[Sammelthread] Europa Universalis 4

cryogene

Neuling
Ein Thread zum Klönen und sich austauschen, vielleicht finden sich auch genug für Multiplayer Partien :)

bin mal gespannt ob es Luxxer gibt die wie ich solche Spiele mögen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell läuft ein Live-Stream von Paradox Interactive auf Twitch von einer kommentierten Multiplayer-Partie der Entwickler von PI. Sehr interessant, kommentiert wird es von quill18, der auch das englische Lets Play aus dem Post über mir macht, und einem von Paradox (habe nicht mitbekommen wer genau das ist):

ParadoxInteractive

Mit einem Kumpel habe ich bis heute morgen um 5 Uhr unsere Partie EU4 gespielt :d Wirklich ein süchtigmachendes Spiel, vor allem da der MP-Part sehr gut funktioniert! Ich spiele Castille und stehe kurz davor Spanien zu gründen, er spielt Muscovy und führt Krieg gegen Osteuropa (so kommt es mir zumindest vor :P )!
Gibt es hier noch mehr Leute die das Spiel spielen? Laut Twitteraccount von Paradox soll Ende September Patch 1.2 kommen inkl. neuen Inhalten etc. :)

Ich Spiel es auch mit einen Freund im mp als coop. Sehr geil und viele Stunden vor dem Rechner verbracht und zocken es immer noch. Sind mittlerweile glaube über 70 Stunden.

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App

Klingt ja mal sehr gut. Besonders das der Koop sogut funktioniert.
Das Spiel interessiert mich sehr. Werde es mir wohl bald mal gönnen.

Gestern ist übrigens Patch 1.2 mit einem RIESIGEN Changelog erschienen, und hat das Spiel nochmal um einiges besser gemacht in meinen Augen :)

Jetzt hab ich auch Bock drauf :) Hab mir damals den 3.Teil geholt, weil ich mich schon immer mal an so ein "Strategie-Schwergewicht" ranwagen wollte.
Leider hab ichs bis heute nie gespielt, weil immer irgendwas anderes dazwischen kam.

Wie ist den der Einstieg für jemanden, der noch keinen Teil der Reihe gespielt hat? Werd mir auf jeden Fall das Tutorial mal reinziehen,

Wie ist den der Einstieg für jemanden, der noch keinen Teil der Reihe gespielt hat? Werd mir auf jeden Fall das Tutorial mal reinziehen,
EU4 ist der einsteigerfreundlichste Teil der Serie --> übersichtliche GUI und viel nützlicher Hilfetext.

EU4 ist der einsteigerfreundlichste Teil der Serie --> übersichtliche GUI und viel nützlicher Hilfetext.

So sieht es aus, hab mir EU3 damals auch mal geholt in einem Steam-Deal und bin nach knapp 15min wieder fluchtartig aus dem Spiel gegangen und hab es nie wieder angefasst! Mit EU4 war dann bei mir der richtige Einstieg (zumindest verstehe ich das Spiel zumindest jetzt, bin immer noch blutiger Anfänger...).

Danke ihr zwei. Hab mir gestern Abend mal das 20 minütige erste Tutorial angesehen und war schon etwas erschlagen, aufgrund der Flut an Karten, Menüs, Statistiken und Begrifflichkeiten.
Mich hat das aber eher motiviert mich trotzdem reinzufuchsen. Wäre in naher Zukunft natürlich auch für nette MP-Abende zu haben.

Schaut euch doch die von mir verlinkte Tutorial-Playlist bzw. das deutsche Let's Play an.

Puhhhh, ist das zäh. Bin wie gesagt absoluer Paradox-Neuling und es ist schon verdammt schwer, in der Flut an Hebeln, Tabs, Karten, Statistiken etc. n roten Faden zu finden. Kämpf mich jetzt schon seit Tagen
durch diverse Tutorials und hab die Einführungskampagne mit Kastillien 2 mal gespielt. Es wird schon besser aber irgendwie bleibt das Gefühl, das noch zu viel an einem vorbeiläuft und schlichtweg die Routine
für ein flüssiges Spielen fehlt. Ich gebe aber nicht auf...

@stashrider

Hast dich schon mit den Nachrichten-Filtern beschäftigt? Am Anfang ist es sehr hilfreich wenn du dir NUR die 'News' deiner Nachbarländer anzeigen lässt.

Nee, bisher noch nicht. Aber danke für den Tipp. Wenn das etwas "entschlackend" wirkt, bin ich da auf jeden Fall dankbar für.

Mal ne Frage, um beim Beispiel Kastilien zu bleiben: Mir gehört, außer Portugal mit denen ich eine Staatsehe eingegangen bin (2 Staatsehen = doppelter Effekt?)
die gesamte Iberische Halbinsel außer Navarra und eine dazugehörige andere Provinz. Diese 2 Provinzen möchte ich natürlich haben aber nicht unbedingt auf dem militärischen Weg.

Wie stell ich das am besten an? Meine Überlegung war, erstmal die Beziehungen mit einem Diplomaten, soweit zu verbessern bis sie sich auf eine Staatsehe einlassen und hoffen das daraus
ein Erbe hervorgeht. Wenn das irgendwann der Fall ist, kann ich Navarra anektieren bzw. auf anderen Weg an mein Reich anschließen? Danke schonmal für eure Hilfe.

Ah, danke dir. Genau das wollte ich wissen. Und wieder ein Puzzlestück mehr, was zusammenpasst... :banana:

Sorry, aber ich hätte wieder mal ne Frage.

Kastilien: Ich hab jetzt Tortuga (meine einzige Kolonie in Amerika) zu einer Stadt aufgebaut um die Reichweite für Kolonisten zu verkürzen. Das Problem ist, das
dies nur funktioniert wenn Tortuga auch eine Kernprovinz ist. Umwandlung funktioniert aber nicht, da der nächste Hafen (Sevilla) zu weit entfernt ist. In der
Wiki hab ich gelesen, das Marineeinheiten (mit Entdeckern/Konquisadoren) als Hafen angesehen werden, um dieses Problem zu umgehen. Nur leider funktioniert
das auch nicht. Kann mal bitte jemand Licht ins Dunkel bringen? Ich steh wahrscheinlich wieder auf der Leitung...

Trifft leider alles nicht zu bei mir. *amkopfkratz*

Nur mal zum Verständnis: Ich schipper mit einem Entdecker gen Westen, kolonisiere eine Provinz und bau sie zur Stadt aus. Umwandlung in eine Kernprovinz funktioniert ja dann
leider nur, wenn sie nicht zu weit von meinem eigentlichen Reich entfernt liegt. Die Entdeckeridee 50% mehr Kolonialreichweite hab ich freigeschaltet, reicht aber trotzdem nicht aus.
Gibt es jetzt noch eine andere Möglichkeit oder muss das so? Kann ich mir nicht vorstellen, da durch die etlichen Kolonien meine Überdehnung extrem ansteigt. Danke!

Kannst ja mal im Paradox-Forum nachfragen (die sollten auch ein deutsches Sub haben) --> nette&hilfsbereite Community.

Gibt es hier noch welche die sich für ein paar Multiplayer Spiele melden würden? :) Am liebsten mit Teamspeak. Server hab ich.
Suchte es immer wieder gerne mal, aber leider steigen nur sehr wenig Leute bei solchen Spielen mit ein. :(

Ahoi,
gibts noch aktuell Spieler für dieses Großartige Spiel? Wäre auch behiflich wenn Fragen da sind.

Hey,
hab letztens mal ne Partie mit den Inkas (Mexiko) gespielt. Leider ohne das El-Dorado Addon, was die Sache ja um einiges interessanter machen soll. Lief auch
bis zu dem Zeitpunkt als Spanien und Portugal gelandet sind ziemlich gut, die mich dann mit ihrer überlegenen Tech einfach überrannt haben. Keine Ahnung
was ich falsch gemacht habe aber auch über Diplomatie war nix zu machen. Eigentlich schade, da mir das Setting der Mission ganz gut gefallen hat.

Hast du irgendeinen Tipp wie ich das Spiel mit nem früheren Save eventuell noch retten könnte?

Kriege nach möglichkeit vermeiden. Vorbereiten auf Verwestlichung bevor die Europäer da sind. Wenn sie einen Krieg anfangen nicht zu viele Ressourcen vergeuden. Mach ihnen frühzeitig einen Frieden mit so wenig wie möglich. Dann ist Waffenstillstand und du kannst deine Verwestlichung durchziehen. Eventuell ist es sogar möglich eine der Kräfte für dich zu gewinnen indem du schaust wer von wehm Rivale ist, wer von dir bisher kein Land möchte und Diplomatisch eben den gleichen Weg einschlägst. Mit Westlichen Verbündeten Tobt der Krieg dann auch in Europa und du hast in Amerika mehr ruhe.
Andere Möglichkeiten ohne Verwestlichung hat man leider nicht weil die Technologie schlichtweg fehlt. Hab es auch schon mit den Atzteken versucht und wurde mitten in der Verwestlichung angegriffen. Trotz Bergbonus, Super General und fast 30k Truppen eine Verteidigung gegen 8k Spanier ohne General verloren. Realitätsnah ist das zwar aber nicht wirklich Balanciert das man so zwingend die Verwestlichung benötigt.
Versuch nicht zwingend alle Ostküsten zu Kolonalisieren solange die Europäer noch nicht da sind. Sie sollten soweit Platz bekommen das wenigstens eine Provinz neben dir ist damit du Verwestlichen kannst. Außerdem sind sie Scharf drauf und umso ehr gerätst du in den Krieg.

Na, garnicht. Du bist in Amerika immer unterlegen. Deine einzige Möglichkeit sollte die verwestlichung irgendwann sein. Hast du Probleme mit den Kolonien oder mit der Mutternation? Und ja, ohne El-Dorado ist drüben wenig los, aber ich bin mir nicht sicher ob sich der Kontent nicht überwiegend auf Europäische Nationen zugeschnitten ist. Da kannst du dann Gold/Silberflotten bekommen bzw. nach den sieben Goldstädten suchen. Generell sind Spiele abseits von Europa möglich, aber oft nicht so sehr ausbalanciert. Ich würde versuchen entweder die Unabhängigkeit der Kolonien zu unterstützen oder versuchen mit den Kolonialherren mich zu befreunden.

- - - Updated - - -

Kriege nach möglichkeit vermeiden. Vorbereiten auf Verwestlichung bevor die Europäer da sind. Wenn sie einen Krieg anfangen nicht zu viele Ressourcen vergeuden. Mach ihnen frühzeitig einen Frieden mit so wenig wie möglich. Dann ist Waffenstillstand und du kannst deine Verwestlichung durchziehen. Eventuell ist es sogar möglich eine der Kräfte für dich zu gewinnen indem du schaust wer von wehm Rivale ist, wer von dir bisher kein Land möchte und Diplomatisch eben den gleichen Weg einschlägst. Mit Westlichen Verbündeten Tobt der Krieg dann auch in Europa und du hast in Amerika mehr ruhe.
Andere Möglichkeiten ohne Verwestlichung hat man leider nicht weil die Technologie schlichtweg fehlt. Hab es auch schon mit den Atzteken versucht und wurde mitten in der Verwestlichung angegriffen. Trotz Bergbonus, Super General und fast 30k Truppen eine Verteidigung gegen 8k Spanier ohne General verloren. Realitätsnah ist das zwar aber nicht wirklich Balanciert das man so zwingend die Verwestlichung benötigt.
Versuch nicht zwingend alle Ostküsten zu Kolonalisieren solange die Europäer noch nicht da sind. Sie sollten soweit Platz bekommen das wenigstens eine Provinz neben dir ist damit du Verwestlichen kannst. Außerdem sind sie Scharf drauf und umso ehr gerätst du in den Krieg.

Full Ack - gut zusammengefasst. Ich hab in dem Konitnent nur wenig gespielt bis jetzt.

- - - Updated - - -

Habt ihr Tipps oder bzw. ist euch es gelungen, im Aktuellen Patchstand alle Reichsreformen durchzubekommen? Ich tue mich damit gerade extrem schwer, will aber das doofe Archivment! ;)

Erstmal danke Leute. Konnte mir schon denken, das ich an einigen Punkten ein paar Fehler gemacht habe. Eventuell hätte ich mich auch drauf beschränken sollen,
nicht ganz Mittelamerika einzunehmen um so einen kleinen Puffer an der Ostküste zu haben, wie ihr ja schon bemerkt habt.

Ein weiterer Fauxpas dürfte gewesen sein, das ich die Machtpunkte nicht angespart habe (Entdeckerideen gepusht wegen Kolonien) um die Verwestlichung zu beschleunigen.
Gibt ja ne Menge mieser Events wärend des Vorgangs, die einem ziemlich reinreiten wenn es zu lange dauert. Ich denke das ich das Spiel mit El-Dorado nochmal von vorne
beginne, weil mir das Setting dort echt gefällt. Danke nochmal :)

Ich glaube ich muss mal mit einem von euch das Spiel beginnen. Alleine war es bisher nur Frustration. Könnt ihr ein Land für den leichteren Einstieg empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh