[Sammelthread] EVGA 122-CK-NF66 (nForce 650i Ultra)


Inhaltsverzeichnis
[Stand: 11/02/2008 - 11:49Uhr]

I. Das Mainboard

II. Overclocking

III. Benchmarks

IV. Stromverbrauch

V. Frequently Asked Questions

VI. Links

VII. Downloads

VIII. Getestete Speicher

IX. Passende Kühler




I. Das Mainboard:I. Das Mainboard:

1. Preis:1. Preis: EVGA 122-CK-NF66 bei Geizhals

2. Layout und Spezifikationen:2. Layout und Spezifikationen:



Performance
Based on NVIDIA nForce 650i Ultra Chipset chipset
Supports Intel Core 2 Extreme, Intel Core 2 Quad, Intel Core 2 Duo, Pentium EE, and Pentium processors
1066/1333 Mhz Front Side Bus​

Memory
4 x 240-pin DIMM sockets
Dual Channel DDR2
Maximum of 8GB of DDR2 533/667/800MHz​

Expansion Slot
1 x PCIe x16, 2 x PCIe x1, 3 x PCI
3 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1​

Storage I/O
1 x UltraDMA133
4 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1
300MB/sec x Floppy disk drive connector​

Integrated Peripherals
7.1 Channel
1 x 10/100/1000 LAN via​

Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
1 x PS2 Mouse
1 x Serial Ports
10 x USB2.0 ports (6 external + 4 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)​

Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12.0in - 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm​

3. Wichtige Hinweise zum Layout:3. Wichtige Hinweise zum Layout:
  • nVidia Referenzlayout mit einer 6 Phasen-Spannungsversorgung
  • Keine eSATA, Firewire sowie parallelen Schnittstellen vorhanden
  • Nur eine PATA Schnittstelle
  • Die „Keep-Out-Area“ rund um den Prozessor-Sockel reicht bis fast an den Mainboardrand
  • Die Southbridge wird unter Last sehr heiss, ein passiver Kühlkörper wäre angebracht (Bohrungen sind vorhanden)


II. Overclocking:II. Overclocking:

1. Bios-Optionen:1. Bios-Optionen:



Einstellbare Werte:
  • FSB Frequency: Auto, 400-2500MHz
  • DRAM Frequency: Auto, 400-1400MHz
  • PCIe Frequency: Auto, 100-131MHz
  • CPU Voltage: Auto, 0.0850-1.6000v
  • DRAM Voltage: Auto, 1.8-2.1v
  • SPP Voltage: Auto, 1.2-1.5v
  • FSB Voltage: Auto, 1.2-1.4v

2. Tools:2. Tools:


3. Mods:3. Mods:

Auf der Southbridge kann ein Passivkühler montiert werden, die passenden Bohrungen (60mm) sind vorhanden:


Ebenso besteht die Möglichkeit sich aus einem alten Pentium III Kühler eine passende Lösung für die o.g. Southbridge sowie die Spannungsversorgung zu basteln. Die Bohrungen haben praktischerweise schon den richtigen Lochabstand. Allerdings stellt dies bei längeren Grafikkarten aufgrund der Kühlerhöhe ein kleines Problem dar welches man beachten sollte.
Vielen Dank an dieser Stelle dem User Fr3@k der das ausprobiert und mit Bildern dokumentiert hat: *Klick*


III. Benchmarks:III. Benchmarks:

1. 3DMark05:1. 3DMark05:

2. 3DMark06:2. 3DMark06:

3. Everest:3. Everest:
Gigabyte GA-965P-DS4
EVGA_17.png

Quelle: Benchmarks © b|ank0r

EVGA 122-CK-NF66
EVGA_18.png

Quelle: Benchmarks © b|ank0r

4. EVGA 122-CK-NF66 vs. MSI P35 Neo2-FR:4. EVGA 122-CK-NF66 vs. MSI P35 Neo2-FR:



IV. Stromverbrauch:IV. Stromverbrauch:

Gigabyte GA-965P-DS4
  • 168 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System
  • 345 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner im IDLE
  • 401 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit Prime95 25.2
  • 433 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit 3DMark06
Quelle: Benchmarks © b|ank0r

EVGA 122-CK-NF66
  • 168 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System
  • 337 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner im IDLE
  • 372 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit Prime95 25.2
  • 415 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit 3DMark06
Quelle: Benchmarks © b|ank0r


V. Frequently Asked Questions:V. Frequently Asked Questions:

[F] Was sind die Unterschiede zwischen der A1 und der T1 Variante?
[A] Der Unterschied ist in einer Lebenslangen (Europa: 10 Jahre - A1) sowie in zwei Jahren Garantie (T1) begründet. Desweiteren liegt der A1 Variante ein zusätzliches USB Bracket bei. Hier in Deutschland (Europa) wird aber nur die T1 Variante verkauft.

[F] Welche Revision haben die Retail Mainboards?
[A] Die Retail Mainboards besitzen die Revision B00, jedoch scheint es ein 'überarbeitetes' Layout mit der gleichen Revisionsnummer zu geben. Auffällig ist der deutlich grössere Northbridgekühler, das Fehlen des zweiten 4pin 12v Steckers, eine nun komplett bestückte Spannungsversorgung ebenso wie ein verlöteter Bios-Chip:


[F] Von wem wird das Mainboard produziert?
[A] Foxconn ist für nVidia Referenz Mainboards der Produzent des Vertrauens und somit dafür 'verantwortlich'. ;)

[F] Unterstützt das Board die neuen 1333MHz sowie die kommenden 45nm Penryn Prozessoren?
[A] Ja das wird bzw. tut es. EVGA hat dies teilweise schon durch Bios-Updates ermöglicht und offiziell bestätigt: *Klick*

[F] Wie hoch fällt der VCORE Drop aus?
[A] Der Drop beträgt unter Last ca. 0.008v.

[F] Wie hoch kommt man bei diesem Board mit dem FSB?
[A] Verschiedenen Reviews und User Berichten zufolge sind 450-480MHz als realistisch einzuschätzen.

[F] Wird das Board ab einem gewissen FSB langsamer? Wenn ja, ab welchem Takt?
[A] Ja dieses 'Phänomen' existiert. Es hat den Anschein das die internen Chipsatz-Timings ab 451MHz zugunsten eines höheren FSB reduziert werden.

[F] Wieviele Lüfter können an das Board angeschlossen werden und wieviele davon sind regelbar?
[A] Man kann insgesamt einen CPU- sowie vier Gehäuse-Lüfter anschliessen. Regelbar ist jedoch nur der CPU- sowie der SYS-Lüfteranschluss.

[F] Besitzt das Board keinen Speaker-Anschluss? Im Handbuch ist diesbezüglich nichts zu finden!?
[A] Dieser Punkt scheint im Handbuch 'vergessen' worden zu sein. Tatsächlich besitzt das Board links unter dem untersten PCI-Steckplatz einen solchen Anschluss, genauer gesagt hier: *Klick*

[F] Warum werden mir bei Programmen von Dritt-Anbietern falsche Temperaturen und ggf. Spannungen angezeigt?
[A] Dies ist ein Fehler im Bios. Eine Aktualisierung auf die aktuelle Version löst das Problem.

[F] Besitzt der Chipsatz einen Temperatursensor?
[A] Diversen Quellen nach soll der Chipsatz keinen integrierten Sensor haben, das Board selber besitzt jedoch einen noch nicht genau spezifizierten Sensor (Spannungsversorgung und / oder Chipsatz!?).

[F] Kann man auf die North- bzw. Southbridge einen Thermalright HR-05 (SLI) montieren?
[A] Ja, die Bohrungen sind vorhanden und die Kühler passen ohne Probleme. Auch bei Nutzung einer nVidia GeForce 8800GTS/GTX lässt sich ein HR-05 SLI auf die Southbridge montieren: *Klick*


VI. Links:VI. Links:

1. Hersteller:1. Hersteller:

122-CK-NF66 bei EVGA

2. Reviews:2. Reviews:

Anandtech
The EVGA 650i Ultra stands out from other boards in this price category by offering top tier performance in several areas and a feature list that cannot be beat at very reasonable pricing. When comparing features to Intel P965 chipsets found in this price sector we see our EVGA 650i Ultra offering onboard RAID, asynchronous memory capability, and best-in-class overclocking for the same or less money. The addition of GPU optimizations that offer a free 2% to 4% improvement with certain GPUs in our gaming scores is an added bonus.

Computerbase
Sieht man vom Vorserien-Status des Probanden ab, ist die Leistung für einen Mainstream-Chipsatz durchaus beachtenswert. Lediglich die fehlende FireWire-Schnittstelle vermiest dem EVGA 122-CK-NF66 eine bessere Position im Gesamt-Ranking. Ganz ohne Schnittstellen-Bewertung läge der nForce 650i Ultra mit seinem großen Bruder nForce 680i LT SLI auf dem dritten Rang. Potenzielle Kunden, die den Preis für High-End-Hardware in Form von zwei Grafikkarten und passender Prozessoren wie dem QX6800 scheuen, sind mit dem EVGA 122-CK-NF66 recht einfach zufrieden zu stellen. Preis und Verfügbarkeit lagen bis Redaktionsschluss noch nicht vor.

Extremetech
While we're a little troubled by the weird overclocking behavior, there's no doubt that EVGA and Nvidia are offering an intriguing motherboard. For $129, you get a highly tweakable board that's capable of pushing an E6320 a full gigahertz above rated speed (though your mileage may vary).
We suspect this board could easily become the core of a good gaming system. Buy a budget board and low-cost CPU. Push the CPU speed up for better processor performance. Take the money you save on CPU and motherboard, and buy a high-end graphics card. We like this scenario a lot better than the "budget board plus budget GPU" scenario Nvidia paints.
So it looks like Nvidia and EVGA have a winner here, though our recommendation is tempered just a bit until we can understand the overclocking oddness and the performance issues in a couple of applications. Check it out if you're on a budget, and want to build your own killer gaming rig.

HardOCP
Dan's Thoughts:

I found my experiences with the EVGA 650i Ultra to be excellent overall. The board has a great layout, spectacular stability over a 24 hour period and the performance is generally on par with the P965 Express chipset from Intel for less money. Typically I wouldn’t recommend non-Intel chipsets for Intel processor based machines unless you require SLI compatibility in your rig. History generally has proven that time and time again Intel really does make the best chipsets for use with their processors. With that said, the 650i Ultra challenges this thinking like no other chipset I’ve ever seen. If you are in the market for a Core 2 Duo based motherboard that won’t drain your wallet, I’d advise taking a serious look at the EVGA 650i Ultra.


Kyle's Thoughts:

We generally abide by the rule that “you get what you pay for,” but in the case of the EVGA 650i Ultra, I feel as though you might be getting a little more than what you pay for. We have tested some inexpensive motherboards here in the recent past and the one thing you had to leave at the door was overclocking; even on the stable ones at stock speeds. The EVGA 650i Ultra ducks this trend and really delivers a strong budget enthusiast motherboard. I personally ran this board through the graphed benchmarks and then gave it a solid torture test for 48 hours and it never faltered. Installation of my fresh OS was perfect as well as the installation of all the drivers and hardware in my system. The EVGA 650i Ultra was quite simply trouble free. That along with a solid dose of overclocking is hard to argue with for $100.

HardwareLogic ! Aktuelles Review mit Vergleich zum P35 Chipsatz !
While the 650i boards we looked at earlier all left something to be desired, the eVGA 650i SLI proves that eVGA's monster 680i offerings were no fluke, and that while already a major force in the graphics market, eVGA is becoming equally impressive in an extremely competitive motherboard market.

Considering the price, performance, and eVGA's support (both their tech support and forums), the eVGA 650i SLI motherboard is an excellent option for the gamer or enthusiast who is either pinching pennies, or who can do without all the bells and whistles found on eVGA's equally impressive 680i offerings.

Legitreviews
The eVGA 650i Ultra 775 A1 motherboard rocks! If you are budget conscious, performance conscious or just plain conscious this is one that is high on the list of must haves! in fact, it was so impressive we give the eVGA 650i Ultra 775 A1 our Editor's Choice Award!

nV News
The EVGA nForce 650i Ultra motherboard proved to be a reliable and stable motherboard during the short testing period while owning up to my limited experiences with the chipset this board is based on. I can recommend this board to the gamer/enthusiast who is not looking for all the whistles and bangs that come with the high-end models.
The person who just wants something straight-forward and dependable, simple, but can perform to expectations that are not too high. Combined with a good Intel Duo processor and with the price drop in PC6400 ram those expectations can be realized for not a lot of money. The Ultra is for the value seeker with an entry price of $99 that hopefully will drop even lower.

PC Perspective
The EVGA nForce 650i Ultra motherboard is a great option for performance users looking for a feature-filled and overclockable motherboard without a $200+ price tag. The new 650i Ultra chipset won’t be able to replace the 680i motherboards as the top enthusiast platform but for users that can’t see spending more than $150 on a motherboard, the EVGA nForce 650i Ultra motherboard is definitely going to hit the spot.


VII. Downloads:VII. Downloads:

1. Bios-Download:1. Bios-Download:

Aktuelles 122-CK-NF66 Bios bei EVGA

2. Treiber-Download:2. Treiber-Download:

Aktuelle Mainboard Treiber bei EVGA
Aktuelle Chipsatz Treiber bei nVidia
Aktuelle Soundkarten Treiber bei Realtek
Aktuelle Netzwerkkarten Treiber bei Marvell


VIII. Getestete Speicher:VIII. Getestete Speicher:

Offizielle Speicherkompatibilitätsliste bei EVGA


IX. Passende Kühler:IX. Passende Kühler:

1. Luftkühlung:1. Luftkühlung:


2. Wasserkühlung:2. Wasserkühlung:

  • -
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher so bei 50-60°C würde ich mal schätzen. Aber wenn der Kühler bei Dir schon mit 300MHz so heiss wird muss ich mir leider auch die Frage stellen ob Du denn überhaupt einen Luftstrom im Gehäuse besitzt!?

Hier hast Du mal ein paar Temperaturen zum Vergleich: klick mich. Tragisch ist das noch lange nicht, aber wenn das bei 300MHz bei Dir schon so heiss wird dann bleibt da nichtmehr viel Spielraum zum übertakten :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuselüfter habe ich genug, einen 120er der die Luft von der Frontseite ansaugt über die CPU geleitet wird und hinten wieder mit 2 60er rausgeblasen wird.


Sollte eigentlich reichen, wie gesagt subjektives empfinden. Kann auch sein das meine Haut etwas empfindlicher ist wie die eines schmieds ;)

Kannst du mir einen Shop empfehlen, bei denen man einen Southbridgekühler sowie Northbrige billig erhält?

Danke
 
Schau mal hier: klick mich

Bei Hardwareversand habe ich meinen HR-05 SLI bestellt, das ist nen klasse Laden. Bezüglich der Southbridge schau am besten mal ob Du nicht irgendwoher einen dieser kleinen schwarzen Passiv-Kühler bekommst.

Jetzt bin ich aber erstmal pennen, Nacht :wink:
 
Bei Computerbase habe ich mal zum Review vom EVGA CK NF66 Board einen kommentar verfasst, bei den ich zur Lüftersteuerung geschrieben habe, das Sie nicht funktioniert. Der Verfasser "Ralph" schrieb dann, das das ein Fall für eine RMA wäre?

Mfg Nothinkinq
 
Sie funktioniert ja auch, nur nicht so effizient wie es sich so mancher wünschen würde!?
 
Hallo zusammen

Erst mal besten Dank für die Tipps betreffend XP-Installation.
Ich hab mir eine XP-CD mit integriertem SP2 besorgt.
Habe dann mehrmals versucht, XP zu installieren (als RAID1, als RAID0 und SATA einzeln). Es hat absolut nicht zufriedenstellend funktioniert - RAID ging schon mal gar nicht. Auf die einzelnen Platten installiert wars reine Glücksache, ob XP dann lief oder nicht (Setup wurde allerdings durchgeführt).

Ich hab mir dann überlegt, dass das fast zwingend an den Festplatten liegen muss (2x250GB Western Digital SATA). Habe mir dann eine 320GB-Platte von Samsung aus meinen Lagerbeständen gegriffen und siehe da *trara*. XP-Setup rennt tadellos durch, Rechner läuft absolut stabil und zu meiner vollsten Zufriedenheit (bis jetzt jedenfalls)!

Es war also ganz offensichtlich eine Inkompatibilität zwischen den WDs und dem Board. Ich werde bei Gelegenheit den genauen Festplattentyp hier posten. Wäre interessant zu wissen, ob es hier Leute gibt, die das Board mit 250GB WDs nutzen können.

Eine weitere 320GB Western-Digital (allerdings RAID Edition) funktioniert übrigens ebenfalls bestens in dem System.
 
War / ist das Bios aktuell!?
 
Hi, zusammen !

Bin jetzt auch Mitglied der Grün-Alternative( zu P35 ).
Melde mich hiermit mit einem Austauschboard zu Wort, das erste
habe ich leider nach einem Verfahrensfehler beim BIOS Update
geschrotet. Beschreib's mal eben kurz:

1. First Boot Device CDROM eingestellt( CD ISO Image)

2. CD eingelegt

3. Boot from CD

4. Fährt WIN XP hoch, ohne weitere Eingabeaufforderung.

5. Das war's dann.

Den Update wollte ich wegen der Core Temp Problematik machen,
hätte ich mir sparen können, nachdem ich gehört habe, dass die tools
für nen E6750 noch nicht richtig funzen.

Auf dem Austauschboard ist das BIOS auch wieder 03/27/07.
Wenn überhaupt, werde ich beim nächsten Mal den Floppy drive ausgraben.

Ansonsten möchte ich über das Board hier mal meine Eindrücke und
Wertschätzung abgeben.

- das nüchterne layout sowie der grüne Anstrich täuschen darüber hinweg, dass es das Board in sich hat und im Gegensatz zu dem gegenwärtigen
P35 und ex-ante X38 hype ein echtes nononsense sorglos Paket ist
So werden MoBo's gemacht, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen.
Insbesondere, was die regelrechten BIOS Flash und Revisionsorgien speziell GB
angeht( Im Okt. erscheint die 4. Revision innerhalb 5 Mon.)

Bei meinem GB P35-DS3 froren die Temperaturen nach ca. einer halben
Stunde ein( Defekt)

MSI NEO2-FR:

Nach Standby dreht der CPU Lüfter voll auf, PC800 CL4 Riegel
funktionieren nicht( die Möhre bootet für Geld und gute Worte nicht ).

Die Download Geschwindigkeit( bei DSL16000) arbeitet nur mit max.
60-70 % bei P35.
Das EVGA 650i Ultra zuppelt hier mit max Speed, so wie ich es auch von meinen AM2 NVIDIA 550 Chipsätzen gewohnt bin.

Grösse und Layout der Platine sind beim 650i auch gut durchdacht, reichlich Platz, nicht wie beim schmalen Handtuch DS3, wo man sich beim Ein/Ausbau
des CPU Lüfters die Finger bricht, sowie CMOS Batterie und Jumper unter
der fetten GF 8800 liegen( Humor ala Taiwan, oder was ? ).

Rein subjektiv scheint mir das 650i Ultra sehr schnell zu sein.
WIN XP ist in ca. 8 Sekunden oben und wieder runter.
Inet Seiten öffnen sich buchstäblich aus dem Nichts.

Darüberhinaus kann man mit Nvidia Ntune Suite das Board/System
noch monitoren und optimieren. Echtes nice to have, was funzt.

Nun noch ein Wort zu den 'vermeintlichen' Mängeln:

1. Lüftersteuerung:

Habe einen Coolermaster Hyper TX mit 3 Pin Stecker draufgeschraubt und
mit Zalman Lüftertsteuerung versehen.
Das Teil dreht mit 1000 rpm und das unhörbar leise bei 28C idle.

Wo ist das Problem ?


2. Max V 2,1 RAM

Mag dem ein oder anderen, oder vllt. leider zu vielen zu wenig sein.
Sofern man keine Weltrekorde im OC anstrebt, ist das in der Praxis völlig ausreichend.

Schade nur, dass das manche Interessierten dann doch vom Kauf abhält.
Nun ja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.



Fazit:

Was man hier für's Geld geboten bekommt und darüberhinaus, ist IMHO
wirklich beachtenswert.
In einem englischen review wurde bemerkt, dass man bei diesem Preis schon fast Schuldgefühle bekommen kann. Interessant!
Wer mehr ausgeben und dann seine Probleme(s.o) in Foren abladen
und austragen möchte, seien andere Alternativen anempfohlen.


P.S:

@blank0r

Vielen Dank für Deinen Thread zum Thema 650i Ultra.

Klasse Job.


Grüsslies
 
WO DAS PROBLEM IST??

Versuch doch mal die Lüfter an den angeblich Regelbaren Anschlüssen,
CPU und ChassisFan, ohne deine Zalman Lüftersteuerung zu steuern!

@blank0R

das meinst du doch jetzt nicht im ernst oder?
Das hat garnichts mit effizienz zu tun, wenn der Lüfter auf die Eingaben im Manuell überhaupt garnicht Reagiert.

z.B. Manuelle Lüftersteuerung

If CPU temp > 70 Grad than 100%
if CPU temp < 60 Grad than 50%

Ergebnis ist, dass der Kühler trotzdem mit 2200 U/min rennt. Sogar bei Prozentueller Eingabe von 10 ändert sich nichts, ganz zur schweigen von der PWM Steuerung.

Mfg Nothinkinq
 
@noThinkinq

thx for asking !

Bin mir hierüber voll bewußt, wie meinem Beitrg zu entnehmen ist.
Deshalb habe ich den workaround mit der Lüftersteuerung gewählt.
Wenn dann der CPU Kühler mit 1000 rpm dreht und die temps bei
coolen 28C Grad hält( habe den Schal neben der Möhre ), frage ich
nochmal:

WO IST DAS PROBLEM ????

Im übrigen funktionieren die MB Lüftersteuerungen auf meinen ABIT AM2
KN9S genausowenig wie sie es nach den Betriebsanleitungen tun sollten.
Habe hier auch Lüst im Einsatz gehabt.

Pas de problem.

Falls das der showstopper für Dich ist, würde ich zu einem GB DS3 greifen.
Die haben die angeblich beste Lüftersteuerung.
Wenn denn nach einer halben Stunde die Temperaturen( bei ca. 20-23C Grad)
eingefroren sind, dreht der Lüfter nur noch mit 600 rpm.
Das ist doch mal was, gegenüber 2200 aufe nem 650i Ultra.
Grantiert unhörbar leise, und die Hölle friert zu !

Grüsslies
 
@expodor

Kein Problem, ich habe mittlerweile auch schon eine befriedigende Lösung für mich gefunden, jedoch ist eine automatische Regelung gegenüber einer Steuerung vorzuziehen, wenn Sie denn mal auch funktionieren sollte!

Ich allem und ganzen bin ich jedoch auch sehr zu frieden mit dem Board und stimme dir bis halt auf die relativ ausgelegte LS, zu ;)

Hast du deine Northbridge vom Board schon mal angefasst und kannst mal sagen wie heiss deine wird?

Edit:
Da fällt mir gearde ein, hast du bei deinem Paket das Manuell Handbuch sowie USB Slot und Seriel- Erweiterung inliegend gehabt?

http://www.computerbase.de/artikel/...orce_650i_ultra/3/#abschnitt_evga_122_ck_nf66

Mfg Nothinkinq
 
Zuletzt bearbeitet:
zugegeben,die lüftersteuerung anderer boards mag bessr funktinieren,aber wie bereits geschrieben und durch bilder belegt,sieht meine optimale lüftersteuerung immer noch aus,wie ein draht mit einem poti hintendran,denn ich traue imme rnur den dingen,die ich selber verbockt habe ! genauso scheusslich finde ich diese automatsichen oc optionen,die ich immer wieder in den diversesten bios-versionen finde - und nich schlimmer sind die pc tools der hersteller,die versuchen,taktraten unter windows zu ändern,nee,wenn schon,dann lieber selber hand anlegen,da weiss man,was man hat ... guten abend...

c010.gif
 
@Questionmark

Ich werde jetzt mal Hand anlegen und die Lüftersteuerung von BeQuit etwas drosseln.

Kann mir einer von euch mal einen Netzteil empfehlen, der ABSOLUT silent ist, wie wär es mit einer Passiv gekühlten Variante?


Mfg Nothinkinq
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoThinkinq

Zu Deinen Fragen:

1. NB Temp

Wird nicht wirklich besorgniserregend heiss, so um 48-50C Grad.
Kann man noch drauf fassen, ohne sich die Finger zu verbrennnen.
Mein altes , abgerauchtes MSI K9N NEO-F hatte so ca. 80-90C Grad
War'n billiger Alu Kühler mit ner Alu Wärmeleitfolie drunter.
Brauchst keine Sorge haben.
Auf die Southbridge habe ich einen Passiv Kühler aufgeklebt, hab's von
Conrad electronic, für 7€, mit Lüfter( Just Cool, heisst das Produkt ).

2. Package

Also, alles, was bei mir drin war, waren die Kabel(IDE, Floppy, SATA),
die Inst Cd, sowie eine geknickte Postkarte für die Quick Installation.
Das war's.
Mehr braucht's auch nicht, denk ich.
Das Inst manual aus Inet is nu auch nich so dolle.
Inst is ja wohl auch'n Klacks.

3. NT

Greif hier auch nochmal deine Frage bezgl. NT auf.

Habe im Rechner für meine Neffen ( Game PC ) ein CORSAIR VX450 W
verbaut.
Bezgl. Effizienz und Geräuscharmut gibt's wohl im Moment nichts besseres.
Hatte bisher auch nur die be quiet! NT im Einsatz, muss aber sagen, dass das Corsair VX 450W diese noch toppt.
Hat allerdings keine Lüfteranschlüsse und nur eine 12V leitung, diese aber mit 33A. das sollte eigentlich reichen, auch für 2 8800 GTS.

Grüsslies
 
@noThinkinq

thx for asking !

Bin mir hierüber voll bewußt, wie meinem Beitrg zu entnehmen ist.
Deshalb habe ich den workaround mit der Lüftersteuerung gewählt.
Wenn dann der CPU Kühler mit 1000 rpm dreht und die temps bei
coolen 28C Grad hält( habe den Schal neben der Möhre ), frage ich
nochmal:

WO IST DAS PROBLEM ????

Im übrigen funktionieren die MB Lüftersteuerungen auf meinen ABIT AM2
KN9S genausowenig wie sie es nach den Betriebsanleitungen tun sollten.
Habe hier auch Lüst im Einsatz gehabt.

Fakt ist, dass jeder unterschiedliche Vorstellungen und Ansprüche an die von ihm gekaufte Hardware (oder auch andere Produkte) hat. Manche legen vielleicht Wert auf den maximalen FSB oder die maximale Spannung, andere wiederum auf das Zubehör, aber manchen (z.B. NoThinking und meiner Wenigkeit) ist unter anderem auch eine gut funktionierende integrierte Lüftersteuerung wichtig, und das ohne irgendwelche zusätzlichen Kabel und Potis einsetzen zu müssen.

Im Gegensatz zu deinen Erfahrungen mit dem Abit KN9S kann ich behaupten, dass bisher alle Lüftersteuerungen auf meinen Abits KV8, KN8 und IP35 wunderbar funktioniert haben. Sogar so gut, dass ich inzwischen einfach verwöhnt bin.

Das 650i Ultra ist ein klasse Board. Unverschämt günstig, tolles Layout und subjektiv sehr gute Leistung. Für mich allerdings war die Lüftersteuerung der "Showstopper", insbesondere das Pfeifen des Boards beim Drosseln des Chassis-Fans.

Wie hier im Thread bereits erwähnt wurde, hoffe ich, dass es in naher Zukunft ein entsprechendes Bios-Update geben wird, das die genannten Probleme mit der LS behebt. In dem Fall werde ich gerne wieder zu einem 650i Ultra greifen. In diesem Sinne... :)

Gruß Yostix
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoThinkinq:

Wenn dem wirklich so ist das die Lüftersteuerung auf keine Angaben reagiert dann ist das wirklich 'untragbar'. Allerdings wurde hier schon des öfteren erwähnt das sie zwar funktioniert, die Umdrehungen allerdings nur eher mässig zurückgehen.
Ich für meinen Teil lasse z.B. alles mit 100% laufen da meine Lüfter von Haus aus schon sehr leise (fast unhörbar) sind und keine weitere Regelung erforderlich ist.
Wenn man dann dementsprechend laute Lüfter hat und auf eine Lüftersteuerung hofft welche dann nicht funktioniert ist der Frust verständlich. Da bleibt nur auf ein Bios Update zu hoffen.

Was mich im übrigen wirklich ein wenig irritiert ist das die Lüftersteuerung im Handbuch so ausschaut:



:hmm:

Wegen dem Zubehör:

Computerbase hat es irgendwie geschafft die A1 Variante zu bekommen, dort ist das Zubehör sowie die Garantie etwas umfangreicher ebenso wie das alte Layout benutzt wurde (siehe Seite 1) .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yostix
genau darauf kommt es an :bigok:
Zumal ich noch nicht mal aktuell die Möglichkeit hätte eine Lüftersteuerung noch an meinen Gehäuse anzubringen. Alle schächte sind voll :-[

@blank0r
Ich habe zunächst ein shok bekommen wie die Abbildung von der LS Steuerung gesehen habe, dachte schon das mein Board defekt sei :rolleyes:

Das mit dem Zubehör ist schon recht seltsam, verstehe nicht warum die an den Sachen gespart haben? Das layout wie bei CB auf dem Review ist doch bis
auf den anderen Northbridge Kühler der selbe oder übersehe ich da etwas :confused:

Mfg Nothinkinq
 
[F] Was sind die Unterschiede zwischen der A1 und der T1 Variante?
[A] Der Unterschied ist in einer Lebenslangen (Europa: 10 Jahre - A1) sowie in zwei Jahren Garantie (T1) begründet. Desweiteren liegt der A1 Variante ein zusätzliches USB Bracket bei. Hier in Deutschland (Europa) wird aber nur die T1 Variante verkauft.
[F] Welche Revision haben die Retail Mainboards?
[A] Die Retail Mainboards besitzen die Revision B00, jedoch scheint es ein 'überarbeitetes' Layout mit der gleichen Revisionsnummer zu geben. Auffällig ist der deutlich grössere Northbridgekühler, das Fehlen des zweiten 4pin 12v Steckers, eine nun komplett bestückte Spannungsversorgung ebenso wie ein verlöteter Bios-Chip:

Steht alls im F.A.Q. auf der ersten Seite :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Lüftersteuerung hier für sehr viel Gesprächsstoff sorgt, habe ich mit meinem Boxed Lüfter mal noch ein bißchen experimentiert.
Unter Last-ca. 1800 rpm

If Temp <30°C-ca. 1500 rpm

If Temp <40°C-ca. 1300 rpm alles bei Einstellung Set Fan Speed 0%.

Man kann jetzt nicht sagen, ob die Spezifikation des Boxed Lüfters es zuläßt, niedriger als 1300 rpm zu drehen. Wer die Möglichkeit hat, könnte diese Einstellungen eventuell mal mit anderen CPU Lüftern ausprobieren.
 
Also ich hab bei meinem Board sogar 6x Sata Kabel und zwar weil ich den Support beschissen hab weil ich anstatt von 2 , 4 kabel habe nwollte hab ich ne Mail geschrieben das keine kabel dabei waren und die ham mir dan 4 Kabel geschickt und das gratis xD
 
Dazu sage ich jetzt mal absichtlich nichts ;)
 
@ Fr3@k Bist ja nen ganz großer ...

@ Topic

Sehr schöner Thread hier. Ich spiele im moment auch mit dem Gedanken mir dieses Board zu kaufen, habe aber noch einige Fragen. Gute OC-Funktionen sind mit diesem Board ja gegeben, doch wie siehts mit der Kühlung der Chipsätze bei nem FSB von ca. 400 aus (bei minimaler vcore-Erhöhung)? Ich denke mal nen passiven Kühler auf der Southnridge ist nen Muss und wie siehts mit der Northbridge aus? Oder muss ich sogar aktive Kühler kaufen um die Chipsätze zu kühlen (ich hasse diese kleinen Krachmacher). Mein Gehäuse ist normalerweise recht gut gekühlt, 120er vorne und 120er hinten und recht offen gebaut.
 
Das hängt ganz von Deiner Belüftung im Tower ab. Generell schadet ein kleiner passiver Kühler auf der Southbridge nicht, jedoch sollte ein Fehlen dessen auch kein Problem darstellen (ansonsten hätte nVidia auch etwas dagegen unternommen). In meinem Fall hat auch für die 400MHz der normale Kühler auf der Northbridge gereicht, jedoch wurde dieser auch vom CPU-Kühler (Thermalright SI-128) mit Luft versorgt. Auch hier schadet zusätzliche Kühlung, wie z.B. in Form eines HR-05 ([IFX] SLI), nicht. Die CPU-Spannung hat dabei nur einen unwesentlichen Einfluss, das geht eher auf die Spannungsversorgung nicht aber auf den Chipsatz. Wenn der Luftfluss also OK ist und South- sowie Northbridge auch ein wenig davon abbekommen solltest Du das erst mal so probieren. Ansonsten kann ich Dir den o.g. HR-05 für die Northbridge nur wärmstens empfehlen, damit hast Du 100%ig keine Probleme mehr, egal mit wieviel Spannung (Luftzug vorrausgesetzt) :)

An die die es interessiert:

Ich habe vom Wochenende noch den Test bezüglich der Latenzen, daran kann man mal schön sehen was für einen Vorteil kürzere Latenzen generell, sowie insbesondere auf diesem Board bringen (oder auch nicht).

Prozessor: 8 x 333MHz = 2667MHz
Speicher: 667MHz, Linked, Synch und mit den u.g. Timings
Grafikkarte: BFG GeForce 8800GTS OC mit 320MB

3-3-3-9-2-2-12-2-6-7.8
4-4-4-12-2-2-16-3-7-7.8


3DMark03:
34375
34255
3DMark05:
15633
15478
3DMark06:
10850
10793
AquaMark3:
140.965
136.688
PCMark05:
7444
7379
ScienceMark 2.0:
1545
1526
SuperPI 16M:
08.53.235s
09.09.907s

Und damit reicht es nun erstmal mit dem Testen, die nächsten Monate wird nix mehr gemacht, bei der Konfiguration bleibt es jetzt :d

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Blank0r,

sehr nette gegenüberstellung. Was mich wundert ist warum das bei AquaMark gleich 4k Punkte macht, ich dachte das geht eher in die CPU ;)

Appropo konfiguartion, kannst du mal bei gelegenheit deine Bioseinstellungen hier uploaden :)

Mfg Nothinkinq
 
AquaMark reagiert nunmal sehr CPU- und Speicherempfindlich, da ist es relativ normal das es gut zulegt. Ähnliches gilt ja auch für SuperPI wie man sieht.

Welche Bios-Einstellungen bzw. welche Seite meinst Du denn?
 
Naja, der Verlust im Aquamark beträgt auch nur ca. 3% ...
 
Das ist auch nicht wirklich viel. In dem Rahmen dürfte dann auch der Unterschied von CL4 zu CL5 ausfallen, also fast zu vernachlässigen. Mehr Speicherdurchsatz bzw. kürzere Chipsatzlatenzen haben da schon grössere Auswirkungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh