[Kaufberatung] EVGA 580 GTX mit Lager- Transportschaden, brauche eure Meinung

mac07

Enthusiast
Hallo Zusammen

Ich habe mir vor 4 Tagen eine EVGA 580 GTX Classified Hydro Grafikkarte mit Traumhaften 3072MB GDDR5, 4212/855MHz Takt bestellt und Gestern erhalten.
Dies als Teil meines Projektes, mein erstes Wassergekühltes System in nächster Zeit aufzubauen.

Die Vorfreude war Riesig, die Enttäuschung beim auspacken Gross!
Das Postkarton habe ich geöffnet und die Luftpolster entfernt. Danach hatte ich die EVGA Packung in meinen Händen.
Die Packung wies an einer Ecke deutliche "Kampfspuren" auf und der Versiegelungskleber war bei der stirnseitigen Lasche offen.
Der restliche Inhalt wie Kabel, Handbuch, CD wies einen jungfräulichen Eindruck auf.
Bei der Grafikkarte selber war ebenfalls die Schutzfolie bereits geöffnet worden und der ESD Kleber somit getrennt.
Sonst habe ich bei der Grafikkarte keinen Schaden festgestellt, scheint auch noch nie in Betrieb gewesen zu sein.

Ich habe mich Gestern schriftlich beim Onliehändler beschwert und schnelle Ersatzlieferung beantragt.

Da aber diese Karte scheinbar eine Special Edition ist, und Weltweit nicht Lieferbar, bin ich nun völlig hin- unh her gerissen:

- Karte zurückschicken und Geld Retour? RMA Nummer habe ich bereits erhalten und 5 Tage Zeit zur Rücksendung
- Karte behalten (799.- CHF) mit einem Rabatt von 50.- CHF (von Händler zustimmung erhalten für Rabatt)
- Sind eurer Meinung nach ein Rabatt von 50.- CHF fair oder zu tief (6%)
- Kann Karte erst prüfen wenn ich das wassergekühlte System zusammen habe (in 2-3 Wochen)
- EVGA bietet ja innerhalb 30 Tage Registrierung 10 Jahre Garantie an

Der Händler hat mir schriftlich bestätigt, dass die Karte noch bei keinem anderen Kunden versendet worden war.
Ich vermute Lager- oder Transportschaden, wo der Lagermitarbeiter vermutlich mit dem öffnen der Packung und Kontrolle der Karte sein Missgeschick kontrollieren wollte?

- Zurücksenden ohne wirkliche EVGA Alternative?
- Behalten und in 2-3 Wochen testen und danach falls Defekt direkt mit EVGA in Kontakt treten?
- Habt Ihr Erfahrungen mit EVGA und RMA?

Hoffe auf schnelles Feedback

BESTEN DANK schon jetzt!

Pics:

dscn0796jx.jpg

dscn0797i.jpg

dscn0798ef.jpg

dscn0800d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

für den Preis würde ich mir keine 580 gtx mehr kaufen wollen. Nimm 'ne 7970 und bau' dir selbst 'n Wakü drauf. Unter'm Strich mehr Leistung für weniger Geld, zudem besserer Wiederverkaufswert.

Falls es aber genau DIESE Karte sein muss, kannst du sie auch behalten sofern technisch einwandfrei (wie gesagt, mir wärs mal deutlich zu teuer...)

EVGA ist vorbildlich bzgl RMA - geht kaum besser. (gibt aber sicher auch ne 7970 von EVGA)

Zuletzt bearbeitet:
ja, ne, die 7970 is nett, sicherlich.
was mich an allerdings zum Nachdenken bringt, wieso schafft die 7970 teilweise bei den min fps 2 weniger als die 580???
das sind ja noch viel derbere fps Stürze. von avg 60 auf min 20 merkt man doch schon etwas mehr als von avg 50 auf min 22.
würd ich nich machen an seiner Stelle. und er hat ja auch keine Standard 580 mit 772MHz.
wenn er die noch ocen kann, kriegt er die gleichen avgfps mit besseren min fps.

wieso, um Himmels Willen, haste kein System zum Testen???
dann bau sie halt in Deinen momentanen Rechner ein. den Deiner Freundin, eines Kumpels.
geh zu nem PC-Laden, blech die 20 Tacken fürs Testen.
die Karte würd ich an Deiner Stelle behalten und testen (so schnell wie möglich, jedenfalls innerhalb der 30 tage EVGA Frist)
wobei, wenn EVGA eh 10 Jahre Garantie bietet, is es jetz erstma ärgerlich wegen der beschädigten Verpackung; aber wen scheert die Verpackung, wenn die Karte in Ordnung ist?
Wenn die Karte nicht in Ordnung ist, haste ja die Garantie.
von daher den WaKü-PC zusammenbauen und testen und benchen was das Zeug hält.
dann weißte Bescheid, ob Du die Garantie in Anspruch nehmen musst oder nur nen Schock wegen der Verpackung hattest aber dafür ne Hammerkarte.
ich mein 855MHz ab Werk is ma lecker!

Zuletzt bearbeitet:
ja, ne, die 7970 is nett, sicherlich.
was mich an allerdings zum Nachdenken bringt, wieso schafft die 7970 teilweise bei den min fps 2 weniger als die 580???
das sind ja noch viel derbere fps Stürze. von avg 60 auf min 20 merkt man doch schon etwas mehr als von avg 50 auf min 22.
würd ich nich machen an seiner Stelle. und er hat ja auch keine Standard 580 mit 772MHz.
wenn er die noch ocen kann, kriegt er die gleichen avgfps mit besseren min fps.

wieso, um Himmels Willen, haste kein System zum Testen???
dann bau sie halt in Deinen momentanen Rechner ein. den Deiner Freundin, eines Kumpels.
geh zu nem PC-Laden, blech die 20 Tacken fürs Testen.
die Karte würd ich an Deiner Stelle behalten und testen (so schnell wie möglich, jedenfalls innerhalb der 30 tage EVGA Frist)
wobei, wenn EVGA eh 10 Jahre Garantie bietet, is es jetz erstma ärgerlich wegen der beschädigten Verpackung; aber wen scheert die Verpackung, wenn die Karte in Ordnung ist?
Wenn die Karte nicht in Ordnung ist, haste ja die Garantie.
von daher den WaKü-PC zusammenbauen und testen und benchen was das Zeug hält.
dann weißte Bescheid, ob Du die Garantie in Anspruch nehmen musst oder nur nen Schock wegen der Verpackung hattest aber dafür ne Hammerkarte.
ich mein 855MHz ab Werk is ma lecker!

System habe ich ja aber eben ein PC mit Luftkühlung.
Um die Grafikkarte unter Wasser zu testen, brauche ich ein Wassergekühlten Kreislauf den ich nicht so auf die schnelle herkriege...
Mit dem bereits deutlichen OC Takt gegenüber der Referenzkarte und weiterem Übertackten bin ich mir ziemlich sicher die 7970 zu packen.
Hatte damals die 5870 im CF und nun eine GTX 580 unter Luft, möchte mit meiner Erfahrungen in Games bei Nvidia bleiben, läuft abgerundeter...

Bei der Überschrift dachte ich erst an Lagerschaden beim Lüfter...
Darf man denn fragen wo genau du wohnst?

Schade...ich wohn eher bei Liechtenstein...hätte mich gern zum Testen angeboten...aber 250km sind dann doch zu weit^^

naja Siegel geöffnet ist definitiv nicht neu...

wenn dir der Karton egal ist und der Händler Funktion garantiert > behalten

sonst zurück und was anderes kaufen

ziemlich irrefürend dieser topictitel

ich würde mir vom händler einfach geld zurück geben lassen, da nicht neu und ungeöffnet
und falls doch noch was mit der karte ist, kannst du dich immernoch mit evga auseinander setzen.

wasn das für ne Aussage???
Geld zurück geben lassen ... aber falls dann doch was mit der Karte is an EVGA richten???
da wo ich lebe, muss ich die Ware zurückgeben, wenn ich das Geld wieder bekomme.
wo wohnst Du denn?
da will ich auch leben!

okay. jetzt beim lesen meiner aussage fällt auch mir auf, dass man sie missverstehen kann

ich rede natürlich nicht von dem kompletten kaufbetrag, sondern einer minderung, weil es sich eben nicht um einen neuen artikel handelt.
ich hätte "DAS geld zurückgeben lassen" geschrieben, wenn ich den komplettbetrag gemeint hätte. also ein bestimmtes geld und nicht irgendeins, bei dem die höhe nicht näher genannt ist. naja egal...

Das Öffnen der Verpackung macht daraus noch keinen Gebrauchtartikel. Gerade bei Komponenten mit Wasserkühlung sollte man auch relativ leicht feststellen können, ob der Artikel bereits in Gebrauch war.

wenn sie noch nicht verbaut war und einwandfrei läuft ist alles ok.

Das Öffnen der Verpackung macht daraus noch keinen Gebrauchtartikel. Gerade bei Komponenten mit Wasserkühlung sollte man auch relativ leicht feststellen können, ob der Artikel bereits in Gebrauch war.
Das ist so nicht richtig. Kaufst du zB eine DVD, entfernst die Hülle und willst sie dann doch tauschen, kann es dir durchaus passieren, das sie nicht getauscht wird. Der Händler könnte zu Recht vermuten das die DVD bereits abgespielt wurde.
Die Versiegelung ist nicht zur Belustigung am Karton, sondern dient dem Zweck dem Kunden Neuware zu garantieren.
ZB sagt Samsung, keine gebrochenen Siegel zu akzeptieren, nur mal so nebenbei.
Ich täte auf Preisminderung wegen dem beschädigten Karton und gebrochenen Siegel bestehen oder eben die Ware zurück schicken und eben auf eine andere Karte oder sogar Händler ausweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Behalt sie und freu dich das der Karton ne Macke hat, so hast sie nochma Günstiger bekommen.
Wenn se nen SChaden hat RMA in Anspruch nehmen, is zwar ärgerlich, weils ein bischen Aufwendig is
aber du hast dabei gespart.
Kann auch genauso passieren das du HW versiegelt bekommst und trotzdem DOA ist.

Erstmals DANKE für eures Feedback.
Hatte Heute nochmals schriftlichen Kontakt mit dem Händler, nachdem er die Photos zugesendet bekam.
Nun drängt der Händler auf RMA (nach Rücksprache mit EVGA) und ist nicht mehr gewillt mir die Karte
für einen Rabatt zu überlassen...

Hhhhhhhhhmmmmmmmmmm...
Wollte Sie eigentlich behalten, aber nun geht Sie halt doch retour...
Komische Kehrtwende des Händlers... wohl doch nicht so Sauber das Ganze?

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich nicht und deswegen auch der rabatt den du bekommen hast.
ich würde das angebot mit der RMA in anspruch nehmen.dauert zwars das ganze aber du bist auf der sicheren seite.

Finanziell gesehen schon... aber da es scheinbar die letzte verfügbare Karte war stehe ich doch nun im Regen...
Müsste auf eine weniger potente Wassergekühlte Grafikkarte ausweichen, was ich aber nicht möchte.
Das P/L Verhältnis bei dieser Karte war einmalig.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, diese 2 min fps bezahlst du aber ganz schön teuer..

Würde dann doch eher zur neuen Generation raten.

Definitiv behalten und auf funktion testen.

Ich werde meine classifieds für nichts hergeben

Bin haushoch zufrieden :)

Wow, also ich würde mich überhaupt nicht freuen, der letzte Käufer einer Karte zu sein, die quasi abgelöst ist. Diese Karte hatte einen Zweck, die schnellste der Schnellen zu sein und kostet deshalb unverhältnissmässig viel Geld, um nicht zu sagen schwachsinnig viel Geld.
Vor einem halben Jahr hätte ich gesagt "Gut, es soll Leute geben die eben die 10FPS mehr brauchen und dafür 100% mehr zahlen." Heute aber, wo es eine 7970 gibt, hat die GTX580 in ihrem normalen Preisschema fast nix mehr verloren und Du bestehst darauf Dir eine GTX580 für ~650,- zu kaufen. Du hast nicht umsonst die letzte Karte in der Hand, das Teil ist ein Fossil und irgendjemand freut sich gerade, dass es Leute gibt die für diesen Preis das Lager von dem Schrott befreien..

Warum keine 8800Ultra für 300,-? Kann man sicher auch noch bekommen und Du bist ganz sicher der letzte Käufer ;)

Wow, also ich würde mich überhaupt nicht freuen, der letzte Käufer einer Karte zu sein, die quasi abgelöst ist. Diese Karte hatte einen Zweck, die schnellste der Schnellen zu sein und kostet deshalb unverhältnissmässig viel Geld, um nicht zu sagen schwachsinnig viel Geld.
Vor einem halben Jahr hätte ich gesagt "Gut, es soll Leute geben die eben die 10FPS mehr brauchen und dafür 100% mehr zahlen." Heute aber, wo es eine 7970 gibt, hat die GTX580 in ihrem normalen Preisschema fast nix mehr verloren und Du bestehst darauf Dir eine GTX580 für ~650,- zu kaufen. Du hast nicht umsonst die letzte Karte in der Hand, das Teil ist ein Fossil und irgendjemand freut sich gerade, dass es Leute gibt die für diesen Preis das Lager von dem Schrott befreien..

Warum keine 8800Ultra für 300,-? Kann man sicher auch noch bekommen und Du bist ganz sicher der letzte Käufer ;)

Evtl. möchte er ja keine AMD? Vllt. Solls ja die momentan schnellste Nvidia Single-GPU Graka sein?
Die Classified ist nun mal eine recht seltene Karte und das lässt man sich bezahlen...jeder Trottel kann sich eine 7970 kaufen...aber das macht ja keinen Spass
Mich persönlich als GTX580 Besitzer juckt die HD7970 nicht die Bohne...wenn ich lese wie die Treiber am rumspacken sind...das die min-FPS einen Furz besser sind...kein Downsampling da wo ich es brauche

Ist doch schnuppe, Karton geöffnet , Verpackung der Karte geöffnet, somit nicht mehr neu. Durch einen Transportschaden brechen nicht die Siegel. Er muss entscheiden ob er sie behalten will oder nicht. Die Aussage er hat kein Sys dafür:rolleyes: .... was soll man dazu noch sagen ?! LG

@RediMischa

Wer sich vor 2/3 Jahren eine GTX580 gekauft hat, braucht ganz sicher keine 7970 und hatte die ganze Zeit eine der schnellsten Karten. Das hat aber nichts damit zu tun, sich heute (!) eine Spezialversion einer abgelösten Karte zu kaufen.

Es ist zwar etwas drastisch aber wie dumm wäre es gewesen, sich kurz vor der 8800GTX due teuerste 7900GTX zu kaufen. Ich will damit nicht sagen, dass die Situation jetzt die gleiche ist aber es ist einfach nie klug das zu tun!
Extrem teure und übertaktete Versionen von High-End Karten sind nie die schlauste Wahl, bzw. haben eben viel mit "haben wollen" zu tun. Ich verstehe, dass man darauf abfahren kann. Diese Karten aber nach dem Launch der Nachfolgegeneration zu kaufen, ist nicht nur nicht schlau, sondern, entschuldige, dumm.

Das sein System erst in 3 Wochen fertig sein soll und ein erster Ableger der GTX600 bald kommt, macht die Sache nicht wirklich besser..

Wahrscheinlich könntest du schon eine GTX 6xx Karte in deinen Händen halten bevor deine eigene Karte aus der RMA zurück ist. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh