTX760-DC2OC-2GD5 + 8 GB RAM + 1 TB + 1 Marken-SSD (Kingston 128 GB, für das OS sowie Diablo 3. Ich sehe wenn ich mal so Google Shopping und so mache, viele 600€-"Gamer" PCs die mit der "FX-8320E" verkauft werden! Die HDD ist da auch SATA 3 1 TB, SSD oft gar nicht dabei, Graka schwankt stark, meist untere Nvidia 900er Serie, wobei es wohl keine 800er gibt, also "nur" 1 Klasse über der 700er-Serie und nicht 2 wie ich dachte... und auch da oft 940 abgespeckt oder so, die oben genannte GPU lässt sich problemlos statt der üblichen 980 MHz bei der GTX 760 mit über 1.200 MHz unter Last betreiben, sie läuft von Haus aus schon mit 1.072 MHz (Dies und die Heatpipes sind der einzige kleine Vorteil gegenüber manchen Referenzmodellen) die 2 GB Grafikspeicher läuft jetzt stabil beim Spielen mit ~6.300 bis ~6.400 MHz dank der "Heatpipes" bleibt die Temperatur okay. Habe auch mit AMD Overdrive rumhantiert, da ist einiges rauszuholen wie ich festgestellt habe (das wieder anderes Thema, hab zwar eine Frage wegen Voltage, aber...)

Das lasse ich etwas stehen damit sich wieder welche über irgendwas aufregen können, und dann werde ich es auch editieren und macht dann doch den Thread dicht?!

Vor etwas über 18 Monaten bekam man für einen Euro auch noch ca. 1,30 Dollar, heute bekommt man für einen Euro nur noch 1,13 Dollar, das sind 15% weniger.

Wieso wurde das noch immer nicht gelöscht hier? Ein Forum wo angeblich jeder alles weiß ist doch nutzlos... (denn laut Post oben weiß jeder alle diese 5-6 Punkte hier, was ich bezweifel).

Was soll dieser Quatsch über Berlin? Ich bin staatlich anerkannter Fremdsprachensekretär, selbst wenn ich keinerlei Abschluss hätte, was hat das mit Berlin und einer Millionenmetropole zu tun?! VIelleicht wohnen dort wo du lebst nur einige wenige Menschen die per "du" sind, aber generell von einer Person auf eine gesamte Ethnie oder in dem Fall Stadt mit ~3,5 Millionen dauerhaften Bewohnern und zu jeder Zeit mehreren Zehntausenden Touristen im ÖPNV bzw. in Taxis, wo wir wieder bei Arbeitsplatz-Sicherung wären.

Direkt hier vor meiner Haustür ist die Botschaft von Tadschikistan, dann ein paar Schritte und einen Zebrastreifen weiter ist das 2. größte Edeka Deutschlands, oben das 4 Sterne Mercury Hotel, dieses Edeka ist wegen seiner größe sogar gelegentlich am Verkaufen von Hosen usw... habe dort mal was gekauft und musste in die Umkleidekabine. Die Touristen aus dem selben Gebäude kaufen dann natürlich auch im EG ein wenn sie vom 2. oder 3. OG wo das Hotel liegt kommen, Sparkassenautomat ist auch da. Berlin ist zum Glück für viele Menschen faszinierend, und wenn man nicht, nicht so wie du, ihnen freundlich auf den Sprachen die man beherrscht, bei mir Deutsch, Englisch, Polnisch und Spanisch (in der Reihenfolge) antwortet ist alles locker. Sie fühlen sich wohl hier, kommen gerne wieder... wie viele Touristen haben bayrische oder Ba-Wü Städte?

Ich sehe gerade auf Berlin.de gibts neue Daten dazu, letztes Jahr gab es:

12.731.640 Gäste mit 31.067.775 Übernachtungen in Berlin, ein Plus von 2,9%. 1996 hatten wir gerade mal 3.272.888 Gäste mit 7.519.751 Übernachtungen, das sind je Gast etwas weniger als inzwischen, aber man sieht den Unterschied... die BVG und DB mit der S-Bahn sowie den Regionalbahnzügen stellt sich bestmöglich auf die Touristen ein, direkt hier fährt der TXL vorbei, der Tegel Express-Bus, der SXF (nach Schönefeld, den alten/kleinen Flughafen dort) startet sogar fast in Kreuzberg am Hermannplatz und fährt dann kurz auf der Autobahn oder Teil des Berliner Ringes?! Wie auch immer, von 1 Person auf mehrere Millionen Menschen zu schließen ist nicht nur unklug, sondern... Klischee sage ich nur. PISA ist übrigens eine Studie die in OECD-Ländern durchgeführt wird und nicht in einzelnen Städten, das weißt du schon oder?!

Berlin ist Berlin, und die Zahlen sprechen für sich... die Mehrheit kommt übrigens aus Deutschland... also kann der durchschnittliche Deutsche es kaum so schrecklich finden...

7.687.753 aus Deutschland (+ 2,4%), 16.888.504 Übernachtungen (+1,7%)
5.043.887 aus dem Ausland (+3,7%), 14.179.271 (+3,9%). Aus Europa kamen von den über 5,04 Mio Gästen jedoch nur 3.596.878.

Zuletzt bearbeitet:
Was zum Teufel? Warum holst du nen 1 Jahr alten Thread wieder aus der Versenkung bei dem keiner mehr irgendwas nachvollziehen kann weil du dein Geblubber direkt editierst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh