Evga 780 Ti taktet nicht höher als 536Mhz

BAdt

Experte
Hey,
ich hab seit einiger Zeit schon ein Problem. Meine 780 Ti ist in unregelmäßigen Abständen der Meinung nicht höher als 536 Mhz takten zu müssen. Das Problem lässt sich nicht durch einen Neustart beheben, erst wenn ich den Treiber neu installiere funktioniert die Karte wieder wie vorher. Hat jemand eine Idee voran dies liegen könnte?

Achja, ein bestimmter Treiber kann schonmal ausgeschlossen werden, das Problem ist bis jetzt so gut wie mit jedem Treiber aufgetreten. OS ist Windows 8.1 falls interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
manuell hochtakten versucht? Durch einstellung im Treiber oder einem externen Programm?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Nt ist okay, pci Kabel i.o.? Hatte das Problem das meine classi hoch und runter ging bis max.700mhz .
Problem war:1 pin in der buchse des PCI ex an der karte war ein-bzw.durchgebrannt !

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Mal mit komplett anderer Hardware beim Freund probiert? Vllt hat die karte auch einen Bios Schalter, den du mal probieren kannst? Grüße

Wie alt ist die Karte? Referenzdesign?

Mal die Temperaturen und die Powertarget - Auslastung gecheckt? (GPUz zb.)

LG Marti

@speedtree
andere Hardware hab ich auch hier, allerdings müsste ich dann meine ganze Wakü auseinander nehmen :).

@Pirate85
Karte ist vom November 2013 wenn ich mich recht entsinne. Refdesign. Temps sind bei max. 47°C auf dem Chip.

Besorg dir erst mal ein unabhängiges 2tes System und teste die karte dort, wenn das Problem dann immer noch auftritt ist was hinüber. Wenn es klappt, können wir nach der Ursache forschen, aber so ist es doch nur Stochern ins blaue.

Hallo,

hattest du evtl. das Kboost feature in Precision benutzt?
Generell würde ich in solch einem Fall empfehlen alle Treiber mit einem Drittanbieter Tool wie driver fusion zu löschen und auch alle Tools die Zugriff auf die Karte haben wie Precision, GPUz usw. und nur den aktuellsten Treiber und das Precision Tool zu laden und nochmal zu prüfen.

Grüße

Hallo Dominik,
nein, das Precision Tool nutze ich zur Zeit nicht, dafür den Afterburner. Da das Problem auch manchmal einfach während des spielens auftritt, gehe ich davon aus, dass es nicht am k-boost Feature liegt. Aber ich probiere deine Tipps gerne nochmal aus.

Was mir aufgefallen ist, das geschilderte Problem tritt oft auf wenn ich ingame aus dem Spiel "raustabbe" und beispielsweise den Browser öffne.

Precision war in diesem Fall nur das Beistpiel, in deinem Fall dann den AB löschen und eben alles was auf die Grafikkarte zugreifen kann. Solche Probleme hängen oft mit Software zusammen...
In diesem Fall möchte ich auch noch empfehlen in den Browsern und Playern die Hardwarebeschleunigung/acceleration auszuschalten, evtl. macht die das Problem wenn der Browser dann auf die Graka zugreift, diese denkt dann es ist nur noch der Browser der unterstützt werden muss und dafür reichen dann die 5xx MHz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh