EVGA kämpft mit zu heißen VRMs sowie Speicherchips und bietet Lösungen

Gibt's irgendwo ne vernünftig bebilderte Anleitung zum "Einbau" der pads? Meine Karte macht keine Probleme, hab eh ne etwas aggressivere Lüfter Kurve eingestellt und irgendwie mag ich nicht an ner 3 Monate alten Karte rumschrauben. Aber zumindest mal anschauen, auf was man sich da einlässt wär schon ganz nett ^^

Ist das nur backplate ab - pads drauf - backplate wieder dran? Oder muss man die ganze Karte inklusive Kühler usw. Auseinander nehmen?

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

How to apply the Thermal Pads for the 1070/1080 Cards - EVGA Forums

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, mit AMD wäre sowas nicht passiert.
aber man zahlt bei nvidia ja auch für "mehr qualität".
 

lieben dank :wink:

ah in dem thread ist sogar auch noch ne anleitung direkt von EVGA verlinkt
http://www.evga.com/thermalmod/thermal_pad_mod_installation_guide.pdf

interessant finde ich auch folgenden part aus dem FAQ bei EVGA:
Q. What happens if my card is accidentally damaged during the optional thermal pad installation?
A. EVGA will stand behind its customers with full warranty and cross-shipment.

Etwas schwammig formuliert, aber sollte ja heißen, dass die Karte sogar getauscht/repariert wird, wenn beim basteln was schief geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlimm finde ich eher, dass dieses Video noch verlinkt wurde. Die Gpu ist nicht angeschlossen, die Soundkarte sitzt direkt darunter. Wer weiß, was noch alles getan wurde, damit die Karte "hochgeht"...
 
Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Karte wegen überhitzter VRM´s in Flammen aufgeht. Das Video könnte genauso gut von einem Troll aus dem roten Lager sein.
Aber sicher ist sicher, hab mir mal die Kühlpads bestellt. Hoffe mal die kommen was schneller an, mein gratis PCI Adapter ist jedenfalls noch nicht da.
 
schlimm finde ich eher, dass dieses Video noch verlinkt wurde. Die Gpu ist nicht angeschlossen, die Soundkarte sitzt direkt darunter. Wer weiß, was noch alles getan wurde, damit die Karte "hochgeht"...

jup. kann einfach ein purer zufall sein. die soundkarte direkt darunter ist zudem auch nicht gerade förderlich^^

vor allem steht das video wohl in keiem zusammenhang. hätte vermutlich auch ne gigabyte, asus oder anderes modell sein können? genau weis es nur der upper
 
Wundert tut mich das jetzt nicht. Ich selbst habe zwei Founders 1080 im SLI und bin mit den Temps zufrieden. Bin auch der Überzeugung, dass Radiallüfter die bessere Variante sind. Aber auch da sollte man selbst Hand anlegen und gegebenenfalls die Spannung senken. Den Hype um die Customkarten habe ich für
Nvidia Pascal nie ganz verstanden. Bringt bei Pascal nichts, die Karte mit Spannungswandlern zu zukleistern. Hier ist eher Siliconlotto gefragt.
Auch habe ich das Gefühl, dass einige Evga Nutzer das Gesamtsystem bezüglich Luftstrom unterschätzen.
Diese Karten schreien förmlich nach mindestens 4 140er Gehäuselüfter. SLI kann man mit EVGA Karten mit dem Kühler nun knicken. Wäre mir auf dauer zu gefährlich. Potente Wasserkühlung ist da eigentlich Pflicht.
 
Deckt ein Wasserkühler wirklich alles ab? Ich meine ich hab selsbt ne wassergekühlte fullcover Karte, andererseits denke ich mir auch dass nicht alle Komponenten gekühlt sind, wo eine lüfter zb immer noch für einen leichten Luftzug sorgt. Naja bin gesapnnt wollte mir mal ne 1080 ti zu legen und da werde ich wohl erstmals ne asuskarte nehmen.
 
also die besten kühler baut meiner Meinung nach atm gigabyte aber ausschließlich bei den xtreme series... ich finde den endkundensupport zwar grottig von denen, aber die xtreme kühler sind einfach sensationell gut! VRMs werden direkt an den großen GPU kühler angebunden, riesen kupfer Bodenplatte und von Anfang an Pads unter backplate und VRM so muss das sein und nicht anders!
tomshardware gpu test haben der xtreme series auch die niedrigsten VRMs temps bestätigt.. tomshardware ist auch irgendwie die einzigste seite die ordentliche VRMs Temp test macht und diese veröffentlicht.. alle handeren machen nur GPU temp test.. da schaffen ja mittlerweile alle kühler gute temps.. aber bei den VRMs wo es drauf ankommt und meist die hotspots sind wird nix gezeigt oder gemessen.. Bitte ändern liebe Redaktionen und VRMs mit messen!
zotac zum beispiel mega fetten triple slot bombe auf der gpu aber die VRMs mit nem billigen kleinen alu blech gekühlt.. das ist echt peinlich!

tomshardware test zu den VRMs
http://www.tomshardware.de/evga-grafikkarte-uberhitzung,news-257226.html
http://www.tomshardware.de/evga-gtx-1080-gtx-1070-warmeleitpads-grafikkarte,news-257180.html
tomshardware 1080 ftw test wo schon auf die fehlenden pads unter der backplate hingewiesen wurde und die fehlkonstruktion der kühlung..
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...afikkarten-roundup,testberichte-242137-2.html
gtx 1080 und 1070 aller getesteten modelle mit schönen VRM messungen!
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...grafikkarten-roundup,testberichte-242137.html
tomshardware hat zu dem schon bei ihrem letzten GPU test vor einigen Monaten drauf hingewiesen das die temps sehr hoch sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thermalmod löst das Problem mit zu heißem RAM nicht!
Und natürlich ist auch ein Bios Update für schneller drehende Lüfter ziemlich witzlos, wenn der RAM keinen richtigen Kontakt mit der Zwischenplatte hat.

Der Thermalmod liefert zwei Pads nach: ein schmales Thermalpad das auf die Zwischenplatte kommt und ein großes für die Backplate:
http://www.evga.com/thermalmod/thermal_pad_mod_installation_guide.pdf

Es häufen sich leider Berichte von Nutzern, dass es ein weiteres Problem gibt, das NICHT vom Thermalpad gelöst wird. Und zwar kommt es vor, dass die bereits verbauten Pads auf dem Ram zu dünn sind, um Kontakt mit der Zwischenplatte zu haben:
gaps between vram chips and the stock thermal pads on the midplate - EVGA Forums
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/5aqjvb/so_i_disassembled_my_two_evga_gtx_1080_ftws/

In Wasserkühlforen findet man noch mehr Bilder von abgebauten Zwischenplatten, die offensichtlich keinen richtigen Kontakt mit dem Ram hatten.

Der Thermalmod enthält keine neuen Pads für den Ram und selbst Karten, die von EVGA durch RMA mit Thermalmod ausgestattet werden, haben das Problem weiterhin:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/5aqjvb/so_i_disassembled_my_two_evga_gtx_1080_ftws/d9j5jm7/
EVGA FTW 1080 thermal pads - Album on Imgur


Teilweise soll man den Spalt zwischen Ram und Zwischenplatte sogar von der Seite mithilfe einer Taschenlampe sehen können, ohne dass man irgendwas abbauen muss. (Geht natürlich nur, wenn die Rambausteine an der Außenseite betroffen sind.) Bei anderen haben die Pads dagegen die korrekte Dicke. Für alle anderen heißt es: abwarten, dass EVGA das Problem öffentlich anspricht und die Kontrolle der Ram Pads in den RMA Prozess aufnimmt. Oder selbst die korrekten Pads verbauen. Muss man halt draufzahlen.... Oder beim Händler Druck machen, dass man die Karte wieder los wird, bzw. gegen die eines anderen Herstellers tauscht.
 
Zotac hat auch geschlafen.
 
Hallo m@tti,

Da bin ich bei Dir - für mich ist das ein Fake von einem "Trittbrett" Fahrer der sich wichtig machen will. PCBs etc. bestehen heutzutage aus "Flammendämendem" Material (sonst dürfte man in der EU gar nicht verkaufen - da gibt es keine offenen Flammen) + ist praktisch unmöglich, dass man exakt zu dem Zeitpunkt wo Flammen sichtbar sind eine Kamera in der Hand hat um das Ganze zu filmen. Nicht einmal die PCIe Stromstecker sind angeschlossen. Das schaut nach einem "Fake" Bild bzw. nach einem "provozierten" Kurzschluss aus (eher unwahrscheinlich) da heutzutage keine PCB mehr in Flammen aufgehen darf und wird - zumindest nicht solange als das man Zeit hätte ein Bild zu machen ausser man provziert das Ganze). Bin als FTW Besitzer natürlich auch nicht happy wegen der aktuellen negativen Infos und habe meine Meinung auch bereits hier in HWL gepostet und versucht dabei objektiv zu argumentieren - so etwas (Video) zu produzieren und zu posten ist aber nicht akzeptabel und unfair.
l. G.
Karl

schlimm finde ich eher, dass dieses Video noch verlinkt wurde. Die Gpu ist nicht angeschlossen, die Soundkarte sitzt direkt darunter. Wer weiß, was noch alles getan wurde, damit die Karte "hochgeht"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein da fehlen keine Pads. Die Pads sind nur eine Maßnahme um das Problem zu umgehen und Hitze an die Backplate zu leiten. Vorgesehen war das so nicht. Mit dem neuen BIOS steuert man nun weiter gegen, laut ersten Berichten mit +600rpm. Dann solten Karten mit und ohne Pads kühl genug bleiben, natürlich auf Kosten der Lautstärke.

Alles in allem ein ziemlicher Aafwand, dafür das laut Hersteller doch eigentlich alles ok ist ;)

Wenn das so ist, dann würde ich als EVGA Kunde direkt meine Karte zurückschicken und einen anderen Hersteller in Betracht ziehen. Wenn die Karte vorher leise war und dann laut, weil man damit ein ziemliches Hardwareproblem umgehen möchte, dann ist das nicht akzeptabel. Schlechte Notlösungen.
 
Das Bios werde ich mir nicht draufmachen. Gerade Lautstärke hab ich bei ACX2.0 gehasst, da werde ich mir das bestimmt nicht zurückholen.
 
Kann mich leider nur auf diverse Reviews beziehen und habe keine Selbsterfahrung. 8 Db's (mehr als doppelt so laut?) werde ich mir aber definitiv nicht antun. Die Lösung mit den Pads reicht meiner Meinung nach auch vollkommen aus, wobei ich nur die Pads zwischen Backplate und Pcb als sinnvoll erachte und installieren werde falls ich nicht die GK einschicke - habe "leider" (war froh eine FTW zu ergattern) eine der ersten FTWs mit dem "VRM ausserhalb Specs" Risiko was mir bei weiten mehr Sorgen macht. Die VRM/ VRAM Temps sind natürlich nicht schön, glaube aber nicht, dass dies ein Problem bzgl. Lebensdauer der GK ist. Die Unsicherheit bzgl. der "VRMs ausserhalb Specs" macht mich da bei Weiten mehr "nervös". Bin natürlich nicht nervös - eine GK um ~800€ zu besitzen und nicht zu wissen wann und ob die den "Geist" aufgibt ist natürlich kein schönes Gefühl. Ganz zu schweigen vom Wiederverkaufswert hier im Markplatz. Da weiss ich was die ersten Fragen sein werden...

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte ist noch nicht zu Ende, jetzt fängt es an zu köcheln wegen den zu dünnen Pads auf den VRAMs - gibt dann eben "Pads der zweite Versuch"^^
 
EVGA's Heat Solution & Thermal Imaging Tests of New EVGA 1080 FTW | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
~38.6dB for the GTX 1080 FTW before the VBIOS mod (when the VRM was much hotter), with fan RPM auto-controlled to its peak of around ~1600RPM. The post-VBIOS change (simulated based on EVGA's direct advice to GN, by simply changing the fan RPM to 2200 manually) is at 47.1dB, or a perceived increase that is just shy of 2x to a listener.

Karte wird mit Bios Update unter Stress Test doppelt so laut wie bisher. Unter Spielbedingungen sollen die Lüfter etwas langsamer und damit leiser drehen, aber die Lautstärke wird definitiv kein Verkaufsargument von EVGA mehr sein...
 
Ist das überhaupt notwendig die Lüfter so heftig aufzudrehen? Mit einer eigenen Lüfterkurve könnte man das vielleicht noch optimieren.
.

Naja, dass Problem ist halt, wenn man die Temperaturen der kritischen Komponenten nicht auslesen kann, ist das bei den meisten nutztern einfach ins blaue geraten und eingestellt.
Wenn man kein infrarot Thermometer hat und nur die core Temperatur als Anhaltspunkt bringt das ja nicht viel. Kommt ja sicher auch noch ein wenig auf airflow im Gehäuse an und ob man ne "gute" karte erwischt hat, wo die Wärmeleitpads nicht einfach in der Luft hängen (solange man nicht alles abgebaut und nachgeschaut hat) :fresse:

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Wie wird denn das mit der Produktion weitergehen? Werden die Karten mit neuem Bios und Pads zukünftig ausgeliefert oder läuft das anders und es wird quasi eine Rev. 2 geben?
 
Wobei die Pads wohl zu dünn sind um einen Kontakt und ausreichende Kühlung zu garantieren. Pads Rev 2 bald kommend? :d
 
Was mich ich frage, sind die Fälle der durchgebrannten Spannungswandler wirklich ein Konstruktionsfehler, oder haben es die Leute mit Übertaktung übertrieben
Hier mal ein Auszug aus dem Datenblatt für den NCP81382:
NCP81382_recommended.png
Dort wird eine maximale Betriebstemperatur von 100°C empfohlen, weil bei dauerhafter Mehrbelastung die Beständigkeit beeinträchtigt sein könnte.

Insgesamt sind auf der 1080 FTW 10 solche Teile drauf. Tomshardware hat bei der Releaseversion mit einer Infrarotkamera bei Furmark knapp 107°C an der Rückseite gemessen, (Edit2: Bei Gamersnexus 109°C) wobei bei der Messung noch das PCB und das Gehäuse des Chips dazwischen ist. Mit geschlossenem Gehäuse und noch ungenauerem, aufgeklebten Temperatursensor(sicherlich auch nur von hinten), waren es 114°C und bei den anliegenden Speichermodulen 98°C. In Metro Last Light lag die VRM- Temperatur etwa 9°C niedriger.
Natürlich ist die innere Temperatur im MOSFET nochmal etwas höher.

Edit: Ich denke, mit etwa 90°C auf der Rückseite bei geschlossenem Gehäuse sollte kein Risiko mehr da sein, dann kommt man vielleicht beim MOSFET direkt auf ca. 100°C.

Edit3: Gamersnexus hat noch Bilder veröffentlicht, bei denen die zusätzlichen Pads und das neue Bios gemeinsam bewirken, dass die gemessene Temperatur auf 81°C sinkt. Selbst wenn die Karte jetzt noch im Gehäuse ein paar Grad mehr hat, würde man damit ohne Übertaktung ungefähr die Empfehlungen des MOSFET- Herstellers einhalten, die Maßnahme schafft also jedenfalls Abhilfe, auch wenn man natürlich eigentlich das Vorhandensein von entsprechenden Pads und die richtige Lüfterkurve bereits im Auslieferungszustand erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich bei all diesen Änderungen und Mods (besonder bei der erhöhten Lautstärke), ob das mitlerweile ein Rückgabegrund wäre
 
Denke einmal ja - dies stellt für mich definitiv einen Rückgabegrund dar wenn ich mir so die ganzen "Marketing Versprechen" durchlese die auch für mich Kaufentscheidend waren. Bin aber generell mit meiner FTW/ EVGA zufrieden und habe daher beschlossen Geld in die Hand zu nehme und diese um zubauen. Meine GK boostet per Default auf ~ 2 Ghz und ich hatte bis Dato noch keine Abstürze etc. Habe daher selbst (möchte nicht auf das "Pad Kit" von EVGA warten, WLPs bestellt und glaube nach wie vor auch, dass die Dicke der Pads die im "offiziellen" Kit von EVGA enthalten sind, aufgrund der Toleranzen nicht für allen Gks ausreichend sein werden. Bin natürlich auch "angefressen" und hoffe, daß EVGA endlich lernt. Ist nicht das erste Mal - bei der 780Ti haben z. B. Pads aufgrund eines Fehler der Bestückungsmaschine gefehlt... Falls EVGA die QS nicht optimiert wird meine nächste GK definitiv nicht mehr von EVGA sein.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab schon User die bei CK zurückgeben wollten, aber die machen das nicht. Kann die Seite des Händler da verstehen, das soll EVGA selbst ausbaden (und sie kümmern sich ja drum)
 
Denke einmal das da EVGA (Jan) sehr kulant sind. Das gute EVGA Service funkioniert nach wie vor. Hoffe ich einmal. Falls nicht, wäre das für mich ein Grund nie mehr EVGA zu kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh