[Projekt] even.de's Lian Li V3000 Build

Du willst den also absichtlich träger machen. Ist ja ok, kann man machen.
Ich hab, wie gesagt, diese Erfahrung bei mir nicht gemacht. Im Sekundentakt springt der bei mir höchstens in der zweiten Stelle nach dem Komma (jetzt wo ich das schreibe, denke ich mir ich könnte die 2. Stelle nach dem Komma mal deaktivieren :d )

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Aquaero zeigt sowieso nur eine Stelle nach dem Komma an :p
EDIT: Okay, in der Aquasuite wohl doch 2 Stellen nach dem Komma... Ich schau immer nur im HWinfo64

Genau ich möchte die Temperaturkurze wenn man so will glatter machen durch die Kupferplättchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Mechanische Dämpfung :d
 
Wäre es nicht einfacher die Temperatursprünge im Aquasuite Playground mit nem Filter zu glätten, statt den Sensor permanent duch zusätzliche Wärmekapazität (Kupferplättchen) einfach nur träge zu machen?
 
Ne aus meiner Sicht nicht ^^
 
Wäre es nicht einfacher die Temperatursprünge im Aquasuite Playground mit nem Filter zu glätten, statt den Sensor permanent duch zusätzliche Wärmekapazität (Kupferplättchen) einfach nur träge zu machen?
Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.
Ich denke aber eher, dass das durch Wärmestrahlung und/oder Messungenauigkeiten sind, als wirklich ne schwankende Temperatur der Luft. Wer weiß wie wenig Ohm da bereits 0,01C sind
Oder du kaufst einfach nochmal so einen, da ist das schon erledigt, bzw du kannst mit dem Teil ja prinzipiell schonmal tsten ob deine Idee funktioniert:
 
Die Schwankung kann auch vom Messgerät kommen

Mein Sensor hängt am MB. Unterschiedliche Boards, Aquaero's usw.
Unterschiedliche Qualität der Messumformer
 
Ich hatte den Sensor immer am Aquaero. Die Sensoren hatte ich getauscht auch schon. Das liegt einfach in der Natur der sache, dass die Luft keine richtig konstante Temperatur hat. Ich möchte die Kurze nur einfach physisch glätten. Ich hatte das schonmal durch dranhalten und provisorisch getestet damals. Das klappte echt gut und wollt eich jetzt mal chamanter umsetzen. Mal sehen, ich werde dazu noch was posten.

Hier erst mal ein kleines Update:

- Schrauben kamen an (Nicht die aus China, hatte noch mal andere bestellt bei einem Modellbauladen. Richtiog oldsql noch angerunfen und gefragt, weil die keinen gepflegten Online-Shop hatten.
- Lösung für die Verschlauchung im Pedestal gefunden (Werde den silbernen 90° Winkel noch gegen einen schwarzen tauschen, sobald der ankommt.
- Kabel für die Lüfter im Pedestal hergestellt/gesleevt
- Pumpe platziert, montiert und verschlaucht
- AC High-Flow DFM platziert, montiert und verschlaucht
- Front Radiator und AGB verschlaucht

Schrauben sehen qualitativ deutlich besser aus als die mitgelieferten. und endlich kann ich die Radiatoren richtig fest montieren. Die 1,5mm die da gefehlt haben machen den Unterschied.
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Den Radiator im Pedestal habe ich nun mit 8 Abstandshaltern an der Blende montiert. Push/Pull fällt damit dann weg. Ich wollte den Radiator unten möglichst nah an die Außenseite bringen.
Den silbernen Winkel tausche ich noch gegen einen schwarzen aus.
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AGB und Front-Radiator habe ich nun bereits verschlaucht.
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Zu guter Letzt noch der Bereich rund um die Pumpe. Den DFM habe ich liegend verbaut, weil es sein kann dass er dadurch weniger/gar nicht mehr klackert.
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Was ich auf jeden Fall noch überlegen muss ist, wie ich die Verschlauchung im Mb-Raum mache. Ich weiß nicht wie ihr bei den Barrow Fittingen den ZMT Schlkauch reinbekommen habt. Das ist unmöglich mit den Händen. Da muss man mit der WaPuZange ran und irgendwie versuchen die Anschlüssen nicht zu verkratzen.
 
Ich hatte den Radiator mal mit 8 Lüftern probeghört. Das hat irgendwie komische Luftgeräusche gemacht - kann ich nicht beschreiben. Die Noctuas sind ja bekanntlich auch nicht für Pull gedacht.
Es war jedenfalls merkbar lauter. Deshalb habe ich die Abstandsbolzen verwendet.
 
Ich weiß nicht wie ihr bei den Barrow Fittingen den ZMT Schlkauch reinbekommen habt. Das ist unmöglich mit den Händen. Da muss man mit der WaPuZange ran und irgendwie versuchen die Anschlüssen nicht zu verkratzen.

Ich glaube da gibt es wirklich Toleranzen, also auf die Tülle schieben geht bei mir mit den Barrows ganz leicht, die ersten zwei Gewindeumdrehungen der Überwurfmutter gehen auch noch sehr leicht, ab da wird der Widerstand dann schnell zunehmend (mit Spucke geht es einfacher ;)). Ich habe aber dann auch nicht bis zum Anschlag festgezogen. Habe die Anschlüsse auch schon mal demontiert, ja ich gebe zu es geht schwer, aber es ist machbar ohne Werkzeug. Ich hatte da deutlich mehr Probleme mit den Adaptern um die Radis dann miteinander zu verbinden, ohne Schlauch dazwischen zu verwenden.

Da hättest du ja auch ein 6cm Radiator im Pedestal nehmen können ;), damit sind die Lüfter bei mir auch fast an der Schiene. Die Black Ice SR2 sind ja z.B. auch für Sub 800rpm optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barrows mit ZMT gehen ja gerade noch so.
Die Bykskis gehen fast gar nicht... Ich werde in Zukunft wieder auf Tygon Norprene setzen...
 
Ich hatte den Radiator mal mit 8 Lüftern probeghört. Das hat irgendwie komische Luftgeräusche gemacht - kann ich nicht beschreiben. Die Noctuas sind ja bekanntlich auch nicht für Pull gedacht.
Es war jedenfalls merkbar lauter. Deshalb habe ich die Abstandsbolzen verwendet.
Die Erfahrung habe ich auch schon mit einem Airplex Radical und den eLoops im Push Betrieb gemach. Die Lüfter erzeugten sehr unschöne Interferenzen mit den Lamellen des Radiators, wenn diese direkt montiert waren. Mit ein wenig Abstand war das Problem dann gelöst.

Du hättest es auch mit diesen Teilen zwischen Radi und Lüfter probieren können, statt mit den Abstandsbolzen:
 
Ich glaube da gibt es wirklich Toleranzen, also auf die Tülle schieben geht bei mir mit den Barrows ganz leicht, die ersten zwei Gewindeumdrehungen der Überwurfmutter gehen auch noch sehr leicht, ab da wird der Widerstand dann schnell zunehmend (mit Spucke geht es einfacher ;)). Ich habe aber dann auch nicht bis zum Anschlag festgezogen. Habe die Anschlüsse auch schon mal demontiert, ja ich gebe zu es geht schwer, aber es ist machbar ohne Werkzeug. Ich hatte da deutlich mehr Probleme mit den Adaptern um die Radis dann miteinander zu verbinden, ohne Schlauch dazwischen zu verwenden.

Ich habe mal ein Video gemacht zu der Anschluss-Problematik mit dem EK ZMT:


Da hättest du ja auch ein 6cm Radiator im Pedestal nehmen können ;), damit sind die Lüfter bei mir auch fast an der Schiene. Die Black Ice SR2 sind ja z.B. auch für Sub 800rpm optimiert.

Ja mit dem Radiator hätte ich im Nachhinein nun auch einen dickeren nehmen können - so what. Vielleicht änder ich das noch mal bei Zeiten.

Barrows mit ZMT gehen ja gerade noch so.
Die Bykskis gehen fast gar nicht... Ich werde in Zukunft wieder auf Tygon Norprene setzen...

Siehe Video oben. Da muss ich mir was überlegen oder noch mal Norprene nachbestellen...

Die Erfahrung habe ich auch schon mit einem Airplex Radical und den eLoops im Push Betrieb gemach. Die Lüfter erzeugten sehr unschöne Interferenzen mit den Lamellen des Radiators, wenn diese direkt montiert waren. Mit ein wenig Abstand war das Problem dann gelöst.

Du hättest es auch mit diesen Teilen zwischen Radi und Lüfter probieren können, statt mit den Abstandsbolzen:

Ne solche Plexi-Shrouds möchte ich nicht. Ich bin da mit der aktuellen Lösung shcon zufrieden. Alternative wäre noch mal einen dickeren Radiator unten rein zu bauen.
 
Ich baue auch gerade um und habe dabei angefangen den EK-ZMT zu hassen. :poop:
 
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Ich habe mal ein Video gemacht zu der Anschluss-Problematik mit dem EK ZMT:

Also bei dir geht es deutlich schwerer als bei mir ;). Der Unterschied zu den anderen Schläuchen ist 0,6mm (genau genommen 0,4mm, der ZMT hat "nur" 15,9mm AD) größere Wandstärke, 6mm wäre ein bisschen sehr viel :LOL: .
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hast natürlich recht. 0,6mm ^^
 
Tygon R6012 Norprene Schlauch wäre noch eine Alternative, den habe ich drin ( in 19.1/12.7mm) und bin sehr glücklich mit diesem.

Grüße Kazuja
 
Genau wie bei dir im Video hab ich alle meine Fittings verbaut :fresse:
Es geht sauschwer und nur mit Spucke und danach tun einem die Hände weh.
Das schlimmste ist aber das Lösen... Das geht nämlich gar nicht und die einzige Möglichkeit ist dann Schlauch abschneiden.
Ich bekomme jedes Mal Augenzucken, wenn ich nur dran denke, dass ich an der Wakü was ändern und die Fittings lösen muss.
Über kurz oder lang werde ich die Fittings nach und nach austauschen. Finde ich sehr schade, da an sich gefallen mir die Barrows sehr gut :cry:
 
Das liegt aber nicht an den Barrow-Anschlüssen, sondern eher am ZMT. Die richtigen 10/16 Schläuche (nicht dieses 9,X/16,X wie beim ZMT) sind ja problemlos aufzulegen.

Ich bin echt am überlegen im scihtbaren Raum (Mainboard etc.) den Mayhems Schlauch (klar) zu werden mit dem blauen Double Protect von AC.
 
Ja ich weiß, dass es am ZMT liegt. Ich kenne nur leider keine 100%ige Alternative dafür und behalte deswegen lieber den Schlauch, als die Fittinge.
Wenn du was findest, dann immer her damit :)
 
Oder den neuen 16/10 epdm von watercool - ist allerdings glänzend.
 
OK Beschriftung müsste man noch selbst abrubeln. Ist der Schlauch auch so schön Matt wie ZMT?
 
Oder den neuen 16/10 epdm von watercool - ist allerdings glänzend.

Ja den habe ich in 13/10 für die Verschlauchung hinter dem Mainboard Tray hier. Der glänzt wie eine Speckschwarte.

OK Beschriftung müsste man noch selbst abrubeln. Ist der Schlauch auch so schön Matt wie ZMT?

Der ist absolut matt, ja. Hatte ich auch selbst schon in Verwendung:

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Problematik ist mir bekannt, wobei ich es nicht so schlimm bei mir habe? Schlauch ist allerdings schon 2 Jahre alt, hatte damals einige Packungen bestellt um Abweichungen zu vermeiden. Ich habe die Überwurfmutter innen angefeuchtet, an den Auflageflächen und dem Gewinde selbst. Zusätzlich noch den Schlauch außen. Beim Aufschrauben dann nicht nur drücken sondern dabei drehen (aufschrauben). Das geht einfacher und das Gewinde greift dann irgendwann. Das geht dann mit Arbeitshandschuhen. Ab kriegt man die aber nicht mehr, sobald das einmal getrocknet ist. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich sie aus optischen Gründen sehr weit draufgeschraubt habe, was das natürlich erschwert.
Ich finde die Kombi ZMT+Barrow auch am schönsten. Bevor ich da was wechsle würde ich mir lieber die paar Überwurfmuttern die man an den häufigen Tauschstellen nutzt, aufbohren/schleifen und dann evtl. noch glattpolieren. Das sind ja normalerweise nur 4-6 ÜMus die man sich da vornehmen muss.

Von klarem Schlauch würde ich Abstand nehmen. Das ist einfach nichts von Dauer und wird unansehnlich.
 
Der ist doch nur DEHP-Weichmacherfrei und nicht komplett Weichmacherfrei :sneaky:
Hier steht zum Beispiel richtigerweise: http://shop.omnilab.de/info2151_lang_DE.htm
"Mit DEHP-freien Weichmachern"

Es war schon vor vielen Jahren so das die R-Schläuche von Tygon deutlich weniger Weichmacher abgegeben haben als die neuen "Bio" E-Schläuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
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