EVGA GeForce GTX 980 Ti KINGPIN im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha, ich besitze mehr NVidia Karten wie AMD. Genau genommen ist das nach der 4870 erst die zweite. So viel mal dazu ;) Ich bemerke nur, das gerade EVGA nur in den Himmel gelobt wird. Ja sie haben einen guten Service und eine gute Garantiezeit aber es gibt oft auch viel murks. Da muss man nur mal ins Forum schauen. Besitzer einer schönen 780ti bekommen eine GTX 970.... Was ist wenn ich die ti denn behalten möchte? Pustekuchen, es wird nicht einmal gefragt. Nene irgendwo gibt es auch eine Grenze. Hier werden auch alte Test mit alten Treibern genutzt gegen eine neue Karte mit aktuellstem Treiber. Alles nur gepushe einer Marke.
 
Schon traurig was hier so los ist. Mittlerweile wird aber auch über alles gemeckert.

Die GTX 980 Ti KINGPIN ist eine reine Bencher GPU wobei völlig egal ist was die verbraucht oder wieviel FPS die in welchem Spiel bringt. Hier geht es darum einen Run in irgendeinem Benchmark zu machen und dort ganz oben in der Liste zu stehen.
Klar gibt es jetzt irgendwelche Leute mit viel Geld, die so eine GPU ohne zu übertakten in den Rechner stecken und damit zocken. Sollen wir uns daran stören?

Ich kaufe nur EVGA weil ich einfach zufrieden mit denen bin. Warum also etwas anderes kaufen?
 
Die Karte ist zwar cool, aber trotzdem brauchen tut es sicher niemand... Selbst beim OC kann man ne normale mit dem gleichen Potential bekommen....
 
Das Einzige was für mich ein Benefit wäre sind die 100mm Lüfter - hatte ich leider nicht realisiert bevor ich mir die EVGA TI SC ACX+ gekauft habe das die Classified/ KP 2 Lüfter mit 100mm statt 90mm verwenden. Auf WK habe ich keine Lust mehr.
 
Das Einzige was für mich ein Benefit wäre sind die 100mm Lüfter - hatte ich leider nicht realisiert bevor ich mir die EVGA TI SC ACX+ gekauft habe das die Classified/ KP 2 Lüfter mit 100mm statt 90mm verwenden. Auf WK habe ich keine Lust mehr.

Der Kühler scheint dabei aber ziemlich Laut zu sein.
 
Ja, der Name fällt auf Seite 4 erstmals. In dem Zusammenhang wird erwähnt, dass die Daten von ihm stammen. Dass der Aufbau identisch ist und dass viele Passagen nahezu 1:1 übernommen worden sind, wird nirgends erwähnt.
Der Aufbau, der wiederum aus Deutschland vorgegeben ist – du merkst, dass wir wir eng mit unseren internationalen Teams zusammenarbeiten – das geht alles über bloße Übersetzungen hinaus.

Wie dem auch sei. Ich bin der Meinung, dass 95% der Arbeit vom Kollegen Baker stammt, nicht nur die Testergebnisse an sich. Wahrscheinlich habe ich in meinem Leben zu viele wissenschaftliche Publikationen verfasst und bin da sehr pingelig. Und da war es egal, ob die Kollegen im Büro nebenan gesessen haben oder 5'000 km weiter weg. In meine Augen daher in Unding und ja, mit fremden Blumen schmücken ;)
Natürlich hatte er deutlich mehr Aufwand als ich. Aber wir nutzen diese Syrerin beider Seiten so gut es geht aus wie es nur geht. Wenn Shawn etwas interessantes für unsere Leser hat, denn nehmen wir das dankend an. Umgekehrt kommt das ebenfalls vor und da handhaben wir das genauso. Aber auch bei "normalen" Artikeln arbeiten wir im Team zusammen und nur ein einzelner kann aufgrund unseres CMS seinen Namen als Autor hergeben. Wer an einem Artikel mitgearbeitet hat, sieht man von außerhalb nicht – warum auch für sind ein Team, das gemeinsam unter der Hardwareluxx-Flagge agiert. Für den Leser dürfte all das aber irrelevant sein. ;-)
 
Die ACX 2.0 finde ich auch ziemlich Laut, im Gegensatz zu Ihren alten.

Mein Bruder hat sich jetzt eine EVGA 750ti FTW geholt und kann seine Lüfter bis 90 Drehzahl stellen ohne das die nervend werden. Meine hört man da schon ab 50 und 60% nervend. Entweder die alte Bauart war besser oder meine hat einfach ein Baufehler. Kann ja sein das die neue Revision besser ist von dem Lüftern her. Kann das einer bestätigen?

PS Meine ist die 2975.
 
Naja deine 970 hat ja auch weit mehr Leistung als eine 750Ti...deswegen werden die Lüfter vom Hersteller auch schon ganz anders ausgelegt....der Lüfter einer schwachen Karte muss ja "kaum" etwas bewältigen, also wird die Lüfterkurve so eingestellt, dass sich die Drehzahl über die gesamte Spanne hinweg nur marginal ändert.
Bei einer 970 muss da schon deutlich mehr Arbeit geleistet werden, wodurch natürlich auch die Drehzahl stark nach oben geschraubt werden muss...und viel Reserve wird ebenfalls eingeplant, was bei schwachen Karten wieder rum vernachlässigt werden kann.
 
richtig geiles Teil aber leider kein Vollausbau.

Finde ich auch schade, hätte die 980Ti gerne im Vollausbau gesehen. Haben sie ja damals bei der 780Ti auch so gemacht. So werde ich auf Pascal warten und dann erst wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja deine 970 hat ja auch weit mehr Leistung als eine 750Ti...deswegen werden die Lüfter vom Hersteller auch schon ganz anders ausgelegt....der Lüfter einer schwachen Karte muss ja "kaum" etwas bewältigen, also wird die Lüfterkurve so eingestellt, dass sich die Drehzahl über die gesamte Spanne hinweg nur marginal ändert.
Bei einer 970 muss da schon deutlich mehr Arbeit geleistet werden, wodurch natürlich auch die Drehzahl stark nach oben geschraubt werden muss...und viel Reserve wird ebenfalls eingeplant, was bei schwachen Karten wieder rum vernachlässigt werden kann.

Klingt natürlich logisch und wird wohl auch das sein, aber trotzdem find ich dass nicht schön das man ab 50% die schon sehr heraushören tut. Gerade jetzt im Sommer braucht man die 55% min. um keine 75 Grad zu haben.

Spiele derzeit sogar mit Untertaktung da sonst die Hitze einfach zu hoch ist. Sry falls ich etwas empfindlich reagiere aber ist meine erste Grafikkarte mit so einer Power.
 
Was bringt einem ein Review, wenn alle anderen Karten mit alten Treibern getestet werden? Das die KINGPIN wohl mit die schnellste 980TI ist weiß man ja auch so, nur kann man sich so den Vergleich mit anderen Karten sparen und hinschieben wo keine Sonne scheint...
hast recht. der neue treiber beschleunigt um 2000%
Epic fail den nicht mit reinzunehmen.
 
hast recht. der neue treiber beschleunigt um 2000%
Epic fail den nicht mit reinzunehmen.

Wer hat das behauptet? Mir geht es um die Vergleichbarkeit, und da erwarte ich einfach einen gleichen Treiberstand bei dem jeweiligen Hersteller der GPU in den Reviews...
 
Ich hätte en EVGA Stelle folgendes gemacht:
-Karte in dieser Form ohne ASIC Selektion, dafür etwas günstiger, auf den Markt bringen.
-Einige wenige Karten mit selektierten ASICs an ausgewählte Extremübertakter rausgeben

Jeder wäre glücklich oder übersehe ich etwas?
 
Habe ich jetzt etwas überlesen? Ich finde von euch keine OC Ergebnisse, schreibt im Fazit das die Karte gewaltiges OC Potential hat. Oder auf was bezieht sich das?
 
Es wollten doch immer welche selektierte GPUs. Der Markt ist da, nur bist Du es halt nicht. Dafür ist die Classified da. Die Kingpin hat selektierte GPUs, die Classified ja nicht.
 
seite 1 ... garnicht gelesen, eventuell weil kann nicht lesen ... man man man
 
Ich vermisse im test die Angabe, wie hoch das maximale PT und Vcore sein darf. also was per Tool und was per BIOS-Mod geht.
 
Eine übertaktete T'X wäre auch nicht schlecht , als Vergleich.
 
Kann es sein das bei den Benchmarks zu Project Cars die Werte nicht ganz stimmen? In der 4K Auflösung liegt die Kingpin mit der Sapphire Tri-X R9 390X 8GB gleich auf.

Weiterhin fiel mir die hohe Idle Temperatur auf im Testbericht auf. Die Idle Temperatur liegt bei meiner Karte bei rund 33-35°C (mit Luftkühler und Standarttakt).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh