Wieso keinen Vertrag mit Evga? Die haben nen eignen Shop, wo ich diese Karte auch kaufen kann.
War mir nicht bewusst.
Außerdem hab ich nach 6 Monaten bei der Gewährleistung die Beweislastumkehr. In deinem Beispiel würde ich also beweisen müssen, das der Schaden schon beim Kauf vorhanden war.
Was extrem einfach sein sollte, falls ein MOSFET hops geht, weil das ganze Netz voll von entsprechenden Beiträgen ist, dass die Kühlung nicht so ist, wie man sie erwarten darf - alleine das könnte man eigentlich schon als Gewährleistungsgrund sehen.
Zudem hatte ich selbst schon einige Karten anderer Hersteller, wo sie die Aufkleber selbst mit der Zeit abgelöst haben....Was machst du dann?
Ich meine die "Warranty void if removed"- Aufkleber auf den Schrauben. Die sollten sich natürlich nicht selbst ablösen. Wenn es die bei EVGA nicht gibt, ist es natürlich für den Erstkäufer für solche Fälle gut, für den Gebrauchtkäufer eher schlecht, weil er nicht sieht, ob daran was gemacht wurde.
Da nehm ich doch lieber die EVGA Garantie, wo eine Demontage des Kühlers sowie das nachträgliche Installieren der Wärmeleitpads keinen Garantieverlust bedeuten und ich außerdem nicht Wochenlang auf meine Ersatzkarte im Austauschfall warten muß, wie es bei anderen Herstellern üblich ist.
Wenn Du es geschickt anstellst, bekommst Du sofort Ersatz. Die Leihgebühr für einen PC in dem Zeitraum - da Du deinen Eigenen ja nicht benutzen kannst, möchte der Händler nämlich sicherlich nicht ersetzen.
Darüber hinaus kann ich die Karte sogar verkaufen, und der Zweitbezitzer bekommt über die Guestgarantie immernoch in den Genuß einer Garantie.
Ja, das ist natürlich alles nicht schlecht... Trotzdem finde ich den Umgang nicht richtig. Wenn Pads keinen Kontakt haben, tauscht man die Ware aus und brummt nicht irgendwelchen unbedarften Kunden den Wechsel der Pads auf. Die Karte aufzuschrauben, und beim Zuschrauben ein angemessenes Drehmoment auszuüben, sodass sich das PCB auch langfristig nicht verzieht, ist selbst bei Leuten, die das schon oft gemacht haben, eine Sache, die ein gewisses Gefühl erfordert.
Es ist ja nicht so, dass die Karte von einem auf den nächsten Tag nicht mehr geht, wenn sie defekt wäre. Sehr wahrscheinlich sind Haarrisse an den zu heißen Stellen und es treten Bildfehler auf, der Takt wird nicht mehr gehalten, es kommt eventuell zu sporadischen Bluescreens... Dann sitzt Du erst mal da und musst beweisen, dass all das unreproduzierbare Zeug nicht auf die Software zurückzuführen ist, bzw. der Takt sich unangemessen gegenüber einer Karte verhält, die OK ist, oder wie sich die Bluescreens reproduzieren lassen. Und das bedeutet tagelangen Ärger, den die Karte nicht wert ist.