Ja, und?! Das heißt nur, dass ers nicht überprüft hat...
Aber hey, die Fakten, dass die +12V Leitung beim AX850 und dem entsprechenden Seasonic Gerät unterbrochen sind und dass es ebenso Bauteile gibt, die den Strom messen (diese Stabkern Spulen da), spricht ja mal überhaupt nicht dafür, dass es zwei +12V Rails sind, nein gar nicht.
Sag mal, wie deutlich muss es denn noch sein, damit du einsiehst, dass es ZWEI +12 Leitungen sind, in den alten Geräten der X-Serie?!
Ich könnte nun zig weitere Seiten posten.. aber ich spare mir das und sage: Ich bin kein Elektroniker und gehe daher nicht soweit zu sagen, dass ich es abschließend selbst beurteilen kann.. aber in Summe glaube ich Dir nicht und gebe den Herstellern und zig Reviewern eher recht.
Weil du einfach nicht glauben möchtest, dass dein Gerät kein Single Rail ist?
Wie schon erwähnt, sind es 4 Dinge, die es ausmachen:
a) es gibt Bauteile, die zur Überprüfung des Stromes dienen (können) *check*
b) die +12V Lötpunkte sind nicht durchgehend Verbunden, es gibt eine Unterbrechung *check*
c) es gibt eine Leiterbahn von diesen Lötpunkten zum Sicherungschip *check*
d) der Sicherungschip kann die entsprechende Anzahl an +12V Leitungen *check*
Und wie kannst du jetzt anhand dieser erdrückenden Faktenlage immer noch der Überzeugung sein, dass dein Gerät wirklich Single Rail ist?!
Nur weil irgendwer das irgendwo mal behauptet hat??
Viele vertun sich halt, was SingleRail und MultiRail meint..
Ahjo, wie denn? Magsts erklären?
aber ich kenne es nur so.. und was ein technisches Bauteil KANN und wie es aber genutzt WIRD .. stellt für mich einen Unterschied dar.
Hä?? Warum sollte man sich die Mühe machen, das ganze zu implementieren, wenn mans nicht nutzt?! Insbesondere der mit den 4 +12V Kanälen ist doch mehr als eindeutig...
Insgesamt ist ein MultiRail eben bei hoher Watt-Leistung etwas sicherer, aber deswegen sind SingleRails nicht unsicher.
Insgesamt ist ein Auto mit Gurt bei einem Unfall etwas sicherer, aber deswegen sind Autos ohne Gurt nicht unsicher.
Merkst, worauf ich hinaus möchte?! Und ja, Single Rail sind (ab einem gewissen Punkt) einfach mal unsicher, wie es FightingFalcon schon korrekt erwähnt hat.
Die Wahrscheinlichkeit das es eintritt ist eben sehr gering. Provozieren kann man es sicher - wenn man unbedingt will.
Nein. Wie erwähnt sind (starke) Single Rail Geräte schlicht schönwetter Geräte. Damit will ich ausdrücken, dass in einem entsprechenden Fehlerfall die Schutzschaltungen eben NICHT greifen (können).
Ist ja auch logisch. Ein 850W Single Rail (Schweißgerät) MUSS die 70A + 25% Toleranz (übliche OPP Grenze) liefern -> 88A.
Das können aber auch mal 40% sein, wenn es sich der Hersteller traut. Dann hast schon die ~100A bei dem Gerät...
Und dir scheint wohl nicht so ganz klar zu sein, wie viel 100A sind und was das für Schaden anrichtet. Womit wir wieder bei
diesem hier wären...
Und was zeigt das?! Es zeigt ein Board, das einen Fehler in der CPU Spannungsversorgung hatte und mit einem sehr starken Single Rail Netzteil betrieben wurde. Hierbei hat das Netzteil NICHT abgeschaltet (wie auch, es muss ja mindestens 133A liefern!) und es kam zu einem Brand, den du hier siehst.
Entsprechend:
a) Spannungsregler verursacht masseschluss
b) Wenn Netzteil Single Rail und hohe Ströme zulässt, brennts.
So einfach ist das. Wenns nie zu Fehlern kommen würde, bräuchten wir Schutzschaltungen auch nicht. Aber genau das ist ja gerade der Sinn von Schutzschaltungen! Dass sie im Falle eines Fehlers uns vor dem schlimmsten schützen. Und das ist halt immer ein Brand.
Starke Single Rail Netzteile können das schlicht nicht. Wie oft es jetzt tatsächlich zu einem Brand kommt, ist irrelevant.
Relevant ist die Chance, dass es zu einem Brand kommt, wenn bestimmte voraussetzungen (Fehler einer Komponente, Misuse) gegeben sind...
Also die +3,3V/+5V Leitung hättest weglassen sollen, das verwirrt nur.
Und bei den Single Rail Geräten gibt es auch noch 2 Arten: die mit OCP und die ganz ohne OCP (CWT macht sowas gern).
Wie erwähnt, funktioniert das so:
Du siehst hier diese zwei Widerstände (R001), dann siehst du danach die Lötpunkte (oben 2, unten 4), gefolgt von je einer Leiterbahn von vor den Lötpunkten und je eine Leiterbahn pro +12V Rail.
Die drei leitungen gehen dann übers halbe PCB zum Protection IC. Und genau diese Leitungen siehst du auch bei dem AX850 bzw dem Seasonic was ich da gepostet hab. Schau einfach mal da an den Rechten Rand.
Schau mal
hier. Das Bild unten links in der Ecke.
Da siehst du rechts am Rand, neben der durchgehenden Reihe (Masse) 4 kleine Leiterbahen. Jede dieser Leiterbahn steht für +12V. Jetzt kannst du ja mal diese Leiterbahnen verfolgen, wo die hin gehen...