EVGA kämpft mit zu heißen VRMs sowie Speicherchips und bietet Lösungen

Also ich hätt's ja noch alles irgendwie verstehen können, aber da jetzt sogar VRAM Pads zum Austausch verschickt werden, lässt mich doch sehr stark an deren Qualitätsmanagement zweifeln. Für irgendetwas hat man doch den Premiumpreis gezahlt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage mich bei all diesen Änderungen und Mods (besonder bei der erhöhten Lautstärke), ob das mitlerweile ein Rückgabegrund wäre

Im Prinzip kannst Du da nicht wirklich was machen. Solange die Karte weder abraucht, noch Grafikfehler produziert, eignet sie sich ja zum "verkehrsüblichen Gebrauch", ist also erstmal nicht mangelhaft. Ob abzusehen ist, dass sie vielleicht nicht 2 Jahre durchhält, spielt da wahrscheinlich keine Rolle. Erst wenn dann wirklich ein MOSFET durchgebrannt ist, kannst Du natürlich Gewährleistung geltend machen, falls die 2 Jahre noch nicht um sind, über den Händler eben - wobei natürlich auch da wieder fraglich ist, wie der einzelne Händler damit umgeht, wenn der Hersteller Dir aufträgt, die Karte aufzuschrauben, Modifikationen vorzunehmen etc - damit er sie nicht in ein paar Monaten oder Wochen tauschen muss... Kann sein, dass am Ende sogar nur die Herstellergarantie über bleibt, weil um ehrlich zu sein, würde ich mir als Händler ziemlich dumm vorkommen, die Gewährleistung für lauter veränderte Karten zu übernehmen, wo Leute dazu gebracht wurden herumzuschrauben, die das sonst womöglich nie gemacht hätten. - Meine persönliche Ansicht.
 
Für irgendetwas hat man doch den Premiumpreis gezahlt.

Naja, du darfst jetzt Herumbasteln. Ist ja auch etwas. Solange sie keinen Lötkolben mitschicken ist es doch durchaus machbar. ;)
Offiziell hätte es eigentlich eine Rückrufaktion bedarf, aber das erspart man sich wohl und sieht nun plötzlich, statt wie bisher, den Kunden nicht mehr als bösen laienhaften grobmotorischen Hardwarezerfledderer an, sondern klopft ihm einfach mutmachend auf die Schulter und attestiert ihm nun mehr ein fähigen und kompetenten Mitarbeiter der EVGA GmbH zu sein... Rein ehrenamtlich natürlich. :)

Und mal ehrlich, wer würde nicht gerne mal bei oder besser gesagt für EVGA arbeiten ?
 
Naja, du darfst jetzt Herumbasteln. Ist ja auch etwas. Solange sie keinen Lötkolben mitschicken ist es doch durchaus machbar. ;)
Offiziell hätte es eigentlich eine Rückrufaktion bedarf, aber das erspart man sich wohl und sieht nun plötzlich, statt wie bisher, den Kunden nicht mehr als bösen laienhaften grobmotorischen Hardwarezerfledderer an, sondern klopft ihm einfach mutmachend auf die Schulter und attestiert ihm nun mehr ein fähigen und kompetenten Mitarbeiter der EVGA GmbH zu sein... Rein ehrenamtlich natürlich. :)

Und mal ehrlich, wer würde nicht gerne mal bei oder besser gesagt für EVGA arbeiten ?

Das stimmt schon. Ist auf jeden Fall mal etwas, das man im Lebenslauf erwähnen kann :lol:
 
Also ich hätt's ja noch alles irgendwie verstehen können, aber da jetzt sogar VRAM Pads zum Austausch verschickt werden, lässt mich doch sehr stark an deren Qualitätsmanagement zweifeln. Für irgendetwas hat man doch den Premiumpreis gezahlt.

Klar, dafür das du dinge wie die Pads erhälst. Was meinst du was bei MSI oder Asus gewesen wäre :d
 
Schon gesehen was Gigabyte Gepostet hat?
Da wird sich schon dran Aufgegeilt :d

Gigabyte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Terabyte wenn schon.
 
sieht nun plötzlich, statt wie bisher, den Kunden nicht mehr als bösen laienhaften grobmotorischen Hardwarezerfledderer an, sondern klopft ihm einfach mutmachend auf die Schulter und attestiert ihm nun mehr ein fähigen und kompetenten Mitarbeiter der EVGA GmbH zu sein... Rein ehrenamtlich natürlich. :)
:lol:


Schon gesehen was Gigabyte Gepostet hat?
Da wird sich schon dran Aufgegeilt :d

Anhang anzeigen 380088

Der teuersten Karte von denen habe ich auch direkt beim Release das beste Kühlungslayout prophezeiht und sie in der Regel als beste Karte empfohlen, wenn jemand auf Nvidia besteht. Aber bei vielen zählt nur die GPU- Temperatur, der Rest ist egal. Und die ist natürlich am niedrigsten, wenn man alles andere abkratzen lässt und den Kühler nur da einsetzt, wo der Temperaturfühler sitzt - vom Rest bekommt der Kartenbesitzer ja "glücklicherweise" ohne VRM- Sensor nichts mit...
 
Bin schon gespannt ob EVGA draus lernt.

Der ACX 4.0 muss weg von der universal-Bauweise und sollte eine "FullCover" Kühllösung anbieten.
Anders kann sich EVGA nun nicht mehr retten, denn ab jetzt wird bei jeder Karte ganz genau geschaut wie warm die VRMs werden.

Normalerweise bin ich vorsichtig mit solchen Aussagen, aber EVGA ruiniert sich so langsam seinen Ruf.
 
Dafür schludert Gigabyte in anderen Bereichen. Hab ne 980ti Xtremen Waterforce hier. Die Pumpe darauf feiert jedesmal ne Party - rma (positiv, aus Kulanz, auch wenn es 17€ Porto gekostet hat) hat nichts gebracht. Man kann nichts ungewöhnliches feststellen :d (jahaha, so geht Premium).
Aber hey, inzwischen sollte man wissen, dass jeder Hersteller schludert. Es geht meist nur dann dorch irgendwie gut...
 
Super Gigabyte...mit 2 bis 4.5 Sone bekommt jeder ne Karte kalt. Hab die xTreme nicht ohne Grund retourniert :d
 
Hätte Sie sich mal an Gainward/Palit halten sollen. Leise kühl und es werden alle wichtigen Komponenten abgedeckt. :)
 
Dafür sind die Palit Karten aber auch echte Monsterdinger. Ich weiß, dass die bei einem Kumpel nicht ins Gehäuse passen würden. Vielleicht mit sehr viel quetschen und schieben.
 
dann ist aber das case schuld. nahezu alle aktullen midi tower sind so konzipiert dass große karte reinpassen^^
 
Hallo zusammen,

habe mir gestern eine EVGA GTX 1070 FTW zu einem guten Preis vor Ort gekauft.

Bisher hatte ich mit EVGA-Karten nie Probleme, daher habe ich die (leider) mehr oder weniger blindlings gekauft.

Zusätzlich zu dem Micron-Speicherthema gibt es ja bei den Karten auch noch die Hitzeprobleme.

Im Prinzip müsste ich ja jetzt das neue Micron Bios flashen und diese Pads bestellen und installieren.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen...Rückgabe?


Gruß
 
Es sei denn, man wagt sich an Hardware ran und traut sich die Bastelei zu. Im anderen Thread zu dem Thema - wieso es hier auch wieder mehrere zum selben Thema gibt ? - ist ein Video verlinkt, wie man es macht. Eigentlich nicht so schwer.
 
In verschiedenen Threads auf CB habe ich gelesen das die Pads das Problem aber auch nicht komplett lösen, teilweise weil die Höhe nicht stimmt und natürlich auch weil ein Pad selbst natürlich keine Kühlleistung hat.

Ich würde ja selber Hand anlegen wenn ich mir dann sicher sein kann das es der Karte unter Belastung "gut geht".

Wenn das nur eine Maßnahme zur Beruhigung ist, dann kann ich es mir auch sparen, deshalb frage ich ;)
 
Das Material, aus dem Wärmeleitpads sind, hat teilweise sogar deutlich höhere Wärmeleiteigenschaften als Wärmeleitpaste, aber die Wärmeleitung ist natürlich durch den größeren Abstand wieder behindert. Wenn Du sehr gute Wärmeleitpads anbringst, die einen genau passenden Abstand zur Platte überbrücken, und das neue Bios aufspielst, dann sollte die Karte ohne Sorgen langfristig gut laufen. Ich persönlich würde ihr aber keine deutliche Übertaktung zumuten, weil die Herstellerempfehlung für die MOSFETs(zumindest auf der von THG- Getesteten GTX 1080) maximal 100°C ist und bleibt, und ich mich daran halten würde.
 
Ich wüsste nicht warum du die nicht zurückgeben solltest. Momentan spricht nun wirklich nicht viel die EVGAs Pascal Segment. Es sei denn du hast die für ein unglaubliches Schnäppchen bekommen.
 
Ist in dem EVGA-BIOS mit der erhöhten Lüfterdrehzahl eigentlich das Micron-Update mit enthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich frage nur, bei dem was aktuell in der IT-Welt so alles passiert ist nichts unmöglich ;)
 
Uff, wusste gar nicht das EVGA den Micron Speicher verbaut hat :fresse:
Bisher läuft die Karte zwar noch, aber dann werd ich demnächst wohl mal nachhelfen müssen...
Pads sind schon geordert.

Eigentlich schade, habe bisher immer nur gutes von EVGA gehört, aber die letzten Jahre scheinen die ja echt viel zu schludern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde die EVGA-Karte behalten und entsprechend das BIOS und die Pads nachrüsten.

Eine wirklich sinnvolle Alternative zur EVGA 1070 gibt es für mich aktuell nicht.
 
Gewährleistung (potenziell) weg und Wiederverkaufswert im Keller...

Sehe ich anders. Siehe die AGB und Garantiebestimmungen von EVGA auch speziell in diesem Fall. Der Wiederverkaufswert ist relativ. In vielleicht 2 Jahren erinnert sich da kein potenzieller Käufer mehr dran. Karten, die bis dahin fehlerfrei gelaufen sind, werden auch beim Zweitbesitzer weiterlaufen. Außerdem gibt es genug EVGA Fans, die die Garantiebestimmungen wertschätzen und darüberhinaus auch Leute, die einfach keine Ahnung von Hardware haben. Verkauf einfach über Kleinanzeigen, da bin ich auch meine GTX 970 losgeworden. Der neue Besitzer glaubt noch immer an seine 4GB Karte. Die Mühe, ihm von der 3,5+0,5 GB VRAM Problematik dieser Reihe zu erklären, hab ich mir gar nicht erst gemacht, nachdem er die Karte hat nichtmal selbst einbauen können.
 
Du hast aber mit EVGA keinen Vertrag abgeschlossen und ich spreche ja von Gewährleistung, also das, was Dir gesetzlich gegenüber dem Händler zusteht. Wenn Du nach 7 Monaten ankommst, und da sind die Aufkleber weg, Paste getauscht, ist die Chance, dass ein nicht- technikaffiner Richter das als unsachgemäßen Gebrauch betrachtet sicherlich recht hoch, der Händler würde es da eventuell schon ablehnen. Es sei denn, Du wärst genau für sowas ausgebildet.

Edit: Die Garantie ist natürlich trotzdem noch da, aber mal ehrlich: Wenn die wirklich so gut wäre, hätten sie die Karten zurückgerufen, kostenlos getauscht, die Problemkarten in Ordnung gebracht und als überholte Ware günstiger angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders. Siehe die AGB und Garantiebestimmungen von EVGA auch speziell in diesem Fall. Der Wiederverkaufswert ist relativ. In vielleicht 2 Jahren erinnert sich da kein potenzieller Käufer mehr dran. Karten, die bis dahin fehlerfrei gelaufen sind, werden auch beim Zweitbesitzer weiterlaufen. Außerdem gibt es genug EVGA Fans, die die Garantiebestimmungen wertschätzen und darüberhinaus auch Leute, die einfach keine Ahnung von Hardware haben. Verkauf einfach über Kleinanzeigen, da bin ich auch meine GTX 970 losgeworden. Der neue Besitzer glaubt noch immer an seine 4GB Karte. Die Mühe, ihm von der 3,5+0,5 GB VRAM Problematik dieser Reihe zu erklären, hab ich mir gar nicht erst gemacht, nachdem er die Karte hat nichtmal selbst einbauen können.

Die direkte RMA über EVGA hat, vor allem zu Beginn, ihre Nachteile. Du verzichtest mit einem Tausch komplett auf alle Ansprüche gegenüber dem Händler. Sollte es also dazu kommen, das auch deine x-te GPU einen mangel hat, bekommst du bei EVGA kein Geld. Bei einem Händler könntest du vom Vetrag zurücktreten.
Und glaub mir, die Leute sind nachtragend, die vergessen nicht :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh