EVGA 3080 FTW3 - Framespikes - kein Spiel fühlt sich flüssig an

schattenjunge

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2013
Beiträge
34
  • Prozessor (CPU): … Intel i7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB Corsair vengeance 3200 (xmp an)
  • Mainboard: … mpg z690 edge wifi ddr4
  • Netzteil: … be quiet straight power 11 850w
  • Gehäuse: … Be Quiet Pure base
  • Grafikkarte: …EVGA NVIDIA GEFORCE 3080 FTW3
  • HDD / SSD: …Samsung EVO M2
  • Weitere Hardware: 360 aio corsair icue h150i elite capellix
  • 27 GL850 Monitor
Ich habe 3 mal Windows installiert und bin von Win 11 auf Win 10 gegangen.

Temperaturen sind alle in Ordnung(35-40 grad unter Last (valorant))

Jeder Egoshooter fühlt sich trotz 144 HZ + Gsync (Vsync an und fps limiter auf 142) an wie Schei.... fühlt sich stellenweise an wie 60 HZ die Fps sind aber stabil.
Dazu kommen framedrops bei Youtube - framtimespikes beim umschauen so random...

Ich habe die nvidia gsync pendulum demo getestet, da sieht alles top aus.


Was ich gemacht habe:

Jegliche sync aus, fps uncapped (noch schlimmer!)
Ram XMP an/aus
Windows 3 mal deinstalliert
Win 11 zu win 10
Alte Treiber installiert
Neustes Bios
Auch ohne jegliches Monitoringtool laufen gelassen, ändert nix.
komplette front usb steckport deaktiviert,ändert nix.
Anderen Monitor probiert, ändert nix.

Und ja, alle Treiber sind up to date. (chipsatz, etc)

Jemand Ideen?
 

Anhänge

  • hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    219 KB · Aufrufe: 50
  • slot2.jpg
    slot2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 48
  • slot1.jpg
    slot1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 41
  • memory.jpg
    memory.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 40
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorweg, ich hab die keine Patentlösung :d, aber siehst du ingame auch Ausschläge in den Frametimes? Kommen die immer regelmäßig oder random (zB wenn etwas ingame "passiert")?
Du hast ja eigentlich schon so gut wie alles probiert, aber treten die Spikes auch bei nem FPS Cap von, testweise, 100 auf?

Auch wenns das sicher nicht ist, ich habe als zweiten Bildschirm meinen TV angeschlossen, wenn ich diesen ausschalte, aber vergesse wieder auf den primären Monitor zu stellen, habe ich ingame auch ein extrem komisches Spielgefühl, trotz guter fps etc... denke nicht dass es daran liegt, aber wenigstens noch ne Idee ;)
 
Hmm du hast ja schon ne menge getestet.
Kannst du dir von nem Freund ne GPU leihen um zu testen?

Die Chance ist gering aber Frage trotzdem mal nach dem setting deiner Maus. Habe mit meiner Corsair Maus bei zu hoher polling rate ultra starke lags und ruckler gehabt.
Poll rate runter gesetzt und alles läuft super.
 
Ich kenne Dein Problem ( bin PUBG geschädigt und habe mich mit identischer Problematik Wochenlang rumgeschlagen).
1. Welche Shooter spielst Du ?
2. Kommt das auch bei Singelplayergames vor ( z.B. CB77 oder SotTR ).
3. Seit wann existiert das Problem ? (ist irgendetwas in der Vergangenheit neu gekommen?)
4. Ist in Deinem Sys irgendetwas übertaktet/ über- oderuntervoltet?
4. Benutzt Du MSI-Afterburner und RTSS für Overlay?
5. wie sehen die Frametimespikes aus? >> schmale senkrechte Balken über die ganze Graphenhöhe?

7.Hast Du LatencyMon mal laufen lassen? ( Von der Original-Homepage unten herunterladen- LatencyMon Vers. 7.20 - mußt etwas runterscrollen)

Vorgehen : Windows starten>> LatencyMon NACH ca. 2 Minuten Wartezeit öffnen und mit grünem Play-Button oben links starten. >> 2 Minuten laufen lassen ! >> gleichen, jetzt roten Button klicken und die Analyse stoppen.
Ergebnisse ( = Screenshots ALLER Reiter (Main/CPU/ Drivers etc. ) hier bitte einmal Posten ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

fühlt sich stellenweise an wie 60 HZ die Fps sind aber stabil.
...sind sie nicht (die FPS) ! ! Du kannst den Framedrop nur nicht ablesen, da das Abfrageintervall zu groß ist ( Bei MSI- AB normal 1x pro Sekunde =1x je 1000 Milliskunden)

Wenn das hier im Luxx nachher aber genauso läuft wie hier:

wird Dir hier auch keiner wirklich weiterhelfen (wollen) ...
Übrigens: ne kaputte USB-Maus/Tastatur/Lenkrad/Ladegrät usw. kann einem schön den Rechner / die FPS versauen ! Daher der LatencyMon : der hilft sowas aufzudecken... und irgendwo muß man bei der Fehlersuche ja anfangen... :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh