Europäisches Parlament stimmt für umstrittene Reform des digitalen Urheberrechts

Achja, nur ein weiteres Mal, dass uns unsere lieben Vertreter direkt ins Gesicht gelogen haben. Diesmal allerdings mehr ein Schlag.
Kurzes Zitat aus dem Koalitionsvertrag:
Eine Verpflichtung von Plattformen zum Einsatz von Upload-Filtern, um von Nutzern hochgeladene Inhalte nach urheberrechtsverletzenden Inhalten zu „filtern“, lehnen wir als unverhältnismäßig ab.

Alles nur leere Worte, mal wieder :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem dabei ist, das viele Beführworter, Axel Voss ja auch, meinen das es entweder in zwei Jahren passende Techniken geben werden ( :haha: ) oder meinen es gäbe ja generell noch andere Möglichkeiten und deshalb meinen zustimmen zu können. Das sie damit mit großer Wahrscheinlichkeit nach Falsch liegen scheinen sie nicht zu wissen. Zumindest habe ich noch nirgends, unter all den Vorschlägen als ersatz für Filter, einen möglichen Ausweich gesehen.

Entsprechend brechen die ihren Vertrag nicht bewusst.
 
Sonneborn ist ja öfters mal in den Trends wenn er Reden hält und viele Stimmen zu während er diese Politischen Reden auch noch unterhaltsam gestaltet.

Meinen Respekt hat auch Julia Reda weil sie sich nicht auf die faule Haut gelegt hat als einzige Piratin im Parlament.

Reda tritt ja (leider!) nicht mehr an. Gut, machts dann bei der nächsten Wahl sehr einfach :d
 
In wie fern einfach? Sonneborn?

Eventuell mal Timo Wölken anschauen. Ich weis Sozialdemokrat, aber in der Thematik hat er seine Partei auf Linie gebracht und generell sehr viel Politische Arbeit geleistet auch außerhalb des Parlaments.

PS: Nein ich will damit nicht die SPD Unterstützen! Nur einzelne Politiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drecks verlogene Faschisten in der EU. Heulen immer rum, das die Gefahr gegen die Demokratie von Rechts ausgeht, dabei sind sie selbst nicht besser!!!!!
Schafft diesen Selbstbedienungsladen EU bitte endlich ab und dann macht man das ganze von vorne und dann bitte richtig. (Die EU an sich ist eine supper Idee, nur die aktuelle Umsetzung ist nur noch Schrott).

Ehrliche Demokraten, hätten die Abstimmung auf nach der Wahl verschoben und nicht auf biegen und brechen vor der Wahl......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Satire auch nach hinten losgehen kann sieht man bei der 5 Sterne Bewegung in Italien.

Und ob du es magst oder nicht die Damen und Herren im EU Parlament haben das gemacht was die Mehrheit der Bevölkerung wollte. Auch wenn es die Bevölkerungsmehrheit nicht interessiert hat.
Denn es haben nur knapp 5.5 mil. die Petition unterzeichnet und vielleicht 1 bis 1.5 mil. sind protestieren gegegangen.
Bei 512 mil. Menschen die in der EU leben, ist das eine klare Minderheit. Ob es dir passt oder nicht.

Und ob und wann die Uploadfilter kommen, steht noch in den Sternen. Denn die jeweiligen Länder müssen noch entsprechende Gesetze umsetzen und dem Bürger (dir) steht ja noch der Klageweg zur Verfügung (BGH, EUGH).

wenn mans so sieht: die Wahlbeteiligung bei der letzten Europawahlen 2014 haben euroweit im Schnitt nur 43% abgestimmt, in D knapp 48%. Da das keine Mehrheit ist, dürften die amtierenden Politiker garnicht regieren, sie hatten schließlich keine Mehrheit.
 
Um es mal genau zu sagen, es ist erstmal nur eine Richtlinie, wie diese tatsächlich in nationales Recht umgesetzt wird bleibt abzuwarten, ...
Problem, die Richtlinien sind scharf Formuliert. Da müssen schon perfekte Anwälte einen passenden nationalen Gesetzestext schreiben um das aus zu hebeln weshalb der heutige Tag ja auch so wichtig war.
Größte Chancen haben die Gegner wenn Gerichte alles Kippen.

... erst recht die Folgen. Man schaue sich die Richtlinie 2006/24/EG über die Vorratsspeicherung von Daten an. Wir haben es nicht geschafft diese Richtlinie dauerhaft in nationales Recht umzusetzen, mussten dafür Strafen zahlen und am Ende wurde die ganze Richtlinie gekippt.
Strafe ist dennoch Strafe und die will man nicht. Genauso wenig wie die Strafe wenn man 50kmh zu schnell war als Beispiel. Muss nicht sein, vor allem da wir dann die Strafen bezahlen als Steuerzahler.
Und auch so muss die ganze Zeit bis die Richtlinie gekippt wird irgendwie umgesetzt werden oder zumindest daran gearbeitet werden. Im Zweifel ist das auch Geld das der Bürger wieder blecht.

Ehrlich gesagt finde ich die Kritik gerade an den deutschen Politikern nicht gerechtfertigt. Dem Kompromiss wurde zugestimmt um im Gegenzug grünes Licht für Nord Stream 2 zu bekommen, das finde ich wichtiger.
Es ist beides Wichtig. Ich würde da nicht wirklich Differenzieren wollen.
Zum einen sind Politiker ja nun mal Volksvertreter, was deren entscheidungen klar Diskutabel macht. Andererseits darf natürlich auch nicht solch ein Handel betrieben werden, aus den gleichen Gründen.
Man muss beide Argumente bei der Bewertung der Politiker mit auf den Haufen packen.

Edit:
@Betabrot
Ich würde sogar sagen das ehrliche Demokraten die Entscheidung nach einer erneuten Diskussion verschoben hätten. Aber da dies offensichtlich eh nicht vorgesehen wurde finde ich es sogar richtig das 2 Monate vor der EU Wahl abgestimmt wurde. Möglichst nahe an den Wahlen damit sich noch so viele wie möglich daran erinnern.

@PixxelPC
Leider Falsch. Moralisch könnte man ja sagen, rechtlich werden Nichtwähler und Ungültig macher schlicht in der Rechnung aussortiert.
Bzw im Umkehrschluss gäbe es bis zu einer Wahl mit Beteiligung von über 51% keine Regierung bzw die alte Regierung bekäme einen längeren Zeitraum für Beschlüsse und co. Was auch schwierig werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Falle der Urheberrechtsreform nur die Christdemokraten. Die Sozis haben sich dagegen oder Neutral gehalten.
Die einzigen Deutschen Politiker welche dafür gestimmt haben waren CDUler, zwei Grüne und zwei von LKR.
Wäre es eine rein deutsche Entscheidung gewesen, wäre diese Reform also nicht durch gekommen und auch die 32 Dafür Stimmen der CDU hätten leider nichts am Endergebnis geändert, da zu viele aus den anderen EU Staaten dafür stimmten.

Das heißt unsere Bemühungen in Deutschland haben auf jeden fall etwas bewegt, nur leider ist der Funke nicht übergesprungen.

Edit: Falsch, ein SPDler von 27 hat auch dafür gestimmt.

aber auch nur in letzter Minuten. die ganze Zeit davor waren sie gut dabei dafürzustimmen. Und wirklich zur Wehr haben sie sich nicht gesetzt

- - - Updated - - -

@PixxelPC
Leider Falsch. Moralisch könnte man ja sagen, rechtlich werden Nichtwähler und Ungültig macher schlicht in der Rechnung aussortiert.
Bzw im Umkehrschluss gäbe es bis zu einer Wahl mit Beteiligung von über 51% keine Regierung bzw die alte Regierung bekäme einen längeren Zeitraum für Beschlüsse und co. Was auch schwierig werden kann.

logisch, war auch nur auf das bezogen was tonythebuilder geschrieben hat und keine in dem Fall ernstgemeinte Meinung ;)
 
Da gebe ich dir recht, doch besser für die SPD das sie sich nach den Protesten gerichtet haben.
 
Achja, nur ein weiteres Mal, dass uns unsere lieben Vertreter direkt ins Gesicht gelogen haben. Diesmal allerdings mehr ein Schlag.
Kurzes Zitat aus dem Koalitionsvertrag:


Alles nur leere Worte, mal wieder :shake:

Und was hat der Koalitionvertrag mit dem EU Recht zu tun?! Ich helfe dir kurz auf die Sprünge. NICHTS!!!
Die Abgeordneten der EVP bzw EPP können selbst entscheiden wofür sie Stimmen oder nicht. Die Digitalabgeordneten der CDU im deutschen(!) Bundestag bspw haben auch eine andere Meinung und lehnen einen Uploadfilter ab und hätten auch gern gesehen wenn die EVP/EPP Abgeordneten dagegen gestimmt hätten.

Auch hat die CDU schon angekündigt bei der nationalen Ausgestaltung des Gesetzes auf Uploadfilter verzichten zu wollen. Somit hat das hier alles NICHTS, aber auch rein gar nichts mit irgendeinem Koalitionsvertrag zu tun und erst recht keinem Vertragsbruch.

Leider schauen hier zu viele Leute nur Videos von Newstime und ähnlichen, die außer Populismus und Propaganda sowie Witchhunting nichts zum Thema beitragen konnten

- - - Updated - - -

In wie fern einfach? Sonneborn?

Eventuell mal Timo Wölken anschauen. Ich weis Sozialdemokrat, aber in der Thematik hat er seine Partei auf Linie gebracht und generell sehr viel Politische Arbeit geleistet auch außerhalb des Parlaments.

PS: Nein ich will damit nicht die SPD Unterstützen! Nur einzelne Politiker.

Wobei Wölken auch ein Wendehals ist. Dieser sagte erst vor kurzem, man würde als SPD geschlossen dafür stimmen würde, wenn man Art. 13 raus nehmen würde - obwohl 11 & 12 nicht minder schwierig sind. Ich empfinde das alles was dort in den letzten Tagen gemacht wurde, als äußerst schwierig und teils auch als Karriereplan, einiger handelnder Personen und Parteien
 
Magst du eine Quelle nennen? Habe von dieser Aussage noch nichts gehört.
 
Problem, die Richtlinien sind scharf Formuliert. Da müssen schon perfekte Anwälte einen passenden nationalen Gesetzestext schreiben um das aus zu hebeln weshalb der heutige Tag ja auch so wichtig war.
Größte Chancen haben die Gegner wenn Gerichte alles Kippen.

Meinst du die Richtlinien zum Urheberrecht bzw speziell Artikel 13?! Gerade hier werfen doch die Kritiker vor, das er eben SEHR vage definiert ist und man somit Uploadfilter bspw nicht ausschließen kann (bzw auch wen es am Ende im speziellen Fall betreffen bzw tangieren könnte)
 
Die Kritik mit Vage Formuliert/Definiert bezieht sich eben gerade darauf, das rein gar nichts zur Umsetzung gesagt wird. Und hier besteht eben das Problem wie es dann umgesetzt wird, da bisher keine Möglichkeit bekannt ist, welche das anständig durchführen kann. Aber dinge wie Grundlage ab wann die Richtlinie bzw das Gesetz eingehalten wird (Alter, Größe, Nutzung) sind eben nicht Schwammig und werden zum Problem. Sprich bsp. das Luxx wird allein durch das Alter mit darunter fallen und kann nichts dagegen Tun, genauso wenig wie die Nationale Gesetzgebung was dagegen tun kann.

Kurz, die Richtlinie sagt Macht, egal wie, aber macht und genau das muss als Ergebnis raus kommen. Und beispielsweise das Argument 'da steht nix von Uploadfilter' ist wie 'Der Arbeitet in der Kita mit Kindern'. Man spricht also von einem Erzieher ohne das Wort jemals in den Mund genommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du eine Quelle nennen? Habe von dieser Aussage noch nichts gehört.

zum Thema Wölken: Livestream in schlechter Qualität: Pressekonferenz zum EU-Urheberrecht - YouTube




Die Kritik mit Vage Formuliert/Definiert bezieht sich eben gerade darauf, das rein gar nichts zur Umsetzung gesagt wird. Und hier besteht eben das Problem wie es dann umgesetzt wird, da bisher keine Möglichkeit bekannt ist, welche das anständig durchführen kann. Aber dinge wie Grundlage ab wann die Richtlinie bzw das Gesetz eingehalten wird (Alter, Größe, Nutzung) sind eben nicht Schwammig und werden zum Problem. Sprich bsp. das Luxx wird allein durch das Alter mit darunter fallen und kann nichts dagegen Tun, genauso wenig wie die Nationale Gesetzgebung was dagegen tun kann.

Kurz, die Richtlinie sagt Macht, egal wie, aber macht und genau das muss als Ergebnis raus kommen. Und beispielsweise das Argument 'da steht nix von Uploadfilter' ist wie 'Der Arbeitet in der Kita mit Kindern'. Man spricht also von einem Erzieher ohne das Wort jemals in den Mund genommen zu haben.

Wobei der Punkt Uploadfilter ja auch schwierig ist - da er lange existiert durch die amerikanische Gesetzgebung und dem daraus entsprochenen Content ID System wo auch 99%(!) aller Copyright Claims Falschmeldungen sind und aufgehoben werden. Für YT usw wird sich nichts ändern und auch hier gehen mittlerweile immer mehr von Lizenzen und/oder prozentualen Abgaben aus. Ein genereller Uploadfilter ist mitnichten die einzige und logische Konsequenz. Man muss davon wegkommen die ganze populistische Sch*****e in die Welt hinauszuposaunen und nur von worst-case zu reden.

Edit: Das mit LUXX sehe ich jetzt erst. Und genau das ist eben falsch da es hier nicht nur um das Alter geht, sondern eben auch um Zweck und Umsatz der Site. Luxx wird nach aktueller Auffassung null tangiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Lizenzen wird es auch schwierig. Du und ich sind dank moderner Technik wie Smartphones auch Urheber. Das bedeutet Gesellschaften wie GEMA, VG Bild, VG Text und co müssen mit jedem Bürger Lizenzverhandlungen führen. Bzw auf EU Ebene eben eine halbe Milliarde Menschen. Wie soll das umgesetzt werden? Vor allem wenn so viele Menschen auch unterschiedliche Meinungen und Einstellungen zu dem Thema haben? Es besteht ja jetzt schon eine harte Debatte unter den Kulturschaffenden wegen Artikel 12 da es ein relativ junges Urteil Kippt was aussagte das der Author Entscheidet wie viel der Verlag bekommt. Allerdings gibt Artikel 12 auch keinen genauen Prozentsatz vor wie viel es am ende wird. Also müssen wieder Verhandlungen zwischen schon gelisteten Urhebern und Gesellschaften gemacht werden. Sollten die Verlage hier auch so gute Lobbyarbeit leisten wie in der EU oder Bundestag, so sehe ich Schwarz für Urheber.

Und auch jetzt kommt durch die Zwangsabgabe für Massenspeicher, Kopiergeräte, usw nicht sonderlich viel an solange man kein hoch Dotierter Künstler ist. Christian Solmecke bekommt für glaube 5 Bücher 3000€ im Jahr als Ausgleich, während ehr sogar Bücher geschrieben hat welche relativ großen Anklang finden, da sie erklären was man machen kann wenn man eine Internetplattform hat (Forum, Blog, Startup, etc).

Und noch ein kleiner Zusatz: Auch Junge Menschen welche nicht Volljährig oder Voll geschäftsfähig sind können Urheber sein, bzw wären es auch. Hier würden dann die Erziehungsberechtigten die Verhandlungen führen und das jeweilige Kind kann dann durchaus Pech haben.

Sollten die Gesellschaften den Wert selber bestimmen nach dem Motto Friss oder Stirb gäbe es das gleiche Problem wie bei Steuerdebatten. Sind die zu hoch, oder doch nicht? Dazu die Frage wenn die Gesellschaft nicht auf einen zu kommen braucht, muss man das als Urheber. Pech wer das nicht weis oder nicht macht und die Gewinner sind alle welche das tun und nun den gleichen Topf auf weniger Urheber aufteilen brauchen. Das wäre eigentlich auch ungerecht allen Urhebern gegenüber. Vor allem wenn man die Reform unter den Schirm stellt 'Wir wollen die Rechte der Urheber stärken'.

Zum Link, vorab, ich hab mit jetzt nur die Frage ab deinem Zeitstempel angehört und höre da nicht raus das man für 11 und 12 ist, sondern nur das sie gegen 13 defnitiv sind und dagegen stimmen wenn der drinnen bleibt. Höre also keine Zustimmung von Wölken was 11 und 12 betrifft.
 
Und was hat der Koalitionvertrag mit dem EU Recht zu tun?! Ich helfe dir kurz auf die Sprünge. NICHTS!!!
Die Abgeordneten der EVP bzw EPP können selbst entscheiden wofür sie Stimmen oder nicht. Die Digitalabgeordneten der CDU im deutschen(!) Bundestag bspw haben auch eine andere Meinung und lehnen einen Uploadfilter ab und hätten auch gern gesehen wenn die EVP/EPP Abgeordneten dagegen gestimmt hätten.

Auch hat die CDU schon angekündigt bei der nationalen Ausgestaltung des Gesetzes auf Uploadfilter verzichten zu wollen. Somit hat das hier alles NICHTS, aber auch rein gar nichts mit irgendeinem Koalitionsvertrag zu tun und erst recht keinem Vertragsbruch.

Achso, du willst mir also weismachen, dass die CDU in der EU ja eine GANZ ANDERE Partei, mit GANZ ANDEREM DENKEN ist. Soso. Die sollten Ihre Partei lieber mal im Griff behalten. Und es konnte noch niemand einen anderen Weg außer Uploadfilter finden, um die Richtlinie entsprechend umzusetzten.
 
Kuhhandel zu Nord Stream?: Was eine Gaspipeline mit Uploadfiltern zu tun haben könnte

Kuhhandel zu Nord Stream?: Was eine Gaspipeline mit Uploadfiltern zu tun haben könnte

Schon seit Wochen gibt es Spekulationen, dass die Einigung zu Uploadfiltern zwischen Deutschland und Frankreich nicht nur etwas mit dem Urheberrecht zu tun haben könnte. Nun soll es dazu konkrete Hinweise geben.

Kuhhandel zu Nord Stream?: Was eine Gaspipeline mit Uploadfiltern zu tun haben knnte - Golem.de
 
@Nonaamee
Nicht so Schwarz/Weis bitte.
Ja es sind die gleichen Partein, aber zusammengewürfelt aus allen Staaten und die Chefs sind andere. Das bedeutet das bsp. die CDUler aus DE keine Allmacht in der EU CDU haben. Die Unterhalten sich zwar miteinander, aber das heißt nicht das CDU DE gleich CDU EU ist.
 
@Gorsi, ja, da hast du recht, das war etwas plakativ gesprochen.
Dennoch, wenn ich eine CDU im EU Parlament vertrete, die sich in DE eindeutig gegen Uploadfilter ausgesprochen hat, kann ich nicht für eine Richtlinie stimmen, die besagte Uploadfilter erfordert.
Wer wie abgestimmt hat kann man hier schön sehen:
https://pbs.twimg.com/media/D2lvR35XcAArVsz.jpg:large
 
Mit Lizenzen wird es auch schwierig. Du und ich sind dank moderner Technik wie Smartphones auch Urheber. Das bedeutet Gesellschaften wie GEMA, VG Bild, VG Text und co müssen mit jedem Bürger Lizenzverhandlungen führen. Bzw auf EU Ebene eben eine halbe Milliarde Menschen. Wie soll das umgesetzt werden? Vor allem wenn so viele Menschen auch unterschiedliche Meinungen und Einstellungen zu dem Thema haben? Es besteht ja jetzt schon eine harte Debatte unter den Kulturschaffenden wegen Artikel 12 da es ein relativ junges Urteil Kippt was aussagte das der Author Entscheidet wie viel der Verlag bekommt. Allerdings gibt Artikel 12 auch keinen genauen Prozentsatz vor wie viel es am ende wird. Also müssen wieder Verhandlungen zwischen schon gelisteten Urhebern und Gesellschaften gemacht werden. Sollten die Verlage hier auch so gute Lobbyarbeit leisten wie in der EU oder Bundestag, so sehe ich Schwarz für Urheber.

Und auch jetzt kommt durch die Zwangsabgabe für Massenspeicher, Kopiergeräte, usw nicht sonderlich viel an solange man kein hoch Dotierter Künstler ist. Christian Solmecke bekommt für glaube 5 Bücher 3000€ im Jahr als Ausgleich, während ehr sogar Bücher geschrieben hat welche relativ großen Anklang finden, da sie erklären was man machen kann wenn man eine Internetplattform hat (Forum, Blog, Startup, etc).

Und noch ein kleiner Zusatz: Auch Junge Menschen welche nicht Volljährig oder Voll geschäftsfähig sind können Urheber sein, bzw wären es auch. Hier würden dann die Erziehungsberechtigten die Verhandlungen führen und das jeweilige Kind kann dann durchaus Pech haben.

Sollten die Gesellschaften den Wert selber bestimmen nach dem Motto Friss oder Stirb gäbe es das gleiche Problem wie bei Steuerdebatten. Sind die zu hoch, oder doch nicht? Dazu die Frage wenn die Gesellschaft nicht auf einen zu kommen braucht, muss man das als Urheber. Pech wer das nicht weis oder nicht macht und die Gewinner sind alle welche das tun und nun den gleichen Topf auf weniger Urheber aufteilen brauchen. Das wäre eigentlich auch ungerecht allen Urhebern gegenüber. Vor allem wenn man die Reform unter den Schirm stellt 'Wir wollen die Rechte der Urheber stärken'.

Zum Link, vorab, ich hab mit jetzt nur die Frage ab deinem Zeitstempel angehört und höre da nicht raus das man für 11 und 12 ist, sondern nur das sie gegen 13 defnitiv sind und dagegen stimmen wenn der drinnen bleibt. Höre also keine Zustimmung von Wölken was 11 und 12 betrifft.

Man muss davon weg das jede Meinungsäußerung direkt etwas mit Urheberrecht zu tun hat. Aber grundsätzlich kann jeder "Urheber" in eine Verwertungsgesellschaft zusammengefasst werden. Mittlerweile ist man auch nahezu per Zwang zu einer zugeordnet und muss selbst erstmal Austreten und diesem Widersprechen. Dann muss man seine Interessen jedoch auch selbst vertreten.

Das man Lizenzen aushandeln kann, hat die GEMA sehr gut vorgemacht. Und auch Abgaben wären halt eine Option. Heißt ja nicht das jetzt jeder Künstler/Urheber Millionär wird - dennoch ist eine Vergütung besser als keine Vergütung. Wie und was ausgestaltet wird ist ja noch nicht raus. Dafür hat man jetzt aus Gesetzesebene 2 Jahre Zeit sowie noch einiges an Zeit für die Plattformen

Zu Wölken: Hört man 2-3 Minuten später in einer direkten Frage ob man zustimmt wenn Artikel 13 raus fliegt welche kurz und knapp mit "Ja" beantwortet wird. Etwa bei 34:00-34:40.

- - - Updated - - -

Achso, du willst mir also weismachen, dass die CDU in der EU ja eine GANZ ANDERE Partei, mit GANZ ANDEREM DENKEN ist. Soso. Die sollten Ihre Partei lieber mal im Griff behalten. Und es konnte noch niemand einen anderen Weg außer Uploadfilter finden, um die Richtlinie entsprechend umzusetzten.

Das heißt das die Vertreter der CDU nicht an irgendwelche nationalen Koalitionsverträge gebunden sind. Du wirfst denen Koalitionsbruch vor, obwohl hier auf EU Ebene eine RICHTLINIE(!) verabschiedet wurde, deren logische Konsequenz nicht(!) zwingend Uploadfilter sind. Die CDU hat in Deutschland auch gesagt, das man keine Uploadfilter durch die Richtlinie einführen will. Also noch immer ... was hat das alles mit Koalitions-vertrag bnzbzw -bruch zu tun!?

Höre doch mal auf nur Leute wie Newstime usw anzuschauen.

Allein Solmecke hatte schon eine gute Option für die Ausgestaltung welche noch immer probabel wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nonamee
Die EVP Fraktion (Also CDU/CSU) hat 217 Abgeordnete. Davon gerade mal 34 deutsche Abgeordnete. Wenn also die Mehrheit in der Fraktion sagt das man dafür stimmen will dann liegt es jetzt an den 34 Deutschen ob sie die Fraktion mit Tragen oder die Meinung ihres Staates.
Mal abgesehen davon das deren persönliche Meinung zählen sollte und nicht ein Fraktionsbefehl (Populistisch ausgedrückt, weis kein humaneres Wort dafür), ist deren Entscheidung soweit nachvollziehbar das man nicht zwangsläufig auf die Nationale Partei hört.
Ähnlich läuft es ja auch auf Nationaler Ebene im Vergleich zur Länderebene. Siehe wenn gemeckert wird das Komunen und Länder Geld vom Bund möchten oder umgekehrt.

Edit:
@TheDamage
Was die GEMA gezeigt hat, das es allein mit einem Unternehmen Jahre gebraucht hat und selbst jetzt kotzte einer der Verantwortlichen letztens im Interview bei WorldWide Wohnzimmer darüber wie es abgelaufen ist und das die eigenen Interessen gegenüber Youtube/Google/Alphabet nur mit größten Anstregungen und einigen Zusagen gemacht wurden. Wie soll das erst laufen wenn man mit einer halben Milliarde Individuen das durch machen muss? Inklusive einiger Firmen welche auch Urheber sind.

Ich persönlich bin als Twitter und Facebook User inklusive Bildern, oder dem (un-)Wetter Thread im Offtopic noch nie von einer Verwertungsgesellschaft angesprochen worden. Geschweige denn das ich auch nur einen Cent gesehen habe.

Diese Reform alleine hat schon über 2 Jahre gebraucht bis sie soweit fertig war und erhält trotzdem starke Kritik. Entsprechend schwer wird das auch auf Nationaler Ebene, vor allem wenn man Möglichkeiten von vorneherein Ausschließt, egal aus welchen Gründen.

Solmecke hat gleichzeitig aber auch zugegeben das seine Option auch lange nicht das goldene Ei ist, sondern nur eine Verbesserung gegenüber Uploadfiltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nonamee
Die EVP Fraktion (Also CDU/CSU) hat 217 Abgeordnete. Davon gerade mal 34 deutsche Abgeordnete. Wenn also die Mehrheit in der Fraktion sagt das man dafür stimmen will dann liegt es jetzt an den 34 Deutschen ob sie die Fraktion mit Tragen oder die Meinung ihres Staates.
Mal abgesehen davon das deren persönliche Meinung zählen sollte und nicht ein Fraktionsbefehl (Populistisch ausgedrückt, weis kein humaneres Wort dafür), ist deren Entscheidung soweit nachvollziehbar das man nicht zwangsläufig auf die Nationale Partei hört.
Ähnlich läuft es ja auch auf Nationaler Ebene im Vergleich zur Länderebene. Siehe wenn gemeckert wird das Komunen und Länder Geld vom Bund möchten oder umgekehrt.

Edit:
@TheDamage
Was die GEMA gezeigt hat, das es allein mit einem Unternehmen Jahre gebraucht hat und selbst jetzt kotzte einer der Verantwortlichen letztens im Interview bei WorldWide Wohnzimmer darüber wie es abgelaufen ist und das die eigenen Interessen gegenüber Youtube/Google/Alphabet nur mit größten Anstregungen und einigen Zusagen gemacht wurden. Wie soll das erst laufen wenn man mit einer halben Milliarde Individuen das durch machen muss? Inklusive einiger Firmen welche auch Urheber sind.

Ich persönlich bin als Twitter und Facebook User inklusive Bildern, oder dem (un-)Wetter Thread im Offtopic noch nie von einer Verwertungsgesellschaft angesprochen worden. Geschweige denn das ich auch nur einen Cent gesehen habe.

Diese Reform alleine hat schon über 2 Jahre gebraucht bis sie soweit fertig war und erhält trotzdem starke Kritik. Entsprechend schwer wird das auch auf Nationaler Ebene, vor allem wenn man Möglichkeiten von vorneherein Ausschließt, egal aus welchen Gründen.

Solmecke hat gleichzeitig aber auch zugegeben das seine Option auch lange nicht das goldene Ei ist, sondern nur eine Verbesserung gegenüber Uploadfiltern.

Nur nochmals. Nicht jeder Tweet, nicht jede Meinungsäußerung ist gleichzeitig ein Fall für das Urheberrecht. Das muss man endlich mal differenziert betrachten. Und gerade die GEMA zeigt das es eben möglich ist - sogar als nationale VG ohne Gesetzesdruck von Außen. Es wurde ja sogar gefragt, wieso braucht man ein Gesetz, wenn man es als VG auch ohne Gesetze schafft (was leider unterbrochen wurde).

Natürlich ist die Option nicht das Gelbe vom Ei - aber eine Option. Und es zeigt das eben Filter nicht die einzige Option sind, sondern eben mehr als nur dies ist. Das die Ausgestaltung nicht einfach ist, ist auch klar. Aber dennoch ist es möglich.

Ich persönlich frage mich: Wo blieb der Aufschrei bei der Implementierung von Content ID - der Mutter aller Uploadfilter!?
 
Ich rede nicht von einfachen Tweets oder Meinungen sondern von beispielsweise Bildern. Wenn ich aus dem Garten meiner Oma mit dem Rad zurück komme ist meist Sonnenuntergang. Entsprechend mache ich Bilder. Diese sind klar Urheberrechtlich geschützt und könnten genauso illegal geteilt werden wie Fotos von Top Fotografen. Weshalb ich auch den Unwetter Thread ansprach. Und mit immer besseren Kameras in den Smartphones, sind diese Bilder oftmals auf Postkarten oder Posterqualität.

Bei der GEMA stand ein Finanzieller Druck dahinter. Deshalb hat sie es getan. Schließlich Profitiert die GEMA davon da sie Lizensgebüren bekommt.
Wenn es nicht Gesetzlich geregelt wird müssten die Gesellschaften zu jedem Unternehmen hin und diese Verhandlungen führen. Und es gibt Weltweit auch nicht wenige Online Unternehmen. Auch hier, selbst Solmecke Betreibt eines welches darunter fallen würde. Gehört haben aber glaube die wenigsten davon. Und wenn solche Verhandlungen jetzt beispielsweise mit Chinesischen Unternehmen geführt werden müssen kann es dann auch lange hin ziehen und zudem Politisch Orientiert ablaufen anstatt rein wirtschaftlich.

Content ID gibt es schon lange den Aufschrei weil es eben nicht gut Funktioniert, vor allem für Formate welche von einer Zeitnahen Veröffentlichung Profitieren wie News. Der Hate dagegen ist auch weiterhin vorhanden. Einige Youtuber mussten zwangsläufig Produktplazierung und eigene Werbung schalten weil sie selbst mit großen Zuschauerzahlen nicht genügend Geld für ihr Überleben machten, da die ersten Stunden und Tage die wichtigen sind was die Einnahmen betrifft.
Zudem wirkt Content ID erst nach der veröffentlichung und nicht davor. Sprich der Content ist schon frei zugänglich (sofern es sich nicht um KiPo und co handelt) und nicht davor. Die Zensur findet also höchstens im Nachhinein statt und das auch viel weniger. Auch hier wieder vor allem ein Problem für Content wie News oder Meinungen über aktuelles.
Scroll bei LeFloid beispielsweise einfach mal einige Monate zurück. Der regte sich, zusammen mit seiner Community, dauernd darüber auf und war nicht der einzige. Problem hierbei ist aber das Hausrecht. Youtube kann das aus rechtlicher Sicht durchziehen. Problem bei Uploadfiltern ist aber das nicht das Hausrecht greift, sondern EU Recht und damit, wenn man von Uploadfiltern aus geht, es auch noch Rechtlich gefördert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück bin ich aus der CDU ausgetreten.

Können die Leute eventuell mal aufhören diesen Blödsinn weiter zu verbreiten, dass die Nazis und Kommis ein wirklicher Grund für die
5% Hürde waren? Bei der letzten freien Wahl hatten die beiden Rechtsextremen Parteien zusammen 41,9% und die Kommunisten 16,9%.
Spricht jetzt irgendwie dagegen, dass diese Hürde auch nur irgendetwas in diesem Sinne bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Wann bist du bei den Piraten? :shot:

Edit: Übrigens gibt es auch ein weiteres Problem. Die Richtlinien müssen in 28 Ländern umgesetzt werden. Hier kann es zu Problemen kommen wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Zumal dies auch nicht die Intention der EU ist, ansonsten wäre diese Obsolet.
Sprich welches Land macht nun was. Und nur anhand der IP den Aufenthaltsstatus eines Gerätes Fest zu stellen ist keine 100% Sicherheit. Das kann Probleme an den Grenzen geben wenn ein Land Filter umsetzt, das andere Lizenzen. Dann bekommt der welcher Lizenzen als Regelwerk hat auf einmal den Filter drauf gedrückt weil die Software meint, er sind 10m in Polen statt 50m in Deutschland.
Außerdem wird es für Junge Plattformen schwierig welche sich Global anbieten. Dann muss ein neues Facebook oder StudiVZ oder ... auf einmal den Filter entwickeln oder einkaufen, was es womöglich nicht kann. Während es gleichzeitig die Lizenzen verhandeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd Vorsitzender und bring sie an die Macht. Bei denen hast du mit die größten Chancen darauf. :d

Bundeskanzler Daunti. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt das die Vertreter der CDU nicht an irgendwelche nationalen Koalitionsverträge gebunden sind. Du wirfst denen Koalitionsbruch vor, obwohl hier auf EU Ebene eine RICHTLINIE(!) verabschiedet wurde, deren logische Konsequenz nicht(!) zwingend Uploadfilter sind. Die CDU hat in Deutschland auch gesagt, das man keine Uploadfilter durch die Richtlinie einführen will. Also noch immer ... was hat das alles mit Koalitions-vertrag bnzbzw -bruch zu tun!?

Höre doch mal auf nur Leute wie Newstime usw anzuschauen.

Allein Solmecke hatte schon eine gute Option für die Ausgestaltung welche noch immer probabel wäre

Aber das ist doch Augenwischerei..
Was sind den bitte die Nationalen Konsequenzen aus dieser Entscheidung? Technisch Geht es nicht ohne Filter, wie will man da ein passendes Gesetzbauen.
 
Kann man nur hoffen, dass sie die Auswirkungen bei der Europawahl zu spüren bekommen ...

von wem denn?

die leute die die ganze thematik verfolgen wählen schon immer gegen den strom
und die die es nicht interessiert ändern jetzt auch nichts an ihrem wahlverhalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh