EVGA Geforce 570 GTX Classified und kein Bild

dannyl2912

Enthusiast
Hallo,

ich wollte mal kurz um Rat fragen, bevor ich die alte Geforce 460 GTX wieder einbaue.

Und zwar habe ich eine hier im Forum erstandene EVGA Geforce 570 GTX Classified in den PC meiner Freundin eingebaut. Diese gibt weder auf den beiden DVI-Ports noch auf dem HDMI-Port ein Bild aus. Das BIOS des GB GA-P55A-UD4 gibt einen einzelnen Peep-Ton aus. Der Lüfter der Karte läuft. Ich kann die Karte auch in dem PC hier ausprobieren. Die Karte bietet 1 6-Pin und 1 8-Pin-Anschluss für zusätzlichen Strom. Anschließen kann ich mangels Adapter nur 2 6-Pin, was aber nach Angaben im Internet gehen sollte. Das Netzteil ist ein etwas älteres BeQuit BQT-E5 (ca. 1 Jahr nach Totalausfall des alten) mit 650 Watt.

Ich habe nun die 460 GTX wieder eingebaut und alles ist wieder normal. Am Strom dürfte es nicht liegen, oder? Die 460 GTX hat schon bei fehlender zusätzlicher Stromversorgung gar nicht erst gestartet und ein Bild vor dem BIOS angezeigt, dass die 2 6-Pin-Anschlüsse nicht eingesteckt sind. Das Verhalten dürften doch alle haben?

Was hätte ich noch für Möglichkeiten?

Zu der Karte selbst die Info, die ich noch vor der Editierung des Verkaufsthreads weiß. Angeblich wurde sie nach dem RMA-Tausch nie benutzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, neuer Status von meinem PC.

Ein Bild kommt, aber erst wenn Windows läuft und der Treiber zugreifen kann, was mangels einer passenden Karte in dem PC meiner Freundin nicht funktionieren wird.

Gibt es evtl. ein BIOS-Update um die Karte doch dazu zu bewegen? Denn ohne Bild lässt sich die Eingabe beim Windows schlecht machen.

Hi,

ich würde dringend davon abraten die Karte nur mit 2 Steckern zu betreiben, hab das hier gerade mit ein paar ausprobiert und bei mir kommen die Boards mit 2B Fehler und booten gar nicht, 8 pin rein und alles läuft wie es sollte. Meistens wird mit dem Zusatzstrom auch der RAM versorgt, da kann es dann schon solche Probleme geben. Mit genug Molex auf 6 pin und 6 pin auf 8 pin Steckern wäre vermutlich die beste Lösung.

Grüße

Dominik

Danke, für die Rückantwort, einen Adapter (2 mal 4-Pin Molex auf 8-PIN PCIe) kann ich mir noch besorgen, wenn die 2 vorhandenen 6-PIN PCIe nicht ausreichend sind - nur damit wir vom selben sprechen. Dem Netzteil sollte das egal sein. Aber das Problem besteht trotzdem.

Eine Ausgabe es Bildes gibt es zwischen Anschalten und der Windows-Anmeldung nicht. Im PC meiner Freundin die Windows-Meldung schon gar nicht, weil die Grafikkarte noch nicht erkannt wurde und der Treiber eingreift.

Mein PC hat ein MSI Z87 MPower Max mit UEFI, ist auf PEG als erste Grafikkarte eingestellt. Lucid Virtu seitens Bios ist auf d-Mode eingestellt. Die MSI Geforce GTX 660 Ti bringt die Bios-Ausgaben ohne Probleme an den Mann. Das einzige, was ich prüfen könnte, ob im BIOS auch ein Bild von der EVGA-Grafikkarte kommt.

Der PC meiner Freundin hat ein Gigabyte GA-P55A-UD4 mit keinem UEFI, das war damals noch ein Fremdwort. Die Palit Geforce GTX 460 Sonic Platinum bringt ein Bild vom Anschalten des PCs bis hin zur Anmeldung, die EVGA Geforce GTX 570 Classified nicht. In dem selben Board hat die MSI-Karte auch ganz normal gearbeitet.

Was könnte die Karte dazu bewegen, kein Bild auszugeben, obwohl sie ordnungsgemäß anläuft - bei beiden PCs, kein Fehler beim Booten per BIOS-Output (ein normales kurzes Piepen beim GB-Board, ein normaler Status an der Onboard-Anzeige des MSI-Boards und auch nur ein normaler kurzer Piepton). Die Karte ist bei beiden Systemen nicht einen Moment in der Situation mehr Strom zu ziehen, als sie für die 2D-Anzeige benötigt, zumal in meinem PC der 6-Pin und der 8-Pin-Stecker komplett bedient wird - hier von einem Haswell-kompatiblen 730W-Netzteil auch von beQuiet.

Wie bereits geschrieben, kam die Karte beim Verkäufer hier im Forum aus der RMA zurück, er hatte damals eine normale GTX 570 eingeschickt und bekam die hier. Was mir auffällt, ist eine fehlende Schraube an einem DVI-Port und das Slotblech ist oben am Schraubloch leicht eingebogen. Der Versandkarton weißt keinen Schaden auf, der das verbogene Blech erklären könnte. Die Karte war ausreichend gepolstet.Einen RMA-Lieferbeleg gibt es nicht, nur eine RMA-Nummer 543213001273 ob die direkt von EVGA kommt oder von hardwareversand.de ist leider nicht feststellbar.

Die originale Seriennummer der eingesendeten Karte lautet der vorliegenden Rechnung nach 4250223635701 und die vorliegende Karte 1319641578600040 (so ist sie auch bei EVGA registriert). Der Verkäufer hat hier nur das Problem, dass er die Karte, nachdem sie aus der RMA zurückkam nicht noch mal ausgetestet hat.

Hi,

2x Moles auf 8 Pin funktioniert meine ich nicht. In diesem Fall musst du von 2x Molex auf 6 Pin gehen, diesen dann für den 6 Pin Stecker benutzen und aus den zwei nativen 6 Pin einen 8 Pin mit Adapter machen.
Wie gesagt, die Karten die ich hier getestet hatte haben alle das Booten komplett verweigert mit nur 2x 6Pin...

Die RMA Nummer ist direkt von uns.
Solltest du es nicht zum laufen bringen kannst du gerne auch den Support supporteu@evga.com kontaktieren und prüfen ob ne RMA für die Karte noch möglich ist.

Grüße

Booten tut die Karte in beiden Rechnern, sie gibt nur bis zur Anmeldung im Windows (sprich nVidia-Treiber geladen) kein Bild, weder BIOS-Anzeigen noch das Windows-Start-Logo, aus, da in dem einen PC schon eine Grafikkarte läuft wurde sie nach der Anmeldung korrekt erkannt und eine Bildausgabe fand statt (selber Monitor per Umschaltung auf den Eingang). Der andere PC fährt auch hoch, das konnte ich in der Ereignisanzeige sehen. Ich könnte versuchen mich blind anzumelden und auf die Erkennung warten/hoffen.

Ich kann böse sein und der Karte auch in meinem PC mal nur 2*6-Pin zur Verfügung stellen, dann müsste die Karte ja reagieren. Das Verhalten, wie es bei der Palit Geforce GTX 460 SP einmal hatte, dass ohne ausreichende externe Stromzufuhr beim Booten stehen bleibt, gibt es nicht mehr? Hier stand sogar eine Meldung seitens des Grafikkarten-BIOS auf dem Bildschirm in der 80*25-Auflösung, dass ich doch bitte den Strom einstecken möchte.

Ich kann nur empfehlen die Karte mit den richtigen Stromanschlüssen zu betreiben, die werden nicht umsonst an die Karte gemacht...

Hi dannyl2912,

das Problem was du hast hatte ich so ähnlich mit einer Gainward GTX 570 - die Molex Adapter kannst du in dem Fall vergessen. Warum ist ganz einfach erklärt: Dein NT hat 4 Schienen mit jeweils 18A - wieviel dein NT kombiniert kann habe ich auf die Schnelle leider nicht finden können.

Fakt ist wenn du nen 2x Molex auf 8 Pin PCIe verwendest kann es durchaus sein das du dadurch eine Schiene überlastest - das NT ist über 5 Jahre alt, ich weiß nicht inwieweit sich die Lanes da schon gegenseitig "unter die Arme" greifen konnten.

Was mich stutzig macht ist das die Karte an deinem 730er BQT! (welches bitte genau?) ebenfalls nicht funktioniert, da du dort offensichtlich den 8 Pin und den 6 Pin bedienen kannst. Ich würde empfehlen sie wirklich mal einzuschicken - da wird Dominik eher was klären können als wenn wir hier Rätselraten machen.

Meinen ersten Gedanken möchte ich hier aber dennoch kundtun: Fehlflash... exakt dieses Bild hatte ich mal bei einer EVGA GTX 460 EE. Da du ein Board mit Virtu hast könntest du u.u. mal via iGPU starten und schauen als was die Karte erkannt wird. Wenn korrekt, müsste man nVflash bemühen um mal das Bios der Karte zu sichern (nvflash --save romname.rom) - dann könnte man sich das anschauen.

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil bei meiner Freundin ist gerade etwas über 1 Jahr alt, das wurde kurz vor Ende der 3-Jährigen Garantie getauscht. Ich gehe jedoch davon aus, dass das Straight Power BQT-E5 650W 1:1 getauscht wurde (Laut Netzteil auf allen 4 12V-Schienen jeweils 18A, kombiniert maximal 52A.). Der Einwand, dass auf den einzelnen Rails der Strom nicht reicht, ist interessant, kann ich notfalls auch gegenprüfen - hab noch ein AX760i für den PCGH-Lesertest eingepackt hier liegen.

Das Netzteil von mir ist ein Straight Power BQT-E9 CM 680W (sorry, hatte mich gedanklich mit den 730W vertippt, war keine Absicht von mir, hab gerade den Karton noch mal gesucht), das liefert 2 mal je 18A und 2 mal je 22A, vermutlich für die jeweils beiden PCIe-Stecker. Kombiniert 55A auf allen 4 12V-Schienen. Da würde ich mit einer GTX 660 Ti OC/PE und einer GTX 570 Classified arge Probleme bekommen, wenn das "ältere" Netzteil nicht mit nur einer Karte zurecht kommen sollte - die GTX 660 Ti ging jedenfalls. Denn so extrem fallen die Unterschiede nun nicht aus und die Reserven sind mehr als ausreichend, unter Last mit viel Zubehör im und am PC kam der PC inkl. Monitor unter Anno 2070 (um alle 4 Cores richtig auszulasten) nie über 350W hinaus. Wie es bei dem neuen PC aussieht, kann ich gerade nicht sagen. Will das alles am Wochenende überprüfen. Kann es auch mit der EVGA als einziger Karte probieren.

Die Karte funktioniert erst, wenn Windows geladen ist und einen Treiber bereit stellt (zumindest hab ich das Gefühl) - Starte ich den PC, ist auf dem Bildschirm nichts zu sehen, der Samsung-Monitor schaltet sogar in den Standby, während auf der anderen Karte normal ein Bild kommt. Aber zurück zur EVGA-Karte mit dem Monitor. Nachdem die Karte vom System einmal erkannt war, poppt der Anmelde-Bildschirm urplötzlich auf. Als wenn die Karte vergessen hätte, die Bildinformationen vom Untersatz (BIOS und Windows-Start) darzustellen.

Ich muss dem Verkäufer hier erstmal so glauben, dass er die Karte so nicht verwendet hat und so von EVGA kam. Prinzipiell kann ich das auch nachvollziehen, wenn ich länger auf meinen berechtigen Tausch warten muss, kaufe ich mir was anderes und gebe das rückgetauschte Teil gegen einen Unkostenbeitrag weiter - wird hier im Forum sehr oft gemacht, wenn ich das so sehe.

Da ich es am Wochenende eh nicht verschicken brauche, teste ich meine Möglichkeiten aus. Habe alles da, was man brauchen kann. Dann muss ich eh prüfen, ob EVGA noch einmal eine RMA dazu aufmacht.

Hm, hehe... beim UEFI Board könnte man das u.u. mit einem falschanschließen des Kabels erklären (hat aber nix damit zu tun - ist nur für die "Nachleser" falls mal einer meint nen ähnliches Problem zu haben.).

Dein Einwand mit der Leistung auf den einzelnen Schienen des E9 ist richtig - ich selbst habe ein E9 580W :wink: - du vergisst allerdings dass das E5 mind. 4 Jahre ältere Technik verwendet als das E9 :wink:

Das E9 kann die Leistung so umverteilen wie sie gebraucht wird. Weiterhin kannst du eine 660Ti nicht wirklich mit ner 570 oder 580 vergleichen weil letztere echte "Burner" sind... die ziehen teilweise Saft aus dem Netzteil das es einem schlecht wird - die in meinem letzten Post erwähnte Gainward GTX 570 hatte es geschafft im Benchmark mein damaliges Rasurbo 550 NT in die Knie und zur Abschaltung zu zwingen! (obwohl nie mehr wie 400W auf dem Verbrauchsmesser standen)

Darauf möchte ich hinaus :)

Wie gesagt, versuche mal den Monitor ans Board und somit die iGPU anzuschließen und es im UEFI dementsprechend umzustellen. - damit solltest du auch ein Bild während des POSTs haben da die iGPU primär verwendet wird (i mode)
Weiterhin: Verwendest du Windows 8 und dieses "GOP" Feature? Wenn ja mal bitte abschalten :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals beQuiet gewählt, weil es Qualität versprach (1. Tausch nach einer Woche Spulenfiepen, 2. Tausch kurz vor Ende der 3-jährigen Garantie nach Totalausfall). Ich weiß nicht, wie weit man das mit deinem damaligen Netzteil vergleichen kann. Ich habe nun wieder beQuiet gewählt, alleine wegen dem guten Service. Ansonsten ist beQuiet nicht dafür bekannt, dass sie bei etwas Beanspruchung sich abschalten, zumal die Peak-Reserve recht hoch liegt. Jeder Nutzer hier im Forum würde sagen, dass das Netzteil überdimensioniert ist. Ich kann ja mal im beQuiet-Forum fragen, ob es das E5 zumindest ansatzweise beherrscht, schließlich wurde das damals als Top-Netzteil für Heavy-User angepriesen - Stichwort GTX 280 SLI/GTX 295 - die locker auch an der 300 Watt-Marke kratzen.

Die MSI-Karte hat einen genannten Verbrauch von ca. 190 Watt, die ältere Palit-Karte kam auf ca. 160 Watt - alles Werks-OC-Varianten. Eine 570 ist mit ca. 220 Watt angegeben, die EVGA kann bis zu 300 Watt ziehen, ob sie das tatsächlich braucht kann, weiß ich nicht und finde ich nicht wirklich. Nun bin ich mit meinem PC mit 2 Karten noch stabil am Werkeln, da ich beide Karten nicht sinnvoll kombinieren kann.

Jetzt kommt mein Einwand. Ist der maximale Strombedarf bereits beim Booten interessant?

Über die iGPU kann ich bei meinem PC vorgehen, aber wir sollte das dann an dem anderen PC helfen?

Nein, Windows 7 Ultimate 64 Bit.

Sehr gut, wozu das gut sein soll mit der iGPU? Das du deine 570 mal voll durchchecken kannst - mich würde interessieren ob sie "original" ist, sprich ob dort das richtige vbios drauf ist etc pp.

nVflash funktioniert am besten in der DOS Version, daher versuche ich auch immer die Voraussetzungen dafür zu schaffen :wink: (Ergo: iGPU für den POST Screen bzw. Bootscreen.)

Das E5 war auch nen Top-NT, ich bin im übrigen auch jemand der Netzteile lieber genau richtig als überdimensioniert - mein 580er ist ein Produkt aus schneller Verfügbarkeit (Coolermaster M2 Silent Pro 420W war abgeraucht... auf Ersatz warte ich seit... uhm... nen Monat? ) und nicht vorhandensein der 480W CM Version... also hab ich das genommen was da war.

Ich weiß nicht was mit der 500er Serie nicht hinhaute, auf jeden Fall hatte ichs oft - und zwar nicht nur bei mir - das Netzteile mit 570er und 580er Karten einfach unter Last ausgegangen sind obwohl nicht mal annähernd die NT Kapazität erreicht war. Komische Sache... hatte dann den Overkill schlechthin genommen und mir nen Cougar GX 1050 eingebaut :fresse2: (wurde dann für nen EVGA GTX 580 SL! verwendet)

Auf jeden Fall müssen wir jetzt mal rauskriegen ob mit dem Bios auf der Karte alles i.o. ist... kann doch nicht sein das die im Windows erkannt wird, beim POST aber kein Bild generiert... oder es liegt am Virtu - aber dann würde es ja am 55er Rechner deiner Freundin funzen... komische Sache das.

Ich bekomme beim Booten nicht mal die Anzeige des BIOS von der MSI-Karte angezeigt, geschweige denn der EVGA-Karte über die MSI-Karte - Ich würde das Trägheit des Monitors nennen, falls es überhaupt eine Anzeige gibt. Ich sehe nur das BIOS und das war es. Ich könnte mal im UEFI gucken, was der Hardware-Monitor mir auf dem zweiten PEG-Slot verkaufen will.

Hm... da läuft irgendwas schief.

Du musst den Monitor an dem Mainboard anschließen - also quasi an der iGPU, dazu musst du noch im Bios auf die interne GPU umschalten (von PEG auf iGPU) - damit sollte es dann funktionieren soweit.

so, ich hab beide HDMI-Ports am Board ausprobiert, ich nur das Motherboard-Bios eine andere Ausgabe kommt nicht - von keiner Karte über den i-Mode mit IGP im BIOS.

Du hast also jetzt den Monitor ans Board und somit die IGPU angeschlossen. Sehr gut - kommst auch ins BIOS, aber wie schauts mit Windows aus?

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App

Ja, hatte den Monitor direkt an das Motherboard über die iGPU angeschlossen. Die Ausgabe kam auch wie ich es über die MSI-Karte gewöhnt bin. Nach der ersten Erkennung von Windows sah ich auch alles ganz normal - da der Monitor an der MSI-Karte noch als 1. Bildschirm ausgewählt ist. Ansonsten ist der Bildschirm mit einem schwarzen Hintergrundbild gefüllt bei der Windows-Anmeldung und der Mauscursor ist zu sehen. Die Späßchen kenne ich von meiner maximalen Multi-Monitor am alten PC mit bis zu 4 Bildschirmen.

An der EVGA-Karte tut sich derweilen noch nichts, ins BIOS wollte ich noch mal gucken, was der Hardware-Monitor sagt. Mache ich sofort.

Anbei die beiden Screen-Shots.

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 47
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte die Verspätung,
Hab heute mein neues Haswellboard und meine neue CPU in betrieb genommen und wie bei Gigabyte zu erwarten gab es und gibt es jede Menge Probleme mit dem UEFI :wall:

Zu deinen shots: die Karte scheint nur mit 4x Geschwindigkeit zu laufen, wird aber erkannt... sehr merkwürdig.

Was spuckt gpuz im Windows aus? Sehr komisch.

Das mit dem schwarzen Bildschirm kenne ich auch! Allerdings schon etwas her! Bei mir war es ein falsches DVI Kabel (nur 18+1) und noch ein älteres Bios auf der Evga! Windows fuhr normal hoch ...ich hatte es aber nicht mitbekommen da ja kein Bild zu sehen war.. Nach ein paar sekunden den DVI kurz ab und wieder dran...schon hatte ich ein Bild!

Das gleiche am HDMI!

Zuletzt bearbeitet:
@Pirate

Normal würde die Karte im 8x-Modus laufen, aber meine Soundkarte steckt im letzten PEG-Slot, daher die 8x,4x,4x-Aufteilung. Die tut jedoch nichts zur Sache.

@dirks

Wenn es über ein nicht voll bestücktes DVI-Kabel wäre, müsste ich es noch mit dem an meinem PC probieren, da musste bisher nur das HDMI-Kabel (übrigens ein 40-Euro-Kabel mit 5m) herhalten.

@Felix: falscher Thread und Bild geht auch nicht...

@danny:

Was sagt gpuz im Windows?

so, hier die GPU-Z-Screenshots von allen Grafikkarten im idle

das letzte Intel-Bild dürfte nicht wirklich interessant sein

Anhänge

• evga570_1.gif
    evga570_1.gif
    22,9 KB · Aufrufe: 38
  • evga570_2.gif
    evga570_2.gif
    16 KB · Aufrufe: 35
  • msi660_1.gif
    msi660_1.gif
    23 KB · Aufrufe: 37
  • msi660_2.gif
    msi660_2.gif
    15 KB · Aufrufe: 49
  • intel4600_1.gif
    intel4600_1.gif
    21 KB · Aufrufe: 44
Hm, sieht alles völlig normal aus :confused:

also reiche ich die Karte noch mal zu EVGA durch, wenn sie das wollen, ansonsten muss das der Vorbesitzer machen, was halt zusätzlich Kosten verursacht

Das ist kein Problem, EVGA gibt Garantie Auf die Karte und das unabhängig davon ob du der erste Besitzer bist oder der zweite (oder dritte...vierte...solange wie sie sich im Garantierahmen bewegt eben).

Hast du die Karte bereits Auf dich registriert? Wenn nein tue das bitte noch und eröffne ein Supportticket, um alles weitere wird sich dann der Support und/oder Dominik kümmern.

Nochmal wegen Garantie:

Der Erstkäufer hat lediglich die Privilegien eines stepups, erweiterter Garantie und natürlich der gesetzlichen Gewährleistung - die bei EVGA aber an und für sich egal ist da man ja quasi direkt mit dem Hersteller agiert. :wink:

Lg Marti

Zuletzt bearbeitet:
Registriert habe ich die Karte schon auf mich.

Die Original-Rechnung von damals also vor dem RMA-Austausch habe ich auch, da steht ja auch die Seriennummer der alten Karte drauf, die RMA-Nummer habe ich und die aktuelle Seriennummer der Karte.

Das mit dem Ticket werde ich machen.

Danke

---------- Post added at 11:18 ---------- Previous post was at 09:05 ----------

Ticket ist raus, ich hoffe in einem verständlichen Englisch. Die Bestätigung des Eingangs kam auch gerade eben.

Hättest auch einfach auf deutsch schreiben können:wink:

BTW: was macht man eigentlich wenn einem der Support nicht wirklich weiterhelfen kann? Mir wollen die jetzt erzählen das mein 580 Watt Netzteil nicht ausreicht für eine GTX 780:grrr:

Ich hab am Freitag abend noch einen 8-Pin-Adapter bei Amazon bestellt ist ein 2*4-Pin Molex zu 8-Pin PCIe. Sollte auch die Tage ankommen.

Hättest auch einfach auf deutsch schreiben können:wink:

BTW: was macht man eigentlich wenn einem der Support nicht wirklich weiterhelfen kann? Mir wollen die jetzt erzählen das mein 580 Watt Netzteil nicht ausreicht für eine GTX 780:grrr:

Hi,

in dem Fall das du mit dem Support nicht zufrieden bist kannst du dich bei mir beschweren.
Die offizielle Angabe ist 600W mit mindestens 42 Amper auf der 12V Schiene!! Diese Angaben sind auch nur für den Boost Tackt, wenn die Karte sich über den Boost Tackt hinaus selbst übertaktet braucht sie sogar noch mehr Strom.
Aber nichts desto trotz, wenn du der Meinung bist die Karte hat einen Defekt können wir auch eine RMA anbieten...
Schick mir doch bitte einfach eine Mail an dungermann@evga.com

Grüße,

Dominik

Hi Dominik,
mir ist die offizielle Angabe bekannt, allerdings ist das doch mehr eine Sicherheitsangabe für alle möglichen Netzteile, auch für die billigen Chinaböller. Das Netzteil schafft auch 47 Ampere anstatt den geforderten 42 und es fehlen auch nur 20 Watt zu offiziellen Angabe, wobei ich mir sicher bin das auch ein 480 Watt Netzteil reichen würde.
Ich schick dir trotzdem mal ne Mail.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh