EVGA GTX 690 mit Artic Accelero Twin Turbo 690 | Während Benchmark abgestürzt und nun

Bei einer 900 Euro Karte kann die Reparatur der Spawas schon noch sinnvoll sein.
Keine Ahnung was das kostet, aber wenn es 200 kosten würde, würde ich es wohl machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine neue würde doch wieder 900€ kosten, da sind 200€ Reperaturkosten doch günstiger. Oder hab ich in Mathe nicht aufgepasst??? :d
 
Falls eine Reparatur überhaupt möglich ist stehen die Kosten noch gar nicht fest ... dass kann auch noch deutlich teurer werden.
 
Richtig... ich sagte ja nur das ich es für 200 noch machen lassen würde.
Nun warten wir erst mal ab, was die Hersteller sagen.
 
@dozer: bei Dualkarten ist es nicht unüblich das der Rechner trotzdem hochfährt - wenn es die primäre GPU erlegt hat und die sekundäre noch läuft, aber kein Bild kommt weil dort ja kein Monitor dran ist...

Das ist nicht ganz richtig. Es hat schlicht nichts mit Dual Karte oder nicht zu tun. Ein PC fährt oft auch sauber hoch, wenn gar keine GPU im PC steckt. ;)
Auch ist es seit quasi Anfang an (also seit man das Grafikkartenbios flashen kann) möglich, im Blind-Flashverfahren das Bios zu flashen, ohne das die Karte überhaupt Bild zeigt.
Das alles würde nicht funktionieren, wenn der PC nicht ohne oder mit defekter GPU hochfahren würde ;)

Ja, aber beim Hochfahren wird doch im POST geprüft, ob die Hardware vorhanden bzw. ansprechbar ist. Wenn da kein Signal kommt, bricht doch schon das POST mit einer Fehlermeldung ab. Unabhängig, ob vielleicht noch eine GPU i.O. ist. Denn die wird doch von den Spawas erst versorgt. Falls von dort keine oder keine richtige Stromversorgung mehr gemeldet wird, war's das erst mal mit dem O.K.-Signal an MoBo.

Das Board kann wenn man so will, keine Grafikkarten prüfen ;)
Es gibt manche Grafikkarten, die melden sich wärend der Bootphase beim Bios/UEFI und werden dort auch angezeigt. Andere tun dies nicht und das Board bekommt sozusagen da nix von mit.

Dem POST ist es faktisch aber vollkommen egal, ob GPU vorhanden oder nicht, ob GPU in ordnung oder nicht oder gar ob Grafikkartenbios funktioniert oder nicht. ;)
 
Das Board kann wenn man so will, keine Grafikkarten prüfen ;)
Es gibt manche Grafikkarten, die melden sich wärend der Bootphase beim Bios/UEFI und werden dort auch angezeigt. Andere tun dies nicht und das Board bekommt sozusagen da nix von mit.

Dem POST ist es faktisch aber vollkommen egal, ob GPU vorhanden oder nicht, ob GPU in ordnung oder nicht oder gar ob Grafikkartenbios funktioniert oder nicht. ;)

Stimmt, bei mir war die Grafikkarte noch drin, wurde aber nirgends mehr angezeigt im BIOS... (Als ich über die iGPU vom i7 3770k drin war)

Was mich wundert ist, dass Artic mir bereits heute zurückgeschrieben hat. An einem Sonntag. Nunja, sie schrieben mir, dass sie den Fall mit einem Igenieur anschauen wird, und ich mein Geld für den Kühler vielleicht wieder zurück erhalte. Mal schauen...

Wichtiger ist mir da aber wohl eher die Grafikkarte... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch... und das trifft auch oft zu - aber muss nicht, sofern die Karte noch läuft, kann auch nur der Chip zum Signalausgang Defekt sein.
Alles Rate-mal-Spiele.
Einschicken, Freitag weißt Du dann mehr.
 
Mir ist auch nicht ganz klar wieso man diesen Magnesiumkühlkörper überhaupt wechselt,da jeglicher Luftkühler welches Drittanbieters auch immer keine signifikanten Vorteile bringt,und zudem die edle Optik dieser Karte ruiniert

H2O wäre hier der einzige Vorteil,der sich noch halbwegs lohnen würde,den Magnesiumbody zu entfernen
 
Aber der PCIe-Steckplatz wird doch während des POST angesteuert. Falls von dort kein Signal kommt, erscheint doch eine Fehlermeldung. Sicher prüft das Board nicht die GrafKA, soweit eine defekte GrafKa jedoch ein entsprechendes Signal meldet, wird er POST-Vorgang abgebrochen. So habe ich es mal gelernt...

Eben nicht...
Such bei google mal nach fehlgeschlagenen Bios Flash Aktionen für Grafikkarten.
Die Kiste bootet ganz alleine und völlig schmerzfrei auch wenn die Grafikkarte nichtmal mehr weis, was sie ist ;)
Nicht umsonst kann man diese Karte ggf. reparieren, wenn man ein richtiges/sauberes Bios dort blind drauf flasht.

Die "Weicheier" nutzen dazu halt ne Ersatzgrafikkarte... Wozu? Geht auch ohne :fresse:
Ich habe übrigens schon mehrfach blind Grafikkarten zum leben erweckt. Gerde bei Dual GPU Karten kann es dir schnell passieren, wenn du das Master Bios auf den Slavepart und umgekehrt flashst. Dann ist nämlich Ruhe im Karton ;)
 

Mmh, also ich hab das im Studium auch mal so gelernt, zumindest piepst der PC in einer Tour und es geht nix.
Das war aber ganz sicher so - vielleicht hat sich da was geändert, aber zu 286-Pentium 3 war das so.
 
richtig, vor ner Weile noch lief nicht viel ohne Grafikkarte... Mittlerweile ist das aber eher die Norm das es auch ohne/oder mit defekter läuft.
 
Heute mit EVGA telefoniert.

Sie sagten, solange keine physikalischen Beschädigungen vorhanden sind wie abgefallene Teile oder Kratzer ist das ganze kein Problem. Ich solle Ihnen diese Woche die Karte zuschicken und erhalte in 2-3 Wochen eine neue zugeschickt. Oder ich zahle morgen 1000 Euro auf ein PayPal Konto und erhalte bereits diese Woche eine neue Karte. Und erhalte die 1000 Euro zurück wenn EVGA meine hat.

Zudem sagte er, dass die Dual-Karten erst recht empfindlich auf einen Kühlertausch wären...

Überrascht mich nun eigentlich schon sehr wenn EVGA wirklich so kulant ist :):):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das lese ist EVGA doch der einzigste vernünftige Hersteller :), man wie kann man solch Schwein haben:banana::banana::banana:
 
EVGA ist sehr kulant - entscheidend ist was die bei der Karte sehen.
Aber die Chancen stehen gut .. ist ja eine EVGA - daher kaufe ich auch nix anderes.. wie man meinem Avatar entnehmen kann :d
 
EVGA ist sehr kulant - entscheidend ist was die bei der Karte sehen.
Aber die Chancen stehen gut .. ist ja eine EVGA - daher kaufe ich auch nix anderes.. wie man meinem Avatar entnehmen kann :d

Das ja echt kulant. Gibt es auch was vergleichbares wie EVGA für ATI =)?
 
Mmh, ich meine Sapphire war mal ähnlich drauf.
Aber ich kann es aus persönlicher Erfahrung sagen - EVGA macht ja kein AMD/ATI - daher keine Erfahrung. ;)
 
Diese Artic Kühler sind wirklich das letzte, ich hatte meine alte XFX 7970 auch mit diesen klump Kühler gekühlt. Nach eine Woche spähter habe ich diesen Müll Kühler wieder Verkauft. Mir haben die Spawas temps nicht gefallen da hatte ich mit Original Kühler niedrige Temps gehabt. Fragt mal Powerplay nach, sein GPU wäre beinah abgeraucht wegen diesen Schrott Kühler er hatte wirklich Schwein gehabt.

Ich würde komplette Artic GPU Kühler vermeiden und HWL bitten vom Kauf von diese Kühler abraten.

Ich wünsche dir viel Glück und drück dir die Daumen hoffentlich bekommst du eine auf Garantie, echt schade so eine schöne Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie auch immer
gib mal Feedback am Ende was raus gekommen ist
 
wie auch immer
gib mal Feedback am Ende was raus gekommen ist

Auf jeden Fall.

Aktuell ist das Paket in Zürich und sollte morgen bei EVGA in München sein. Ich soll noch diese Woche Antwort bekommen.

Bei Artic sind es noch Verständnisprobleme. "Solange die Kühlkörper vernünftigen Kontakt zu den Spannungswandler der IC's hergestellt hat, und keine Kurzschlüsse entstanden sind, dürfte kaum eine Gefahr bestehen."

Aber wohl gerade das ist anscheinend bei mir passiert.

Dazu haben sie mir noch angeboten einen neuen Kühler zu schicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Closed RMA By EVGA.

"Closed RMA By EVGA."

Wow... EVGA hat die Grafikkarte heute erhalten und bereits heute angeschaut. Angegebener Grund: "No Boot". Ohne irgendwas haben sie die Grafikkarte angenommen und heute den RMA Antrag als erledigt markiert.

Meine neue Grafikkarte ist bereits unterwegs und soll sogar morgen bei mir ankommen.

Sagt mal... Mehr Glück kann man doch gar nicht haben oder?

Ich kann es irgendwie noch nicht wirklich glauben dass EVGA so kulant ist und die Karte einfach so annimmt. Toll! Einfach toll! :3

Danke EVGA!


Von Artic allerdings bisher keine weitere Antwort.
 
Cool EVGA ist wirklich geil ich freue mich für dich und tue mir ein gefallen finger weg von Artic Kühlern.
Mein nächste GPU wird auch NV sein vorausgesetzt NV baut 3GB Ram Hersteller EVGA.
 
Cool EVGA ist wirklich geil ich freue mich für dich und tue mir ein gefallen finger weg von Artic Kühlern.
Mein nächste GPU wird auch NV sein vorausgesetzt NV baut 3GB Ram Hersteller EVGA.

Falls der GK110 als GTX 780 kommt, wird da 100% 3GiB vram drauf sein :d
 
Geil - gell?!

EVGA FTW !!!


Dozer was ist denn mit dir los:d

---------- Post added at 02:20 ---------- Previous post was at 02:15 ----------

"Closed RMA By EVGA."

Wow... EVGA hat die Grafikkarte heute erhalten und bereits heute angeschaut. Angegebener Grund: "No Boot". Ohne irgendwas haben sie die Grafikkarte angenommen und heute den RMA Antrag als erledigt markiert.


Danke EVGA!

Wenn du ihnen danken möchtest solltest du das vielleicht hier tun

Klick

Ist wie gesagt nicht selbstverständlich,das sowas so unkompliziert abläuft

Aber es zeigt auch,das manchmal ein paar Cent mehr für ne Grafikkarte,Gold wert sind;)

Und wie gesagt wenn du die 690er nicht auf H2O umbaust,dann lass den Magnesiumbody diesmal dort wo er ist,denn der kühlt bei optimierten Luftstrom genauso gut,wie diese Blender Zusatzkühler

Zudem ist er stylisch unübertroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt für den vorliegenden Fall, dass ein Wechsel der Spawas in Betracht käme. Steht eine derartige Reparatur noch im Verhältnis zum Kaufpreis?
Dass der Artic-Accelero so assi kühlt, ist unbeschreiblich!:kotz:

Die Acceleros kühlen ziemlich gut, vllt. hat er einfach bei der Montage gefailt, wer weiß das schon..

Das ja echt kulant. Gibt es auch was vergleichbares wie EVGA für ATI =)?

XFX hatte schon öfters meine Karten umgetauscht, auch nach Kühlerwechsel, solange sie anschließend wieder verbaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Frage abschließend zu entmystifizieren: Der PC hatte ja noch eine dritte GPU: die iGPU wird über den Z77 vom UEFI erkannt. FDI wird meistens noch vor PCIe abgefragt. Ganz einfach.
Bei modernen GPUs gibts aber noch deutlich mehr Fälle bei denen kein Signal kommt aber der PC dennoch startet. Doch ich will nicht abdriften. Schön dass es hier ein happy end gibt :)
 
:rofl: na das ist ja mal echt nice....... Wenns irgendwann mal ne NV bei mir wird dann eine EVGA:rofl:
 
Re: EVGA GTX 690 Turbo 690

Die Acceleros kühlen ziemlich gut, vllt. hat er einfach bei der Montage gefailt, wer weiß das schon..



XFX hatte schon öfters meine Karten umgetauscht, auch nach Kühlerwechsel, solange sie anschließend wieder verbaut wurden.

XFX ist mittlerweile von meiner Liste runter... Leider. Mittlerweile machen sie aufkleber auf die Kühlerschrauben drauf wie gainward und wenn die weg sind... Pech. Das geile ist nämlich das diese aufkleber mit der Zeit von alleine ab gehen :(

Ergo gibt's jetzt außer Sapphire nix mehr bei AMD...

Bei nVidia gibt's sowieso nur EVGA oder POV - was anderes gibt's nicht mehr :hail:

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh