Evga Gtx 470 sc+ ein fall für die RMA ?

chs

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir Letzte Woche eine GTX 470 sc+ von Evga zugelegt.
Voller vorfreude baute ich diese dann in meinen Rechner und musste direkt feststellen das mir diese Karte im Postscreen sowie im Windows Ladebildschirm sowie Win7 64Bit Rote Pixelfehler anzeigt.

Stellt euch einfach diesen Matrix code vor nur in Pixeln und Rot, dann wisst ihr in etwa wie es ausschaut. :kotz:

Ok dachte ich mir evtl liegt es ja am fehlen des Treibers, ebend noch schnell eine frische Windows version aufgespielt, alle Updates und Treiber installiert, Neustart .... Der Postscreen erscheint ... rote pixel :kotz: .... Windows Ladebildschirm ....rote pixel :kotz: ... Windows erscheint ne millisec und verabschiedet sich mit einem Gigabuntscreen :stupid:

Ok, also Karte ausgebaut alte Karte wieder rein und auf fehlersuche gegangen.

Meine bisherigen schritte:

1. Mein 4 Jahre Altes BQ NT gegen ein Neues Hale 90+ 750w mit 65A auf der 12v Schiene getauscht.... ergebnis Rote Pixel ... :wall:

2. Die Nvidia HD Sound Devices/Treiber De-aktiviert/installiert... ergebnis Rote Pixel :fire:

3. Sämtliche Neuen sowie Alten Treiber mit und ohne HD Sound getestet ... rote Pixel

4. Alle Stecker NT, Mobo, Graka etc pp auf richtigen sitz geprüft ... Windows mehrere male (10 -13) neu aufgesetzt onboard Sound deaktiviert/aktiviert usw usw usw .... ergebnis Rote Pixel :heul:

5. Ne Gtx 470 vom Kumpel getestet ... keine Roten Pixel :stupid:

6. Meine Gtx 470 beim Kumpel Getestet ... Rote Pixel :heul:

7. Mich hier im Luxx ausheulen ...

So in etwa war nun mein vorgehen bisher.
Bevor ich die Karte nun in die RMA schicken würde wollte ich halt fragen ob nicht sonst noch einer von euch ne Idee hat die Karte mal zum laufen zu bekommen ohne diese lustigen Roten Pixel ....

Mfg Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sollen wir den da jetzt noch machen?
Da wirst du die Karte in RMA schicken müssen:)

mfg Sascha

Hab haargenau das gleiche erlebt, meine SN: 1011641475100433 (steht auf der Rechnung), evtl Serienreihenfehler ?

Die Seriennummer müsste ich morgen früh mal nachsehen da ich atm auf Arbeit bin. Habe auch einiges über Google zu meinem Problem gefunden nur die ganzen lösungen (zu Schwaches NT, HD Sound etc pp) haben bei mir halt keine besserung gezeigt. Deshalb hoffe ich ja noch immer das evtl noch wer nen Trick im Ärmel hat und die Karte evtl nicht in die RMA muss.

Mfg Chris

ich hatte das Problem in 2 Rechnern, auch in dem in Systeminfo !!!

850W von der Revolution - Reihe sollten langen :fresse: :coolblue:

Ich glaube ein 850W Nt währe für ne einzelne GTX 470 doch schon ein Leichter Overkill ? :fresse: Auch mein Neues 750w NT dürfte schon einiges mehr haben wie ich eigentlich brauche, aber da ich es ziemlich günstig bekommen habe und auch das eine oder andere Review/Test dazu ganz gut abgeschnitten hat habe ich da halt zugeschlagen :coolblue:

Mfg Chris

Mein evga - Karton hatte eine ausbesserte Delle, ich schätze mal 2 bis 2,50 Meter Fallhöhe, die Abstandshalter waren hinter der Backplate teilweise verrutscht:
- sprich der Aufprall war schon heftig
- einige Schrauben hatten Verformungen (verknieselt = wenn Laien falsches Werkzeug benutzen)

moin
also ich würde nicht lange rummachen,mit soeiner karte wirste nicht glücklich.
RMA und basta.

mfg

Ganz klar RMA.

Weiß gar nicht was du dich da so zierst. EVGA hat doch nen guten Ruf.

Btw wie kommst du darauf, wenn beim POST SCREEN Pixelfehler auftreten fehlender Treiber die Ursache sein könnte?
Da greift noch kein Treiber :fresse: Und dann Windows 10-13 mal neu aufgesetzt. Lol? Ok genug, hast ja schon was durchgemacht mit der Karte.

MfG
Crazyluxx

Zuletzt bearbeitet:
hätter gleich mal mit kumpel getauscht...so hättest dir einige punkte wie neue windows installation sparen können!

Auch mein Neues 750w NT dürfte schon einiges mehr haben wie ich eigentlich brauche, aber da ich es ziemlich günstig bekommen habe und auch das eine oder andere Review/Test dazu ganz gut abgeschnitten hat habe ich da halt zugeschlagen :coolblue:
Mfg Chris

einiges is gut :d den pc könnte man mt nem vernünftigen 300W NT betreiben :hail:

@ Mastergamer

mit 300W würde er auf keinen Fall auskommen mit OC. Selbst @stock ist ein 300W nun wirklich unterdimensioniert oder habe ich da irgendwo die Ironie im Beitrag überlesen?

Zuletzt bearbeitet:
Btw wie kommst du darauf, wenn beim POST SCREEN Pixelfehler auftreten fehlender Treiber die Ursache sein könnte?
Da greift noch kein Treiber

*hust* war wohl ein Anfall Geistiger -umnachtung meinerseits :fresse:

Aber mal ehrlich wer versucht nicht noch alles um die Karte evtl. doch noch ans laufen zu bekommen bevor man diese nun wirklich in die RMA gibt ? :)

So hätte man doch sonst gar keinen Spaß an seiner Hardware :fresse:

Gruß Chris

*hust* war wohl ein Anfall Geistiger -umnachtung meinerseits :fresse:

Aber mal ehrlich wer versucht nicht noch alles um die Karte evtl. doch noch ans laufen zu bekommen bevor man diese nun wirklich in die RMA gibt ? :)

So hätte man doch sonst gar keinen Spaß an seiner Hardware :fresse:

Gruß Chris

Naja, Pixelsalat im Postscreen deuten zu 99,9% auf einen Hardwaredefekt hin.

@ Mastergamer

mit 300W würde er auf keinen Fall auskommen mit OC. Selbst @stock ist ein 300W nun wirklich unterdimensioniert oder habe ich da irgendwo die Ironie im Beitrag überlesen?

ok ich hatte irgendwie eine gtx460 im kopf.
Gut aber selbst mit der dicken GTX470 kann es noch unter 300W bleiben, laut computerbase verbraucht eine standard gtx470 inkl einem i7@3,86ghz 376W unter last.
bei ~85% wirkungsgrad wären das noch 320W.
Der i5 sollte ne gute ecker weniger verbrauchen, aber ich gebe zu, ich hätte auch kein 300W NT für diesen pc gekauft;)
Aber ich wollte eigendlich nur sagen, dass ein 750er nicht nur eine "kleine" nummer zugroß für den pc ist.

Das mein derzeitiges 750w NT zu groß ausgelegt ist das weiß ich ;)

Allerdings steht noch eine weitere der 470er sc+ an, sowie ein i7 870 und eine Wakü :banana:

Und damit wäre mein altes BQ Nt definitiv überfordert gewesen :fresse:

Gruß Chris

Hi, habe auch gerade nach dem Pixelproblem gegoogelt, exakt das Gleiche bei mir.(EVGA GTX 470 sc+) Dachte ich melde mich direkt mal hier im Forum an, denn ich bin nun etwas entspannter. Die ganze Nacht rumgefrickelt, 2x Win7 64 prof. aufgesetzt.
Nach der Installation des WHQL Treibers gab es dann gar kein Bild mehr. Karte zurück zu Alternate geschickt und warten... Hoffentlich sind die flott, mein schöne neue Hardware wird sonst ranzig :-)

Karte zurück zu Alternate geschickt und warten.

Hi erstmal. Bin neu hier...:wink:

Warum zu Alternate? Das dauert doch viel zu lange.
Wenn Du die Karte bei EVGA registriert hast, kannst Du die Abwicklung direkt selber über die HP machen. Geht viel schneller und ist besser wegen Rückfragen und ähnlichem.
Ich hatte gerade eine RMA mit meiner neuen 460 GTX SC.
Overheating Problem, und dann hatten sie mir ausversehen noch eine defekte karte geschickt.
Als ich dann etwas sauer nochmal dort angerufen habe, haben sie mir per Express als Entschädigung eine GTX 470 SC geschickt, und die läuft super.
Ich habe eine 500 W Netzteil.

Service ist der beste den ich bis jetzt ausprobieren durfte. Und supernett.

Gruß

Hi Braintwist,

hätte ich mal gewusst, dass der Service bei EVGA so schnell und gut ist.
Einen Lichtblick gibt es trotzdem: die Karte war 2 Tage nach meinem Versand in Bearbeitung, aber trotzdem Danke für den Tipp. Ich dachte halt Alternate hat bei denen einen Sonderschnellstatus ;-) Soweit ich weiss, kommt die neue sowieso direkt von EVGA zu mir, da werde ich mich mal bei Alt. nach der Bearbeitungsnummer erkundigen.

Gruß

Dann mal viel Erfolg und viel Spass mit deiner Intakten Graka dann hoffentlich..:wink:

lg Brain

Ich habe mein Problem mit den Pixelfehlern durch ein neues BIOS was mir der Deutsche Support von EVGA zugeschickt hat beheben können. Leider warte ich noch auf eine aussage was das BIOS behoben hat.

Gruß Chris

Super und meine Karte liegt jetzt irgendwo im Nirgendwo bei EVGA rum und ich warte immer noch :motz:

-ein neues Bios ist aber schon sehr eigenartig, ich tippe mal auf Spannungsanhebung oder so, hättest mal vorher das alte auslesen sollen!

Kannst ja mal Deine Werte@Bios posten:
(hoffentlich wurde die Karte nicht underclockt :fresse: - weil das hätte ich auch gekonnt :fresse2: )

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ärgerlich, aber so ging es mir auch.
Wenn es länger dauert, öfter mal nachfragen und nerven. Bei mir waren sie sehr nett, und nach deren Fehler mit der 2. defekten Karte mehr als kulant dann.
Ich war aber auch sehr sauer am Telefon beim 2, mal...:motz:

Tag später haben sie nochmal angerufen, sich entschuldigt :hail: und mir die 470 sc statt der 460 angeboten.

Service ist schon top, aber mich wundert schon, das man so viel von defekten Karte liest im Netz.
Aber ist bei anderen Firmen bestimmt nicht anders schätze ich.

Gruß Brain.

Hey.. ein Freund von mir hatte das gleiche Prob.

Es ist ein Produktionsfehler bei der 470 SC von EVGA, der sich durch ein Bios Update beheben lässt.

Hoffe ich konnte euch helfen.

Ich hatte das gleiche Problem. Der Karton war auch schonmal geöffnet und mit nem Stück Tesa wieder zugeklebt. Hab das Teil sofort wieder eingepackt und zurückgeschickt.
Viel rumbasteln würde ich daran nicht. Nachher heißt es: Der hat am Bios rumgemacht und die Karte beschädigt. Und dann kann man seinem Geld hinterherlaufen.

hab mich extra nur für dieses thread angemeldet :d vor zwei wochen hatte ich auch nen evga gtx-470 sc gekauft. hatte genau dasselbe prob. graka hab ich zurückgebracht und hatte das gleiche, neue graka bekommen. mit freude baute ich es ein, startete mein rechner,und... ROTE PIXEL!!! (mein rechner is brandneu, habs selber erstellt..) also das prob sieht so aus: YouTube - EVGA GTX-470 - GPU Memory Error.. mein empfehlung: bringt es zurück und holt euch zotac gtx-470 amp! is besser und schneller als evga.

mfg canavar

Hi,

alles gut jetzt! Karte wieder da, anscheinend mit neuem Bios, denn es ist die gleiche die ich eingeschickt hatte. Rein in den Slot und gut. Läuft perfekt!
Fazit: Karte rausgeschickt am 15.11 - zurück am 3.12, alles über Alternate.
Da kann man noch gerade mit Leben. Über EVGA sollte es schneller gehen.
Wünsche allen Betroffenen einen reibungslosen Ablauf.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh