[Sammelthread] EVGA 122-CK-NF66 (nForce 650i Ultra)


Inhaltsverzeichnis
[Stand: 11/02/2008 - 11:49Uhr]

I. Das Mainboard

II. Overclocking

III. Benchmarks

IV. Stromverbrauch

V. Frequently Asked Questions

VI. Links

VII. Downloads

VIII. Getestete Speicher

IX. Passende Kühler




I. Das Mainboard:I. Das Mainboard:

1. Preis:1. Preis: EVGA 122-CK-NF66 bei Geizhals

2. Layout und Spezifikationen:2. Layout und Spezifikationen:



Performance
Based on NVIDIA nForce 650i Ultra Chipset chipset
Supports Intel Core 2 Extreme, Intel Core 2 Quad, Intel Core 2 Duo, Pentium EE, and Pentium processors
1066/1333 Mhz Front Side Bus​

Memory
4 x 240-pin DIMM sockets
Dual Channel DDR2
Maximum of 8GB of DDR2 533/667/800MHz​

Expansion Slot
1 x PCIe x16, 2 x PCIe x1, 3 x PCI
3 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1​

Storage I/O
1 x UltraDMA133
4 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1
300MB/sec x Floppy disk drive connector​

Integrated Peripherals
7.1 Channel
1 x 10/100/1000 LAN via​

Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
1 x PS2 Mouse
1 x Serial Ports
10 x USB2.0 ports (6 external + 4 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)​

Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12.0in - 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm​

3. Wichtige Hinweise zum Layout:3. Wichtige Hinweise zum Layout:
  • nVidia Referenzlayout mit einer 6 Phasen-Spannungsversorgung
  • Keine eSATA, Firewire sowie parallelen Schnittstellen vorhanden
  • Nur eine PATA Schnittstelle
  • Die „Keep-Out-Area“ rund um den Prozessor-Sockel reicht bis fast an den Mainboardrand
  • Die Southbridge wird unter Last sehr heiss, ein passiver Kühlkörper wäre angebracht (Bohrungen sind vorhanden)


II. Overclocking:II. Overclocking:

1. Bios-Optionen:1. Bios-Optionen:



Einstellbare Werte:
  • FSB Frequency: Auto, 400-2500MHz
  • DRAM Frequency: Auto, 400-1400MHz
  • PCIe Frequency: Auto, 100-131MHz
  • CPU Voltage: Auto, 0.0850-1.6000v
  • DRAM Voltage: Auto, 1.8-2.1v
  • SPP Voltage: Auto, 1.2-1.5v
  • FSB Voltage: Auto, 1.2-1.4v

2. Tools:2. Tools:


3. Mods:3. Mods:

Auf der Southbridge kann ein Passivkühler montiert werden, die passenden Bohrungen (60mm) sind vorhanden:


Ebenso besteht die Möglichkeit sich aus einem alten Pentium III Kühler eine passende Lösung für die o.g. Southbridge sowie die Spannungsversorgung zu basteln. Die Bohrungen haben praktischerweise schon den richtigen Lochabstand. Allerdings stellt dies bei längeren Grafikkarten aufgrund der Kühlerhöhe ein kleines Problem dar welches man beachten sollte.
Vielen Dank an dieser Stelle dem User Fr3@k der das ausprobiert und mit Bildern dokumentiert hat: *Klick*


III. Benchmarks:III. Benchmarks:

1. 3DMark05:1. 3DMark05:

2. 3DMark06:2. 3DMark06:

3. Everest:3. Everest:
Gigabyte GA-965P-DS4
EVGA_17.png

Quelle: Benchmarks © b|ank0r

EVGA 122-CK-NF66
EVGA_18.png

Quelle: Benchmarks © b|ank0r

4. EVGA 122-CK-NF66 vs. MSI P35 Neo2-FR:4. EVGA 122-CK-NF66 vs. MSI P35 Neo2-FR:



IV. Stromverbrauch:IV. Stromverbrauch:

Gigabyte GA-965P-DS4
  • 168 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System
  • 345 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner im IDLE
  • 401 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit Prime95 25.2
  • 433 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit 3DMark06
Quelle: Benchmarks © b|ank0r

EVGA 122-CK-NF66
  • 168 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System
  • 337 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner im IDLE
  • 372 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit Prime95 25.2
  • 415 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit 3DMark06
Quelle: Benchmarks © b|ank0r


V. Frequently Asked Questions:V. Frequently Asked Questions:

[F] Was sind die Unterschiede zwischen der A1 und der T1 Variante?
[A] Der Unterschied ist in einer Lebenslangen (Europa: 10 Jahre - A1) sowie in zwei Jahren Garantie (T1) begründet. Desweiteren liegt der A1 Variante ein zusätzliches USB Bracket bei. Hier in Deutschland (Europa) wird aber nur die T1 Variante verkauft.

[F] Welche Revision haben die Retail Mainboards?
[A] Die Retail Mainboards besitzen die Revision B00, jedoch scheint es ein 'überarbeitetes' Layout mit der gleichen Revisionsnummer zu geben. Auffällig ist der deutlich grössere Northbridgekühler, das Fehlen des zweiten 4pin 12v Steckers, eine nun komplett bestückte Spannungsversorgung ebenso wie ein verlöteter Bios-Chip:


[F] Von wem wird das Mainboard produziert?
[A] Foxconn ist für nVidia Referenz Mainboards der Produzent des Vertrauens und somit dafür 'verantwortlich'. ;)

[F] Unterstützt das Board die neuen 1333MHz sowie die kommenden 45nm Penryn Prozessoren?
[A] Ja das wird bzw. tut es. EVGA hat dies teilweise schon durch Bios-Updates ermöglicht und offiziell bestätigt: *Klick*

[F] Wie hoch fällt der VCORE Drop aus?
[A] Der Drop beträgt unter Last ca. 0.008v.

[F] Wie hoch kommt man bei diesem Board mit dem FSB?
[A] Verschiedenen Reviews und User Berichten zufolge sind 450-480MHz als realistisch einzuschätzen.

[F] Wird das Board ab einem gewissen FSB langsamer? Wenn ja, ab welchem Takt?
[A] Ja dieses 'Phänomen' existiert. Es hat den Anschein das die internen Chipsatz-Timings ab 451MHz zugunsten eines höheren FSB reduziert werden.

[F] Wieviele Lüfter können an das Board angeschlossen werden und wieviele davon sind regelbar?
[A] Man kann insgesamt einen CPU- sowie vier Gehäuse-Lüfter anschliessen. Regelbar ist jedoch nur der CPU- sowie der SYS-Lüfteranschluss.

[F] Besitzt das Board keinen Speaker-Anschluss? Im Handbuch ist diesbezüglich nichts zu finden!?
[A] Dieser Punkt scheint im Handbuch 'vergessen' worden zu sein. Tatsächlich besitzt das Board links unter dem untersten PCI-Steckplatz einen solchen Anschluss, genauer gesagt hier: *Klick*

[F] Warum werden mir bei Programmen von Dritt-Anbietern falsche Temperaturen und ggf. Spannungen angezeigt?
[A] Dies ist ein Fehler im Bios. Eine Aktualisierung auf die aktuelle Version löst das Problem.

[F] Besitzt der Chipsatz einen Temperatursensor?
[A] Diversen Quellen nach soll der Chipsatz keinen integrierten Sensor haben, das Board selber besitzt jedoch einen noch nicht genau spezifizierten Sensor (Spannungsversorgung und / oder Chipsatz!?).

[F] Kann man auf die North- bzw. Southbridge einen Thermalright HR-05 (SLI) montieren?
[A] Ja, die Bohrungen sind vorhanden und die Kühler passen ohne Probleme. Auch bei Nutzung einer nVidia GeForce 8800GTS/GTX lässt sich ein HR-05 SLI auf die Southbridge montieren: *Klick*


VI. Links:VI. Links:

1. Hersteller:1. Hersteller:

122-CK-NF66 bei EVGA

2. Reviews:2. Reviews:

Anandtech
The EVGA 650i Ultra stands out from other boards in this price category by offering top tier performance in several areas and a feature list that cannot be beat at very reasonable pricing. When comparing features to Intel P965 chipsets found in this price sector we see our EVGA 650i Ultra offering onboard RAID, asynchronous memory capability, and best-in-class overclocking for the same or less money. The addition of GPU optimizations that offer a free 2% to 4% improvement with certain GPUs in our gaming scores is an added bonus.

Computerbase
Sieht man vom Vorserien-Status des Probanden ab, ist die Leistung für einen Mainstream-Chipsatz durchaus beachtenswert. Lediglich die fehlende FireWire-Schnittstelle vermiest dem EVGA 122-CK-NF66 eine bessere Position im Gesamt-Ranking. Ganz ohne Schnittstellen-Bewertung läge der nForce 650i Ultra mit seinem großen Bruder nForce 680i LT SLI auf dem dritten Rang. Potenzielle Kunden, die den Preis für High-End-Hardware in Form von zwei Grafikkarten und passender Prozessoren wie dem QX6800 scheuen, sind mit dem EVGA 122-CK-NF66 recht einfach zufrieden zu stellen. Preis und Verfügbarkeit lagen bis Redaktionsschluss noch nicht vor.

Extremetech
While we're a little troubled by the weird overclocking behavior, there's no doubt that EVGA and Nvidia are offering an intriguing motherboard. For $129, you get a highly tweakable board that's capable of pushing an E6320 a full gigahertz above rated speed (though your mileage may vary).
We suspect this board could easily become the core of a good gaming system. Buy a budget board and low-cost CPU. Push the CPU speed up for better processor performance. Take the money you save on CPU and motherboard, and buy a high-end graphics card. We like this scenario a lot better than the "budget board plus budget GPU" scenario Nvidia paints.
So it looks like Nvidia and EVGA have a winner here, though our recommendation is tempered just a bit until we can understand the overclocking oddness and the performance issues in a couple of applications. Check it out if you're on a budget, and want to build your own killer gaming rig.

HardOCP
Dan's Thoughts:

I found my experiences with the EVGA 650i Ultra to be excellent overall. The board has a great layout, spectacular stability over a 24 hour period and the performance is generally on par with the P965 Express chipset from Intel for less money. Typically I wouldn’t recommend non-Intel chipsets for Intel processor based machines unless you require SLI compatibility in your rig. History generally has proven that time and time again Intel really does make the best chipsets for use with their processors. With that said, the 650i Ultra challenges this thinking like no other chipset I’ve ever seen. If you are in the market for a Core 2 Duo based motherboard that won’t drain your wallet, I’d advise taking a serious look at the EVGA 650i Ultra.


Kyle's Thoughts:

We generally abide by the rule that “you get what you pay for,” but in the case of the EVGA 650i Ultra, I feel as though you might be getting a little more than what you pay for. We have tested some inexpensive motherboards here in the recent past and the one thing you had to leave at the door was overclocking; even on the stable ones at stock speeds. The EVGA 650i Ultra ducks this trend and really delivers a strong budget enthusiast motherboard. I personally ran this board through the graphed benchmarks and then gave it a solid torture test for 48 hours and it never faltered. Installation of my fresh OS was perfect as well as the installation of all the drivers and hardware in my system. The EVGA 650i Ultra was quite simply trouble free. That along with a solid dose of overclocking is hard to argue with for $100.

HardwareLogic ! Aktuelles Review mit Vergleich zum P35 Chipsatz !
While the 650i boards we looked at earlier all left something to be desired, the eVGA 650i SLI proves that eVGA's monster 680i offerings were no fluke, and that while already a major force in the graphics market, eVGA is becoming equally impressive in an extremely competitive motherboard market.

Considering the price, performance, and eVGA's support (both their tech support and forums), the eVGA 650i SLI motherboard is an excellent option for the gamer or enthusiast who is either pinching pennies, or who can do without all the bells and whistles found on eVGA's equally impressive 680i offerings.

Legitreviews
The eVGA 650i Ultra 775 A1 motherboard rocks! If you are budget conscious, performance conscious or just plain conscious this is one that is high on the list of must haves! in fact, it was so impressive we give the eVGA 650i Ultra 775 A1 our Editor's Choice Award!

nV News
The EVGA nForce 650i Ultra motherboard proved to be a reliable and stable motherboard during the short testing period while owning up to my limited experiences with the chipset this board is based on. I can recommend this board to the gamer/enthusiast who is not looking for all the whistles and bangs that come with the high-end models.
The person who just wants something straight-forward and dependable, simple, but can perform to expectations that are not too high. Combined with a good Intel Duo processor and with the price drop in PC6400 ram those expectations can be realized for not a lot of money. The Ultra is for the value seeker with an entry price of $99 that hopefully will drop even lower.

PC Perspective
The EVGA nForce 650i Ultra motherboard is a great option for performance users looking for a feature-filled and overclockable motherboard without a $200+ price tag. The new 650i Ultra chipset won’t be able to replace the 680i motherboards as the top enthusiast platform but for users that can’t see spending more than $150 on a motherboard, the EVGA nForce 650i Ultra motherboard is definitely going to hit the spot.


VII. Downloads:VII. Downloads:

1. Bios-Download:1. Bios-Download:

Aktuelles 122-CK-NF66 Bios bei EVGA

2. Treiber-Download:2. Treiber-Download:

Aktuelle Mainboard Treiber bei EVGA
Aktuelle Chipsatz Treiber bei nVidia
Aktuelle Soundkarten Treiber bei Realtek
Aktuelle Netzwerkkarten Treiber bei Marvell


VIII. Getestete Speicher:VIII. Getestete Speicher:

Offizielle Speicherkompatibilitätsliste bei EVGA


IX. Passende Kühler:IX. Passende Kühler:

1. Luftkühlung:1. Luftkühlung:


2. Wasserkühlung:2. Wasserkühlung:

  • -
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur eine Anzeige der aktuellen PCIe-Lanes ebenso wie die LDT Multiplikatoren eingestellt sind (5x ist im Bios ja Default). Ich würde daher nicht sagen das der Fehler unbedingt damit zusammenhängen muss!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem pfeifen des lüfters habe ich so eine vorahnung, kann das sein, dass die Spannungsregelung bei dem 650i keine ist und nur eine frequenz Modulation,also nur an/aus?

Genau so könnte es sein! Hier im Forum hatte mir jemand geschrieben, dass ein geregelter 3pin-Lüfter am CPUFAN-Anschluss des AM2-Boards Asus M2N-E pfeifen würde. Bei meinem Intel DP35DP flackerten die Lüfter am 3pin-Anschluss. Insbesondere beim Zalman LED-Lüfter fiel das auf ;) Letzendlich war das Betriebsgeräusch des Lüfters bei diesem An/Aus nicht angenehmer, als bei voller Drehzahl.

Ich bin nach wie vor begeistert von der Lüftersteuerung meines IN9s. Ich glaube ich hatte noch nie ein so leises System bei völlig vertretbaren Temperaturen! :)

Gruß Yostix
 
Ist auch ein schönes Board, nur irgendwie, ich weiss nicht, fehlt mir da die letzte Gewissheit das es wirklich fehlerlos läuft und sich nicht so verhält wie man erzählt. Bin von Abit diesbezüglich in den letzten Monaten / Jahren ein wenig enttäuscht.

Worauf ich Lust hätte wäre mal wieder ein Athlon 64, etwas anderes. Aber nein, ich muss den Kurs jetzt halten. Gibt bei AMD sowieso keine 'gescheiten' Boards ;)
 
Gehört hier zwar eigentlich nicht hin, aber wenn ich darüber nachdenke, welche Boards sich in den letzten 12 Jahren in meinem Gehäuse befunden haben, dann waren das eigentlich immer Abits. (NF7-S mit Soundstorm :hail: ) Nur zwischendurch, da hatte Epox ja seine große Zeit. Und jetzt? Nach dem kurzen Intermezzo mit einem Board von Intel, bin ich doch wieder bei Abit gelandet ;)

Zum 650i Ultra: Wenn ich daran denke, dass die Leute an die 300,- € für ein X38 Board hinlegen und die Leistung nicht wesentlich höher ist und dazu noch An-Aus-An... :rolleyes:

Gruß Yostix
 
@b|ank0r hast du ein Tipp für mich wie ich die Fehlerursache herausfinden.
Weil anscheinend hängt des nur, wenn ich der PC kalt ist, das heißt wenn ich ihn zb ausschalte und gleich wieder einschalte, gibst kein Problem, auch nach 5min net, da der noch "warm" ist.
Aber sobald der PC kalt ist, das alle Komponenten erkaltet sind, hängt der bei Start mehrmals, bis der PC sozusagen warmgelaufen ist.

Ich weiß ich ne komische Vermutung, aber es scheint so als ob das so wäre.

mfg jEFF
 
So viel Geld würde ich auch niemals mehr investieren, habe ich auch noch gar nicht. Das teuerste Board was ich jemals gekauft habe war damals ein MSI KT266 Pro für 450DM. Das war der erste Chipsatz mit DDR-Speicher, kurz danach kam dann der KT266A...

Aber immerhin war das MSI nen paar % schneller als die Konkurrenz, so war der Vorsprung des A Modells noch zu verschmerzen :haha:

Hachja, das war damals noch was :)

@Jeffmaster1989:

Wieviel MHz bzw. welchen FSB willst Du denn genau fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jeff
Da es anscheinend mit der Temp des Sys etwas zu tun hat, würde ich erstmal auf eine Kontaktsache irgendeiner Komponente im PC tippen.
Es könnte ja sein, das das Bios beim Start etwas nicht korrekt erkennt, da die Hänger so frühzeitig auftreten.
Du schreibst, das da was von PCIE steht. Bitte überprüfe doch mal den korrekten Sitz der Graka. Wenn möglich mal eine andere Graka ausprobieren.
Hinzugefügter Post:
Ich hab gestern abend mal wieder so zwei Stunden in einem Forum eines bekannten Board Herstellers gelesen und mich amüsiert, mit welchen Problemen die sich da so rumschlagen. Da hab ich mir gedacht, die könnten das doch viel einfacher haben, wenn sie das 650i Ultra einbauen würden, lach.
 
Zuletzt bearbeitet:
na,ja,es gibt halt auch mal preiswerte hardware,die was taugt,man muss nur glück haben und mit dem evga board (oder xfx) haben wir das ja nun auch...

ich hatte mal ein schönes abit board,mein erster raid - athlon 1000,abit kt7a raid,2x30gb im raid 0 - das ding hat 479 mark gekostet
e040.gif
 
Mein e6750 läuft taktet mit 3,6GHz mit 8*450MHz
bei eingestellten 1,40V im Bios

Ne hab leider ka andre Graka hier, hab sie nochmal ausgebaut und eingesetzt, das gleiche. Hab ne nVidia Geforce 8800GTS 640MB

Wie gesagt, wenn ichs mal hochgefahren hab, kann ich sonst was zocken und spielen, und es stürzt nicht ab.
Auch Rumprimeln kann ich so lang wie ich will, es stürzt net ab.

mfg jEFF
 
Stell mal die LDT Multiplikatoren beide auf 4x, muss zwar nichts heissen aber hätte was mit der Bios-Meldung gemein. Schaden kanns ja nicht. Erhöhe evtl. auch mal die Spannungen ein wenig über das was Deine Hardware dafür benötigt.
 
Hey es gibt eine weitere gute Nachricht: klick mich

Im Gegensatz zu so manch anderen Boards und Chipsätzen besitzt das EVGA mit dem 650i den 'neuen alten' PCIe 1.1 Standard und ist somit abwärtskompatibel zu künftigen PCIe 2.0 Grafikkarten. Im Vergleich dazu werden diverse 965/975 Besitzer blöd in die Röhre schauen, echt ärgerlich für diejenigen :(

Aber eben nicht für uns :bigok:
 
hmm...äußerst ärgerlich!

ist den da das letzte wort definitiv schon gesprochen?

gut zu wissen das unser 650er chip pcie 1.1 hat!

trotzdem ein riesige verarsche/abzocke seitens der board bzw. grakahersteller (wobei letztere eher weniger dafür können). in den internen roadmaps der boardhersteller sollte doch schon länger bekannt sein das ati bzw. nvidia demnächst auf den standart pcie 2.0 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mit ziemlicher Sicherheit bestätigt, man liest das an diversen Stellen im Internet (der holländische Artikel beschreibt das ganz gut). Auffallend ist das vorallem die neuen Chipsätze PCIe 1.1 Support bieten, ich meine die ältesten die das tun sind nVidia's 680i gefolgt vom 650i - mehr aber auch nicht.

Warum die das nicht etwas früher bedacht haben, keine Ahnung. Absicht möchte ich ja noch nichtmal unterstellen da die letzte Generation fit gemacht wurde, scheint vor 1-2 Jahren einfach uninteressant gewesen zu sein!?
 
so,jetzt habe ich aber doch mal eine macke gefunden,das board reserviert anscheinend 1gb für io adressen,dann 256mb für windows so dass bei 4gb eingesetztem ram nur 2,75 übrig bleiben. das ist dürftig,denn andere 650er boards geben unter windows mehr frei. hat dazu jemand evtl. infos,ob man am (mehr oder weniger vorhandenen) remapping etwas ändern kann ?
 
da werden die boards mit 965/975 und älteren chipsätzen wie blei in den regalen liegen bleiben.
mal sehen wie der preis die nächsten monate fällt.

von der aufrüstbarkeit eine reine sackgasse. kein penryn/ kein pcie (1.1)2.0 support...

von den entwicklungen u. neuerscheinungen kommen einem 1-2 jahre pc-branche oft vor wie ein ganzes jahrzehnt!
 
@b|ank0r
So 16Stunden rumgeprimelt aber PC dann eingefroren, d.h. Prime selber hat keine Meldung gemacht.

[Sat Oct 06 15:08:36 2007]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!

...
...

[Sun Oct 07 06:53:57 2007]
Self-test 320K passed!
Self-test 320K passed!

Dann ist der PC irgendwie eingefroren ohne eine Meldung zu machen, wie:
"FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file."

Man konnte den Bildschirm sehen, nur hat sich da nichts mehr bewegt, die Uhr bliebt bei 7:06 stehen, und Maus lies sich auch net mehr bewegen.

Wenn die CPU sich verrechnet hätte, müsste Prime doch nur ne Fehlermeldung wie siehe oben bekommen, wie ich das auch mal hatte als ich meine CPU zu wenig Vcore für die 3,6GHz gegeben hatte.
Ist das Einfrieren nicht typisch für RAM Fehler oder MB Fehler?

Und noch was:
Du meinst das Aufhängen am Anfang könnte daran liegen, dass mein PC nicht genug Saft krieg, ok, mir ist klar was "CPU Core" und "Memory" bei den System Voltage heißt. Aber was zum Henker sind "CPU FSB" und "nForce SPP".
Wenn ich da die Spannung erhöhe was wird da genau erhöht?
Was ist das überhaupt, und was wird da "heißer" wenn ich das erhöhe :P

Danke für euer Geduld.

PS.: Google hat da nichts rausgebracht, sonst hätt ich dich net mit Fragen gelöchert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein rechenfehler der cpu,entweder die cpu ist mit ihrem potential mehr als ausgeshcöpft und packtz den takt nicht,oder du versuchst,1,425volt draufzugeben,aber ich denke,hier ist eine grenze erreicht. schau doch mal in den angegebenen text file,evtl. steht da mehr.
spp ist die sogenannte northbridge (system platform processor),auch hier kann man die spannung evtl. minimal (!!!) anheben.
 
@questionmark
Hast du das beachtet?

Dann ist der PC irgendwie eingefroren ohne eine Meldung zu machen, wie:
"FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file."

//edit und was ist "CPU FSB"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jeffmaster,

FSB heißt "Front Side Bus" und dient der Kommunikation zwischen der Nortbridge und der CPU. Wenn die Datenmenge durch OC ansteigt ist es ratsam diese Spannung auch nach oben hin zu erhöhen. Bei mir war es nötig, da er sonst Abstürze verursacht hatt.

Mfg Nothinkinq
 
@Jeffmaster:

Falls Du das noch nicht gemacht hast versuch doch mal eine Art des Undervoltings bei ~3200MHz (8x400MHz) mit so wenig Spannung für die CPU wie möglich (Prime stabil). Danach kann man dann die CPU einschätzen und den Spannungsverbrauch für 3400 und 3600MHz (theoretisch) hochrechnen. Könnte ja auch sein das bei Deinem 6750 bei 450MHz schon eine FSB Wall für Probleme sorgt oder aber das Board 'am Ende' ist.
Wenn die Kühlung und die Temperaturen stimmen dann setz die CPU FSB und NB Spannung mal auf 1.4 oder 1.5v um diese als Fehlerquelle auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie lang soll ich primeln, wenn ich das ganze undervolte weil jedes mal 12h lang laufen lassen ist zu heftig, ab wie viele h kann man es als stabil betrachten?
Klar dass zum Abschluss ich es mal zum Abschluss am besten n ganzen Tag laufen lassen soll.
Ich werd das dann wohl erst am nächsten WE austesten können,da ich zur Zeit net so viel Zeit hab.

THX!!
mfg jEFF
 
langsam runtertasten. ca. 1std. primen. wieder bisschen runter. wieder primen.
bei einem stabilen und niedrigen wert kannst du dann nochmal 12h testen um ganz sicher zugehen.

meine vcore bei 3,2ghz(8x400) beträgt 1,23v. das als kleiner richtwert für dich, aber bitte nicht darauf verlasen da jede cpu anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar sagen zum rantasten reichen erstmal 5-10 Minuten. Wenn die laufen die Spannung wieder absenken. Ich mache das immer in 0.025v Schritten. Wenn Du an der Grenze angelangt bist wird der Rechner immernoch laufen, Prime bricht jedoch innerhalb weniger Sekunden / Minuten ab. Stunden müssen es also nicht sein, dies ist nur für den finalen Test interessant.
 
glaubt ihr EVGA bekommt das Problem mit der Lüftersteuerung noch in den Griff oder hat schon jmd ne email geschrieben und Antwort erhalten? Im Forum von EVGA sieht man ja nur die Problembeschreibung und keine Antort von EVGA darauf.
 
Keine Ahnung :(

Wie gesagt, die Probleme wurden schon vor Release des P03 mit dem P02 Bios angesprochen, wenn sich mit dem P04 nichts ändert dann über kurz oder lang wohl gar nicht.
 
Scheint nen geiles Board zu sein. Ich bin auf der Suche nach einem schönen OHNE Sli da ich Sli nich benötige und ich es einfach Schwachsinn finde nen Rechner 3 Jahre stehen zu haben in dem der zweite Pci-E Slot nie gebraucht wird und nur schmukes Beiwerk ist. Das den Superlayout Hardcore Kids da was fehlt um mit Sli Deluxe, Premium was auch immer Bezeichnungen und vielen Slots zu prollen kann ich verstehn ;)

Wäre das Board schwarz würde ich es sofort nehmen.
 
Du kannst ja mal versuchen es schwarz zu lakieren, bekommst auch einen Platz auf der Startseite in der Mod-Sektion :d
 
Was meint Ihr, bringt NVidia ein Board mit seinem Partner EVGA ein HybridSLI fähiges Mainboard, der auf jeden Fall eine ordentliche Lüfter Steuerung hat?

Mfg Nothinkinq
 
kompatibel?

Chiftec Mech Tower inkl 3 Gehäuse Lüfter Gedämmt

Core2Duo E6600 2*2,4 GHZ

Zahlman 9500 Prozessorkühler

Enermax 520 Watt Netzteil

Arbeitsspeicher : OCZ Reaper 2GB DDR 2 800

Mainbord EVGA NF66

250GB Festplatte Western Digital Raid Edition

36GB Festplatte Western Digital Raptor 10000 RPM

Grafikkarte GeForce 7950GX2 mit 1024 MB Ram


meine frage wäre ob das board die 7950gx2 komplett unterstütz bz ausreizt, weil ich ab und zu gehört habe, dass sie auf der SLI technik basiert.
interessant wäre auch ob das netzteil genug power für das system hat, gehört nämlich einem kumpel und ich möchte das system evtl erweben:haha:

würd mich über kommentare und hilfe freuen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh