[Sammelthread] EVGA 122-CK-NF66 (nForce 650i Ultra)


Inhaltsverzeichnis
[Stand: 11/02/2008 - 11:49Uhr]

I. Das Mainboard

II. Overclocking

III. Benchmarks

IV. Stromverbrauch

V. Frequently Asked Questions

VI. Links

VII. Downloads

VIII. Getestete Speicher

IX. Passende Kühler




I. Das Mainboard:I. Das Mainboard:

1. Preis:1. Preis: EVGA 122-CK-NF66 bei Geizhals

2. Layout und Spezifikationen:2. Layout und Spezifikationen:



Performance
Based on NVIDIA nForce 650i Ultra Chipset chipset
Supports Intel Core 2 Extreme, Intel Core 2 Quad, Intel Core 2 Duo, Pentium EE, and Pentium processors
1066/1333 Mhz Front Side Bus​

Memory
4 x 240-pin DIMM sockets
Dual Channel DDR2
Maximum of 8GB of DDR2 533/667/800MHz​

Expansion Slot
1 x PCIe x16, 2 x PCIe x1, 3 x PCI
3 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1​

Storage I/O
1 x UltraDMA133
4 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1
300MB/sec x Floppy disk drive connector​

Integrated Peripherals
7.1 Channel
1 x 10/100/1000 LAN via​

Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
1 x PS2 Mouse
1 x Serial Ports
10 x USB2.0 ports (6 external + 4 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)​

Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12.0in - 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm​

3. Wichtige Hinweise zum Layout:3. Wichtige Hinweise zum Layout:
  • nVidia Referenzlayout mit einer 6 Phasen-Spannungsversorgung
  • Keine eSATA, Firewire sowie parallelen Schnittstellen vorhanden
  • Nur eine PATA Schnittstelle
  • Die „Keep-Out-Area“ rund um den Prozessor-Sockel reicht bis fast an den Mainboardrand
  • Die Southbridge wird unter Last sehr heiss, ein passiver Kühlkörper wäre angebracht (Bohrungen sind vorhanden)


II. Overclocking:II. Overclocking:

1. Bios-Optionen:1. Bios-Optionen:



Einstellbare Werte:
  • FSB Frequency: Auto, 400-2500MHz
  • DRAM Frequency: Auto, 400-1400MHz
  • PCIe Frequency: Auto, 100-131MHz
  • CPU Voltage: Auto, 0.0850-1.6000v
  • DRAM Voltage: Auto, 1.8-2.1v
  • SPP Voltage: Auto, 1.2-1.5v
  • FSB Voltage: Auto, 1.2-1.4v

2. Tools:2. Tools:


3. Mods:3. Mods:

Auf der Southbridge kann ein Passivkühler montiert werden, die passenden Bohrungen (60mm) sind vorhanden:


Ebenso besteht die Möglichkeit sich aus einem alten Pentium III Kühler eine passende Lösung für die o.g. Southbridge sowie die Spannungsversorgung zu basteln. Die Bohrungen haben praktischerweise schon den richtigen Lochabstand. Allerdings stellt dies bei längeren Grafikkarten aufgrund der Kühlerhöhe ein kleines Problem dar welches man beachten sollte.
Vielen Dank an dieser Stelle dem User Fr3@k der das ausprobiert und mit Bildern dokumentiert hat: *Klick*


III. Benchmarks:III. Benchmarks:

1. 3DMark05:1. 3DMark05:

2. 3DMark06:2. 3DMark06:

3. Everest:3. Everest:
Gigabyte GA-965P-DS4
EVGA_17.png

Quelle: Benchmarks © b|ank0r

EVGA 122-CK-NF66
EVGA_18.png

Quelle: Benchmarks © b|ank0r

4. EVGA 122-CK-NF66 vs. MSI P35 Neo2-FR:4. EVGA 122-CK-NF66 vs. MSI P35 Neo2-FR:



IV. Stromverbrauch:IV. Stromverbrauch:

Gigabyte GA-965P-DS4
  • 168 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System
  • 345 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner im IDLE
  • 401 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit Prime95 25.2
  • 433 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit 3DMark06
Quelle: Benchmarks © b|ank0r

EVGA 122-CK-NF66
  • 168 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System
  • 337 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner im IDLE
  • 372 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit Prime95 25.2
  • 415 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit 3DMark06
Quelle: Benchmarks © b|ank0r


V. Frequently Asked Questions:V. Frequently Asked Questions:

[F] Was sind die Unterschiede zwischen der A1 und der T1 Variante?
[A] Der Unterschied ist in einer Lebenslangen (Europa: 10 Jahre - A1) sowie in zwei Jahren Garantie (T1) begründet. Desweiteren liegt der A1 Variante ein zusätzliches USB Bracket bei. Hier in Deutschland (Europa) wird aber nur die T1 Variante verkauft.

[F] Welche Revision haben die Retail Mainboards?
[A] Die Retail Mainboards besitzen die Revision B00, jedoch scheint es ein 'überarbeitetes' Layout mit der gleichen Revisionsnummer zu geben. Auffällig ist der deutlich grössere Northbridgekühler, das Fehlen des zweiten 4pin 12v Steckers, eine nun komplett bestückte Spannungsversorgung ebenso wie ein verlöteter Bios-Chip:


[F] Von wem wird das Mainboard produziert?
[A] Foxconn ist für nVidia Referenz Mainboards der Produzent des Vertrauens und somit dafür 'verantwortlich'. ;)

[F] Unterstützt das Board die neuen 1333MHz sowie die kommenden 45nm Penryn Prozessoren?
[A] Ja das wird bzw. tut es. EVGA hat dies teilweise schon durch Bios-Updates ermöglicht und offiziell bestätigt: *Klick*

[F] Wie hoch fällt der VCORE Drop aus?
[A] Der Drop beträgt unter Last ca. 0.008v.

[F] Wie hoch kommt man bei diesem Board mit dem FSB?
[A] Verschiedenen Reviews und User Berichten zufolge sind 450-480MHz als realistisch einzuschätzen.

[F] Wird das Board ab einem gewissen FSB langsamer? Wenn ja, ab welchem Takt?
[A] Ja dieses 'Phänomen' existiert. Es hat den Anschein das die internen Chipsatz-Timings ab 451MHz zugunsten eines höheren FSB reduziert werden.

[F] Wieviele Lüfter können an das Board angeschlossen werden und wieviele davon sind regelbar?
[A] Man kann insgesamt einen CPU- sowie vier Gehäuse-Lüfter anschliessen. Regelbar ist jedoch nur der CPU- sowie der SYS-Lüfteranschluss.

[F] Besitzt das Board keinen Speaker-Anschluss? Im Handbuch ist diesbezüglich nichts zu finden!?
[A] Dieser Punkt scheint im Handbuch 'vergessen' worden zu sein. Tatsächlich besitzt das Board links unter dem untersten PCI-Steckplatz einen solchen Anschluss, genauer gesagt hier: *Klick*

[F] Warum werden mir bei Programmen von Dritt-Anbietern falsche Temperaturen und ggf. Spannungen angezeigt?
[A] Dies ist ein Fehler im Bios. Eine Aktualisierung auf die aktuelle Version löst das Problem.

[F] Besitzt der Chipsatz einen Temperatursensor?
[A] Diversen Quellen nach soll der Chipsatz keinen integrierten Sensor haben, das Board selber besitzt jedoch einen noch nicht genau spezifizierten Sensor (Spannungsversorgung und / oder Chipsatz!?).

[F] Kann man auf die North- bzw. Southbridge einen Thermalright HR-05 (SLI) montieren?
[A] Ja, die Bohrungen sind vorhanden und die Kühler passen ohne Probleme. Auch bei Nutzung einer nVidia GeForce 8800GTS/GTX lässt sich ein HR-05 SLI auf die Southbridge montieren: *Klick*


VI. Links:VI. Links:

1. Hersteller:1. Hersteller:

122-CK-NF66 bei EVGA

2. Reviews:2. Reviews:

Anandtech
The EVGA 650i Ultra stands out from other boards in this price category by offering top tier performance in several areas and a feature list that cannot be beat at very reasonable pricing. When comparing features to Intel P965 chipsets found in this price sector we see our EVGA 650i Ultra offering onboard RAID, asynchronous memory capability, and best-in-class overclocking for the same or less money. The addition of GPU optimizations that offer a free 2% to 4% improvement with certain GPUs in our gaming scores is an added bonus.

Computerbase
Sieht man vom Vorserien-Status des Probanden ab, ist die Leistung für einen Mainstream-Chipsatz durchaus beachtenswert. Lediglich die fehlende FireWire-Schnittstelle vermiest dem EVGA 122-CK-NF66 eine bessere Position im Gesamt-Ranking. Ganz ohne Schnittstellen-Bewertung läge der nForce 650i Ultra mit seinem großen Bruder nForce 680i LT SLI auf dem dritten Rang. Potenzielle Kunden, die den Preis für High-End-Hardware in Form von zwei Grafikkarten und passender Prozessoren wie dem QX6800 scheuen, sind mit dem EVGA 122-CK-NF66 recht einfach zufrieden zu stellen. Preis und Verfügbarkeit lagen bis Redaktionsschluss noch nicht vor.

Extremetech
While we're a little troubled by the weird overclocking behavior, there's no doubt that EVGA and Nvidia are offering an intriguing motherboard. For $129, you get a highly tweakable board that's capable of pushing an E6320 a full gigahertz above rated speed (though your mileage may vary).
We suspect this board could easily become the core of a good gaming system. Buy a budget board and low-cost CPU. Push the CPU speed up for better processor performance. Take the money you save on CPU and motherboard, and buy a high-end graphics card. We like this scenario a lot better than the "budget board plus budget GPU" scenario Nvidia paints.
So it looks like Nvidia and EVGA have a winner here, though our recommendation is tempered just a bit until we can understand the overclocking oddness and the performance issues in a couple of applications. Check it out if you're on a budget, and want to build your own killer gaming rig.

HardOCP
Dan's Thoughts:

I found my experiences with the EVGA 650i Ultra to be excellent overall. The board has a great layout, spectacular stability over a 24 hour period and the performance is generally on par with the P965 Express chipset from Intel for less money. Typically I wouldn’t recommend non-Intel chipsets for Intel processor based machines unless you require SLI compatibility in your rig. History generally has proven that time and time again Intel really does make the best chipsets for use with their processors. With that said, the 650i Ultra challenges this thinking like no other chipset I’ve ever seen. If you are in the market for a Core 2 Duo based motherboard that won’t drain your wallet, I’d advise taking a serious look at the EVGA 650i Ultra.


Kyle's Thoughts:

We generally abide by the rule that “you get what you pay for,” but in the case of the EVGA 650i Ultra, I feel as though you might be getting a little more than what you pay for. We have tested some inexpensive motherboards here in the recent past and the one thing you had to leave at the door was overclocking; even on the stable ones at stock speeds. The EVGA 650i Ultra ducks this trend and really delivers a strong budget enthusiast motherboard. I personally ran this board through the graphed benchmarks and then gave it a solid torture test for 48 hours and it never faltered. Installation of my fresh OS was perfect as well as the installation of all the drivers and hardware in my system. The EVGA 650i Ultra was quite simply trouble free. That along with a solid dose of overclocking is hard to argue with for $100.

HardwareLogic ! Aktuelles Review mit Vergleich zum P35 Chipsatz !
While the 650i boards we looked at earlier all left something to be desired, the eVGA 650i SLI proves that eVGA's monster 680i offerings were no fluke, and that while already a major force in the graphics market, eVGA is becoming equally impressive in an extremely competitive motherboard market.

Considering the price, performance, and eVGA's support (both their tech support and forums), the eVGA 650i SLI motherboard is an excellent option for the gamer or enthusiast who is either pinching pennies, or who can do without all the bells and whistles found on eVGA's equally impressive 680i offerings.

Legitreviews
The eVGA 650i Ultra 775 A1 motherboard rocks! If you are budget conscious, performance conscious or just plain conscious this is one that is high on the list of must haves! in fact, it was so impressive we give the eVGA 650i Ultra 775 A1 our Editor's Choice Award!

nV News
The EVGA nForce 650i Ultra motherboard proved to be a reliable and stable motherboard during the short testing period while owning up to my limited experiences with the chipset this board is based on. I can recommend this board to the gamer/enthusiast who is not looking for all the whistles and bangs that come with the high-end models.
The person who just wants something straight-forward and dependable, simple, but can perform to expectations that are not too high. Combined with a good Intel Duo processor and with the price drop in PC6400 ram those expectations can be realized for not a lot of money. The Ultra is for the value seeker with an entry price of $99 that hopefully will drop even lower.

PC Perspective
The EVGA nForce 650i Ultra motherboard is a great option for performance users looking for a feature-filled and overclockable motherboard without a $200+ price tag. The new 650i Ultra chipset won’t be able to replace the 680i motherboards as the top enthusiast platform but for users that can’t see spending more than $150 on a motherboard, the EVGA nForce 650i Ultra motherboard is definitely going to hit the spot.


VII. Downloads:VII. Downloads:

1. Bios-Download:1. Bios-Download:

Aktuelles 122-CK-NF66 Bios bei EVGA

2. Treiber-Download:2. Treiber-Download:

Aktuelle Mainboard Treiber bei EVGA
Aktuelle Chipsatz Treiber bei nVidia
Aktuelle Soundkarten Treiber bei Realtek
Aktuelle Netzwerkkarten Treiber bei Marvell


VIII. Getestete Speicher:VIII. Getestete Speicher:

Offizielle Speicherkompatibilitätsliste bei EVGA


IX. Passende Kühler:IX. Passende Kühler:

1. Luftkühlung:1. Luftkühlung:


2. Wasserkühlung:2. Wasserkühlung:

  • -
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Asus lief der CPU zuletzt mit 400x8!
400x9 hat sie auch gemacht, jedoch schon mit 1,5Volt...

Wird auf dauer sicher nicht gut gehen und wie sieht es mit der Mofset Kühlung aus?

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich auch kein Thema, die hätten das Board so nicht auf den Markt gebracht wenn es nicht einiges aushalten könnte (ist ja immerhin voll Quad-Core tauglich) ;)

Aber auch hier schadet Kühlung nicht. Ich zum Beispiel kühle das alles mit meinem CPU-Kühler direkt mit. Kommt also auf Deine Konfiguration an, bei Wakü würde ich auf jedenfall ein paar Lüfter anbringen sonst bewegt sich da kein Lüftchen.
 
Stimme dir zu, ein bisschen mehr Kühlung kann nicht schaden.

Der CPU wird mit einem Freezer Pro besänftigt, der bei Last so seine 60Grad erreicht.

Sollte also kein Problem darstellen. Eine Frage habe ich noch, wo sitzt der Sensor für die CPU Temp, also nicht die Kern Sensoren, auf dem Mainboard oder im CPU?
 
Der muss irgendwo in Sockelnähe sitzen, in der CPU sind nur die jeweiligen Kern-Sensoren.
 
Alles Klar, danke dir für deine Unterstützung ;)
Werde jetzt mal Daten sichern und umbauen, mal schauen wie sich die Leistung gegenüber vom P5B Deluxe verbessert oder verschlechtert :haha:

Mfg Nothinkinq
 
Ich behaupte mal spontan verbessert, ich habs bei meinem Umstieg vom Gigabyte mit P965 auch bemerkt. Und das EVGA läuft dabei viel problemloser, endlich kein AN-AUS mehr, auch kein einmaliges - einfach klasse (das Board) :banana:
 
zu den letzten fragen noch ein paar zusätze :

1. auch ein umsetzen eines raid0 z.b. von einer ich8r auf eine ich9r dürfte in die hose gehen,ich habe das mal von einem hpt370 auf einen 372 testen wollen,es ging nicht. auf jeden fall daten sichern,man sollte da vorsichtig sein !

2. man kann jedne einzelnen sata kanal dem raid zuweisen,muss nicht alle zum riad hinzufügen,wie bei den intel chipsets. ich habe z.b. 2 kanäle sata platten zugewiesen udn ein dvd brenner läuft ganz normal im ide emulationsmodus.

3. die installation muss auch ohne sp2 funktionieren,aber als erstes auf jeden fall sp2 aufspielen,denn einige neue treiber kommen nicht mehr ohne sp2 oder zumindets sp1 aus. gerade die hda treiber funktionierne nur mit den aktuellsten updates ! zur not erstellt man sich eine cd mit integriertem sp2,anleitungen gibt es ja zum glück en masse im netz.

eine frage von mir : nutzt hier jemand das baugleich board von xfx und kann dazu etwas sagen,ob es unterschiede gibt bezüglich der ausstattung (vom layout,aufbau und sogar vom bios her sind die boards ja gleich) ?
 
:hail: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :hail:

@Questionmark
Danke für die Punkte 1,2 und 3.

Mfg Nothinkinq
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es gab hier eine sehr brauchbare Anleitung mit guten Erfolgsaussichten beim Umstieg von ICHR7 auf ICHR8 und nun auf ICHR9!? Aber nun gut, tangiert uns sowieso nicht ;)

PS: Die Ausstattung vom XFX ist identisch: klick mich
 
Hallo,

so nun habe ich das ASUS gegen das Evga ausgetauscht ;)
Erster Eindruck ist sehr stabil und sauber, dies mal vorab!

Wo es hackt ist momentan, dass ich meine Samsung Platten nicht mit RAID0 laufen lassen kann. Die Installation verlief sauber und die Treiber habe ich gleich mit F6 gleich zu beginn der InstRoutine eingebunden.
Jedoch wenn das System vom RaidArray startet, bekomme ich ein Bluesreen kurz nachdem ich die Ladebalken von XP sehe und das System bootet neu.
Einstellung vom RaidArray war Stripping und Cluster 64K, Channel 1.0 und 1.1.

Habe darauf hin gleich mal die Spannungen überprüft, VCore auf 1,35Volt Speicher auf 2,0 Volt und das selbe Bild. XP Bootet nicht?

Kann es sein das die Speicher von A-DATE Vitesta Extrem Edition nicht kompatible sind?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Übrigens habe ich die RAID Treiber von der EVGA Homepage benutzt, kann es sein das die nicht richtig funktionieren. Oder sollte ich mal ein Bios update machen. Welche Version ist denn die Aktuelle..

Danke
Mfg Nothinkinq
 
das P03 Bios, den Link siehst du gleich beim ersten Eintrag vom B|ank0r

//edit @B|ank0r hab den gleichen Kühler wie du bloß gleich im Doppelpack auf North und Southbride^^
 
@NoThinkinq:

Wie gesagt, flashe erstmal das P03 Bios und teste es damit. Es dürften da eigentlich keine Probleme auftreten, selbst wenn der Treiber etwas älter ist / sein sollte.

@Jeff:

Noch einen auf die Southbridge war mir zu viel des Guten und ein wenig eng in Kombination mit der 8800GTS. Und da die Southbridge von Werk aus ohne Kühler kommt und somit einiges aushält dürfte der kleine passive mehr als ausreichend sein :)

Aber schaden tut es natürlich auch nicht ;)
 
@hemicuda
Zu Deinem Problem wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich möchte nur nochmal hinzufügen; neue Chipsatztreiber verlangen zwingend das SP2. Also nach der Installation von WinXP, ob ohne SP oder mit SP1, als erste Maßnahme das SP2 installieren, dann funzt das Ganze auch.
Gutes Gelingen.
 
Hi,

tut mir Leid das ich erst so spät Antworte, war Arbeiten..

Was ich noch wissen wollte ist, muss für ein Bios update ein funktionierendes festplatten System haben, oder geht das auch ohne Platten?

Dann noch eine Frage, kann man die NVFireWall im Bios deaktivieren oder ist das nur Software? Für was dient im Bios der Eintrag "MAC"?

Danke
Mfg Nothinkinq
 
1. danke für den link zum xfx,war sehr aufschlussreich.
2. warum für den raid nicht einfach den treiber von der cd auf diskette kopieren ? wichtig : es müssen beide treiberdateien eingebunden werden,nicht nur eine,sonst geht das nicht.
3. es muss sich um eine normale xp cd handeln,nicht um eine,in die evtl. bereits treiber integriert sind oder die gar keinen sp enthält (und schon gar keine fckgw...).
4. es muss sich um 2 identische festplatten handeln,sonst kann es auch probleme geben. zudem sollten neue sata kabel genutzt werden (die gehen gerne kaputt) und im extremfall sollte man die platten mal einzeln mit dem dft von hitachi prüfen oder einem anderen tool des entsprechenden plattenherstellers.
5. ob der ram probleme bereitet,testet man mit 2 oder 3 durchläufen memtest x86.
6. installation immer mit default werten durchführen,ocen bitte erst hinterher
d010.gif

7. mac steht lediglich für die (zumindest theoretisch) einmalige adresse des onboard lan adapters,die oft aber sogar manuell einzustellen ist(mac-address).
8. man erstelle mit nero eine bootfähige cd,kopiere das flashtool und das bios file darauf und boote dann direkt von dieser cd (funktioniert aber nur von nativen controllern,wie hier beim 650er chipset,bei boards mit extra controller - marvell oder jmicron z.b.) kommt man über dos nicht auf das laufwerk.
 
@Questionmark


vielen Dank für deine Ausführliche interpretation :bigok:
Ich seh schon, ich werde wohl öfters deine Hilfe in Anspruch nehmen müssen, deine Kontonummer kannst du mir per PN schicken ;)

Ok, ich versuche mal zunächst die Platten ordentlich zu Formatieren, hatte bei ersten mal nur schnell Format ausgewählt.

Werde mich nochmal melden und berichten, danke noch..

Mfg Nothinkinq
 
Hi, XP Läuft mit RAID!

Jetzt weis ich nur nicht ob das am Biosupdate lag oder an der Default Einstellung vom Board ;)

Hatte zunächst Probleme das Bios zu flashen, denn die selbstextrahierende EXE mit dem CalderaDos hatte nicht funktioniert, musste dann eine Startdiskette erzeugen und die AWDFLASH manuell starten. Habe natürlich irgendwann danach im Bios bemerkt das mann mit der Kombination mit
[ALT + F2] auch die Flash SW starten konnte, aber was sollst, viele wege führen nach/zum ROM ;)

Was mich zunächst jeschokt hat, war das mein AC Freezer der eigentlich über ein PWM Anschluss verfügt sehr laut geworden ist und mich ehrlich gesagt zur weissglut treibt, viele Boards und auch viele Kühler habe ich für ein Silent betrieb in die Rente geschickt.

Das Board verfügt ja über eine SmartSteuerung und einer Manuellen Steuerung, aber keines von den Einstellungen bewirkt etwas. Die kleinste Umdrehungszahl vom CPU Kühler was ich erreicht habe, läuft mit 2200U/min von MAXIMAL 2500U/min.

Auf dem ASUS Board lief der mit der PWM Steuerung im Windows mit 1000U/min und unter Last gerade mal angenehme 1500U/min.

Kann mir mal bitte einer sagen was da los ist, wofür haben die einen 4Pin Stecker für PWM, wenn der nicht funktioniert oder haben die dafür spezielle CPU Kühler die man kaufen muss??

Zur Leistung kann ich nicht viel sagen, der einzige Test denn ich durchgeführt habe war AquaMark3, weil er schnell ist. Dabei habe 174k erreicht. Mit der selben Einstellung mit dem Asus Board waren es 181k, was eigentlich genug ist, nur diese Lüftersteuerung :wall:

Mfg Nothinkinq
 
Was mich zunächst jeschokt hat, war das mein AC Freezer der eigentlich über ein PWM Anschluss verfügt sehr laut geworden ist und mich ehrlich gesagt zur weissglut treibt, viele Boards und auch viele Kühler habe ich für ein Silent betrieb in die Rente geschickt.

Das Board verfügt ja über eine SmartSteuerung und einer Manuellen Steuerung, aber keines von den Einstellungen bewirkt etwas. Die kleinste Umdrehungszahl vom CPU Kühler was ich erreicht habe, läuft mit 2200U/min von MAXIMAL 2500U/min.

Auf dem ASUS Board lief der mit der PWM Steuerung im Windows mit 1000U/min und unter Last gerade mal angenehme 1500U/min.

Kann mir mal bitte einer sagen was da los ist, wofür haben die einen 4Pin Stecker für PWM, wenn der nicht funktioniert oder haben die dafür spezielle CPU Kühler die man kaufen muss??

Das kommt mir doch bekannt vor... :rolleyes:

Die Lüftersteuerung war der Grund, warum ich das Board wieder hab zurückgehen lassen. Da kann man leider nur auf ein entsprechendes Bios Update hoffen.

Gruß Yostix
 
Das kommt mir doch bekannt vor... :rolleyes:

Die Lüftersteuerung war der Grund, warum ich das Board wieder hab zurückgehen lassen. Da kann man leider nur auf ein entsprechendes Bios Update hoffen.

Gruß Yostix

Hört sich nicht gut an, welches Board hast du denn jetzt?
 
Hört sich nicht gut an, welches Board hast du denn jetzt?

Vor dem 650i Ultra hatte ich ein Intel DP35DP, und das ist auch jetzt wieder verbaut. Hat aber auch seine Macken, sprich nerviges An-Aus-An und fehlerhafte 3pin-Lüftersteuerung, und bleibt daher auch nur eine Übergangslösung.

Gruß Yostix
 
Ja das ist leider (noch) nicht optimal gelöst und hängt auch stark von der verwendeten Kühlung ab. Mal schauen ob sich da etwas beim nächsten Bios ändern wird.

PS:

Habe gestern Abend noch ein wenig rumprobiert und eine, wie ich hoffe, effiziente(re) Einstellung gefunden. 8 x 333MHz = 2667MHz bei 1.104v, Speicher 1:1 mit 667MHz und 3-3-3-9 bei 1.93v sowie alle Chipsatzspannungen bei 1.20v. Die Temperaturen und der Vebrauch sind wirklich klasse, morgen mal schauen wie sich das auf die Leistung im Vergleich zu 4-4-4-12 bei 1.83v auswirkt.
 
Ja das ist leider (noch) nicht optimal gelöst und hängt auch stark von der verwendeten Kühlung ab. Mal schauen ob sich da etwas beim nächsten Bios ändern wird.

Hab die Gehäuse Kühler jetzt alle mit an den Netzteil angeschlossen und es ist jetzt ruhe.. Für die CPU Kühlung habe ich ein wiederstand zwischengeschaltet und er dreht nun ca 800U/min leise ;)

Das dies natürlich keine Perfekte Lösung ist aber numal erträglicher macht ist es Wert.

Wie Ihr alle wisst, hat das Tool NTune auch eine direkte Lüftersteuerung eingebaut in der SW, nur diese funktioniert logischerweise auch nicht, weil das Bios darauf keine Wirkung zeigt. Hoffe mal, dass die wie du schon schreibst das mit einem Biosupdate nachreihen, aber ich glaube irgendwie nicht daran.

Eine andere Frage, was bringt die Einstellung NVIDIA Ex [Enable] im Bios??

Mfg Nothinkinq
 
Das nVidia GPU Ex soll die Grafikkarten-Performance erhöhen. Dazu hatte ich mir erst kürzlich ein Review zu angeschaut und ein wenig bringt es tatsächlich was. Allerdings soll das dann auch nur mit der Eigenmarke klappen, ich hab es mal aktiviert gelassen, schaden kanns ja nicht :)
 
Ich habe die Eigenmarke, auch eine EVGA 8800er, nur hoffe ich nicht, dass die es wie bei Asus durch übertakten der PCIe schnittstelle zur mehr Performance bringen, das tut meiner Grafikkarte nicht gut.

Ich habe mir mal die finger verbrannt an der Northbridge wie ich Sie mal nachfühlen wollte. Müssen schon an die ca 90 Grad sein, wie hoch dürfen die den werden und wo kann man die Temp auslesen. Everest zeigt mir meine Motherboardtemperatur nicht an?

Hat EVGA nicht ein Tool wie Asus AI Suite oder ähnliches?

Mfg
 
Mit 'Eigenmarke' meinte ich eigentlich nVidia Karten im allgemeinen. Was dort genau verbessert wird, gute Frage, aber nen bischen mehr Leistung bringt es (wenn auch fast zu vernachlässigen).

Bezüglich der Temperatur: 90°C? Bei welcher Einstellung / Spannung und wie gemessen? Meine Northbridge wurde zwar recht warm, aber ich habe mir dort noch lange nicht die Finger verbrannt. Ich gehe mal davon aus das die Luftzirkulation in Deinem Tower stimmt bzw. in Ordnung ist!?

PS: Das Board hat keinen Temperatursensor für den Chipsatz (bzw. der Chipsatz generell nicht). Aber eine Software in dieser Hinsicht gibt es, eine sehr gute sogar: nVidia nTune
 
Das war unter Windows im Idle Betrieb, die CPU VCore habe ich auf 1,2 Volt gesenkt. Alle anderen Einstellungen im Board stehen auf AUTO!

Nunja, nicht direkt verbrannt, aber man konnte die Finger nicht länger darauf lassen, stehend heiss ;)

Ntune zeigt glaube ich auch keine Motherboardtemps an?
Werde mal bei gelegenheit ein Infrarottemperatur fühler kaufen müssen...

Mfg
 
Hast Du denn schon übertaktet?
 
Jo, aktuell läuft er mit 2700MHz bei 9x300MHz bei engestelltem VCore 1,2Volt.

Auf dem Asus lief er mit 3600Mhz bei 1,5Volt und dauerbetrieb bei 3200MHz bei 1,4Volt war Standard. Nur bis ich jetzt mal eine anständige Lösung für die Lüftersteuerung finde, wird er mit 2,7GHz laufen müssen.


Eine andere Frage, kann es sein das Anwendungen wie AquaMark oder größere Programme etwas länger brauchen, bis sie starten?

Bei mir kommt das so vor, was meinst du, hast du in der hinsicht was bemerkt?

Mfg Nothinkinq
 
Nein, überhaupt nicht. Eher das alles ein wenig schneller ist. Was mich auch wundert ist die Tatsache das Du 90°C bei gerade mal 300MHz und nur 1.20v hast. Das kann eigentlich überhaupt nicht sein, da ist das Board ja sozusagen mit unterfordert :haha:
 
Ja das hört mann gerne ;)

Aber wieviel Grad das jetzt waren weis ich nun genau auch nicht, wie gesagt subjektives empfinden mit dem Fingertest ;)

Was meinst du bei wieviel Grad einem die Haut sagt, vorsicht kannst dich verbrennen ca. 40 Grad oder doch schon 60-70 oder mehr ?

Mfg Nothinkinq
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh