[Projekt] even.de's Lian Li V3000 Build

even.de

Ram-Mogul
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Moin Leute,

ich werd hier meinen Worklog posten und ab und an Updates zu meinem Projekt.
Ich möchte nicht groß herumreden, sondern einfach meinen Progress hier teilen.

Was soll es werden?
Ich möchte keinen externen Radiator und ein möglichst leises und kühles System. Dazu sind vorerst folgende Teile geplant:

Case:
Lian Li V3000 + Coldzero Midplate + Coldzero MB-Tray

Radiatoren:
1x Hardware Labs Black Ice Nemesis 480 GTS im Pedestal
1x EK Water Blocks Coolstream CE420 im Deckel
1x EK Water Blocks Coolstream CE280 in der Front

Pumpe:
Laing DDC310 + Nickel-Housing + EKWB Acryl-Top

Blocks:
EKWB Velocity Nickel/Acryl
EKWB Vector 2080 Nickel/Acryl + Nickel Backplate
EKWB Monarch Nickel

Anschlüsse:
Barrow Nickel 16/10 Schraubanschlüsse

Lüfter:
8x Noctua NF-F12 Chromax für den Black Ice 480 GTS Push/pull im Pedestal
3x Noctua NF-A14 Chromax für den Coolstream CE420 im Deckel
2x Noctua NF-A14 Chromax für den Coolstream CE280 in der Front
1x Noctua NF-A12 Chromax als Hecklüfter

Steuerung und Kabel
AC Aquaero 6 LT
AC DFM High FLow
2x AC G1/4 Temperatursensoren


Eine Baustelle sind noch die Schläuche. Ich tendiere mittlwerweile wieder zu schwarzen Schläuchen ohne Weichmacher. Dazu habe ich EK ZMT und Watercool EPDM 16/10 hier. Außerdem habe ich Mayhems Ultra Clear da. Ich werds sehen und werde dazu noch Updates posten.

So war/ist die Ausgangslage des Cases:


Die ersten Teile trudeln ein:


Ich wusste ja, dass Alphacool echt eine Grotten-Qualität liefert, aber so schlecht hatte ich das DDC-Housing von außen nicht in Erinnerung... Musste ich erstmal polieren. Jetzt sieht es aber sehr gut aus.
Das 3-Pin Kabel und der 4-Pin Molex werden noch zusammengemerged auf einen 3-Pin Fan-Anschluss und gesleeved, sodass ich nur noch ein Kabel habe und bequem später mit dem Aquaero steuern kann.

Vorher:


Nachher:


Einbau und Isolierung der Kontakte:




Es geht weiter beim V3000:

Radiator im Pedestabl mal probehalber montiert mit 8 Noctua Lüftern im Push/Pull. passt auf jedenfall. Die Schläuche werde ich wie eingezeichnet nach hinten legen, um den Radiator dann hinterm MB Tray in den Kreislauf mit einzubinden.



Damit die Schläuche in die hintere Kammer des Pedestals gelegt werden können brauchte es ein wenig Handarbeit:



Und der Radiator passt. Schlauch wird noch gegen Watercool EPDM 13/10 getauscht.

 
Zuletzt bearbeitet:
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Neuer Tag, neue Teile:

Aqua Computer Durchflusssensor High Flow
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Barrow 16/10 vernickelte Schraub Fittinge: 24x gerader Anschluss / 6x 90° Winkel / 4x 45° Winkel

da werden sicherlich noch welche nachbestellt werden müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass das reicht.
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Ich bin noch am überlegen, wo ich den Durchflusssensor platziere. Mein erster Gedanke war, ihn hinter den MB-Tray zu packen, aber ich glaube der ist mit Kabel-Anschluss zu hoch. Das wird nicht passen. Eventuell kommt er hinten in den Pedestal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt, lass mal ein Abbo da. :)
 
Ich bin noch am überlegen, wo ich den Durchflusssensor platziere. Mein erster Gedanke war, ihn hinter den MB-Tray zu packen, aber ich glaube der ist mit Kabel-Anschluss zu hoch. Das wird nicht passen. Eventuell kommt er hinten in den Pedestal.

Ja die Idee hatte ich anfangs auch, aber wegen der Höhe ist er dann bei mir im Pedestal gelandet.
 
Da bin ich auch mal gespannt :-)
Abbo
 
Bezüglich des Aquaeros werde ich die nächsten Tage mal Probehalten wenn das Teil ankommt.
Heute kamen die Radiatoren + Lüfter und das Reservoir. Ich habe mal gewagt die Arctic P14 PWM PST zu kaufen, nachdem die Teile ja überall in den Himmel gelobt werden.
Ein erster Test war schon sehr vielversprechend. Keine nervenden Nebengeräusche und ziemlich leise schon bei 600 RPM.

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Die Lian Li Blende für den Radiator im Deckel sieht auch eine Aufnahme für 120mm Lüfter/Radiatoren vor. Da solche Verstrebungen nur die Luftzufuhr stören und vermutlich sogar unnötig mehr Lärm habe ich mich entschieden die inneren Verstrebungen auszuschneiden. Dazu habe ich das Teil komplett abgeklebt und mit dem Dremel die Streben durchtrennt. Anschließend mit der Feile gearbeitet und alle Kanten schön rund gefeilt.

Vorher:
Blende alt.jpeg


Nachher:
Blende neu.jpeg
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Der Stabilität der Blende tut das keinen Abbruch. Das Ding lässt sich nicht in sich verbigen oder so. Absolut stabil.
Staubfilter ist dennoch sehr stabil aufzulegen und hängt nicht durch. Die Rotoren der Fans werden also nicht berührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gespannt was du daraus machst.
Warum hast die Streben nicht gleich so entfernt, dass das Lüfterblatt gar nicht mehr beeinträchtigt wird? Gerade an den äußeren Bereichen an denen die Lüfterblätter am schnellsten vorbeikommen, hast du noch Material.
Stabil genug wäre das auch dann noch.
Wie viel das ausmacht sei mal dahingestellt, aber wenn schon denn schon oder?
 
Guter Punkt Turri, werde ich mir mal überlegen. (y)
 
Was ist pfeilen?

Edit: Danke für die Korrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werde ich wohl das Aquaero positionieren. Dazu werde ich noch eine kleine Blende basteln oder basteln lassen die direkt unter der Midplate verschraubt wird und dann quasi nach unten "hängt". Daran soll das Aquaero kommen sodass man beim Öffnen des Seitenteils direkten Zugang und Sicht auf das AE6 hat. Die Pumpe kommt links in die Ecke auf ein Shoggy Sandwich.

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Die Lian Li Blende für den Radiator im Deckel sieht auch eine Aufnahme für 120mm Lüfter/Radiatoren vor. Da solche Verstrebungen nur die Luftzufuhr stören und vermutlich sogar unnötig mehr Lärm habe ich mich entschieden die inneren Verstrebungen auszuschneiden. Dazu habe ich das Teil komplett abgeklebt und mit dem Dremel die Streben durchtrennt. Anschließend mit der Feile gearbeitet und alle Kanten schön rund gefeilt.

Wenn du das konsequent durchziehen willst, musst du aber auch noch die Aufnahme des Radis im Pedestal und dann noch die Gehäusefront für den 280er bearbeiten ;).
 
Ja, war schon dabei die Blende im Pedestal auszubauen da ist mir aber aufgefallen dass die Querverstrebungen unten zur Stabilisierung dienen. Die will ich eig. nicht entfernen. In der Front sind keine Qurstreben, da würde ich mir nur die 1cm Ausprägung für die 120mm Lüfter "ersparen". Das lohnt nicht.

Der Monarch hat heute vorbeigeschaut :p
Ich habe meine selektierten B-Die Sticks ganz vorsichtig (vorher anfönen, damit der Kleber leichter lösbar ist) vom Heatspreader entfernt und anschließend fein säuberlich von Kleberesten befreit. Die Rückseite hat mich insgesamt für beide Stick eine ganze Stunde gekostet. Auf den Single-Sided Modulen ist da auf der Rückseite ein dickes "Spacer-Pad" nenne ich es mal. Das habe ich komplett entfernt und durch ein etwas dickeres Spacer-Pad ersetzt. So hat der RAM sowohl auf der IC-Seite als auch auf der Rückseite gleichen Anpressdruck. Statt den Wärmeleitpads habe ich Paste genommen. Hatte ich früher auch so und bringt nochmal gute 4-5°C. Die Produktaufkleber mit Seriennr. etc. habe ich auch ganz vorsichtig vom alten Heatspreader entfernt und auf den EK-Monarchen geklebt.

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Der kurze Test danach attestiert zumindest Funktionalität und gute Temps :bigok: (natürlich noch ohne den Wasserkühler drüber)
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und...
 
Ich habe mich heute nebenbei mal um die Schrauben der Radiatoren gekümmert. Die mitgelieferten Schrauben sehen echt minderwertig aus und sind "nur" 30mm lang. Da die Arctic P14 PWM 27mm dick sind und noch 2mm Gehäuse/Blende dazu kommen, kann ich manche Schrauben nur eine halbe Umdrehung reinschrauben und 3-4 Schrauben lassen sich gar nicht festdrehen, weil das Gewinde in der ersten halben Umdrehung nicht mehr greift.

Das "Problem" bei den EK Radis ist, dass die kein metrisches Gewinde haben sondern ein Ami-Gewinde (UNC) da gilt es neben Länge und Dicke der Schrauben noch Umdrehungen pro Zoll zu beachten. Richtig nervig. Ich brauche UNC 6-32 (3,5mm durchmesser) in 1 1/4 Zoll Länge (=31,75mm). Am besten als Linsenkopf mit Innensechskant (ISK) aus Edelstahl oder sogar Titan.

Ich habe bei eBay einen Shop aus China gefunden, der solche Schrauben (bezahlbar) anbietet. Ich hoffe die werden zeitig geliefert und nicht erst in einem Monat :fresse: Kosten für 60 Schrauben belaufen sich auf 10€ inkl. Versand. Alternative wäre ein deutscher Shop gewesen bei dem die Schraube pro Stück 95 Cent kostet. Wären knapp 60€ inkl. Versand. Das ist mir dann doch zu happig.

Sollte man den Fotos Glauben schenken sind die qualitativ echt gut.

Die Schrauben sollen laut Foto so aussehen:
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Aber mal abwarten wann, ob und was da ankommt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Schrauben für Waküs ist so ne Sache, da hatte ich heute auch Spaß mit.

Musste doch recht lange suchen, bis ich vernünftige M4x30 Linsenkopf in schwarz und Kreuzschlitz gefunden hatte (Kreuzschlitz musste es sein, da die beim Radi mitgelieferten Schrauben auch Kreuzschlitz haben. Schwarz aus demselben Grund)...
 
Kleines Update:

Gestern Abend noch bei entspannter Beleuchtung und nem Glas Wein ein paar Kabel gesleevt und das Aquaero fertig gemacht. Dazu habe ich mir normales Paracord 550 bei Amazon bestellt. Kostet deutlich weniger als wenn man es von Computer-Shops zum sleeven kauft und ist qualitativ sehr gut. Gesleevt habe ich gestern:

- Laing DDC Kabel von 4-Pin Molex auf 3-Pin Fan Header
- 1x 4-Pin Verlängerung für den Radiator im Deckel
- Aquaero USB-Interface Kabel

Laing stock.jpeg Laing Sleeving Job.jpeg Laing + Fan-Extention Multimeter.jpeg d35c40a5-b432-42dc-9iek8e.jpeg Aquaero basteln.jpeg

So sieht es dann bei besserem Licht aus:

Laing gesleevt.jpeg Aquaero fertig.jpeg 4-Pin Verlängerung gesleevt.jpeg
 
Vielen Dank (y) für das einbinden auf der HP, so kann ich die Bilder auch @Work sehen :bigok:

Schöne Kabel, grüße Kazuja
 
Ein v3000 Buildlog da bin ich dabei.

Hast du den Radiator im Keller mit den Lüftern an dem mitgelieferten Rahmen befestigt? Sitzt der bei dir schön zentral hinter dem Meshgitter?

Und je nach Situation in der Mainboardkammer:
Könntest du ein Foto von dem IO Bereich mit der Aufnahme für die PCIe Karten des Gehäuse machen? Quasi die Rückseite von innen. Wollte mal bei LianLi anfragen ob es möglich wäre nur den Rahmen zu bekommen, aber im eingebauten Zustand is bei mir nicht viel davon zu sehen :sneaky:
 
Ein v3000 Buildlog da bin ich dabei.

Hast du den Radiator im Keller mit den Lüftern an dem mitgelieferten Rahmen befestigt? Sitzt der bei dir schön zentral hinter dem Meshgitter?

Und je nach Situation in der Mainboardkammer:
Könntest du ein Foto von dem IO Bereich mit der Aufnahme für die PCIe Karten des Gehäuse machen? Quasi die Rückseite von innen. Wollte mal bei LianLi anfragen ob es möglich wäre nur den Rahmen zu bekommen, aber im eingebauten Zustand is bei mir nicht viel davon zu sehen :sneaky:

Der Radiator im Keller ist mit Push/Pull (also 8 Lüftern) an der Blende befestigt, ja. Er ist zumindest inder Horizontalen mittig. Er geht in der Vertikalen etwas nach oben.
Der I/O + PCI/e Blende ist ein einzelnes Teil und mit 10 Nieten am Gehäuse befestigt. :wink:

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Perfekt danke dir.

Ich habe bei mir den Radiator auf XSPC Radiatorstandfüße gestellt damit der schön zentral ist. Aber auch nur 4 Lüfter dran, somit wäre die Befestigung am Montagerahmen eh zu weit hinten
 
Bezüglich des Aquaeros werde ich die nächsten Tage mal Probehalten wenn das Teil ankommt.
Heute kamen die Radiatoren + Lüfter und das Reservoir. Ich habe mal gewagt die Arctic P14 PWM PST zu kaufen, nachdem die Teile ja überall in den Himmel gelobt werden.
Ein erster Test war schon sehr vielversprechend. Keine nervenden Nebengeräusche und ziemlich leise schon bei 600 RPM.

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Die Lian Li Blende für den Radiator im Deckel sieht auch eine Aufnahme für 120mm Lüfter/Radiatoren vor. Da solche Verstrebungen nur die Luftzufuhr stören und vermutlich sogar unnötig mehr Lärm habe ich mich entschieden die inneren Verstrebungen auszuschneiden. Dazu habe ich das Teil komplett abgeklebt und mit dem Dremel die Streben durchtrennt. Anschließend mit der Feile gearbeitet und alle Kanten schön rund gefeilt.

Vorher:
Anhang anzeigen 527000

Nachher:
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Der Stabilität der Blende tut das keinen Abbruch. Das Ding lässt sich nicht in sich verbigen oder so. Absolut stabil.
Staubfilter ist dennoch sehr stabil aufzulegen und hängt nicht durch. Die Rotoren der Fans werden also nicht berührt.
Wenn ich mal was anmerken darf.
Ich habe ein Corsair 900D mit nem 480er oben, einen 480er +360er Unten.
ich habe viel probiert und kann dir sagen wenn man oben den Radi ins Gehäuse pusten lässt dann heizt sich das Gehäuse sehr stark auf und Mainboard&RAM(ok ist bei dir ja mit wakü) werden sehr warm.
Ich habe das so gehabt und kann dir sagen das wenn der Radi oben absaugt die Temperaturen erheblich besser sind.
Man muss nur dafür sorgen das das Gehäuse richtig viel Öffnungen hat.
Ich habe z.B. unten im Boden auch nen riesen loch ausgeflext damit die beiden Radiatoren im unterem Bereich die Luft vom Boden ansaugen und dann jeweils nach links und recht raus blasen.
Habe wie schon erwähnt vorher die Außenluft angesaugt und ins Gehäuse gepustet.
Ich würde das so nicht mehr machen.
@TurricanM3 hat auch so einen aufbau und kann das bestimmt bestätigen
EDIT:Hier mal der Link wo man sieht wie er das hat und so habe ich das bei mir auch gebaut nur das ich unten den ganzen Boden rausgeflext habe damit die beiden Radiatoren genug frischluft bekommen.

Edit: das System ist sogar leiser wenn man raus blasen lässt weil die Ventis ja im inneren sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe viel probiert und kann dir sagen wenn man oben den Radi ins Gehäuse pusten lässt dann heizt sich das Gehäuse sehr stark auf und Mainboard&RAM(ok ist bei dir ja mit wakü) werden sehr warm.
Ich habe das so gehabt und kann dir sagen das wenn der Radi oben absaugt die Temperaturen erheblich besser sind.
Ich habe z.B. unten im Boden auch nen riesen loch ausgeflext damit die beiden Radiatoren im unterem Bereich die Luft vom Boden ansaugen und dann jeweils nach links und recht raus blasen.
Ich bin da ganz bei dir, aber ich glaube mit der Diskussion dreht man sich im Kreis.
Wobei sich 2 Dinge komplett meinem physikalischen Verständnis entziehen bzw. niemand bisher eine schlüssige Erklärung liefern konnte:
1) Die einhellige Forums-Meinung ist: Luft rein->Wasser kühler. Warum? 🤷‍♂️ Die Luft im Gehäuse kann doch gar nicht nennenswert wärmer als die Außenluft sein, wenn 99%? der Hitzequellen über den Radi nach außen abegführt wird ?
2? Warum sollte ein ~12cm großes Loch nicht ausreichen so dass bei 1bar Umgebungsdruck genügend Luft nachströmen kann, damit mehrere (~6?) langsam drehende Lüfter nicht im Unterdruck drehen 🤷‍♂️
 
Ich bin da ganz bei dir, aber ich glaube mit der Diskussion dreht man sich im Kreis.
Wobei sich 2 Dinge komplett meinem physikalischen Verständnis entziehen bzw. niemand bisher eine schlüssige Erklärung liefern konnte:
1) Die einhellige Forums-Meinung ist: Luft rein->Wasser kühler. Warum? 🤷‍♂️ Die Luft im Gehäuse kann doch gar nicht nennenswert wärmer als die Außenluft sein, wenn 99%? der Hitzequellen über den Radi nach außen abegführt wird ?
2? Warum sollte ein ~12cm großes Loch nicht ausreichen so dass bei 1bar Umgebungsdruck genügend Luft nachströmen kann, damit mehrere (~6?) langsam drehende Lüfter nicht im Unterdruck drehen 🤷‍♂️
zu 1. Im Gehäuse hat man wirklich quasi Raumtemperatur wenn die Lüfter aufdrehen. Aber man muss bedenken das die Radiatoren halt wärme abstrahlen und auch das Gehäuse erwärmen deshalb hat man bei geringer Drehzahl (bei mir 400UPM@120mm lüfter ) ca. 2,5C° höhere Case Temperatur zu Raumtemperatur

zu 2. Ja ein 120er loch ist schon nicht schlecht aber wenn 4Lüfter da saugen bei sagen wir mal 500Upm geht da durch das loch schon ordentlich luft durch.
Ich würde hinten keine Lüfter einbauen weil der kann nur bremsen vs. 4 Lüfter die versorgt werden sollen.
Habe das alles Probiert und ohne lüfter hinten klappt es besser und ist halt auch leiser.

Je mehr löcher im Gehäuse sind desto einfacher kann die Luft ins Gehäuse strömen und desto effizienter wird die Wakü weil weniger verwirbelungen und daher weniger widerstand.
Unten habe ich halt den Boden raus genommen weil da eben 7 Lüfter saugen und ich da nur vorne und hinten ein loch hatte aber es sich gezeigt hat das wenn der Boden offen ist die effizients deutlich steigt.
Ist halt wie mit nem Radi der extern ist oder einer der Intern ist. Extern gibt es eben keine widerstand daher hat man da auch deutlich bessere werte.
Wie gesagt ich habe da schon etwas rumprobiert.

Was auch sehr schlecht funktioniert ist wenn eine Radi warme luft ins Case Pustet und ein anderer Radi die Luft ansaugt und damit Kühlen soll.

EDIT: Ich will hier in Evens Thread auch kein Diskussion führen. Dafür gibt es halt den quatsch thread.
Wichtig ist halt auch immer das die Lüfter weder beim ansaugen noch bei rauspusten auf widerstand stoßen. Ich habe daher extra ein sehr grobes Wabenmuster als Deckel was sehr viel gebracht hat. auch alle filter habe ich entfernt was auch nochmal sehr viel gebracht hatte.
Ich werde hier auch nicht weiter bei dem Thema weiter schreiben weil es der falsche Thread ist.


P.s. Freu mich auf weitere Bild von @even.de was er schickes hier baut 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde selbst den RAM wasserkühlen. Da ist es mir echt egal wie warm das Gehäuse innen ist. Das Gehäuse hat hinten einen 120mm Ausschnitt ohne Gitter oder sonst was wo ein Noctua NF-S12A reinkommt. Der schaufelt gut was weg. Die sind auf Airflow ohne Widerstand ausgelegt, also perfekt.

Es ging schonmal etwas weiter heute. Ich musste einige Löcher ins MB-Tray bohren. Viel Arbeit, da eine Acryl Platte von Coldzerio noch davor ist.

Ich habe erst alles auf der Acrylplatte angezeichnet, mit einem 5er Bohrer vorgebohrt und dann mit einem Pyramiden-Bohrer vorsichtig aufgebohrt. Hat super geklappt. Als die Acryl-platte dann fertig war habe ich sie wieder eingebaut und an den Löchern quasi auf den MB-Tray aufgezeichnet wo die Löcher hinkommen.

Für den Radiator im Deckel und in der Front musste ich mir einige Winkel und Verlängerungen basteln um an die Durchgänge zu gelangen.
An den rot makierten stellen fehlen noch die Durchgangsverbinder. Die beiden sind für den Ramkühler IN/OUT. Rest wird hinterm Tray verschlaucht.

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Sieht echt schick aus 👍
 
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