EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ralf_1

Also, auch wenn es hier niemand hören will, ich bin mit meinem evga rundum zufrieden. Läuft jetzt sein vielen Wochen @ 3,75 Ghz. und absolut keine Probleme. Habe aber anfangs auch so meine Startschwierigkeiten gehabt, wie halt mit jedem neuen Board das erscheint (DFI Expert usw.).

Zu dem evga-Forum: Da sind aber auch viele "Kiddies" dabei, die bei jedem kleinsten Pfurz sich nicht mal die Mühe machen, das Problem selbst zu lösen. Da wird gleich drauf gepostet was das Zeug hält. Ist halt kein Office-Board. Dann besser zu einem ASUS, Gigabyte, o.ä. greifen, wobei die auch nicht besser sind. Wer sein System außerhalb der Spezifikationen betreibt, was wohl die Meisten tun die sich ein evga holen, dann heist es testen, ausprobieren und nochmal testen. Weiß nicht wieviele Wochen ich mein DFI Expert verflucht habe und sämtliche Bios-Versionen (auch alle Betas) und Einstellungen durchprobiert hatte um zu einem stabilen OC-System zu kommen. Wäre sonst ja auch langweilig ;). Plug@Play funzt halt nicht immer. :xmas:

Ich seh das genau so da muß ich dir recht geben,ist doch immer das gleiche mit solchen Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Links. Aber ich habe keine SATA-Probs und mein System läuft absolut stabil. Von daher lasse ich es so erstmal ;).

Ja, schon. Aber ich muss mich zusammenreißen da nun alles super läuft bei mir :fresse:.

:haha:
Finger schon, aber probieren, das ist das Zauberwort.;)
Wenn ich dran denke, was wir früher mit den Dfi Brettern angestellt haben :fresse:
Na ich denke, da hab ich am Sonntag bis zum Handballendspiel was zu tun.

Es gibt auch ein Modbios, das auf dem P23 aufbaut.

Ich hatte es drauf, schaltet paar Optionen zusätzlich frei. :)

mfg

@Mmichel

Na dann wünsche dir viel Spass dabei ich hoffe für dich, es kommt was gescheites für dich dabei raus:)

Das ist dieses !
Erzähl mal bitte:
Lohnt es, oder nicht ?
Wenn ja hast du es noch da ? Weil das ist keine Bin o. Romdatei.
Da wird das Awdflash meckern.

Soviel ich noch weiss hab ichs mit nTune geflasht, es ist ein freigeschaltetes 23 Bios, die Optionen die es frei schaltet ist mehr etwas für fein tuning des Systems. Konnte auch problemlos wieder zurück flashen. Alles auf eigene Gefahr frag mich nur warum wohl wenn es funzt. :haha:

mfg

kann mir mal pls einer den soundtreiber hochladen? der link auf der evga-seite funzt irgendwie net bei mir.

Ich habe in mein board jetzt zusaetzlich TWIN2X2048-6400C4 eingebaut.
Insgesamt sind es also 4 GB.
Es ist derselbe CORSAIR in derselben Revision (also die chips sind die gleichen).
Beide einzeln funktionieren sowohl in den blauen Baenken wie in den schwarzen Baenken und werden als SLI-RAM erkannt.

Allerdings wenn ich alle 4 eingebaut habe, ist die SLI-RAM-Funktion nicht aktiviert. Es steht im BIOS: kein SLI-RAM detected.

Der RAM ist 100% in Ordnung.

Kann das jmnd bestaetigen, dass man die SLI-READY-Funktion "verliert", wenn man 4x1GB SLI-RAM eingebaut hat?

BIOS ist P24.

@ micki70

Ich kann das zwar nicht bestätigen, da ich bis jetzt nur 2 GB drin hab. Ich möchte allerdings ebenfalls auf 4GB aufrüsten, sobald ich Vista U. 64Bit habe.
Kannst du dennoch die Speichermodule mit 4-4-4-12 betreiben? Dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Kannst du dennoch die Speichermodule mit 4-4-4-12 betreiben? Dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem RAM. Ich kann ihn bei 4-4-4-12 bei 2.1V betreiben.
Das EVGA nForce 680i SLI scheint aber bei Vollbestueckung die SLI-Ready-Funktion abzuschalten, warum auch immer :confused:
Was mich zudem wunderst, es sind zu 100% identische Corsair in derselben Revision, aber trotzdem kein SLI-Ready.
Schon merkwuerdig ... :(

Auf das SLI-Gedöns (bei RAM-Modulen) kann ich verzichten.;)
Solange die Dinger laufen wie sie sollen ist doch alles in Ordnung und ich bin erleichtert, dass einer Aufrüstung nichts im Wege steht.:banana:

Zuletzt bearbeitet:
sooo... hab grad mal die kaugummiartige masse auf den chipsatz gegen as5 getauscht... temperaturunterschied... nix

hab dann mal noch bissl rumgemessen und festgestellt, das die Thermalright hr-05 und hr-05 sli mit n bisschen auffeilen draufpassen... nur 30€ für 2 kühler :eek:

hab temps auf der southbridge von 63°C und auf der northbridge von 39°C...

war mit dem Kaugummi als wlp genauso ^^

aber der versuch wars wert ;)

Die echte Chiptemp. dürfte schon etwas gesunken sein. Wer weiß schon wo der Sensor sitzt und was für eine Temp. da als Chipsatztemp. ausgegeben wird ;).

nuja... ich hoff mal ;)

aber ich entfinde es als eine frechheit auf ein board des doch gute stange geld kostet, so eine wlp draufzutun... ich will gar ned wissen wies bei den spawas aussieht...
Eigentlich müssten wir alle Geld dafür bekommen, dass wir schön Beta Tester spieln ^^

Mal eine ganz naive Frage:
Mit welchem Tool lest ihr die Chipsatz-Temps unter Windows aus oder habt ihr extra Temperatursensoren zwischen Kühlkörper und Chip angebracht (wobei das ja nur die Oberflächentemperatur wäre)?

also bei mir sitzt ein fühler in den kühlrippen... die andere temp is ja sie sothbridge und die les ich im bios aus ^^

mir is kein tool bekannt, das die temps ausliest...

Ich habe in mein board jetzt zusaetzlich TWIN2X2048-6400C4 eingebaut.
Insgesamt sind es also 4 GB.
Es ist derselbe CORSAIR in derselben Revision (also die chips sind die gleichen).
Beide einzeln funktionieren sowohl in den blauen Baenken wie in den schwarzen Baenken und werden als SLI-RAM erkannt.

Allerdings wenn ich alle 4 eingebaut habe, ist die SLI-RAM-Funktion nicht aktiviert. Es steht im BIOS: kein SLI-RAM detected.

Der RAM ist 100% in Ordnung.

Kann das jmnd bestaetigen, dass man die SLI-READY-Funktion "verliert", wenn man 4x1GB SLI-RAM eingebaut hat?

BIOS ist P24.

Wieviel bekommst Du denn unter Windows XP angezeigt. Ich habe 4x1GB drin, Bios zählt hoch bis 4 GB. Unter Win XP bekomme ich dann 2,25GB. Nehme ich die zweite Gk raus habe ich die 3GB die Xp verwaltet. Wie sieht es bei Dir aus?

Ram ist definitiv in Ordnung! Sobald die zweite GK raus genommen wird, wird der Ram freigegeben!

Ich denke mal die Sache mit dem Speicher ist schon vielfach erklärt wurden. VISTA 32Bit kann in Summe 4GB RAM verwalten. Leider wird der Speicher der Grafikkarten sowie ein kleiner Teil für andere Hardware mit in diesem Pool (4GB) mit eingerechnet.

Beipiel (sehr vereinfacht...):
PC mit 4GB RAM und einer Grafikkarte mit 512MB RAM
--> 4GB - 512MB --> <3,5GB RAM stehen effektiv zur Verfügung

PC mit 4GB RAM und zwei Grafikkarten 8800 GTX
--> 4 GB - 768MB - 768MB --> <2,5GB RAM stehen effektiv zur Verfügung

Ich hoffe das erklärt die Sache einwenig. Die einzige Lösung des Problems steht in Form von VISTA x64 zur Verfügung. In diesem Fall gibt es keinerlei (aktuell zumindestens nicht) greifbare Limitierungen.

Cheers Stefan

Wieviel bekommst Du denn unter Windows XP angezeigt. Ich habe 4x1GB drin, Bios zählt hoch bis 4 GB. Unter Win XP bekomme ich dann 2,25GB. Nehme ich die zweite Gk raus habe ich die 3GB die Xp verwaltet. Wie sieht es bei Dir aus?

Ram ist definitiv in Ordnung! Sobald die zweite GK raus genommen wird, wird der Ram freigegeben!

Aber was mich verwundert ist, bei diesem Board, bricht der Speichertest bei 2,25GB ab. Also beim booten, wenn dieser aktiv ist. Ist eine GK draussen, rechnet er aber nur 512MB mehr dazu. Aber wie gesagt der Speicher ist in Ordnung.

Also, da denke ich, liegt es am Board oder? Vista 64Bit habe ich drauf gehabt aber erhebliche Probs mit meiner TV Karte, deshalb wieder Xp drauf gespielt. Da war auch nur 2,25GB zuir Verfügung.

Vielleicht muss es gebuffertet RAM sein?

Hi Leute,
Die Frage findet ihr jetzt villeicht dumm^^, aber kann man auf das EVGA Ati grakas betreiben?

nochmal entschuldigung für diese dumme frage aber ich bin mir da echt net sicher.

Danke schon mal im voraus^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh