[Sammelthread] EVGA nForce 680i SLi (nForce 680i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja irgendwo müssen die Karten ja bleiben.
Kannst dir ja zwei GT's mit Single Slot Kühler kaufen, dann sollte das problem nicht mehr sein ;)
 
moin,wer langeweile hat,könnte mal in meinem anderen thread reinschauen,gruß sly

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8084888&posted=1#post8084888
Hinzugefügter Post:
:banana::fresse:

Das is echt langsam, ich hoffe das geht irgendwann mal schneller :teufel:

und wieder ein platz runter Next Step: Upload Invoice (Queue #453),wenn´s so weiter geht dann dürfte es so im jahre 2010 dann so weit sein:kotz:,ist meines erachtens der totale witz,gruß sly

@hardwareuser
du meldest dich wohl auch nicht mehr bei mir,trotzdem viele grüße
Hinzugefügter Post:
muß euch unbedingt ne mail zeigen die ich bekommen habe,hatte geschrieben das der freezer7 anfangs so 35grad im idle hatte und mittlerweile sind es so 43grad und ich die vermutung habe das er defekt ist,zieht euch das mal rei:

Guten Tag Herr xxx,

unsere Techniker und ich sehen noch keinen Grund hier zu reagieren. Die Temperatur befindet sich in einem noch sehr guten Bereich, den teils Wasserkühlungen gar nicht besser hinbekommen. Einen kleine Auflistung möglicher Probleme.

also, die CPU darf max. 72°C warm werden ( unter Last )

Hmm... hier muss man auch sagen, das andere Faktoren sehr wichtig sind:



CPU ( OC- Normal/Leistungsverlust )
CPU Kühler ( Drehzahl, Zustand, WLP )
MB & BIOS Version/Temperatur ( Hersteller abhängig )
Gehäuse-/ Umgebungstemperatur
Die Konfiguration der Gehäuselüftung
Die Zimmertemperatur
Die Messmethode / Programm ( +/- 5°C sind drin )
Verstaubter Lüfter und so weiter.

Hoffe wir konnten ihnen weiter helfen. Sollte die Temperatur über die 70 Grad gehen, dann melden Sie sich bitte.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

ist doch lächerlich,oder?gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal bei EVGA angefragt obs Neuigkeiten zum 680i Upgrade gibt

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx

Die Upgrade-Aktion beginnt wahrscheinlich Ende Januar. Einige Details sind noch unklar.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Die Mail ist von heute :)
 
Ich hab mal bei EVGA angefragt obs Neuigkeiten zum 680i Upgrade gibt



Die Mail ist von heute :)


ja das wäre doch mal was,aber die frage ist an welcher stelle stehen wir wenn es so weit ist.

muß da mal was ganz genau wissen,wenn meine cpu im idle 42grad hat ist dieses auf dauer schädigend(nooc).
habt ja gesehen was ich für ne mail oben bekommen habe,in der ich geschrieben hatte das sich die idle temps innerhalb von 6 monaten um gut 7grad im sich erhöht haben.entweder ein neuer lüfter oer ein größeres case was meint ihr?gruß sly
 
@sly:nu entspann Dich mal, die Temp unter Last ist entscheidend, alles was unter der spezifzierten Temp bleibt ist in Ordnung...
 
@sly:nu entspann Dich mal, die Temp unter Last ist entscheidend, alles was unter der spezifzierten Temp bleibt ist in Ordnung...

ich bin voll entspannt,ne is halt meine erste intel cpu und da ich oft gesehen hab das andere mit dem freezer7 so 35grad haben hat mich dies etwas beunruhigt.wenn der 780i verbaut wird kommt eh ein neuer lüfter drauf,also von daher...
gruß sly
 
So,

mittlerweile scheints besser zu laufen. Die Zicke is gezähmt (hoffentlich auch auf dauer).
Hauptgrund war wohl das P31 Bios. Hab jetzt P30 drauf. Zudem hab ich den Vmod per Bleistift angesetzt. Geht unter last jetzt 0,01V höher statt 0,05 runter. Das macht wohl auch einiges aus zwecks Stabilität.

Hier meine werte:

Q6600 @ 1433 FSB @ 3222MHZ
OCZ Flexx PC-9200 @ SynC 716 MHZ

Vcore 1,375V
FSB 1,4V
spp-mcp 1,3V
spp 1.3V
mcp 1.5V

werde versuchen noch weiter zu gehen und vorallem dem Speicher noch nach oben zu puschen, der kann mehr!

Den Belastungstest mach ich mittlerweile nichtmehr mit Orthos & Co, sondern Crysis. Während Orthos stabil lief, verabschiedete sich Crysis nach ner Zeit.

Bisherige 3DMark Score 16175 ;)
Nich die Welt, bin aber erstma zufrieden!


Gruß
 
ich bin voll entspannt,ne is halt meine erste intel cpu und da ich oft gesehen hab das andere mit dem freezer7 so 35grad haben hat mich dies etwas beunruhigt.wenn der 780i verbaut wird kommt eh ein neuer lüfter drauf,also von daher...
gruß sly

Haben die die gleichen Voraussetzungen wie du, das andere 35°C haben?
Man kann nicht immer von anderen ausgehen was die an Temps haben wenn nicht die gleichen Gehäuse, Lüfter usw. vorliegen.

So,

mittlerweile scheints besser zu laufen. Die Zicke is gezähmt (hoffentlich auch auf dauer).
Hauptgrund war wohl das P31 Bios. Hab jetzt P30 drauf. Zudem hab ich den Vmod per Bleistift angesetzt. Geht unter last jetzt 0,01V höher statt 0,05 runter. Das macht wohl auch einiges aus zwecks Stabilität.

Hier meine werte:

Q6600 @ 1433 FSB @ 3222MHZ
OCZ Flexx PC-9200 @ SynC 716 MHZ

Vcore 1,375V
FSB 1,4V
spp-mcp 1,3V
spp 1.3V
mcp 1.5V

werde versuchen noch weiter zu gehen und vorallem dem Speicher noch nach oben zu puschen, der kann mehr!

Den Belastungstest mach ich mittlerweile nichtmehr mit Orthos & Co, sondern Crysis. Während Orthos stabil lief, verabschiedete sich Crysis nach ner Zeit.

Bisherige 3DMark Score 16175 ;)
Nich die Welt, bin aber erstma zufrieden!


Gruß

Du hast also den vddroop gemacht, verstehe ich das Richtig?
Ich habe auch schon dran gedacht das zu machen damit die Werte Stabil bleiben :fresse:
 
Zum Thema VDrop,

<2.6> Das Märchen vom vDrop
Viele beschweren sich immer wieder über den Spannungsabfall unter Last, welcher insbesondere bei Mainboards für Intel-Prozessoren sehr ausgeprägt ist. Einige modden ihr Mainboard sogar um diesen los zu werden. Im Grunde genommen ist dies völlig unnötig. Wie in <2.5> geschrieben sinkt bei Silizium der Widerstand desto Wärmer es wird. Bleibt die Spannung unter Last (= höhere Temperatur) gleich, steigt der Strom (und damit auch der "Verbrauch"). Da ein Prozessor aber weniger die Spannung interessiert als die Strommenge die durch ihn fließt, ist es problemlos möglich unter Last die Spannung zu senken, so dass weiterhin der gleiche Strom fließt. Intel hat diesen Abfall sogar spezifiziert und festgelegt. Es ist also auf keinen Fall ein Indikator für die Qualität eines Mainboards und dessen Stromversorgung, solange er nicht zu groß wird. Bei unterdimensionierten und/oder schlechten Spannungsversorgungen wird der Spannungsabfall allerdings zu groß und kann das Übertaktungspotential einschränken. Eine gewisse Daseinsberechtigung besitzen entsprechende Mods also.

Zitat von hier

Und bei mir ist es stable ohne Mod... :)
 
@ Holzwurm
das soll also heißen das der vddroop unnötig ist oder wie soll ich das verstehen?
Bei dem Mod geht es doch eigentlich nur darum das die Vcore Spannung unter last nicht soweit runter geht, mehr nicht.
 
Jaein, je nach Qualität und Art der Stromversorgung....
Klar, wenn der Abfall zu Groß wird könnte es instabil werden, gerade übertaktete CPU sind ja sensibler. Aber im Regelfall sollte es schon egal sein. Die CPU hat ja auch nicht nur eine Spannung mit der se funzt, sondern n Bereich von - bis...
Wie gesagt, bei mir ist es stable bei 3500 ohne mod...
 
Hmm ich denke mal es kommt drauf an, beim Spielen habe ich auch keine Schwankungen sondern nur wenn dann bei Prime-Custom.
 
nabend nochmal,

Yo hab den Vmod gemacht bis es gepasst hat. Man sollte nicht zu dick auftragen da sonst ungewollt mehr saft über die Butter fließt.

@Holzwurm

Wir haben unterschiedliche CPUs. Ich hab hier noch nen E6750 liegen bei dem der drop viel geringer ausgefallen ist. Erst mit dem Quad wurde das extrem.

mittlerweile hab ich auch den speicher auf nem Takt von 955 ;)

Gruß

p.s. Ich kenn da ein Game das fast 100% fordert --> Crysis
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen hat sich mein board verabschiedet. :(

Kann das echt nicht verstehen, hatte eben noch Crysis gezockt, dann wollte ich den Rechner neu starten aber nicht einmal das BIOS wurde mehr geladen. :hmm:

Ist das Phänomen sonst noch irgendwem bekannt? Habe bereits versucht das BIOS zu resetten, ebenso andere Graka, anderes RAM, hat aber alles nichts genützt. :-[
 
Hört zwangsläufig nach nem Garantiefall an falls du noch welche hast.
Kann sein das du dir entweder den BIOS Chip oder was anderes zerheizt hast, das ist meine vermutung.
 
Hört zwangsläufig nach nem Garantiefall an falls du noch welche hast.
Kann sein das du dir entweder den BIOS Chip oder was anderes zerheizt hast, das ist meine vermutung.

Die Temps waren eigentlich ok, einzig die Graka wurde unter Last manchmal ein wenig heiss (bis 75°). Dem BIOS chip sollte das aber eigentlich nicht geschadet haben, befindet sich ja eher abseits der Wäremquellen.

Garantie ist weniger das Problem, ich habe bereits den Händler kontaktiert und kann das board zurückschicken, mich kackt es mehr an dass ich nun wieder warten muss bis ich den Rechner zum laufen kriege. :(

Ich habe auch noch EVGA angeschrieben, bin gespannt was sie dazu sagen.
 
Man steckt halt nie drin in der HW.
Was du höstens noch versuchen kannst, den Rechner komplett über nacht bzw. einige std vom Strom zu nehmen, auch die kleine Batterie raus, vllt gabs irgendwo ne überspannung oder sowas.
Das würde ich noch versuchen.
 
Heute morgen hat sich mein board verabschiedet. :(...aber nicht einmal das BIOS wurde mehr geladen. :hmm:
...
die 2 Sieben-Segment-Anzeigen auf dem Board bringen auch keine Statusmeldung mehr?
Falls doch, was steht denn dazu im Handbuch?

Ciao Tom
 
Kein Problem, sag bescheid ob es geholfen hat oder nicht.
 
die 2 Sieben-Segment-Anzeigen auf dem Board bringen auch keine Statusmeldung mehr?
Falls doch, was steht denn dazu im Handbuch?

Ciao Tom

Nein, es werden nur noch zwei Striche angezeigt, mehr kommt nicht.

Mir ist aber aufgefallen dass oberhalb der RAM-slots drei LED`s brennen (blau, grün & orange), ich dachte das orange LED erst seit heute gesehen zu haben, bin mir da aber nicht 100%ig sicher.
 
Wofür sind den diese Led´s überhaupt ? ist es die statusanzeige des Vcores ?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh