EVGA 1080 Ti KINGPIN

narc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
459
Ort
30169
Moin, bin schon länger auf der Suche nach einer EVGA 1080 TI FTW3, egal wo man schaut, bekommt man sie nimmer. Dabei habe ich eine EVGA 1080 TI KINGPIN gefunden, die ich haben könnte, nun stellt sich mir die Frage - zugreifen?

Eigentlich wollte ich auf die RTX 2080 Ti warten, aber wenn ich mir die Lieferprobleme anschaue und vor allem dann die Ausfallraten und das die User Monatelang auf einen Austausch warten, weil die Produktion einfach nicht hinterher kommt. Ist vielleicht doch die Entscheidung die richtige eine EVGA 1080 Ti Kingpin zu nehmen, ich denke durch den Kühler würde sie auch gut in mein DAN passen, mit undervolten tatsächlich noch kühler und somit leiser sein.

Was sagt ihr den so? Hatte hier vielleicht sogar jemand eine Kingpin von EVGA? Würde mich über Brainstorming und Erfahrungswerten freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, ist eine FTW3 nur etwas höher getaktet und ein Kupferkühler. 2080 möchte ich jedoch nicht, wegen Speicherlimitierung. Hätte schon gerne 11GB.
 
Jetzt in eine 1080ti zu investieren halte ich für einen Fehler. Vor allem in so ein überteuertes Model.
Die 2080 ist der 1080ti in jedem Bereich überlegen. Wenn Du meinst 11gb zu brauchen, dann recherchiere mal wieviele Spiele 11gb gleichzeitig belasten. Wenn Du einen einzigen Titel findest, dann sag bescheid.
Selbst 6gb würde mich überraschen. Die meisten Games haben ja kaum 8 gb im gesammten Spiel, geschweige den in einer Spielszene. Wie groß wäre dann der Download? 1tb für die ersten 30 Minuten? ;-)
Solltest Du die Karte gewerblich nutzen, oder privat Videos bearbeiten, dann ist das natürlich etwas anderes.

Von der Logik abgesehen:
Die Kingpin ist eine der besseren Karten. P/L wohl mit das Schlechteste was Pascal anzubieten hat, aber es ist ein bekannter Name auf der Karte, wenn das wichtig ist.
 
Mir geht es primär nicht um P/L oder Geld. Ich habe mir hier so ne Idee in den Kopf gesetzt HighEnd Hardware in so ein kleines DAN Case zu pressen, da ist halt Kühlung das A&O, vor allem wenn es alles nur LüKü ist. Ich denke die Kingpin wird, was den Kühlgrad angeht, auf jeden Fall der 2080 und 2080 ti davon ziehen. Abgesehen davon, wenn 2080 ti kingpin iwann mal erscheint, aber was soll sie dann kosten 2500 EUR?

Ich bearbeitet tatsächlich auch oft Videos und RAW Bilder, da ist es schon hilfreich wenn die Grafikkarte auf einem Auge nicht blind ist.

Mir geht es tatsächlich im Moment auf die Verfügbarkeit und das maximal mögliche. Wie gesagt, mich schreckt im Moment auch die Verfügbarkeit der 2080er ti Karten ab und das Wärme & Sterbeproblem, vor allem wird es sicher in einem kleinen DAN Case nicht besser. Ist natürlich alles nur reine Theorie :)

Aber so wie ich euch verstanden habe, ist die kingpin das highend der 1080 ti Reihe und da kann man ja nichts falsch mit machen, gell? Vor allem weil es ja schon getestete und bekannte Technologie mit all den Stärken und Schwächen ist.
 
Aber so wie ich euch verstanden habe, ist die kingpin das highend der 1080 ti Reihe und da kann man ja nichts falsch mit machen, gell? Vor allem weil es ja schon getestete und bekannte Technologie mit all den Stärken und Schwächen ist.

Im Prinzip, ja.
Ob die Kingpin die beste GPU ist, kann ich aber nicht sicher bestätigen. Sie ist sicher die Teuerste, aber das bedeutet ja nicht zwingend auch die Beste.
Die Angst vor der 2080ti würde ich nicht zu ernst nehmen. Sie laufen so kühl wie ne 1080ti und die RMA Quote ist deutlich geringer als bei der 1080ti. Nur die FE scheint echte Probleme zu haben, was für Dich aber eh keine Option wäre.

Wenn es in den professionellen Bereich geht, dann hast Du aber auch die Option gleich ne Tesla zu kaufen. Die kann man von der Steuer absetzen, wenn es für das Gewerbe genutzt wird.
Bleibt preislich nicht viel "Verlust" über, dafür haste dann 24gb VRam. Aber das kann man ja auch mit einer normalen GPU machen.
 
Im Prinzip, ja.
Ob die Kingpin die beste GPU ist, kann ich aber nicht sicher bestätigen. Sie ist sicher die Teuerste, aber das bedeutet ja nicht zwingend auch die Beste.
Die Angst vor der 2080ti würde ich nicht zu ernst nehmen. Sie laufen so kühl wie ne 1080ti und die RMA Quote ist deutlich geringer als bei der 1080ti. Nur die FE scheint echte Probleme zu haben, was für Dich aber eh keine Option wäre.

Wenn es in den professionellen Bereich geht, dann hast Du aber auch die Option gleich ne Tesla zu kaufen. Die kann man von der Steuer absetzen, wenn es für das Gewerbe genutzt wird.
Bleibt preislich nicht viel "Verlust" über, dafür haste dann 24gb VRam. Aber das kann man ja auch mit einer normalen GPU machen.


Die beste vielleicth der falsche Begriff, die ausgereifteste vielleicht. Teuer ist sie ja, aber laut den Werbevideos, wenn man denen Glauben schenkt, sind stärkere Kondesatoren verbaut worden, die Grafikkarte hat kein PowerLimit - ist einfach aufgehoben nur bei dem Model und der massive Kühler halt noch. Gut, dass ich sie nicht takten kann wie ich lustig bin mit Luft, ist mir klar, aber hier kann man wohl problemfrei auf 2100 mit LüKü gehen, WaKü reist hier wohl noch mehr raus.

Hmm, das mit der RMA Quote ja, hast Du wahrscheinlich Recht, dennoch ist es für mich persönlich iwie so ein unsicherheitsfaktor. An die Tesla habe ich auch schon gedacht, möchte es aber estmal mit einer "kleineren Karte" versuchen.

Wie soll eine GTX1080Ti mit Dual Slot Kühler und 300 Watt Abwärme einer RTX2080 davonziehen die die gleiche Leistung mit 250 Watt schafft !?
Passt eigentlich eine Triple Slot Karte in das DAN Case ? Wenn nicht dann müsste man schauen welche RTX2080 den besten Dual Slot Kühler hat.
Übrigens bedeutet ein kleines Gehäuse nicht zwangsläufig eine problematische Kühlung denn die Luft kann direkt von der Seite eingesaut werden.

Die KINGPIN hat zwar nur einen Dual Slot Kühler, allerdings aus purem Kupfer zuzüglich drei Lüfter die Temperaturgesteuert werden pro Sektion der Grafikkarte. Sicherlich ist es graue Theorie, müsste ich dann Testen/Schauen aber dieses Konzept verspricht für mich mehr Kühlleistung als ein Kühler mit zwei Lüftern. Gut die 50 Watt Unterschied, hier müsste ich tatsächlich schlußendlich schauen. Die RTX2080 liefert zwar die gleiche Leistung, hat jedoch nicht die gleich RAM-Ausbaustufe, daher würde ich sie so nicht vergleichen wollen. Hier sollten wir schon die 1080 TI mit der 2080 Ti vergleichen, wenigstens um an die selbe Wattzahl zu kommen.

Nein, Tripple Slot Karten oder 2.5er Karten passen in das DAN Gehäuser leider nicht mehr rein, das Maximum sind 2-Slot Karten, das ist halt die Begrenzung dabei.

Ja durchaus, so funktioniert auch as Konzept. Die CPU saugt seitlich die kalte Luft rein und kühlt die CPU und die Grafikkarte eben genau so auf der anderen Seite. Oben strömt die warme Luft aus dem Gehäuse aus, zusätzlich habe ich noch zwei Noctua Lüfter im Boden verbaut, die auch die warme Luft aus dem Gehäuse ziehen. Dennoch wird die Wärme an das Gehäuse selbst übertragen und heizt sich über einen längeren Zeitraum auf.

Beim primeln z.B. kannst Du nicht mal die Hand auf die obere Gehäuseseite legen, da verbrennst Du dir fast die Finger. In einem größeren Gehäuse kann sich das alles besser verteilen auf einem komprimierten Raum ist es schon eine "kleine" Herausforderung.
 
@Performer, da hast Du wahrscheinlich Recht. Vielleicht ist es auch noch Besondere bei der Grafikkarte von KINGPIN, das sie eben nicht jeder hat und es eine besondere Zusammenstellung von Komponenten ist. Eine Gainward ist eine normale Gainward, falls Du verstehst was ich damit meine. Deshalb habe ich mir damals auch den 8086k gekauft statt den 8700k, selbst ein Netzteil nicht von der Stange habe ich mir besorgt, was ausgezeichnet funktioniert und die Leistung über alle Zweifel erhaben ist: besonderes Gehäuse, besonderes Netzteil, besondere CPU und i-Tüpfelchen vielleicht die GPU, darfst mich auch Bekloppt nennen :d

Vielleicht iwann mal eine 2080 TI KINGPIN, falls sie überhaupt im 2-Slot Format raus kommen sollte.
 
Verzichte auf die Kingpin und such nach einer Titan. Die wird wohl aktuell vergessen und ist gebraucht oft günstiger als eine 1080Ti zu bekommen.
 
Guten Abend, also ich kann nun selbst behaupten, dass eine 1080 TI im Vergleich zu einer 2080 gar nicht mal so schlecht abschneidet! Ich habe die 1080 TI und mein Bruder hat eine 2080, in machen Spielen ist hat die 2080 paar FPS mehr, in anderen aber gar mal die 1080 TI. Selbst auf YouTube sieht man in vielen Benchmark-Videos und in vielen direkt verglichen, dass es eben kaum einen Unterschied gibt. Klar die 2080 mag evtl. sogar etwas weniger am Netz Saugen, aber dennoch viel mehr Leistung hat sie nun wirklich nicht, im Gegenteil sind sie eher gleich auf. Was RT angeht, klar hier trumpft die 2080 dann natürlich total auf.

Die 1080 TI wird nur wie du bemerkt hast schwer zu bekommen sein und wenn zu meist irrsinnigen preisen!

Beides tolle Karten, sollte man auf eine alter Plattform setzen? Muss jeder selbst entscheiden, normal würde man wohl sicher zu der neueren Generation greifen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die 1080 TI auch heute noch mehr als genug Dampf hat.
 
Habe sie inzwischen, dadurch, dass sie ins DAN SFX A4 rein soll, muss ich undervolten damit sie möglichst kühl bleibt. Habe etwas rum probiert, in Spielen läuft die mit den Settings aus dem Screenshot. Ist dabei wirklich sehr leise, also nur ein leises Geräusch wahrnehmbar. Ich denke das reicht erstmal, muss nun leider erstmal warten bis aus dem Ausland die gekürzten 90°C Stromstecker ankommen, muss leider aus dem Gehäuse eine Ecke raus flexen, damit die Karte überhaupt ins Gehäuse passt :d

evga-1080ti-KINGPIN.jpg
 
Jetzt in eine 1080ti zu investieren halte ich für einen Fehler. Vor allem in so ein überteuertes Model.
Die 2080 ist der 1080ti in jedem Bereich überlegen. Wenn Du meinst 11gb zu brauchen, dann recherchiere mal wieviele Spiele 11gb gleichzeitig belasten. Wenn Du einen einzigen Titel findest, dann sag bescheid.
Selbst 6gb würde mich überraschen. Die meisten Games haben ja kaum 8 gb im gesammten Spiel, geschweige den in einer Spielszene. Wie groß wäre dann der Download? 1tb für die ersten 30 Minuten? ;-)
Solltest Du die Karte gewerblich nutzen, oder privat Videos bearbeiten, dann ist das natürlich etwas anderes.

Also bei Tombraider in 4k sind bei mir immer ~9,5Gb auf der Graka belegt, da würden die 8Gb schon limitieren.

Von der Größe der Anwendung auf den verbrauchten Ram Und Memory zurück zu schließen ist mmn auch ein fehler.
Ersten liegen viele Texturen etc. in kompromierter Form auf der Platte und werden erst beim Laden des Spiels entpackt.

Zweitens können auch kleine Anwendungen viele Daten generieren, welche im Ram (oder auf der Graka)bereit gehalten werden.

Ein Vorteil der neun Generation ist aber DLSS. Sobald das aktiviert ist, überholt die 2080 sogar die 2080ti(ohne DLSS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem soll ja DLSS mieserweise nur auf 4K zur Verfügung stehen,was mich richtig abfuckt.Warum soll das nicht auf WQHD gehen?Das ist einer der wenigen Punkte die mich momentan ein wenig stinkig machen mit meiner 2080Ti.Bin extra auf WQHD geblieben unf 144 Hz und nicht auf 4K und 100 gegangen.
 
Also bei Tombraider in 4k sind bei mir immer ~9,5Gb auf der Graka belegt, da würden die 8Gb schon limitieren.

Nein, da würden auch 6gb nicht limiteren. Evtl. nicht mal 4gb.
Nur weil der Speicher belegt ist, bedeutet es nicht auch das er benutzt wird. Er wird halt nur nicht geleert, weil es egal ist ob er voll ist.
Solange eine Spielszene nicht simultan 8gb benötigt, limitiert 8gb nicht. Der Speicher ist schnell genug um hunderte Male pro Sekunde voll und leer gemacht zu werden.

Gibt genug Spiele die den Speicher einfach aus Prinzip voll machen, weil er halt da ist. Das reduziert aber nicht die FPS, sondern nur die Zugriffe. Und die sind halt schnell genug um ignoriert zu werden.
 
Wenn Du meinst 11gb zu brauchen, dann recherchiere mal wieviele Spiele 11gb gleichzeitig belasten. Wenn Du einen einzigen Titel findest, dann sag bescheid.
Selbst 6gb würde mich überraschen.

Ich habe eben mal Battlefield 5 angezockt, da waren bis 10,5 GB vom Speicher voll (je nach Map).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal Battlefield 5 angezockt, da waren bis 10,5 GB vom Speicher voll (je nach Map).

hast Du den Rest meiner Antwort auch gelesen, oder erst geantwortet und dann vergessen den Rest zu lesen?
 
@Tech Enthusiast
Und wie soll ich rausfinden, wieviel GB grade aktuell wirklich gebraucht werden?
Außerdem verzichte ich gerne auf RAM/Festplatten-zugriffe während des Spielens. Und wenn der Memory voll ist, kann ich davon njcht mehr ausgehen.

Für 4k sind 8Gb meiner Meinung nach das Minimum, und keine Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh