EVGA und ZOTAC präsentieren die GeForce GTX Titan Z

.. Ich will ja nicht wieder die üblichen Auto-Vergleiche anbringen, aber auch da gibt es Modelle wie einen Nissan Z370, der in den Fahrleistungen an einen Porsche 911 heranreicht, aber deutlich weniger kostet. Trotzdem hat der Porsche eine Daseinsberechtigung und warum sollte das nicht auch für eine Titan Z für 3.000 Euro gelten?

Das ist eine Diskussion die kann man aufmachen, muss man aber nicht. Wenn man eine solche Diskussion führen will, dann sollte diese schon bei einem deutlich niedrigerem Preisniveau beginnen, dass inzwischen für "normal" gehalten wird oder hättet ihr euch vor Jahren vorstellen können, dass 500 Euro für eine Grafikkarte auszugeben gar nichts besonderes mehr ist?

Du hast Recht, dass die Diskussion über 500€ Karten schon absolut gerechtfertigt wäre objektiv betrachtet sind alle Karten über 300€ schon für 80% aller PC User purer Luxus. Aber eine 3000€ Karte schiesst den Vogel ab und der Auto Vergleich ist nicht mehr Nissan gegen Porsche das ist eine Karte, die sich preislich im Verhältnis auf Veyron Niveau befindet.
Nvidia krankt hier eher an einer Strategie wie man den Spagat findet zwischen der Bereitstellung der DP Leistung und einem Gegenpart zur 295X2. Damit man die Tesla Produkte im Preis rechtfertigt und das Produkt für den Gaming-Markt freigibt, dann aber mit einem Preisschild jenseits von Gut und Böse ist natürlich für den eigentlich Zielkunden, den Gamer fast schon höhnisch. Aber man hat nominell die teuerste und somit augenscheinlich "beste" Gamingkarte, wenn es nur nach dem Preis ginge.
Ich hoffe das dieser Schwachsinn nicht weiter geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kaufe gern PC Kram
ich schrotte auch CPUs beim köpfen und ich hatte mehr als fünf 580er/680er und 2 Titan/Kingpin

aber 3000€ geht zu weit, ganz klar
für 1500€ hätt ich mit mir reden lassen

aber für 3000€ krieg ich in der richtigen Welt nen krassen Gegenwert

schade, aber das ist einfach nix
und DP interessiert den Gamer einen Dreck

und ja, ich bin NV Fan und kaufe das Zeug zu 99% egal was es kostet

mal die 295 anschauen :)
 
Wenn nVidia die Karte so wie sie vorgestellt wurde, los wird, freuen die sich natürlich und fühlen sich bestätigt. Wird die "Titan-Z" nen Ladenhüter sehen wir die gleiche Karte höchstwahrscheinlich in ca. zwei drei Monaten mit halber Speicherbestückung und ohne DP Leistung für um die 1.500 Euro als "GTX 790" ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
Ein technisches Meisterwerk. Full Speed Double Precision. Für Wissenschaft, Forschung und CUDA-Entwicklern
Herausragendes Preis/Leistung Verhältnis.
Effizient, somit absolut konkurrenzlos, und dass Nvida intern wie extern!
Innovative Design, Kepler-Architektur für jedes Einsatzgebiet, Gaming oder GPU Computing.

Bitte mehr davon!
 
Kurzes Statement zum Thema ob wir Interesse an einem Test haben oder nicht: Wir haben schon nicht verstanden, warum es von der Titan und Titan Black keine Samples gab - gleiches nun auch bei der Titan Z. NVIDIA will diese Karten verkaufen und auch wenn nach eigener Aussagen 50 Prozent der Titan-Karten nicht für Spiele genutzt werden, so finde ich, sind die restlichen 50 Prozent doch ein interessanter Markt, den man sicherlich auch mit Testberichten beurteilt sehen möchte. Hier denkt NVIDIA aber offenbar anders.

Es ist auch bezeichnend, dass NVIDIA im Vorfeld keinerlei Informationen zum heutigen Release an die Presse gegeben hat. Zwar munkelten einige Boardpartner darüber und so konnte man damit rechnen, aber ehrlich gesagt rechnete ich dennoch eine Stunde vor den ersten Pressemitteilungen damit, etwas im Vorfeld zu erfahren. Auch darauf hat NVIDIA verzichtet. Dabei verstehe ich gar nicht, warum man diese Karte verstecken muss. Ich will ja nicht wieder die üblichen Auto-Vergleiche anbringen, aber auch da gibt es Modelle wie einen Nissan Z370, der in den Fahrleistungen an einen Porsche 911 heranreicht, aber deutlich weniger kostet. Trotzdem hat der Porsche eine Daseinsberechtigung und warum sollte das nicht auch für eine Titan Z für 3.000 Euro gelten?

Das ist eine Diskussion die kann man aufmachen, muss man aber nicht. Wenn man eine solche Diskussion führen will, dann sollte diese schon bei einem deutlich niedrigerem Preisniveau beginnen, dass inzwischen für "normal" gehalten wird oder hättet ihr euch vor Jahren vorstellen können, dass 500 Euro für eine Grafikkarte auszugeben gar nichts besonderes mehr ist?

Die Titan Z ist gerade was die Effizienz betrifft sehr interessant. Eine TDP von 375 Watt im Vergleich zu den 250 Watt einer Titan Black könnte abhängig von der Performance der Titan Z zu einem schicken Performance/Watt-Verhältnis führen. Das würde ich mir schon gerne einmal anschauen. Jetzt aber steht erst einmal die Computex an und auch wenn wir also jetzt ein Sample organisieren, werden wir sie nicht testen können. Da wären wir auch wieder bei dem Samples, die am besten im Vorfeld eines Launches verteilt werden. Aber darauf hat man ja bei NVIDIA verzichtet und verlässt sich auf seine Partner.

Ich denke, es ist ziemlich offensichtlich, wieso es keine Samples gibt: Das Ergebnis steht doch schon fest.
Wir reden hier vom 3x Preis für 1,5x bis 1,6x mehr Leistung zur Titan Black. Da wird keine Seite irgendwas loben oder toll finden.

Ansonsten reden wir hier auch >2500€. Wer das bezahlen kann, hat Geld wie Heu und braucht auch keine Tests...
 
Bezüglich des Testen wie weit NV gehen würde, was erwartet sich NV, das nur Premium Produkte den Mega Umsatz und Gewinn bringen den die Firma braucht um ihre Aktionäre zu befriedigen? Der Absatz der klassischen PC's geht doch in den Keller und NV will durch solche Aktionen das Gegenteil erreichen? NV ist kein BMW, Mercedes und Co wo das funktioniert. Und ich gebe Mick vollkommen recht bezüglich der Preisgestaltung über 500-600€ egal bei welchen Hersteller....
informiere dich doch bitte mal über die Firmen die du versuchst zu bashen. Nina ist sehr erfolgreich und schreibt schwarze Zahlen. Deine Aussage ist nicht haltbar und ist vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Nutze doch mal eine Suchmaschine und bilde dir eine fundierte Grundlage was Nvidia so macht. Von einer Karte die es vllt 25-50x in Deutschland gibt auf eine Unternehmensphilosophie zu schließen empfinde ich gelinde gesagt bestenfalls als NAJA.

Das weiteren öden mich solche Automobilhersteller-IT Vergleiche ziemlich an. Auch weil sie in der Regel Äpfel und Birnen Vergleiche sind.

Btt:Bißchen teuer die Karte, wie ich finde. Mal einen Testbericht abwarten. Die 125W weniger TDP sind allerdings nicht schlecht. Hoffe mal das bei der Karte zumindest keine Brandgefahr ausgeht. Nicht wie bei der AMD und die zu heiß werdenden Kabel. Wenn selbst AMD darauf hinweist muss ja was dran sein
 
informiere dich doch bitte mal über die Firmen die du versuchst zu bashen. Nina ist sehr erfolgreich und schreibt schwarze Zahlen. Deine Aussage ist nicht haltbar und ist vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Nutze doch mal eine Suchmaschine und bilde dir eine fundierte Grundlage was Nvidia so macht. Von einer Karte die es vllt 25-50x in Deutschland gibt auf eine Unternehmensphilosophie zu schließen empfinde ich gelinde gesagt bestenfalls als NAJA.

Erstens wer ist Nina und warum schreibt sie schwarze Zahlen? :d Zweitens hat der gute nirgends gesagt, dass Nvidia keine Gewinne macht sondern Nvidias Fokussierung auf Premium-Produkte montiert. Diskussionswürdig ist Nvidias Apple-Way alle mal, Nvidia hat so einige Produkte im Portfolio die ein schlechteres P/L haben und das wegen des Preises. Verdienen sie deswegen trotzdem gut? Ja, zeigt was gutes Marketing alles bewirken kann...
 
Nvidia hat sich mit dem Launch dieser Quatschkarte jedenfalls keine gute PR eingehandelt, die Frage ist ob der Größenwahn von Nvidia oder der von Huang, ihnen nicht selbst schaden wird.

Mick_Foley schrieb:
Eigentlich bietet die Leistung in Relation zur TDP viel interessanteren Gesprächsstoff, leistungstechnisch ist das Ding nämlich relativ dicht dran an der 295X2 bei 125w weniger TDP.

Das letzte Quentchen Leistung kostet immer sehr viel. Das sieht man auch bei einer GTX 780 Ti, welche bei 4K und gleicher Leistung wie AMD´s Uber 290x plötzlich auch vergleichbar viel Strom zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, ich fand deine Ausführung eigentlich ziemlich gut verständlich und nachvollziehbar. ;)
 
die karte besteht lediglich aus 2x titans?
 
@mikefoley
Ja, die Nina ist eben sehr geschaeftstuechtig! Ständig Kundenberater ergo erlöst sie eben auch viel
Btt:
Nungut. Ich hatte das schon so verstanden. Nur empfinde ich dies nicht so. Zwischen Apple und Nvidia ist doch ein riesiger Unterschied. Apple bietet ein komplettes Ökosystem an. Was ich leider gestehen muss auch kein Schlechtes. Dies lassen die sich auch bezahlen. Wer es will, soll es nutzen. Nvidia hat dies nicht. Des weiteren verstehe ich nicht warum es schlecht für eine Firma sein soll sich am Markt so zu positionieren wie man es für richtig hält. Der Markt entscheidet dann. Ganz klar. Wer das nicht will kaufe eben etwas anderes. Wir leben in einem Nachfragermarkt. Kunden erwarten ständig Innovationen. Selbst wenn diese nur als solche verpackt werden aber keine im eigentlichen Sinn sind.

Scheinbar machen die Grünen da viel richtig. Sie sind die einzigen eigenständigen die noch da sind. Wir sollten nicht vergessen das ATi jetzt schon geraume Zeit zum Konzern AMD gehört.

Die Grünen Produkte sind gut. Dieses oft Preis/Leistungsargument ist sehr schwammig. Geht es doch meist um wenige wenige %.

Zur Preisleistung allgemein soll jeder einfach mal Googlen. Da findet man interessante Sachen. Man kann diese pauschalen zusammengerechneten Balken bei so speziellen Produkten in der Regel nicht gebrauchen. Keiner spielt 25 Spiele nebenher. Wenn doch hat er eh ein mittelschweres Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens wer ist Nina und warum schreibt sie schwarze Zahlen? :d

Könnte man jetzt einen Witz mit machen, der 3000 EUR für einmal Nina und hohe DP Leistung beinhaltet. Aber ich lass es lieber. :d
 
Der Apfel verlangt allerdings überzogen viel für sein Ökosystem, Nvidia teilweise für ihre Hardware auch, da gibt schon eine Analogie. Samsung ist auch auf dem Apple-Weg, das ist mir klar und wie Firmen sich und ihr Portfolio gestalten, bleibt am End ihnen überlassen, drüber diskutieren darf man allerdings. ;) Bei Nvidia kommt noch hinzu, dass die Hochpreisigen Segmente nicht die sind, die Asche bringen, zumindest nicht im Consumer-Markt. Da wird sich hier um Mondpreise gestritten von über 1000€ und in Realität wird der große Umsatz mit dem Krempel unter 200€ gemacht. Verkauft Nvidia nicht eine Z, macht das einen furz in deren Statistik aus.

Was die schwammige P/L-Sache angeht: MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) - Preisvergleich - ComputerBase vs MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) - Preisvergleich - ComputerBase Selbe Leistung Nvidia 40€ teurer. Das gibt es nicht bei jeder Chip-Variante so krass, aber Nvidia hat da eine Klopper drinne. Man könnte jetzt natürlich 1000 lustige Dinge aufzählen, die den Aufpreis rechtfertigen, aber für das Gros an "Gamer" ist die Dinger einfach nur gleich schnell und unterschiedlich teuer.

- - - Updated - - -

Könnte man jetzt einen Witz mit machen, der 3000 EUR für einmal Nina und hohe DP Leistung beinhaltet. Aber ich lass es lieber. :d

Das reicht auch so schon! :d :haha: :haha: :haha:
 
Tja was soll man da sagen ? Endlich ist sie da !
Irgendwie imposant jedoch zum gamen fast zu schade , fuer gpgpu wahrscheinlich teils zu wenig vram bzw da keine quadrotreiber nicht ganz optimal da bliebe im Vergleich zur firepro w9100 nur noch cuda als zugpferd wobei die firepro halt nur 2 slots belegt und weniger Energie verbraet .
Ist wohl wirklich nur was fuer cuda hungrige mit nur einem Slot *fg*

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@mike foley

Nicht das wir uns da missverstehen. Ich finde 3000$ für eine semipro Karte ohne pro Support völlig überzogen. Auch sollte man aus meinem vorherigen entnehmen können das ich kein Freund von Apple bin. Auch habe ich weder persönliche Präferenzen für/gegen Rot oder Grün. Ist mir schlicht egal. Es wird nur "ständig" gemeckert. Aber keiner ist sich seiner persönlichen Marktmacht bewusst. Wenn es nicht passt nicht dort kaufen. Mache ich zum Beispiel bei Amazon, mindfactory so. Nachfragermarkt. Grafikkarten kaufe ich gebraucht. Auch repariere ich Dinge anstatt sie wegzuwerfen.
Nicht weil ich muss.Geld verdiene ich relativ gut. Man sollte einmal nachdenken wo man selber agieren kann anstatt nur stumpf zu reagieren sprich zu konsumieren. Meckern hilft keinem und ist fruchtlos wenn keine Reaktion erfolgt. Vllt ist es etwas klarer was ich meine.

Sry für die vllt manchmal merkwürdige Rechtschreibung. Neues Handy. S5 gebraucht gekauft
 
Sontin und Naennon. Das wir mal auf einer Seite sind ist nur durch NVIDIAs Titan Z möglich.
Wer kauft sich einen Titan Z, wenn man zum annähernd halben Preis zwei Titan Blacks bekommt, die man noch deutlich mehr übertakten kann ?
Soviel Fanboy kann man wirklich nicht sein. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh