EVGA GAST-RMA - 202 Tage, aber ABGELEHNT...

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Ich verstehe ihn leider absolut nicht. Er wird seine Garantie kriegen - das Einzige was er machen muss ist mit EVGA zu telefonieren und die Sache "sachlich" zu klären. Der "Aufstand" hier ist sicher nicht hilfreich da überall "Menschen" arbeiten wo es auch auf einen gewissen Umgangston ankommt.
 
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Danke.
Wie gesagt ich bin nicht der Systemfehler, und auch dafür nicht verantwortlich.
Das System zeigt mir eben 201 Tage Garantie an, und die hätte ich eben gerne.

Mittlerweile wurde die Seriennummer auch editiert, nun habe ich keine Garantie mehr.
Is natürlich auch die feinste Art.

Davon ab, war ich einfach nur Neugierig, was mir die GastRMA abfrage zeigt, wenn ich die Serial eintippe.


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Traust du dich nicht anzurufen?
 
Ich denke hier im Forum kaufen Leute so wie ich, deshalb gebrauchte EVGA Hardware, weil dort oft mit einer EVGA GastRMA geworben wird.
Wenn sich nun allerdings rausstellt, das diesem System nicht "sicher" ist, dann bringt es auch keinen Mehrwert.
Die Empfehlung dann bei einem Kauf von diesen Produkten vorher per Telefon den Garantiestatus zu klären, sollte dank so eines Systems auch nicht die Aufgabe des Kunden/Service sein.
 
Eben.
Das System ist wohl leider nichts (mehr) Wert.
Und zukünftig auch kein Verkaufsargument mehr.
Daher muss das auch zukünftig im Marktplatz überprüft werden. Das das System auch fehlerbehaftet ist, wurde jetzt auch deutlich aufgezeigt.

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Und dann?
Jan hat doch angeblich mit denen gesprochen.
Erzählen die mir jetzt was anderes?
Dann würde ja Jan hier gelogen haben...

Gast RMA also fürn Arsch.

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Ich verstehe ein paar Dinge nicht.
1. Wenn der Käufer die Garantie nach einer eigenen Angabe zum Versanddatum anlaufen lassen kann(so habe ich das zumindest verstanden), könnte er ja, solange das Board in der Gewährleistung ist, einfach nichts tun und erst 2 Jahre nach Kauf das Board als erhalten registrieren um noch 3 weitere Jahre Garantie zu bekommen. Es würde zwar merkwürdig aussehen, aber so richtig nachweisen könnte man es wohl nicht unbedingt. Warum nicht generell 3 Jahre auf alle Produkte ab Produktionsdatum geben, unabhängig von Besitzer, Rechnung Registrierung und solchem zeitverschwenderischen Kram? Dann wäre es immer klar geregelt, alle wären zufrieden und jeder könnte vor dem Kauf von gebrauchter Ware auch noch die Garantie mit der Seriennummer checken. Bei Intel meckert ja auch keiner.
2. Den Tonfall des TE.
3. Warum hier so viele ein Problem damit haben, dass er es öffentlich klären will. Dass EVGA da nicht unbedingt Spaß dran hat, es in einem gut besuchten Forum zu klären, ist ja logisch. Aber er ist eben verärgert und zwar vorallem deshalb, weil er verwirrt wurde. Und er möchte logischerweise etwas mehr Druck ausüben, damit sich vielleicht etwas ändert. Und das sollte man hier nochmal deutlich festhalten: Es entstand ein Problem durch Verwirrung, nicht weil er EVGA vorgeworfen hätte, eine schlechte Garantie zu leisten. An Stelle von EVGA würde ich also einfach dafür sorgen, dass die Garantie nicht so verwirrend ist und das ist völlig easy und billig umsetzbar. Gerade wenn im Supportforum keine klaren Aussagen gemacht werden können, sondern nur Verwirrung gestiftet wird, sieht es sonst für manche Leute so aus, als wolle man etwas durch die Verwirrung verschleiern und das ist nicht so gut fürs Image - gerade wenn Garantie das beste Argument ist, die eigenen Produkte an den Mann zu bringen.
 
Gewährt EVGA die Garantie nicht ausschließlich dem Erstkäufer ? @Xecuter: Bist du der Erstkäufer ?

Meine Vermutung: Du bist Zweitbesitzer und der Erstkäufer hat das Produkt in seinem Account fest hinterlegt, wodurch keine Gast-RMA mehr möglich ist und das System eine Fehlermeldung ausgibt, welche aber fürn Popo ist.

Solltest Du nicht der Zweitkäufer sein, so ist meine Vermutung wohl fürn Popo :)

Aber ansonsten: Anrufen oder einfach mal auf die AW vom Support warten.
 
Nunja, wenn ich erstkäufer wäre, warum sollte ich dann die GastRMA nutzen?
Deswegen heißt es doch GAST oder?

Und dort wurde mir eben noch 200 Tage Garantie versprochen.
Als GAST.

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Was sagt denn die Rechnung des Boards? Die muss ja vorhanden sein, notfalls Erstbesitzer fragen.

Ggf ist das hinterlegte Versanddatum auch das Datum wo schonmal ein Austausch stattgefunden hat:

Erstes Board z.B. 01.06.2013 gekauft und 01.2014 wurde es um/ausgetauscht. Demnach neue Seriennummer + neues Versanddatum. Wie der Support aber schon gesagt hat zählt das erste Versanddatum, sonst könnte man die Garantie ja quasi unendlich verlängern.
 
Gewährt EVGA die Garantie nicht ausschließlich dem Erstkäufer ? @Xecuter: Bist du der Erstkäufer ?
Ich glaube da hast du den Fall mit der zugekaufte erweiterten Garantie im Hinterkopf, diese zu gekaufte Garantie gilt nur für den Erstkäufer u. der muss da dann auch eine Rechnung nachweisen die auf seine Namen lautet.


aber das man sich nicht auf die Anzeige im System verlassen kann finde ich auch recht unschön, von EVGA_Dominik wurde immer kumuliert das man bei eine eventuellen Kauf einfach über die GastRMA überprüfen könne,
klar können überall Fehler passieren, aber wenn ein Produkt einmal als innerhalb der Garantie angezeigt wird muss da auch so bleiben, wenn da im System von EVGA ein Fehler passiert muss EVGA auch die Kröte schlucken.


wobei ich auch glaube das Xecuter nach eine sachlichen Anruf seine Garantie bekommt
 
@oooverclocker:
Ich schätze mal weil der Erstkäufer dann nicht die komplette beworbene Garantie bekommen würde. EVGA liefert die Karten ja auch an Händler und wenn die dort im Lager liegen würde die Garantie schon ablaufen.
Da könnte dann relativ schnell mal ein halbes Jahr Garantie flöten gehen, was natürlich nicht gut ankommen würde. Von daher muss man die Rechnung hochladen und bekommt dann eben ab dem Zeitpunkt seine Garantie.
Wenn es keine Rechnung gibt wird seitens EVGA natürlich das Datum genommen an dem die Ware das Lager verlassen hat.

Und wenn ich das richtig verstehe wird genau das hier auch getan, allerdings wurde das Datum falsch vermerkt bzw. wird falsch angezeigt und somit ist die Garantie eigentlich schon abgelaufen.
Das System erkennt offenbar dass das MB schon älter ist und lehnt die Garantie ab, was dann ja auch völlig richtig ist. Mit der Rechnung lässt sich dann ja nachweisen das dem nicht so ist. Aber dafür müsste der TE natürlich liefern.

"Fürn Arsch" ist das System also keinesfalls, nur das es falsch angezeigt wird ist sehr unschön. Offenbar wurde falsch erfasst das bereits ein Austausch erfolgt ist und es wird das Versanddatum vom Ersatz angezeigt, da die Garantiezeit aber nicht draufgerechnet (und somit verlängert) wird, sondern weiterhin die Garantiezeit vom ursprünglichen Kauf zählt. Das Problem ist wohl die neue Seriennummer, weshalb das System dann durcheinander kommt. Ohne Austausch sollte das wunderbar funktionieren mit der Guest RMA.
Die Z75 Modelle kamen 2012 auf dem Markt meine ich, daher wäre es nicht unwahrscheinlich dass das Kauf schon länger her ist.
01.01.2014 ist aber eh irgendwie Käse, an Neujahr dürfte da doch überhaupt nichts passiert sein.
 
EVGA liefert die Karten ja auch an Händler und wenn die dort im Lager liegen würde die Garantie schon ablaufen.
Da könnte dann relativ schnell mal ein halbes Jahr Garantie flöten gehen, was natürlich nicht gut ankommen würde.
Naja, man könnte ja dann 3 1/2 Jahre geben, damit man grob ein bisschen Puffer hat. So viel wird das nicht ausmachen. Wenn man es jetzt so herum ändert, wird es sicherlich kurz ein paar Leute stören. Wenn man von 2 Jahren Garantie auf 3 mit dem System umsteigen würde, würden sich die Leute eher freuen. Klar ist das ein bisschen doof aber wenn es so langfristig besser wäre, müsste man da halt durch. Und ich denke dass es durchaus so besser wäre, weil es für beide Seiten dann absolut durchsichtig und klar ist.
Offenbar wurde falsch erfasst das bereits ein Austausch erfolgt ist und es wird das Versanddatum vom Ersatz angezeigt
OK, wenn das so ist, dann sollte man es natürlich so einstellen, dass vermerkt wird: Ausgetauscht am: Blabla gegen Seriennummer XYZ und die Garantie der Seriennummer dann auf die alte gemappt wird.
 
Eben.
Auf die Anzeige dort kann man sich nicht verlassen.

Und sowas zukünftig als Verkaufsargument im Marktplatz oder auf ebay ist also nichts mehr Wert.

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Vermutung: Das Gast System gab es dazumal nicht. Der Erstkäufer hatte die Hardware schon und als das EVGA-System dann online ging, dachte sich dieser das er anschliesend sich noch registrieren kann. Das Gast System (war oder ist) noch nicht ausgereift und hat somit angenommen, dass die Hardware wirklich neu ist, deshalb der Eintrag 1.1.2014. Die Abteilung hat nun im Hintegrund aber mitgekriegt das die Hardware doch nicht so neu ist und somit den Zustand korrigiert, jedoch wird dir (dem TE) immernoch die 200 Tage angezeigt.
Wenn die Hardware nun wirklich noch in der Garantie ist, wird EVGA das sicher auch so übernehmen, dass hat nichts mit Kunden verarschen zu tun.

Ein "TELEFONAT" würde somit einiges klären und man müsste sich nicht soviele Gedanken machen was nun richtig ist.
 
Zusammenfassung: Du hast gebrauchte Ware von jemandem gekauft der dicch verarscht hat und verschwiegen hat, dass es Austauschware ist und dich auf die Rechnung verlassen mit 01.01.2014. Das EVGA System hat nen Knacks mit neuer SN bei an sich altem Produkt (hier solltet ihr mal überprüfen ob das reproduzierbar ist) wie es scheint.

Folgerung: Durch dein Ausrasten wird dir nicht geholfen und das Produkt ist aus der Garantie raus - auf eine billige Anzeige würde ich mich nicht verlassen, auch ist die Aussage mit Guest RMA immer noch ein Verkaufsargument, wenn man an einen ehrlichen Verkäufer gerät - also nicht so wie du ;)

Frag den Erstkäufer doch mal nach der original Rechnung ...
 
Mich hat niemand verarscht.

Ich habe einfach die Seriennummer da eingegeben, und das Ergebnis kennt ihr ja.

Und ein Fehlerhaftes System ist halt nicht mein Problem.

EVGA hat auch meine Telefonnummer.
Wenn es was anderes zu sagen gäbe, könnte man ja auch anrufen.

Oder mir ne PN schreiben, oder ne E-Mail.

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Du willst ja was von EVGA, nicht umgekehrt.
Wenn du es geklärt haben willst, ruf an und gut ist. Kann ja nicht so schwer sein!
 
wenn dein Fahrzeug defekt ist versuchst du auch im Herstellerforum alles zu klären?

wie kann man so borniert sein, ruf da an und staune
 
@ Xecuter gut dann mach weiter einen auf bockiges Kind :hmm:

EVGA_JanJ hat das doch schon angeboten das per PN oder Telefon zu klären.


Der Grund warum es offiziell noch 202 Tage Restzeit angezeigt hat, war ein falsch eingegebenes Kaufdatum des Erstkäufers.

Als kleiner Tipp (unabhängig von deinem Fall):
Wenn ihr Boards oder Karten gebraucht kauft, ist es vielleicht ratsam eine kurze Mail oder Anruf an unseren Support, dann können wir checken wie es wirklich! mit der Garantie des Produktes aussieht.

VG
Jan

ach so, der Erstkäfer trägt ein falsches Datum ein u. der Zweitkäufer kann sich dann nicht mehr auf die Anzeige verlassen ? u. jetzt soll man um sicher zu gehen mit einmal erst den Support kontaktieren ?
wie ich oben schon geschrieben habe wurde das von deine Kollegen EVGA_Dominik früher anders kommuniziert, :(

ich bin jetzt kein Rechtsverdreher, aber ich würde die Cache auf eine Klage auf Erfüllung der in euren IT System "offiziell" angezeigt Garantie aus recht gut beurteilen,

ich habe meine beiden Letzten Grafikarten auch unter anderen wegen des guten Supports u. der Garantiebedingen gerade auch für Zweitkäufe gekauft weil das natürlich beim Wiederverkauf ein echtes Argument ist,
aber wenn man sich darauf dann nicht verlassen kann .....
 
Du willst doch was von denen?
Und ja, da hat der Verkäufer dich verarscht, DU willst es nur nicht einsehen.
 
Ich frage mich eigentlich nur, wozu du diesen Thread überhaupt aufgemacht hast.

Das fehlerhafte Board ist dir ja scheinbar Banane, denn zielführende Fragen hier im Thread beantwortest du nicht. Um die RMA selbst weiter kümmern willst du dich auch nicht, da soll EVGA dir hinterherlaufen (schließlich wollen sie ja was von dir, nicht umgekehrt).

Letztendlich ist das hier a) reine Zeitverschwendung für alle Beteiligten, die sich die Mühe machen hilfreiche Antworten zu geben und b) Gejammer auf niedrigem Niveau.

Die Posts von Radi6404 sind ja wenigstens für alle unterhaltsam, aber das hier...
 
Oh ja klag das ein :) der Richter schaut auf das erste Kaufdatum und sagt dann abgelehnt - Softwarefehler begründen keinen Anspruch auf Garantie.

Ruf einfach an und versuch in einem gemäßigten Ton eine gütliche Einigung zu erzielen ... ich habe bisher mit EVGA nur gute Erfahrungen gemacht und sie sind durchaus kulanter als alle anderen zusammen. Kauf mal nen ASUS Brett und zieh die Nummer ab - da kannste dann in Taiwan klagen -.--'
 
@Xecuter

Alter, jetzt ruf doch einfach mal da an!! :d Mit Telefonaten erreicht man erfahrungsgemäß 100-mal mehr als mit so einem "dämlichen" rumgemaile. Traust du dich nicht dort anzurufen oder was ist mit dir los? Auch wenn Jan hier was geschrieben hat und deine Mails etc. auch beantwortet wurden....ruf da einfach mal an und stell alles klar und deutlich dar...aber bitte nicht in dem Ton, den du hier an den Tag legst. Dann wird das alles schon werden.
Solche Leute...immer am rummeckern, aber wirklich was in die Wege leiten tun sie nicht.
Also nochmal...hör auf hier rumzuschreiben und ruf da an!
 
Systemfehler... bei 2 mio produkten...

Wurde von dominik geklärt, wie auch im Oktober bei mir.

Also muss ich auf Dominik warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Anzeige kann man sich verlassen, es muss halt nur die Originalware sein und nicht ein Austausch mit anderer Seriennummer.
Das System prüft halt nur die Seriennummer und nennt daraus folgend die Garantiezeit, weitere Umstände werden nicht berücksichtigt. Das reicht normalerweise auch aus. EVGA selber kann intern aber natürlich mehr einsehen.

Ich hab aber das Gefühl das du darüber gar nicht diskutieren willst, daher auch deine Weigerung EVGA zu kontaktieren.
Stattdessen schreist du nach Dom, wohl in der Hoffnung das er aus Kulanz daran was dreht? Das machen die "normalen" EVGA Mitarbeiter natürlich nicht.

Ganz schlecht ist auch dein Versuch nun EVGA schlecht zu machen indem du behauptest die Garantie wäre beim Verkauf nichts mehr wert.
Dabei muss man einfach nur den Verkäufer fragen ob bereits ein Austausch erfolgt ist oder aber sich die Originalrechnung zeigen lassen.
EVGA gibt 3 Jahre Garantie ab Verlassen das Lagers auf das gekaufte Produkt für ALLE, das ist genau das was EVGA verspricht, das ist das was man bezahlt und genau das ist es auch was man bekommt.
Wer auf der sicheren Seite sein will muss eben kurz anrufen wie Jan schon schrieb, das ist immer noch deutlich weniger Aufwand als bei anderen Herstellern.
 
Also ich kann von dem Telefonsupport von EVGA auch nur positives berichten. Verstehe auch nicht so wirklich was der TE hier vorhat...aber sehr interessant hier :popcorn:
 
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