EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked mit ACX-Kühler im Test

Er bringt nen Benchmark bei dem ich nicht mal mit der 7990 spielen würde weil die bildrate viel zu gering ist.
Aber lobt mal weiter eure Heissluftföhne.
Ich war auch am überlegen mir nen r9 zu kaufen. Aber habe mich für eine Super übertaktbare ti entschieden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war auch am überlegen mir nen r9 zu kaufen. Aber habe mich für eine Super übertaktbare ti entschieden.

Gute Entscheidung.
Ich freue mich auch eine übertaktete R9 290X zu kaufen mit leisen Custom-Kühler mit aktueller Hardware die zukunftsorientiert gestaltet ist und für deutlich weniger Lohnpfändung vom Konto sorgt.

Nein, 2560x1600 und dann Schritt auf 3840x2160 werden unsere Standardauflösungen. Wir können ja nicht jede Auflösung testen.

Gute Entscheidung.
Ich freue mich auch eine übertaktete R9 290X zu kaufen mit leisen Custom-Kühler mit aktueller Hardware die zukunftsorientiert gestaltet ist und für deutlich weniger Lohnpfändung vom Konto sorgt.

Wie schon gesagt war der Preis kein Argument für mich. Sicherlich ist die 290x ne Spitzenkarte!
Keine Frage.

780ti ist momentan die schnellste Karte egal welche Auflösung ,die Benchmarks sind nur anhalstpunkte realität zählt.

P/L 290 auch mit X beste Karte

Leute sind wir doch mal ehrlich alleine was den Preis meiner Meinung bei Nvidia rechtfertigt ist einfach der Problemlose Treiber Downsampling usw.

Ich hatte auch gedacht holst dir mal ne R9 290, ja super Leistung aber Kühlung Lautstärke und Treiber sind fürn Arsch.
Downsampling bekommt man auch nicht zum laufen.

Ich werde auch wieder zurück zu Nvidia gehen

- - - Updated - - -

Nein, 2560x1600 und dann Schritt auf 3840x2160 werden unsere Standardauflösungen. Wir können ja nicht jede Auflösung testen.

Ja is schon klar aber wer bitte nutzt heut zu Tage noch 1680x1050?

Ich weiß das 5760x1080 eher ein nische betrifft

Nur ich stehe eben momentan vor der Entscheidung welche Karte(n) für 5760x1080

Zuletzt bearbeitet:
1680x1050 fallen in der derzeitigen Umstellung für größere Karten auch raus.

ok was würdest denn du persönlich für 5760x1080 derzeit empfehlen?

Gute Entscheidung.
Naja, ich selbst und sicher auch viele andere haben überhaupt kein Problem 690 Euro für Ihr Hobby auf den Tisch zu legen. Man muss aber auch sehen, dass es Leute gibt, denen 100 Euro weh tun. Was ich aber dann nicht verstehe ist, dass man in dem Fall eine der stärksten Single GPU besitzen muss.

Ich kaufe so viele Sachen, wo ich auf den Preis achte. Habe letztes Jahr für mich und meine Frau je ein neues Auto gekauft und das Jahr davor wurde das Haus renoviert. Wenn ich in Relation dazu die 690 Euro für eine EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked mit ACX-Kühler sehe, dann ist das Peanuts.

Natürlich GTX780 Serie. Die GTX780 Ti finde ich einfach Pervers Teuer und vor allem ist die Ti gerademal 5 FPS schneller aber Minimum FPS sind die bei GTX780 besser und das ist für ein Gamer das wichtigste finde ich.

Liegt im Rahmen der Messgenauigkeit und vor allem an den Treibern.

Kennst du ja bestimmt selbst... teste 10x Tomb Raider Bench, 5 mal haste Minfps 20, 5 mal Minfps 60... je nachdem.

Unter einem SLI/Crossfire Gespann kommt man da sowieso kaum auf vernünftig spielbare FPS-Zahlen.

Preiswerteste Lösung dafür wäre wohl ein R 290 (ohne X) Gespann, weil man spätestens bei so einer Lösung mMn nicht mehr an einer vernünftigen Wasserkühlung vorbeikommt.

Die Wakü ist schon vorhanden und wäre sowieso Pflicht ;)

Hm R9 290 bin ich irgendwie nicht so begeistert hab derzeit eine hier.

Das ist eigentlich auch mein Bedenken bei 3 GB.
Wenn der Treiber von AMD nur nicht so Scheiße wäre.

Wieviel Fps mehr bringt eigentlich eine 2. Karte?
Kann man das so pauschal sagen?

Die Wakü ist schon vorhanden und wäre sowieso Pflicht ;)

Hm R9 290 bin ich irgendwie nicht so begeistert hab derzeit eine hier.

Inwiefern nicht begeistert?

Zu laut kann die Karte unter Wasser ja nurnoch sein wenn sie ein total fieses Spulenfiepen erzeugt.:fresse:

2xR 290 a 350€ + 2x FC-Kühler a 100€ = 900€ - eine Menge Holz
2xR 290X a 465€ +2x FC-Kühler a 100€ = 1130€ - noch mehr Holz
2x780 a 425€ + 2x FC-Kühler a 100€ = 1050€ - siehe Oben

Die 780er sind langsamer als die R9 290 und der Preisunterschied zu den 290X wäre mit 80€ mMn noch vertretbar für die Mehrleistung.

Alle 780TI oder Titan werden dann wirklich hammermäßig teuer.*rolleyes*

Noch ist sie ja nicht unter Wakü

Unzufrieden in Bezug auf Wärme Lautstärke Treiber kein downsampling nicht mal mit frickeln
Und das nervigste überhaupt das sie bei Youtube Videos immer komplett auf max Takt hochtaktet.

Stromverbrauch ist auch Heavy und nicht zuletzt das fehlen einer Alternative zum NVIDIA Inspector.

Ich dachte geb AMD mal wieder eine Chance,aber ich werd glaub ich nicht glücklich damit.
Ok eine Alternative wäre noch Mantle,aber keiner weis was es wirklich bringt

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das verfolge und mir so meine Gedanken über meine Karte (GTX Titan) mache (wenn ich sie denn bald wieder habe) frage ich mich, ob sie noch ausreichend für Spiele ist? Und wenn nein, was kauft man sich im "High End Bereich" denn dann? 290er zu laut und heiß, 780ti zu teuer, der Rest nicht erwähnenswert. Schweres Los für jemanden, der eine neue Karte sucht.

Tja das is derzeit wirklich schwierig vorallem wenn man wie ich 5760x1080 nutzen möchte.
Ich hatte gehofft das die Ti mit min 4gb kommt

Inwiefern nicht begeistert?

Zu laut kann die Karte unter Wasser ja nurnoch sein wenn sie ein total fieses Spulenfiepen erzeugt.:fresse:

2xR 290 a 350€ + 2x FC-Kühler a 100€ = 900€ - eine Menge Holz
2xR 290X a 465€ +2x FC-Kühler a 100€ = 1130€ - noch mehr Holz
2x780 a 425€ + 2x FC-Kühler a 100€ = 1050€ - siehe Oben

Die 780er sind langsamer als die R9 290 und der Preisunterschied zu den 290X wäre mit 80€ mMn noch vertretbar für die Mehrleistung.

Alle 780TI oder Titan werden dann wirklich hammermäßig teuer.*rolleyes*

Die frage ist ja ob die 290 wirklich soo viel schneller ist?
Ich traue diesen ganzen Benches im Netz irgendwie nicht.
Und falls ja wieviel macht es wirklich aus, vielleicht 7-10fps?

Tja das is derzeit wirklich schwierig vorallem wenn man wie ich 5760x1080 nutzen möchte.
Ich hatte gehofft das die Ti mit min 4gb kommt

5760 x 1080 - mit EINER Karte ? Wohl eher nicht oder ? ;)

Selbst bei meinen 2880 x 1620 ala GTX 780 OC mache ich mir schon meine Gedanken bei so einigen Spielen - wenn man noch ein bissl Filtern
möchte - wenigstens 4xMSAA etc. bla bla ;) Und scheue noch den Wechsel von ner 670 OC - und bin am grübeln was tun ;)

nein natürlich mit 2 Karten

Meine Entscheidung ist heute gefallen.
hab heute von einem Kollegen ne GTX 780 zum testen bekommen da ihm die restliche Hardware noch fehlt.

was soll ich sagen die R290 verlässt mein Haus und die GTX 780 (er) ziehen ein ;)

Einfach kein vergleich die 290er da ...... ich ehrlich gesagt auf 10% schneller und zahle lieber paar Kröten mehr ;)

Die 290er hat schon bei 1100mhz das Kotzen angefangen in Bf4 und die 780er macht ohne mucken 1240 mit standartspannung.
Davon dann 2 das reicht mir.
Vor allem kommt mir das ganze mit der Nvidia Karte viel smoother vor

Sorry, das sich den alten Thread hier noch ausgrabe.

Mit der Superclocked war tatsächlich noch OC möglich? Und das auf 1254Mhz? Damit habt ihr ja sogar die 7Tflops Grenze geknackt :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh