Und Du bist dir wirklich sicher das alle 3 Karten gleichzeitig miteinander kommunizieren auf das Du deine 2GB/sec kommst? Und wenn ich schon ein dreifach System aufbaue, dann habe ich auch das Geld für ein anstädiges Motherboard mit eine PLX PEX Chip oder habe ein 2011er System wo ich eh keine Sorgen mit den Lanes habe.
Sagen wir mal so, aktuell kann man in den Datentransfer, weder bei AMD noch bei NV, "reingucken". Das heist, wir wissen im Grunde nicht, WAS dort für Daten übertragen werden und vor allem auch, wer dort mit wem Kommuniziert.
Allerdings ist es doch so, dass die 3-way SLI Brücke (berichtige mich, wenn ich falsch liege) Jede Karte mit Jeder verbindet. Pro SLI Konnektor gibt es eine 1GB/sec Verbindung -> das heist, Karte 1 ist mit 2 und 3 Verbunden über 2x 1GB/sec SLI Brücken. Karte 2 eben mit 1 und 3 sowie 3 mit 1 und 2. Quasi ein Ring Bus System wo jeder Teilnehmer sowohl linksrum als auch rechtsrum Daten an jeden anderen Teilnehmer senden kann.
Beim CF, seinerzeit mit Brücke, war es noch so, dass der "Ring" kein Ring war... Denn man musste nicht jede Karte mit jeder verbinden -> 1 mit 2, 2 mit 3 und 3 mit 4 war dort angesagt. Die Daten von der 3. Karte fanden also ihren Weg über die 2 zur 1 bspw.
Was den PLX Chip angeht, ja da magst du recht haben. Die Realität dürfte allerdings so ausschauen, dass Boards mit PLX Chip da eher selten genutzt werden. Ja warum auch? Zumindest bei SLI scheint es keinen Falschenhals zu geben über die Brücke, zumindest ist dahingehend absolut nix bekannt. Beim CF hingegen, kann sein -> muss aber nicht. Es fehlen fundierte Messungen dazu. Kommt dazu noch stark drauf an, wie die PLX Chips am System klemmen. Bei S115x teilen sich oftmals dann zwei dieser Chips die 8x Uplinks zur CPU. Bei drei/vier GPUs wären das je zwei pro PLX Chip. Flaschenhals in dem Fall dann der Uplink über die CPU.
Man spricht ja oben mehrfach von "modern". Modern definiert allerdings aus meiner Sicht keineswegs den Zustand, das initial bei Inbetriebnahme da so ein Stückchen Brücke gesteckt werden muss oder nicht. Modern definiert doch viel eher, WAS in der heutigen Zeit als Mittel zum Zweck genutzt wird. Etwas, was ewig alt ist (wie die SLI Brücke), darf im Grunde ebenso "modern" sein, wenn das Endergebnis überzeugt. Gemessen am potentiellen Bandbreitenvorteil und ohne bekannten Nachteilen der Lösung wäre das also ebenso "modern" -> man könnte sogar sagen, man hat damals zur Einführung von SLI bei den 6000er Modellen eine Lösung der Zeit vorraus genutzt um auch Jahre danach noch damit anständig arbeiten zu können.
PS: Bei S2011(-3) hast du ggf. genau so Sorgen mit den Lanes... Man sollte halt dabei auch bedenken, dass nicht nur GPUs im PC stecken müssen. Gerade der beliebte, weil günstige 5820K i7 mit seinen 28 Lanes machts nur bedingt "besser" als S115x mit 16 Lanes. Bei 16/4/4 oder 8/8/8 Anbindung und zwei gleichzeitigen Transfers beim tripple CF wären das trotzdem ein hoher Anteil der Gesamtbandbreite, die man eben nicht mehr hat.