EVGA kämpft mit zu heißen VRMs sowie Speicherchips und bietet Lösungen

Hallo zusammen,

habe mir gestern eine EVGA GTX 1070 FTW zu einem guten Preis vor Ort gekauft.

Bisher hatte ich mit EVGA-Karten nie Probleme, daher habe ich die (leider) mehr oder weniger blindlings gekauft.

Zusätzlich zu dem Micron-Speicherthema gibt es ja bei den Karten auch noch die Hitzeprobleme.

Im Prinzip müsste ich ja jetzt das neue Micron Bios flashen und diese Pads bestellen und installieren.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen...Rückgabe?


Gruß
Warum. Entweder pads selbst installieren oder Rma und machen lassen. Zurückschicken und anderes Modell kaufen geht auch nicht schneller. Ich kaufe mir nie wieder eine Gpu wo der Hersteller keine Endkundengarantie bietet denn genau genommen hat man dann als Kunde absolut keine Garantieansprüche wenn diese der Hersteller wie bei Palit und Co nur dem Händler gewährt. Alles worauf man sich dann berufen kann ist die Gewährleistung und wenn es dem Händler passt, kann der sich nach 6 Monaten auf die Beweislastumkehr berufen und sich so aus der Haftung stehlen, selbst aber vom Hersteller eine neue Karte beziehen auf Garantiebasis. Nein danke.

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Da ich nicht plane die Karte länger als die EVGA-Garantiefrist geht (3 Jahre) im Einsatz zu haben, ist mir die gesetzliche Gewährleistung (die eh nur 2 Jahre geht) nicht wichtig.

Habe mir die von EVGA explizit für diesen Fall des Verbauens der Pads zugesicherte Garantie abgespeichert. Sollte die Karte also innerhalb der 3 Jahre doch kaputt gehen, dann habe ich in sofern keinen finanziellen Schaden.

Danke für eure Aufklärung!

Zusatzfrage: Damals konnte man doch 30 Tage nach Kauf sich für 5 Jahre Garantie registrieren lassen --> geht das immer noch?
 
Du hast aber mit EVGA keinen Vertrag abgeschlossen und ich spreche ja von Gewährleistung, also das, was Dir gesetzlich gegenüber dem Händler zusteht. Wenn Du nach 7 Monaten ankommst, und da sind die Aufkleber weg, Paste getauscht, ist die Chance, dass ein nicht- technikaffiner Richter das als unsachgemäßen Gebrauch betrachtet sicherlich recht hoch, der Händler würde es da eventuell schon ablehnen. Es sei denn, Du wärst genau für sowas ausgebildet.

Edit: Die Garantie ist natürlich trotzdem noch da, aber mal ehrlich: Wenn die wirklich so gut wäre, hätten sie die Karten zurückgerufen, kostenlos getauscht, die Problemkarten in Ordnung gebracht und als überholte Ware günstiger angeboten.

Wieso keinen Vertrag mit Evga? Die haben nen eignen Shop, wo ich diese Karte auch kaufen kann. Außerdem hab ich nach 6 Monaten bei der Gewährleistung die Beweislastumkehr. In deinem Beispiel würde ich also beweisen müssen, das der Schaden schon beim Kauf vorhanden war. Zudem hatte ich selbst schon einige Karten anderer Hersteller, wo sie die Aufkleber selbst mit der Zeit abgelöst haben....Was machst du dann?
Da nehm ich doch lieber die EVGA Garantie, wo eine Demontage des Kühlers sowie das nachträgliche Installieren der Wärmeleitpads keinen Garantieverlust bedeuten und ich außerdem nicht Wochenlang auf meine Ersatzkarte im Austauschfall warten muß, wie es bei anderen Herstellern üblich ist. Darüber hinaus kann ich die Karte sogar verkaufen, und der Zweitbezitzer bekommt über die Guestgarantie immernoch in den Genuß einer Garantie. Bei anderen Herstellern gibts das nur für den Erstkäufer. Auch die gesetzliche Gewährleistung gilt übrigens nur für den Erstkäufer. Bringt mir also in Punkto Wiederverkaufswert auch nichts. Bleibt also nur das übliche Mutmaßen, ob eine Garantie über Evga schlechter währe als die gesetzliche Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso keinen Vertrag mit Evga? Die haben nen eignen Shop, wo ich diese Karte auch kaufen kann.
War mir nicht bewusst.
Außerdem hab ich nach 6 Monaten bei der Gewährleistung die Beweislastumkehr. In deinem Beispiel würde ich also beweisen müssen, das der Schaden schon beim Kauf vorhanden war.
Was extrem einfach sein sollte, falls ein MOSFET hops geht, weil das ganze Netz voll von entsprechenden Beiträgen ist, dass die Kühlung nicht so ist, wie man sie erwarten darf - alleine das könnte man eigentlich schon als Gewährleistungsgrund sehen.

Zudem hatte ich selbst schon einige Karten anderer Hersteller, wo sie die Aufkleber selbst mit der Zeit abgelöst haben....Was machst du dann?
Ich meine die "Warranty void if removed"- Aufkleber auf den Schrauben. Die sollten sich natürlich nicht selbst ablösen. Wenn es die bei EVGA nicht gibt, ist es natürlich für den Erstkäufer für solche Fälle gut, für den Gebrauchtkäufer eher schlecht, weil er nicht sieht, ob daran was gemacht wurde.

Da nehm ich doch lieber die EVGA Garantie, wo eine Demontage des Kühlers sowie das nachträgliche Installieren der Wärmeleitpads keinen Garantieverlust bedeuten und ich außerdem nicht Wochenlang auf meine Ersatzkarte im Austauschfall warten muß, wie es bei anderen Herstellern üblich ist.
Wenn Du es geschickt anstellst, bekommst Du sofort Ersatz. Die Leihgebühr für einen PC in dem Zeitraum - da Du deinen Eigenen ja nicht benutzen kannst, möchte der Händler nämlich sicherlich nicht ersetzen. :)
Darüber hinaus kann ich die Karte sogar verkaufen, und der Zweitbezitzer bekommt über die Guestgarantie immernoch in den Genuß einer Garantie.
Ja, das ist natürlich alles nicht schlecht... Trotzdem finde ich den Umgang nicht richtig. Wenn Pads keinen Kontakt haben, tauscht man die Ware aus und brummt nicht irgendwelchen unbedarften Kunden den Wechsel der Pads auf. Die Karte aufzuschrauben, und beim Zuschrauben ein angemessenes Drehmoment auszuüben, sodass sich das PCB auch langfristig nicht verzieht, ist selbst bei Leuten, die das schon oft gemacht haben, eine Sache, die ein gewisses Gefühl erfordert.

Es ist ja nicht so, dass die Karte von einem auf den nächsten Tag nicht mehr geht, wenn sie defekt wäre. Sehr wahrscheinlich sind Haarrisse an den zu heißen Stellen und es treten Bildfehler auf, der Takt wird nicht mehr gehalten, es kommt eventuell zu sporadischen Bluescreens... Dann sitzt Du erst mal da und musst beweisen, dass all das unreproduzierbare Zeug nicht auf die Software zurückzuführen ist, bzw. der Takt sich unangemessen gegenüber einer Karte verhält, die OK ist, oder wie sich die Bluescreens reproduzieren lassen. Und das bedeutet tagelangen Ärger, den die Karte nicht wert ist.
 
Wieso keinen Vertrag mit Evga? Die haben nen eignen Shop, wo ich diese Karte auch kaufen kann. Außerdem hab ich nach 6 Monaten bei der Gewährleistung die Beweislastumkehr. In deinem Beispiel würde ich also beweisen müssen, das der Schaden schon beim Kauf vorhanden war..

Nicht jeder Kauft bei EVGA. In dem Moment wo du die Karte tauschst oder daran bastelst, verlierst du ggÜ. jedem Händler die Gewährleistung. Die Beweislastumkehr sollte beim aktuellen Thema kein Problem, da es nachgewiesen wurde.
EVGA schreibt ja direkt auf die Verpackung "bei problemen bitte an UNS wenden" nicht an den Händler. Diese kleine Info ist recht eigennnützig. Mal was aus eigener Erfahrung:

- GTX 980 gekauft mit krassen SPulenfiepen und dröhnenden Lüftern
- Anweisung auf Verpackung gefolgt und RMA gemacht
- wider dröhende Lüfter und konnte Werkstagt nicht halten, zweite RMA, immer noch Lüfter am dröhnen

Nachforschungen haben dann ergeben, dass es wohl normal ist bei den ACX 2.0. Tja, ich hätte die Karte noch bei ck retournieren können, hätte EVGA die nicht mittlerweile und ich bin auch nicht mehr rangekommen. EVGA erstattet natürlich auch nach vielen Fehlversuchen kein Geld, da ich ja dort nie gekauft habe.

Der Service von EVGA ist sicher mehr als löblich, aber kein Licht ohne Schatten
 
Ich würde ja die Karte einschicken und nicht selber basteln selbst wenn die Garantie erhalten bleibt. Im Extremfall heißt es dann noch, selber Schuld.
 
Das muss dann jeder selbst entscheiden aber EVGA hat sich mit dem Statement schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Es wird für EVGA sicher günstiger sein die Kunden selber basteln zu lassen und dafür 10 defekte Karten zu tauschen wenn derjenige die beim Umbau beschädigt als pauschal alle Karten selber umzurüsten, denn dann kommt ja die ganze Logistik etc. hinzu.

Finde das grundsätzlich gut was EVGA dort macht, auch wenn der Designfehler schon vorher hätte behoben werden müssen und zwar vor Release der Karte.
 
Es wird für EVGA sicher günstiger sein die Kunden selber basteln zu lassen und dafür 10 defekte Karten zu tauschen wenn derjenige die beim Umbau beschädigt als pauschal alle Karten selber umzurüsten, denn dann kommt ja die ganze Logistik etc. hinzu.

Bzw. wenn durch extreme Hitze Risse entstanden sind oder ein MOSFET abgeraucht ist. So sehe ich das nämlich auch. Das schlechteste für EVGA wäre wahrscheinlich eine solche nicht- umgerüstete Karte, die zusätzlich auch noch eine Garantieverlängerung hat. Da auch Karten bei 80-90°C innerhalb von ein paar Jahren oft Defekte zeigen, ist die Wahrscheinlichkeit bei 5 oder noch mehr Jahren Garantie und der Temperatur natürlich richtig groß... erst recht beim empfindlichen BGA unter den anliegenden RAM- Chips.
 
...stimmt, an die Garantieerweiterung hatte ich gar nicht gedacht.

Theoretisch wird es Karten geben wo weder ein Bios geflashed, noch die Pads installiert werden aber dafür 10 Jahre Garantie gekauft wurden.

Die Karten werden sicher nicht die 10 Jahre erleben, mal davon ab das man auch eine GTX 1070 schon in drei bis fünf Jahren nicht mehr gescheit zum Zocken verwenden kann.
 
Hatte deren Support Abteilung vor einigen Wochen 2 mal angeschrieben um eine Frage bzgl. dem Problem und Austausch beantwortet zu bekommen...nichts ist passiert.
Werde die Karte nun austauschen lassen, alles weitere mit mit dem Laden ist reine Zeitverschwendung - war meine erste EVGA HW, und zugleich die letzte.
Den Beginn der RMA bzw. schon alleine die Anfrage dazu kann man auch schön hinauszögern; erst wird ein Support Ticket nötig um dies einzuleiten - und bekommt als Bestätigung eine Mail eines Grundschülers

Lieber Kunde,

EVGA hatt die Anfrage der Seriennummer xxx, erfolgreich erhalten, die Anfrage wird innerhalb der naechsten 1-2 Werktage bearbeitet.

Vielen Dank das Sie sich mit dem EVGA,

Kundenservice-Team in Verbindung gesetzt haben.
 
EVGA hat einen der Besten Support Abteilungen @Anti-T-kom

wenn du nun von EVGA zu einem anderen Hersteller Wechselst wirst du merken das es schlechter geht :d
Was denkst du was in der Supportabteilung momentan los ist? Es sind trotzdem noch Menschen die da Arbeiten.
 
Manchen kann man es nie recht machen... soll er doch zu andere rennen, er wird schnell merken was er davon hat.
 
Also hier sind ein paar Pads, die könnt ihr dann ja selber montieren, soll guter Support sein? Wow, der Support im Gpu-Bereich scheint ja echt nicht mehr der Beste zu sein.
 
So musst du die Karte nicht einschicken und sie fehlt dir nicht im Einzelfall mal für paar Wochen.

So nen paar Pads sind selbst von jemandem mit 2 linken Händen in 3min montiert - das sollte jeder hinbekommen.
Bei anderen Herstellern musst du die Karte einsenden und wartest definitiv paar Wochen auf deine Karte bzw. die Austauschkarte - wo ist das Problem? :confused:
 
mach mal bitte ein Video wo du in 3 minuten die Pads montierst. Inkl. Demontage Kühlkörper und Montage Kühlkörper. Ich bin schon gespannt...

darfst auch rechte Hand benutzen...
 
So musst du die Karte nicht einschicken und sie fehlt dir nicht im Einzelfall mal für paar Wochen.

So nen paar Pads sind selbst von jemandem mit 2 linken Händen in 3min montiert - das sollte jeder hinbekommen.
Bei anderen Herstellern musst du die Karte einsenden und wartest definitiv paar Wochen auf deine Karte bzw. die Austauschkarte - wo ist das Problem? :confused:
Wow wie großzügig. Ich muss die Karte nicht einschicken, darf nur selber basteln und wenn ich einen Fehler mache heißt es dann wohl Pech. Montagefehler dürften nicht von der Garantie abgedeckt sein. Nebenbei spart Evga noch bares Geld. Und wird noch dafür gelobt, dass es den Support auf den Kunden abwälzt. Weil man selber Mist gebaut hat. Die heutigen Kunden muss man lieben.

Ich nenne dir mal ein Beispiel für guten Support. Router war hin. Gemeldet, 3 Tage später war ein Austauschgerät da. Und ich musste dann erst den defekten Router zurück schicken. Könnte Evga auch machen. Eigentlich wäre das sogar normal bei Serienfehlern.
 
Wow wie großzügig. Ich muss die Karte nicht einschicken, darf nur selber basteln und wenn ich einen Fehler mache heißt es dann wohl Pech. Montagefehler dürften nicht von der Garantie abgedeckt sein. Nebenbei spart Evga noch bares Geld.
Ähm, du hast aber schon gelesen das EVGA selbst die Garantie übernimmt bzw abwickelt wenn der Endkunde die Karte dabei beschädigt, oder?
 
Eben und deshalb muss man nicht so ein fass aufmachen.
 
Ähm, du hast aber schon gelesen das EVGA selbst die Garantie übernimmt bzw abwickelt wenn der Endkunde die Karte dabei beschädigt, oder?
Nein, nur dass die Garantie erhalten bleibt, aber nicht, was bei einem Montagefehler passiert.

Und klar Fass aufmachen. Der Herstellers leistet den minimalen Support. Und das wird schon als gut bezeichnet. Normal ist bei Serienfehlern, Kunde meldet sich, Kunde bekommt Neugerät, Kunde schickt Altgerät zurück. Und nicht Kunde behebt den Fehler selber oder darf seine Sachen einschicken und dann wochenlang warten.
 
Nein, nur dass die Garantie erhalten bleibt, aber nicht, was bei einem Montagefehler passiert.

Q. Was passiert, wenn ich während der Installation der optionalen Wärmeleitpads, die Grafikkarte beschädige?
A. EVGA steht mit vollem Garantieumfang hinter seinen Kunden, und wird auch in diesem Fall eine RMA akzeptieren.

Einfach mal lesen und nicht nur labern.
 
Und? Ändert nichts am minimalen Support.
 
Du bist auch minimal.
 
Wow, beeindruckende Argumentation. Werd mal wieder nüchtern.

Und dann erklärst du mir mal, wo denn der gute Support zu finden ist. Das man eine nicht den Spezifikationen entsprechende Karte austauscht ist normal. Das man den Leuten sogar den Umbau "gestattet" würde ich nicht als Support sehen da sparen sie sich die Kosten für den Umbau, den Test und den Versand.

Wo ist denn der super Support, den einige hier erwähnen? Wie ich schon angeführt habe, gehen die Leute in anderen brachen anders mit Serienfehlern um. Da muss man nicht seine Geräte einschicken, da bekommt man direkt ein Neugerät. Das ist guter Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du schon selber schreibst "in anderen Branchen".
in dieser (der VGA-)Branche ist das verdammt guter support, Junge.
 
Natürlich. Das absolute Minimum ist guter Support.
 
ich beziehe "das absolute Minimum" thread-entsprechend natürlich auf die VGA-Branche.
"das absolute Minimum" ist besser als gar kein support, aber weit vom maximum entfernt.
nenn doch mal real existierenden guten oder maximalen support in der VGA-Branche, welcher Hersteller und womit genau der guten bzw maximalen support bietet?
 
Kann er nicht. Widerlegst du es ihm, fängt er mit was Anderem an. Hat halt komische Ansichten in seiner eignen Welt. Ich finde es so, wie es angeboten wird, ok.
Entweder selber umbaun oder einschicken und umbauen lassen.

vom Z5 unterwegs
 
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