EVGA bringt GeForce RTX 2080 Ti Black Edition für US-UVP

evga.jpg
EVGA hat mit der GeForce RTX 2080 Ti Black Edition einen neuen Ableger des aktuellen Topmodells von NVIDIA auf seiner Webseite aufgenommen. Die Grafikkarte wird in einem Custom-Design daherkommen und soll laut dem Hersteller für 999 US-Dollar verkauft werden. Damit positioniert sich der Hersteller mit seinem Preis deutlich unterhalb der Konkurrenz und auch unterhalb der Founders Edition von NVIDIA. Die Founders Edition wird nämlich für rund 1.260 Euro verkauft, während beispielsweise die

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie jetzt, keine Änderung der Referenzvorgaben?

Die 1545 MHz GPU Takt SIND doch die Referenzvorgaben. Die Founders Edition taktet nur schlicht höher.
Wenn hier also jemand von der Referenz abweicht, dann ist es NVidia selbst und nicht etwa EVGA.

Also 1.) listet EVGA diese BL schon seit 3 Wochen.... und 2.) gibts die sehr wohl (seit genau 3 Wochen) auch schon im DE Store von EVGA....

Aber interessant zu sehen, wie alle Redaktionen dieses "Fehlinformationen" eine nach der anderen in ihre News aufnimmt... :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wird dann wohl einer der schlechteren Chips verbaut werden oder? Quasi ein non A Chip.

Also 1.) listet EVGA diese BL schon seit 3 Wochen.... und 2.) gibts die sehr wohl (seit genau 3 Wochen) auch schon im DE Store von EVGA....

Seltsamerweise wird die EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Black Edition Gaming in Deutschland mit 1.560 MHz Boost-Takt gelistet. In den USA mit 1.545 MHz. Aber richtig ist, dass die News so nicht 100 % korrekt ist.

Also ich finde das auch sehr verwirrend. Es gab ja auch zu Zeiten der 1080ti die SC2 und eine SC Black, wobei die Black ja bisher "billiger" war, kein ICX Kühler und keine RGB Beleuchtung. Es wird ja auch seit Anfang an eine XC Black Edition als günstigstes Modell von EVGA gelistet, das aber FARBLICH so aussieht wie die normale XC oder die 3 Slot XC Ultra. Das hier angekündigte Modell ist aber im Gegensatz zu den anderen tatsächlich Schwarz, insbesondere das transparente Plastik sieht hier irgendwie dunkler aus als auf den bisherigen Modellen. Vielleicht täuscht das aber optisch auch. Ich vermute es gibt also ne "Black" als Einstiegsmodell und ne "Black" als schwarzes Modell statt mit transparentem Plastik.

Bei der 1080Ti hat EVGA ewig gebraucht bis die höherwertigen Karten auf dem Markt waren. Ich denke mit der RTX 2080Ti wird es genau so sein. Vor Anfang 2019 wird sich da vermutlich nicht viel tun.

Leider verwendet ihr wie so ziemliche alle IT-Seiten fälschlicherweise das Wort Bandbreite, obwohl ihr etwas anderes meint.

Aha, wenn es doch angeblich alle falsch machen, liegts möglicherweise daran, dass du da was nicht verstanden hast??
Memory bandwidth - Wikipedia
Memory Bandwidth ist in meinem Eng/Deu Wortschatz immernoch mit Speicher Bandbreite übersetzt... Also vollkommen legitim und auch in diesem Zusammenhang exakt so richtig.

Selbst in den Spezifikationen findet sich dieses Wort 1:1 so wieder, wo es doch bspw. das "B" von HBM für Bandwidth steht...
HIGH BANDWIDTH MEMORY (HBM) DRAM | JEDEC

Mal davon ab, schau dir mal den Unterschied zwischen Bandbreite und Durchsatz an ;) Möglicherweise erkennst du dann auch, warum das, was als Durchsatz (throughput) angegeben wird, nicht dem entspricht, was man üblicherweise als Bandbreite (bandwidth) angibt.

Nur weil es andere falsch machen bedeutet es nicht automatisch, dass dies plötzlich richtig ist.
Die Bandbreite gehört eigentlich in den Bereich der Funk- und Sendetechnik, wo man von Frequenzbändern redet und hat nur wenig mit Speicherdurchsatz gemein.
Daher ist der Begriff Datendurchsatz der eigentlich richtige, welche aber offenbar kaum Anwendung findet.

Seltsamerweise wird die EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Black Edition Gaming in Deutschland mit 1.560 MHz Boost-Takt gelistet. In den USA mit 1.545 MHz. Aber richtig ist, dass die News so nicht 100 % korrekt ist.

Ja, wenn selbst die Hersteller schon die Spezifikationen der Hardware nicht wirklich kennen oder diese zumindest unzureichend kennzeichnen, fragt man sich schon was los ist. EVGA listet alle ihre 2080TI auch nach wie vor mit 250W Total Power Draw, wo es doch 260W sein sollten, oder?

Wir sprechen hier von einem Artikelpreis von 1300€ und mehr und man ist leider nicht fähig, solche kleinen Dinge richtig zu beziffern... verkauft bzw. gekauft wirds trotzdem :fresse2:

Nein, ich habe nichts falsch verstanden!
Mir ist auch total egal wie es im Englischem geschrieben wird.

Auf Deutsch ist es jedenfalls falsch und auch wenn es viele falsch schreiben, wird es dadurch noch lange nicht richtig!

Nur weil es andere falsch machen bedeutet es nicht automatisch, dass dies plötzlich richtig ist.
Leider verstehen das sehr viele nicht:\

Deswegen schreiben viele wenn es um CPUs geht für Hyperthreading auch HT als Abkürzung, obwohl HT für Hypertransoport steht.
Intel verwendet als Abkürzung HTT.

Doch, gerade wenn viele es "falsch" machen wird es richtig (bei der Sprache). So etwas nennt sich lebendige Sprache, die verändert sich nun einmal. Oder glaubst du dass dein Deutsch vor 500 Jahren "richtig" gewesen wäre? Oder vergleich mal den Duden vor X Jahren mit heute, was da so alles aufgenommen wurde, das mal "falsch" war. So viel sollte man echt wissen, wenn man schon einen auf Klugscheißer macht.

Auch kann ein Wort mehr als nur eine Bedeutung haben, wo sich die Bedeutung aus dem Zusammenhang ergibt (im übrigen hat Bandbreite im Englischen die selben Bedeutungen, auch im Funk - also zieht dein Argument ja schon zweimal nicht, den wir verwenden entweder die Englischen Wörter (was an sich ja dann MEGA FALSCH wäre, weil sogar falsche Sprache) oder übersetzten diese oft 1 zu 1).

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schreiben viele wenn es um CPUs geht für Hyperthreading auch HT als Abkürzung, obwohl HT für Hypertransoport steht.

Intel selbst nennt es "Intel HT Technology" somit ist Intel HT wohl doch richtig ;) aber wenn wir schon klugscheißen wollen - HT steht für Haiti gem. ISO 3166 ...

Intel selbst nennt es "Intel HT Technology" somit ist Intel HT wohl doch richtig ;)
Warum sollte das jetzt doch richtig sein?
Intel selbst schreibt doch auch HTT!

Doch, gerade wenn viele es "falsch" machen wird es richtig (bei der Sprache).
Absoluter Bullshit, bei technishcen Begrifflichkeiten gibt es das nicht!

Die englische sprache ist mir egal, darum geht es hier doch nicht...

Gamerkind: Wenn es das bei technischen Begriffen nicht gibt, woher kommen den dann alle diese Begriffe? ;) Da dir Englisch egal ist, ist es schon verwunderlich das du Worte wie Mainboard (hierfür gibt es auch deutsche Begriffe) usw. benutzt und das auch noch in DEUTSCHEN Sätzen (was mehr Falsch ist, als das falsche verwenden eines deutschen Wortes in einem deutschen Satz)!!!!! Wenn du schon auf kleinen Macker machen willst, dann mach es doch bitte bitte richtig, so ist das einfach nur noch Oberpeinlich.

Aber du kannst ja gerne einmal Argumente bringen, außer "das ist Bullshit" - oder hast du etwa keine? Wir haben dir mehr als genug Argumente gebracht, jetzt wärst eigentlich du dran, immerhin hast du ja auch die Behauptung erst aufgestellt.

Achja, dein Technik "Argument" ist ein Argument gegen dich, den ALLE FACHZEITSCHRIFTEN und ITler usw. verwenden den Begriff genauso wie in diesem Artikel hier. Dein "Argument" ist da eher von der Qualität "Ich sehe keinen gekrümmten Horizont, also ist die Erde Flach und alle Experten liegen falsch!"

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir aktuell keine 2080 ti holen. Selbst wenn mir das Geld egal wäre. Das Risiko eine mit Speicherartefakten zu bekommen ist derzeit zu hoch.

Daher ist der Begriff Datendurchsatz der eigentlich richtige, welche aber offenbar kaum Anwendung findet.

Der Begriff Datendurchsatz findet überall dort Anwendung, wo man von einem Durchsatz spricht. Wenn du bspw. ein File auf deine SSD mit 500MB/s schreibst, liegt der Datendurchsatz bei 500MB/s.
In dem Fall spricht auch Niemand (der die Begrifflichkeiten so verwendet, wie man es normal tut) von Bandbreite.
Von Bandbreite spricht man an der Stelle, wenn du den möglichen Durchsatz benennen willst. Im Fall von SATA3 aka 6G wären das 6.0Gb/s. Dein Durchsatz beträgt deswegen im Zweifel weiterhin 500MB/s. Die Bandbreite aber trotzdem 6Gb/s.

Intel hat die ersten CPUs mit SMT im eigenen Logo mit "HT" abgekürzt :rolleyes:
Das HT steht/stand dabei namentlich für Hyper Threading - der volle Marketing Begriff lautet aber Hyper Threading Technology. Letzteres hat man aber irgendwann weggekürzt.

Was meist du, warum sich der Spaß so eingebürgert hat?
Damals gab es in den Endkunden Communitys wo sich primär Personen privater Natur treffen sogut wie keine, die was mit Hypertransport am Hut hatten. Denn der Spaß bei Intel ging schon 2002 durch die Medien. Während die ersten A64 CPUs mit Hypertransport erst später in diesen Medien ankamen.
Noch dazu wirst du du die, die das damals mit eigenen Augen miterlebt haben, schwer davon überzeugen können, ihre Gewohnheiten zu ändern. CPU-Z lieferte bspw. seinerzeit für Hypertransport bei AMD "HTT" als Abkürzung ;)
Available Information on CPU-Z - KB Article - 349927 | Dell Deutschland
(Mal nen ganzen Link eingefügt - nicht das du noch behauptest, ich fake da was zusammen)

Aber gut jetzt... :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwäge es ja, aber bei der Verfügbarkeit und Preisen, nein. Ich denke mal um Neujahr kriege ich dann auch eine schöne Strix. Nur um des haben wollens eine mit schlechtem Kühler kaufe ich nicht. Ich kaufe doch keine Grafikkarte über 1000 € die sich nicht mit meinem RGB syncen lässt...

Mir ist egal ob irgendwelche Software wie zb. CPU-Z etwas falsches eingetragen hatte und das Bild von Intel belegt auch nichts!

Intel hat es in Dokumentationen nie mit "HT" abgekürzt...

Dann lies mal hier was Intel für Abkürzungen verwendet.

Introduction to Hyper-Threading Technology | IntelÂ[emoji2400] Software

Wenn du schon klugscheißen musst, dann richtig. Entweder heißt es "HT Technology" oder "Hyper-Threading Technology". Niemals jedoch heisst es "HTT".

Jeder weiss was gemeint ist und du machst hier die Mücke zum Elefanten.

Regst dich über Bandbreite auf und willst uns Hypertransport verkaufen. Drollig.

Zuletzt bearbeitet:
Non-A-Chips, also die schlechtesten unter den 3, oder die Mittleren?
Preis ist für mich fürs Gebotene immer noch 150 - 200 € zu teuer. Also vorrausgesetzt $ = €.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh