EVGA GeForce GTX 560 Ti SuperClocked im SLI ergibt Bild flackern

mySebbe

Enthusiast
Hallo!

Ich habe mir zwei EVGA GeForce GTX 560 Ti SuperClocked zugelegt und möchte diese im SLI Verbund betreiben.

Ich bekomme allerdings ein starkes flackerndes Bild wie hier zu sehen: IMG 01401 - YouTube

Das flackern tritt im Vollbildmodus bei Battlefield 3, 3d Mark 06 und 3d Mark 11 auf.

Im Fenster Modus gibt es keine Probleme.

Mit einer einzelnen Grafikkarte treten auch keine Probleme auf.

In Call of Duty: Modern Warfare 3 und Counter Strike: Source treten ebenso keine Probleme auf.

Mein System:
ASUS P6T Deluxe V2,Intel Core i7 920, 24 GB DDR3 G.SKLL RIPJAWS DDR3-1333, Corsair HX850W ohne Übertaktungen. SW: Win 7 64 Bit mit allen verfügbaren Windows Updates.

Ich habe schon verschiedene Sachen probiert:
- Austausch des SLI-Bridge Kabel.
- Tausch der Karten in anderen Slot
- BIOS Reset
- Nvida Treiber 295.51 & 285.62 neu installiert
- Überprüfung aller Kabel
- MB BIOS Version aktuell
- Chipsatz Treiber aktuell
- DVI-Kabel am anderen DVI Slot

Einen Punkt habe ich dann doch in GPU-Z gefunden. Die BIOS Versionen der Grafikkarten ist unterschiedlich. Kann es daran liegen? Kann ich das BIOS ohne Garantie Verlust flashen?

Habt ihr sonst noch Ideen die ich prüfen kann?

VG

Sebbe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

vsync on/off beide das selbe ergebnis

Versuch mal ganz ohne, müsste auch gehen, etwas weniger fps.

nein geht nicht.

Treiber hab ich alle von 266.66 bis 295.51 probiert, alle laßen ohne Bridge kein SLI zu. Einen Älteren Treiber als den 266.66 ünterstüzen die 560ti nicht.

Desweiteren hab ich noch probiert:

- Bios flash, nun haben beide Karten das gleiche BIOS
- Alle Stromsparfunktionen deaktiviert

Jemmand ne Idee wie ich SLI ohne SLI-Bridge Kabel aktiviere oder sonst noch Tipps? :)

edit

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon versucht die SLI bridge einfach zu drehen? Also oben und unten einfach mal tauschen?
Dann würde ich auch versuchen die beiden Karten zu wechseln, Erfolg natürlich waage,
---
Edit
oder so.

Ich hab ja wirklich nicht viel Ahnung, aber ein wenig Recherche hätte dich da schon auf die Lösung gebracht. Bzw. die Suchfunktion des Forums.

Das Problem wurde doch auch erst vor kurzem behandelt. Man brauchte für "jedes" Spiel ein Treiber-Profil für den SLI Betrieb. Oder wie auch immer man das nannte. Die Karten müssen halt immer abgestimmt sein.

So in der Art.

Google oder such hier mal danach.:xmas:

und da die ja nicht im neusten Treiber mitgeliefert werden, muss mann die Manuel installieren.

Google DU mal lieber bevor du hier so etwas von dir lässt.

Wenn du dir so sicher bist, dann poste doch mal den Thread der das Problem löst.

Hast schon versucht die SLI bridge einfach zu drehen? Also oben und unten einfach mal tauschen?
Dann würde ich auch versuchen die beiden Karten zu wechseln, Erfolg natürlich waage,
---
Edit
oder so.

Ja hab ich. Habe auch schon wie oben geschrieben die Komplette Bridge durch eine neue getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal nicht so:
Das sagt die Forensuche bzw. Google:

btt:

klemm mal alles andere ab und teste ob die GraKas genügend Saft bekommen.

Solch ein Flackern hatte ich auch mal...mein Problem kam von der starren SLI-Brücke...hatte dann eine flexible Brücke verwendet und das Problem war behoben...evtl. hilfts ja^^
Auch mit einer flexiblen probiert?

Zuletzt bearbeitet:
mir geht es nur gegen den strich, wenn man einfach was postet ohne den Thread gelesen zu haben, was du zum wiederholten male tust.

vielleicht mal die GraKa's untereinander tauschen? Entstauben?
steht hier schon 2x im Thread. sogar genau über deinem Post.

klemm mal alles andere ab und teste ob die GraKas genügend Saft bekommen.

Das ist mal was neues, danke! :) Hat aber leider nicht geholfen :(

haben die Karten je zwei Steckplätze für ne Brücke? Dann vielleicht mal die anderen beiden ausprobieren.

die 560ti hat nur einen steckplatz da sie nur 2-way-sli kann.

Vielleicht mal die Brücke ganz weglassen und gucken was passiert. Früher funktionierte SLI auch ohne Brücke über den PCIe Bus.

Scroll mal nen Stück hoch, da ist sogar nen Screen wo man sieht das es ohne Brücke nicht geht.
Solch ein Flackern hatte ich auch mal...mein Problem kam von der starren SLI-Brücke...hatte dann eine flexible Brücke verwendet und das Problem war behoben...evtl. hilfts ja^^

siehe oben, sli brücke bereits getauscht

Entstaube mal die Kontakte auf der Grafikkarte für die SLI Brücke.

Wirkte Wunder bei mir!

Staub hab ich keinen mehr, mehrmals gereinigt.

Bei einigen - aber nicht alllen - Spielen habe ich exakt das gleiche Problem mit meinem Zweitrechner (2 x 8600 GT). Z.B. flimmert und flackert (Streifenbildung) das Bild bei Company of Heroes in 1680 x 1050. Wähle ich eine von der nativen abweichenden Auflösung verschwindet das Problem. Andere Titel kann ich einwandfrei in der korrekten Auflösung betreiben.

habe kein flimmern oder streifenbildung, deswegen hab ich im ersten post das youtube video gepostet. Auflösung ändern bringt aber auch nichts.

Gehe ich in die Nvidia-Systemsteuerung und schalte von SLI auf Single-Betrieb um und danach sofort wieder in den SLI-Betrieb
ist das flackern beim nächsten Start von (zb. 3DMark06) verschwunden...... das Bild ist wieder einwandfrei.
Diese Lösung hält aber nur bis zum nächsten Systemstart. Dann ist das flackern wieder da..... und kann nur durch die oben
beschriebene Prozedur wieder gelöst werden. Im normalen Betrieb (also Office-Programme usw. also 2D) gibts natürlich kein Problem!

hab ich bereits probiert und hat nichts geholfen.

So ich glaub ich habs. Es liegt wircklich an der scheiß SLI-Brücke.

Mit diesem moddet Treiber ( SLI with different cards - techPowerUp! Forums ) Kann mann SLI ohne Brücke aktivieren.

Also Treiber installiert, Brücke ab und einer der oben gennanten spiele gestartet und schon ging es.

Was mich wundert ist, dass ich 2 original verpackte neue Brücken probiert hab und keine von beiden funktionierte.

Ich werde am Montag mal los fahren und eine neue Brücke holen & dann weiter berichten.

Danke erstmal für die ganze hilfe :)

Ich habe heute eine neue SLI Bridge vom Händler bekommen.

Was leider keine Besserung brachte :(

Daraufhin habe ich mit Isopropanol die Kontakte beider Grafikkarten gereinigt.

Auch kein Erfolg.

Also ich bin jetzt wircklich am Ende.

Hat noch jemmand ne Idee? :(

Zur Info:

Konnte das Problem nicht lösen und hab eine Karte weiter verkauft.

SLI ist für mich erstmal tot!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh