EVGA RTX 3080 Ti FTW3 Ultra Fragen/Temps

SchAndy

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2021
Beiträge
343
Hallo zusammen, ich habe heute endlich meine 3080Ti FTW3 Ultra bekommen und habe mal eine Frage an euch, die ggf. die Karte auch schon bekommen haben.
Bei Warzone auf 1080p und alle Settings auf Ultra, bekommt die GPU bei !Geöffnetem! Gehäuse Temps mehr als 80 Grad. Alle Settings sind dabei auf Stock! (ausgelesen mit Precision X1 und den iCX Sensoren)
Ich hatte den Kühler mir von außen vor dem einbau angesehen und hab ein bisschen die vermutung, dass da mit der WLP gespart wurde. Hat noch jemand solche Temps? Mir ist klar das die nicht kritisch ist, aber ich wollte hier mal nach haken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt für mich normal bei dieser Karte. Du könntest ggf. die WLP tauschen. Da EVGA ja die Garantie nicht verliert beim abmontieren des Kühlers. Vielleicht bringt das was :)
 
Danke für die Antwort. Muss ich Mal überlegen. Nach weiteren Test gestern, musste ich auch feststellen, dass die Grafikkarte immer ins Temp Limit läuft.. Bei 84 Grad ist das und es ist locked? Ich kann es nicht verändern ist das Absicht?
Wahrscheinlich werde ich die Karte in ein paar Wochen unter Wasser setzten. Dann wird sich das bessern.
 
Du könntest dich mal mit dem MSI Afterburner spielen und die Spannungskurve etwas absenken.
 
Du könntest dich mal mit dem MSI Afterburner spielen und die Spannungskurve etwas absenken.
Ja, das wollte ich in Percision X1 noch machen. Allerdings bin ich da Neuling auf dem Gebiet dazu muss ich mich erstmal einlesen :coffee2:
Danke für den Tipp!
 
Ich bekomme morgen auch die 3080 Ti FTW3. Wenn du magst kann ich dir das mal gegentesten und infos geben. Ich habe allerdings direkt einen Waküblock dazu bestellt und werde zeitnah auf Wasser gehen. Da ich schon alles dafür im PC verbaut habe.
 
Ich bekomme morgen auch die 3080 Ti FTW3. Wenn du magst kann ich dir das mal gegentesten und infos geben. Ich habe allerdings direkt einen Waküblock dazu bestellt und werde zeitnah auf Wasser gehen. Da ich schon alles dafür im PC verbaut habe.
Das wäre cool. (y)
Ja, ich wollte auch irgendwann auf Wasser Umbauen. Was hast du für ein wakü Block dazu gekauft?
 
Bin auch am überlegen sein step Up zu machen. Allerdings müsste ich tatsächlich draufzahlen. Was hast du gezahlt für deine?
 
knapp über dem Preis einer 3090 bei EVGA. Ich muss zumindest nichts draufzahlen.
 
Dann macht es ja sinn. Aber, bis auf den Speicher, ist die 3090 ja nicht so krass viel besser. Von daher bin ich noch am überlegen 😄
 
Ja muss man mal schauen. Wenn mir die Karte so gefällt wie sie ist dann ist es auch okay. Du hast ja durch den Step Up keine Nachteile. Effektiv bist du 2 bis 3 Tage ohne Karte.
 
@Chattina so, ich habe mal bisschen gespielt. Stock ist im Afterburner bei max Takt 1980 Mhz 1,06V eingestellt. Meine läuft dann ständig ins Temp Limit. Egal ob Gehäuse auf oder zu.
EVGA Sagte mir "der normale Arbeitsbereich der Karte liegt zwischen 70-78 Grad. Stock ist das Limit auf 84 und sollte am besten auch so bleiben. VRAM auf keine Fall! Mehr als 110 Grad!"
Ich habe dann mal Probiert, da ich kein 3DMark habe, habe ich den Benchmark von SotTR genutzt. Stock Durchschnitt war bei 102 FPS (alles auf max. mit 1080p)
Meine Karte läuft immer noch mit 0,931V auf 1980Mhz und kommt nicht ins Temp Limit und benötigt ca. 50W weniger Strom. Durchschnitt FPS war immer noch bei 102.
So werde ich die Karte jetzt erst mal testen.

BTW im Afterburner ist es deutlich angenehmer die Kuve anzupassen als in Precision X1... @Team EVGA Nur mal so als Hinweis :d
 
Danke erstmal für die Info. Viel Erfolg mit der Karte so :) Solange die Lautstärke passt, ist es ja am Ende nicht so wichtig wie warm die Karte wird. Was das mit Afterburner angeht, weis da glaub ich sogar EVGA bescheid. Das hauseigene Tool ist da etwas schwerer gemacht.
 
die 3080+ verbrennen halt einen haufen strom. ich musste auch in meinem gehäuse 4 120mm lüfter nachbauen und die gehäuse lüftung auf maximal laufen lassen. offenes gehäuse reicht da nicht, weil die luft nicht zirkuliert. Ich hatte vorher auch 83°C.


Zitat aus https://www.hardwareluxx.de/communi...-wlp-und-pads-tauschen.1286910/#post-28035125:

Ich hab mich jetzt mal an die Empfehlung gehalten und Arctic Lüfter besorgt. 5x P14 1700 u/min und 1x P12 1800 u/min.
Die zwei vorhandenen BeQuiet Lüter, 140mm vorne und 120mm hinten habe ich ausgebaut.
Hinten sitzt jetzt der P12, vorne 2x P14 und oben 2x P14. Ein P14 ist über, als Ersatz o.ä..
Dazu musste ich noch 2 3Pin Y-Kable nutzen, da das Gehäuse nur jeweils einen Anschluss für vorne, hinten und oben hat.

Jetzt wird es mit Profil1 nur noch 60°C warm und mit Profil2 67°C.
Damit passen die Temperaturen auch zu den Erfahrungen von anderen.
Ich werde in Zukunft vermutlich trotzdem mal die WLP und Pads wechseln. EVGA benutzt wohl 2 w/mk Pads und 3 w/mk WLP.
Da werden sicher noch ein paar Grad mehr drin sein. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich habe ein bequiet darkbase 900 pro rev.2
Ich habe vorne einen 420mm Radiator mit 3x high pwm silentwings3. Die laufen jetzt nicht so extrem schnell. Kompromiss aus Lautstärke und nutzen.
Oben sind 2 120mm silent Wings 3 = raus und hinten auch 140mm silent Wings 3.
Das undervolten hat sehr viel gebracht. Muss das Mal weiter beobachten und Optimieren. Über kurz oder lang soll aber noch ein 240radi dabei und die Kate dann unter Wasser. Dann wird sich das vermutlich erledigt haben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke erstmal für die Info. Viel Erfolg mit der Karte so :) Solange die Lautstärke passt, ist es ja am Ende nicht so wichtig wie warm die Karte wird. Was das mit Afterburner angeht, weis da glaub ich sogar EVGA bescheid. Das hauseigene Tool ist da etwas schwerer gemacht.
Hast du denn deine Karte auch schon bekommen? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn deine Karte auch schon bekommen? 😉
Nein, ich hab die per express bestellt gestern wie den waküblock auch. Den aber via normal Versand. Waküblock liegt hier seid 8 Uhr, Karte ist unterwegs seid 6 Uhr via Kurier. Der hat ne komische Tour. Ist 20 km von hier gestartet. Bin gespannt wann er hier aufschlägt.

Dafür hab ich heute die 3080 TI FTW3 Ultra Hybrid Cooling bekommen die eigentlich bei DHL verloren ging.
 
Lol. Ich hatte meine auch per UPS Express bestellt. Kam Natürlich nicht passend an hat einen Tag länger gedauert und Abend um 16:30 kam sie dann.. zum Glück Geld zurück bekommen .
 
Karte ist jetzt da, wurde aber nie unter Luft getestet. Hab direkt den Block drauf geschraubt. Bin aber echt überrascht das ich selbst mit einer Wasserkühlung an die 72 Grd unter Last komme. Wobei ich noch ganz altes Zeug benutze. Der Radiator müsste mal getauscht werden und auch die AGB/Pumpe Kombi scheint nicht mehr voll den Dienst zu machen.
 
Mh OK das ist krass..wie viele Radis hast du?
 
Ich habe nur die GPU unter Wasser. Auf der CPU ist eine AIO. Deshalb nutze ich nur einen 360er Radiator dafür. Ich glaube es liegt an der alten Magicool DCP, diie Ausgangsleistung ist zwar gut, was zurückkommt ist nichmal groß spürbar. Eigentlich sollte ein 360er Radiator für only GPU reichen.
 
Normal schon.. aber die Karten geben halt auch krass viel Wärme ab. Teste Mal mit undervolten das bringt enorm viel.
 
Ich werde jetzt gleich erstmal das ganze Wasser erneuern und dann nochmal schauen. Andernfalls habe ich mir mal einen neuen Radiator und eine neue AGB Punpen Kombi geordert. Ich gehe stark davon aus das es an der Magicool DCP450 liegt. Ich merke da am Ende der Leitung kaum mehr einen Druck.
 
OK, wenn alles fertig ist, kannst du ja Mal berichten. Dann weiß ich ob es sich lohnt😄
 
Ja ich werde wohl morgen die neuen teile bekommen. Kann morgen Abend bestimmt schon was mitteilen :)
 
Mal ein kleines Update hierzu. Nachdem ich gestern mit neuem Radiator und neuer AGB/Pumpen Kombi das ganze probiert habe, hat sich an den Temps nicht geändert. Also hab ich den Block komplett neu montiert und es hat sich auch nichts geändert. Zetiweise war ich sogar auf 82 Grad.

Deshalb hab ich heute morgen den Luftkühler wieder montiert und habe jetzt im gleichen Spiel wie vorher eine Temp von nichtmal 60 Grad (Auslastung aber auch wenig) Unter Last komme ich auch an die 77 - 79 Grad.

Ich gehe stark davon aus das hier beim Block etwas nicht stimmt. Mal schauen was der Händler dazu sagt.
 
Was für ein Block ist es denn? Normal wären 10-20 Kelvin Unterschied zur Wassertemperatur.
 
Es ist ein Byski Block. Das mit dem Unterschied kenne ich so. Aber das würde dann ja bedeuten das mein Wasser bei einer Auslastung von ca 30% der Karte auf 55 Grad geht. Und das obwohl ich nur einen only GPU Verbund habe mit einem 360er Radiator. Bei der 3080 hats tadellos funktioniert.
 
Mh das ist ja ärgerlich.. wie du schon sagtest, vllt ist nicht genug Durchfluss am Block?
 
Mh das ist ja ärgerlich.. wie du schon sagtest, vllt ist nicht genug Durchfluss am Block?
Hab mich jetzt nochmal mit der Sache befasst und alles neu zusammen gebastelt. Wieder mit der alten Magicool DCP450 und dem alten Radiator. Ergebnis ist jetzt das es passt. Keine Ahnung woran es lag aber jetzt bin ich soweit zufrieden. Die Karte pendelt sich unter Last irgendwo um die 61 Grad ein. Wenn man bedenkt das die Lüfter aktuell nur auf 600 RPM laufen und da noch gut 50% mehr geht ist da notfalls auch noch Luft nach oben. Aber da ich aktuell fast 28 Grad im Zimmer habe, ist das schon okay für mich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh