EVGA GTX 690 mit Artic Accelero Twin Turbo 690 | Während Benchmark abgestürzt und nun

Spezialeinheit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
98
...kein Signal/Bild mehr.


Hallo,

ich habe heute auf meine EVGA GTX 690 einen Artic Accelero Twin Turbo 690 aufgebaut.

Nach dem Umbau startete die Grafikkarte ohne Probleme. Erst, nachdem ich bei 3D Mark11 in die 2. Szene kam, wo die Dschungel Szene kommen sollte, stürzte meine Grafikkarte plötzlich ab.

Nach einem Restart erhalte ich auch kein Bild mehr auf beiden Monitoren.

Das System fährt ganz normal hoch mit einem Piep. Ich habe nie ein Bild. Ich höre auch den Wilkommenklang bei Windows.

Mainboard zeigt bei der LED auch keinen Fehlercode an. Die Lüfter der Grafikkarte drehen auch..

Überhitzung eines Teiles? Eigentlich hatte ich während des Benchmarks alle Lüfter des Systems auf voller Drehzahl. Bei der Grafikkarte ebenfalls bei 95%.

Was könnte das sein? Habe ich etwas während dem Umbaus falsch gemacht..? :( Ich bin eigentlich völlig nach Anleitung gegangen..

Bilder vom Umbau:
http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/01/05/0/image-120738-c70f9092.jpg
http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/01/05/0/image-120737-3b4dea56.jpg
http://pic.sysprofile.de/images/Sad90443.jpg
http://pic.sysprofile.de/images/Yho90229.jpg

Hier ist ein Bild von der aktuellen Grafikkarte:
http://shapeloft.com/imageupload/2013/01/05/0/medium/image-120756-475103c1.jpg

Mein System: sysProfile: ID: 162155 - Spezialeinheit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen die spawas sind durch!
 
Nim den Kühler runter bau den Orginalen wieder drauf und bette !!!
Viel Glück !!!
Wäre echt schade um die schöne Karte.
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ne EVGA da haste trotzdem Garantie falls was sein sollte, wenn ich nen anderen Kühler oder Wakü nehmen würde immer EVGA.
 
Lade dir mal GpuZ runter geh auf sensors und dann runter zu VRM 1 und VRM 2 spiel mal und schau wie warm die werden (mehr als 120 Grad und die Teile sind kaputt). Falls das noch klappt
 
Na - ob Du nun da noch Garantie hast...
anscheinend wurden die Spawas nicht ausreichend gekühlt. Die müssen ja einiges leisten und nicht immer sind da die Aftermarket-Kühler besser, gerade nicht bei seltenen Vertretern wie der 690.
 
GTX 690 mit Artic Accelero Twin Turbo 690 | Während Benchmark abgestürzt und nun

Und wieso machst du dann den Vorschlag?

Ist ziemlich eindeutig die Sache... Spawas sind durch...

Wie schon geschrieben, zurückbauen und ab in die RMA - beten nicht vergessen.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
wie man so eine geile karte so mutwillig vernichten muss... Wenn baut man da ne wakü drauf aber kein Accelero weil bei diesen Kühlern ist bekannt das die PWM fast abrauchen
 
Es ist wirklich Schade... Es war nicht das erste mal an einer Grafikkarte wo ich den Kühler gewechselt habe. Aber ausgerechnet bei GTX 690 muss etwas schief gehen. Sehr schön.

Allerdings, was mich "aufmuntert" ist, dass ich nicht alleine bin.

Ein lieber User aus diesem Forum hatte mir per PN geschrieben, dass er das gleiche mit dem gleichen Kühler hatte. Bei dem Kühler sind durchsichtige Schutzstreifen für die Spannungsspulen. Diese sind so locker, dass sie ihm sogar beim abmontieren gleich entgegengekommen sind. Jedenfalls scheint es so, dass das Material sich dehnt und an den Kühler kommt. Bei ihm ist seine GTX690 nach 2,5 Stunden ebenfalls abgeraucht.

Klasse, tolle Arbeit von Artic. Super!
 
Und wenn Du Pech hast lehnt EVGA eine Reparatur auf Garantie ab.

Denn für Schäden, die vom Kühler eines anderen Herstellers verursacht werden haften die eher nicht.
 
Vielleicht dann versuchen die Karte zu Deinen Unkosten reparieren zu lassen.. dürfte sich noch lohnen.
 
Warum man die Karte mit so einem teueren Monster vergewohltätigen muss wo ja da der Referenzkühler sehr wertig daher kommt ist mir eh ein Rätsel.
 
er wollt es halt ganz leise
sehr schade und traurig

zurückbauen und testen, mehr bleibt da nicht
 
Die Verarbeitung ist ja nun wirklich alles andere als prickelnd ... irgendwie ist einiges schief bei dem Teil oder habe ich einen Knick in der Optik.
 
Wie schon gesagt wurde - sofort den originalen Kühler drauf und damit testen - und beten dass es nur eine Überhitzung war.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber eben nicht gerade gering dass die Spawas durch sind.

In den Reviews wurde mitunter die schlechte Isolierung der Spawas kritisiert.

Warum man für einen mittelprächtigen Kühler soviel Geld ausgeben mag erschließt sich mir nach wie vor nicht.
 
Och misst, sowas liesst man echt nicht gerne, aber ich würde auch zurückbauen und ab zur RMA...was anderes bleibt echt nicht übrig...

btw..die WLPaste war ja verteilt auf den GPU`s, also war der Kühlkörper drauf...Richtig, oder..??...wieso sind dann denn noch die blauen Abdeckungen der WLpads drauf ??...

http://shapeloft.com/imageupload/2013/01/05/0/medium/image-120756-475103c1.jpg

...oder sind das blaue Pads ?..nur mal so am Rande gefragt...
 
Hast Du mal die anderen Anschlüsse z.B. HDMI getestet?
Ist schon komisch, das der PC hoch fährt. Eigentlich müsste sich das Board nach dem POST doch melden, bzgl. defekter Hardware.
 
Sind blaue Pads. Werden u.a. auch von HIS verwendet.

@Heinz: weil das nen typisches Symptom für kaputte spawas ist... :(

@dozer: bei Dualkarten ist es nicht unüblich das der Rechner trotzdem hochfährt - wenn es die primäre GPU erlegt hat und die sekundäre noch läuft, aber kein Bild kommt weil dort ja kein Monitor dran ist...


Was auch noch sein könnte ist das es den Displayausgang entschärft hat.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Wichsern von Artic erstmal ne schöne Email schreiben (mein Kühler hatte auch nur ärger gemacht) kann ja nicht angehen, wäre ja das selbe wenn man Auto reifen kauft und diese nach 100km Platzen.
 
Habe den Originalkühler wieder draufgemacht und nochmal kurz getestet. Nichts, weiterhin kein Bild.

Das Grafikkarte sowie Kühler liegen nun wieder Originalverpackt auf meinem Bett und warten darauf morgen verschickt zu werden...

@Dozer3000 die Graka hat nur 3x DVI Anschlüsse und 2 davon habe ich getestet. Liefen nicht... | Ausserdem ziehte die Grafikkarte weiterhin ihren Strom von 110 Watt im Idle...

@cl0wn98 Mail an Artic habe ich bereits geschrieben...

Mal schauen was für Antworten ich am Montag erhalte...
 
Von Arctic wirst Du die Antwort bekommen dass Du den Kühler nicht richtig montiert hast - für Folgeschäden schließen die die Haftung sowieso aus.

Also kannst Du nur hoffen dass sich EVGA kulant zeigt.
 
Ja, aber beim Hochfahren wird doch im POST geprüft, ob die Hardware vorhanden bzw. ansprechbar ist. Wenn da kein Signal kommt, bricht doch schon das POST mit einer Fehlermeldung ab. Unabhängig, ob vielleicht noch eine GPU i.O. ist. Denn die wird doch von den Spawas erst versorgt. Falls von dort keine oder keine richtige Stromversorgung mehr gemeldet wird, war's das erst mal mit dem O.K.-Signal an MoBo.

Wie schon gesagt, ich weiß nicht mal ob beide GPUs ihr ok geben müssen... Bei der GTX690 ist ja der Brückenchip noch dazwischen.

Von Oli die 9800GX2 (die wir gebacken haben) ist auch durch den Post gekommen obwohl sie kein Bild gab... Dort konnte man aber den Monitor noch an das zweite pcb stecken und siehe da... Ging. Die erste GPU war hinüber...



Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Nunja, irgendwas muss schon schiefgelaufen sein. Arctic könnte sich so nen Dilemma nicht leisten...

Ich erinnere an den Umbau deiner hd5970 :) das war auch Riesenglück das da nichts abgeraucht ist und Arctic konnte da nichts dafür.

Vielleicht gab es irgend einen nicht einkalkulierten Fall hier.

Genau deswegen besteht mein Schema beim umbauen u.a. darin, danach erstmal via GPUz und anderer Überwachungstools zu testen ob alle Temperaturen im grünen Bereich sind...

Dafür gibt es ja Furmark, heaven und Co. Die kann man auch im Fenster laufen lassen und so direkt abbrechen wenn was aus dem Ruder läuft.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh