Fehlende ROPs: Auch mobile GeForce-RTX-50-GPUs betroffen

Beschneiden von der Leistung her ihre eigenen Reihen weiter und weiter und fliegen von der Qualität auch immer tiefer und tiefer. Die Kohle einsacken und danach Sintflut GEneration. Wie man aber sieht...es gibt genug Holzlatten die ne 5090 mit Kokelstecker trotzdem für 1k€+ UVP kaufen und sich noch im Forum feiern. Kein Wunder das nVidia ein Shit drauf gibt.
Schaut her, mein Statussymbol wird mir nicht die Bude abbrennen, ich überwache die Stecker mit nem kleinen extra PC der klingelt wenns anfäng zu Fackeln.

Made my day - danke dafür !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut das ich mich diese Genration für AMD entschieden habe... Seit über 24 Jahren habe ich fast nur Nvidia Karten gehabt aber das was Nvidia diese Genration abliefert ist doch wirklich das letzte 🤬
Ich kauf mir so schnell nichts mehr von Nvidia, mich haben Sie als Kunden erstmal verloren.

Mir tun nur die ganzen Ahnungslosen Endverbraucher leid die nicht wirklich Ahnung von der Materie haben.
Wer sich Nvidia Karten zu völlig überzogenen Preisen kauft nur damit er sich als der größte fühlt und diesen Wahnsinn supportet dem soll bitte der Stecker verschmoren.

Alter Schwede, Graka irgendwie tauschen OK aber den ganzen Laptop? Ufff..

Bin ja mal gespannt, ob's ne Massenklage gegen NVidia geben wird in den USA. Das wird sich sicher nicht nur eine Behörde angucken das Thema. Kannst du mir beim besten Willen einfach nicht erklären bei so einem Hightech Produkt, dass das nicht aufgefallen sein soll. Eher so, ja da ist was, mal schauen wie viele es merken..

Edit: Eyyy, Post Nummer 8000 🎉

Die betroffenen GPU's und Notebooks werden bestimmt verschrottet. Schade drum

sie stehen doch in konkurrenz zu sich selbst und da sieht es teilweise echt traurig aus und erklärt noch weniger warum zu so preisen gekauft wird.
Argumentation eines Kollegen ist "Wenn du eine Grafikkarte brauchst, was bleibt dir denn übrig?", wobei ich das für viel zu kurz gedacht halte. Die Ironie ist, dass er sich vor Jahren eine 3080 gebraucht zu einem guten Kurs (<500€ mit WaKü) kaufte, das Spiel also selbst nicht mitmache. Vom Geld her hätte er das können, aber sein Geld floss ins zweite Haus - macht auch mehr Sinn.
Viele haben noch sehr gute Karten im System und steigen ohne wirklichen Grund um. Ganz ehrlich, ich denke den Leuten wurde von der dauerhaften Smartphonenutzung das Hirn gebraten.
FOMO als Krankheit hat ja Ursachen.
Hat was von den Apple Jüngern vor etlichen Jahren, die sich das neuste Iphone immer auf Pump kauften als "Statussymbol".

Vielleicht liegts am Alter, keine Ahnung, aber ich sehe das heute durchaus mit anderen Augen. :fresse:

Gut das ich mich diese Genration für AMD entschieden habe... Seit über 24 Jahren habe ich fast nur Nvidia Karten gehabt
Früher hat man auch Leistung bzw. P/L gekauft. Heutzutage kauft man Grafikkarten nicht mehr nach Leistung, sondern nach Zuverlässigkeit der Konstruktion :fresse:

"Wenn du eine Grafikkarte brauchst, was bleibt dir denn übrig?"

da stelle ich mir dann als erstes die frage: von wo komme ich denn?
es gibt ja mehr als genug varianten wo es zumindest in sachen leistung durchaus einen guten grund gibt zu den aktuellen karten zu greifen.
allerdings ist für mich dann immer noch die nächste frage: macht es zu den aufgerufenen preisen wirklich sinn?

von 4000 auf 5000 macht in vielen fällen für mich nur wenig sinn, wobei das jeder für sich selbst natürlich definieren muss.

bin dann heute von 3000 auf 4000 umgestiegen weil ich aus meiner sicht ein gutes angebot gefunden habe.

naja, sie haben sicher versucht das beste rauszuholen.

der vorlauf ist ja nun für eine neue generation länger und auch die produktion nimmt eine gewisse zeit in anspruch.
viele, vielleicht auch amd, waren über die geringe mehrleistung von blackwell etwas erstaunt.

da stelle ich mir dann als erstes die frage: von wo komme ich denn?
es gibt ja mehr als genug varianten wo es zumindest in sachen leistung durchaus einen guten grund gibt zu den aktuellen karten zu greifen.
allerdings ist für mich dann immer noch die nächste frage: macht es zu den aufgerufenen preisen wirklich sinn?

von 4000 auf 5000 macht in vielen fällen für mich nur wenig sinn, wobei das jeder für sich selbst natürlich definieren muss.

bin dann heute von 3000 auf 4000 umgestiegen weil ich aus meiner sicht ein gutes angebot gefunden habe.
Die Frage stellen sich viele ja schon gar nicht. Hier wechselten User von 4070 Super auf 5070 TI und haben sich das noch als sinnvoll schön geredet mit MFG.
Ich gammel hier noch mit was altem herum, weil ich zu stur bin, den Unsinn mitzumachen. Gebraucht 30er/40er Gen kaufen würde ich ggf. tun, aber mein Vertrauen in die aktuellen Verkäufer auf Ebay und co. geht einfach gegen 0.
Die meisten Leute haben jeglichen Anstand schon lange über Board geworfen und verhökern dreist ihren teildefekten Müll als 100% i.O.

Das ganze zieht sich jetzt auch schon so lange, dass ich an einem Punkt bin, wo es mir einfach ein Stück weit egal wurde. Wenn sich die Lage wieder entspannen sollte, gut, wenn nicht ... ist es halt so.

Und AMD kann diese perfekte Vorlage, bedingt nutzen...:rolleyes2:
Die Lage BLEIBT wie sie ist, solange RDNA4 AIBs "10x" mehr Stück (laut manchen Händlern!) jedes Mal liefern als Blackwell AIBs und die Preise bei NV sich nicht wieder einfangen lassen. Die AMD-Boys machen das irgendwie besser. Sie wollen wirklich kaum die Scalperpreise zahlen. Das gefällt mir grad ziemlich ;) Die Tendenz ist grad ganz leicht, aber eben jetzt schon ganz leicht fallend.

Die Frage stellen sich viele ja schon gar nicht. Hier wechselten User von 4070 Super auf 5070 TI und haben sich das noch als sinnvoll schön geredet mit MFG.
Ich gammel hier noch mit was altem herum, weil ich zu stur bin, den Unsinn mitzumachen. Gebraucht 30er/40er Gen kaufen würde ich ggf. tun, aber mein Vertrauen in die aktuellen Verkäufer auf Ebay und co. geht einfach gegen 0.
Die meisten Leute haben jeglichen Anstand schon lange über Board geworfen und verhökern dreist ihren teildefekten Müll als 100% i.O.

Das ganze zieht sich jetzt auch schon so lange, dass ich an einem Punkt bin, wo es mir einfach ein Stück weit egal wurde. Wenn sich die Lage wieder entspannen sollte, gut, wenn nicht ... ist es halt so.
leider bekommt man diesen eindruck sehr oft.
ja, hier tummeln sich viele enthusiasten, aber so mancher scheint sich einfach mitreißen zu lassen...

als bei ebay oder ähnlichem tue ich mich teilweise auch schwer.
habe jetzt was bei einem händler entdeckt, schauen wir mal.
aber grundsätzlich bin ich da eher entspannt und auch meistens anti-zyklisch unterwegs.
wenn die erste oder zweite welle durch ist nach neuen produkten, dann schaue ich mich erst richtig um.

@Herr Täubler
Nvidia hat diesbezüglich alles richtig gemacht? Ich hab damals am Samstag mit meinem Vater 1h angestanden, um die Voodoo2 zu bekommen :fresse2:

@thom_cat

Würde ja fragen was du dann für deine 3090 willst, aber der "Marktwert" wird fern ab von meinem inneren Monk Wert sein. :fresse:
Beim Rest halte ich es wie du. Early adopter bei neuen Generationen war ich nie, den Aufpreis sah ich nie ein. Früher wartete man einfach ein paar Wochen und sparte ordentlich Knete.
Zumindest scheint sich die aktuelle Lage durch AMD ganz leicht zu entspannen. Ich sah heute bereits 2 UVP Karten lieferbar. Meine Vermutung ist, dass AMD sich gegen ein MCM Design entschieden hat, um lieber 2x Mittelklasse als 1x highend absetzen zu können. Für die Marktanteile wäre das der richtige Schritt gewesen, gleiches gilt für den verschobenen Launch um die Verfügbarkeit etwas besser zu halten.

Bin gespannt wie es weitergeht und hoffe aktuell mehr denn je, dass Intel am Ball bleibt. Die Chancen am Markt waren für Mitbewerber noch nie so gut.

Viel Erfolg mit dem 40er Deal. :wink:

@Herr Täubler
Nvidia hat diesbezüglich alles richtig gemacht? Ich hab damals am Samstag mit meinem Vater 1h angestanden, um die Voodoo2 zu bekommen :fresse2:
Und Nvidia zerlegte 3dfx komplett. Also ja, aus kapitalistischer Sicht heraus machten sie (leider) alles richtig und sind mit einer unfassbaren Aggresivität gegen Mitbewerber vorgegangen. :-[

Für die Marktanteile wäre das der richtige Schritt gewesen, gleiches gilt für den verschobenen Launch um die Verfügbarkeit etwas besser zu halten.
Darüber weiß man garnichts. Es hätte auch die Vorgabe sein können erst zu launchen, wenn FSR4 benutzbar wird. Zum Beispiel. Sehr viel der positiven Prosa in den Reviews fällt auf FSR4.

@Herr Täubler
Die ähh... Enthusiasten hast du immer überall. Was der Markt - selbst nur der Fanboys uinterhalb der Enthusiasten - dasvon hält kann man grad schlecht abschätzen, denn die Verfügbarkeit ist RICHTIG mies. RDNA4 ist grad auch nur mit Glück zu bekommen und die gelieferten Stückzahlen der beiden Versionen lagen 10fach über allen Blackwells.

Hier wechselten User von 4070 Super auf 5070 TI und haben sich das noch als sinnvoll schön geredet mit MFG.

Weil es Spaß macht was neues zu testen, die Garantie wieder verlängert ist, für gebrauchte ADA Karten vergleichsweise gutes Geld gibt.

Statt Altwein gibt es von dir vorzugsweise Alten-Whine, mal schauen wie lang ich mir das noch gebe. :oops:

Weil es Spaß macht was neues zu testen, die Garantie wieder verlängert ist, für gebrauchte ADA Karten vergleichsweise gutes Geld gibt.

Statt Altwein gibt es von dir vorzugsweise Alten-Whine, mal schauen wie lang ich mir das noch gebe. :oops:
Trotzdem muss man sagen der Vergleich von 4070 Super auf 5070 TI schon gut ist, bis auf MFG ist das nicht wirklich ein mega Upgrade und was man nicht vergessen darf die Geschichte mit dem Physics. Also unterm Strich ein fragwürdiges Upgrade. Das mit dem Physics haben sie auch erfolgreich unterm Teppich gekehrt, quasi still und heimlich.

Edit: Dieses verstecken von technischen Daten ist aber ein allgemeines Problem, also nicht nur Nvidia hat hier den Bock geschossen, hatten wir mit Intel ja auch so bezüglich AVX und dann nützt es nicht auf irgendwelche Whitepapers der Ingenieure hinzuweisen. Das liest kein normaler "Endkunde".

Zuletzt bearbeitet:
Darüber weiß man garnichts. Es hätte auch die Vorgabe sein können erst zu launchen, wenn FSR4 benutzbar wird. Zum Beispiel. Sehr viel der positiven Prosa in den Reviews fällt auf FSR4.
Klar, das war eine reine Mutmaßung von mir. Es waren ja schon damals Karten auf Lager bei manchen Händlern, daher wäre es plausibel. FSR4 kann natürlich auch sein, so oder so war es gut für die Verfügbarkeit. Bin eh gespannt ob sich die Lage diesmal entspannen wird oder es verrückt bleibt.

Setzt mich doch bitte auf die ignore, würde mich freuen. ;) Dir fehlt ja allen Anschein nach eh die geistige Reife für sachliche Unterhaltungen ohne grundlose Angriffe.
Zumal deine Antwort komplett an meiner Aussage vorbei ging, aber ich vermute mal, es ging dir in Wahrheit eh nur ums trollen.
Wenn es nur darum ginge etwas neues zu testen, würde man das genau so benennen und einfach sagen "Ich habe halt Bock drauf!". Dafür braucht es keine Scheinargumente und traurige Erklärungen, wieso das Upgrade "wirklich sinnvoll" war mit Aufführung von z.B. MFG.

Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlt ja allen Anschein nach eh die geistige Reife für sachliche Unterhaltungen ohne grundlose Angriffe.

Bist du dir denn sicher dass deine Aussagen zu 100% sachlich sind ? ich durchaus nicht, weinerliches Lamentieren bringt genau was ? Ja, richtig, gar nichts.

Siehe ...

Ich kaufe z.B. relativ häufig auch gebrauchte Teile um paar Leuten die es nicht so dick haben günstiger was halbwegs potentes bauen zu können
Die Probleme die es innerhalb von dreißig Jahren gab kann ich an einer Hand abzählen, wurde dann alles bis auf 2-3 Fälle vom Käuferschutz gedeckt.
Ein paar faule Äpfel mag es geben, aber "die meisten Leute" als potentielle B*trüger zu diffamieren ist dann sachlich oder wie ? 🤦‍♂️
Da zeigt der Altwein anscheinend Wirkung ...

Für dich mags vielleicht kein Argument sein wenn die Garantie einer teuren Komponente bald abläuft bzw. bereits abgelaufen ist, dazu gibt es aber eben auch andere Meinungen.
So viel zum Thema "Scheinargument" ... deinem Wunsch ignoriert zu werden entspreche ich nur zu gerne.

Beschneiden von der Leistung her ihre eigenen Reihen weiter und weiter und fliegen von der Qualität auch immer tiefer und tiefer. Die Kohle einsacken und danach Sintflut GEneration. Wie man aber sieht...es gibt genug Holzlatten die ne 5090 mit Kokelstecker trotzdem für 1k€+ UVP kaufen und sich noch im Forum feiern. Kein Wunder das nVidia ein Shit drauf gibt.
Schaut her, mein Statussymbol wird mir nicht die Bude abbrennen, ich überwache die Stecker mit nem kleinen extra PC der klingelt wenns anfäng zu Fackeln.
Besser kann man es nicht schreiben. Die Leute die stark unter GAS leiden, merken gar nicht was los ist. Das ist die größte Shitserie die Nvidia je vom Stapel gelassen hat und die Leute feiern sich trotzdem.

Upselling heißt das und solange die Idi. Kunden mitmachen geht das, 4090 im letzten Sommer um 1650 und jetzt geben Leute 1500 für eine 5080 aus :ROFLMAO:

Nennt sich Konditionierung der Kunden, gleiches lief doch auch bei Xiaomi, am anfang Preiskracher um Marktanteile zu holen und dann 10% günstiger als Samsung.🤮

Das kannst du aber auch nur machen wenn die Konkurrenz nicht liefert und sry bisher, die letzten jahre, liefert die nicht. Seit langer Zeit ist die 9070 was die uvp angeht endlich mal ne karte die einen sweatspot trifft. Wenn es in paar Monaten wirklich von allen Karten genügend gibt, ist das ein dickes Loch zwischen 5070ti und 9700xt. Da müsste selbst nvidia die Preise anpassen oder eben nicht wenn die die Nachfrage nicht gedeckt bekommen.

€DIT: würde mich auch mal interessieren was da schief gelaufen ist.

Alle mit zu „vielen“ ROPs, eure Hardware bitte zurückschicken, das war nur ein Fehler. 😉

Ja weil Nvidia da lässt man sich gerne verarschen, das was die jetzt mit RTX 5000 abziehen ist auch ein Grund warum meine nächste PRO GPU nicht mehr von Nvidia wird,
sondern die Pro Serie von der ARC, hoffentlich bringt Intel die B60 bis ende des Jahrs auf den Markt.

Die RTX A400 ist nicht schlecht für ihren Einsatzzweck, aber ich will Nvidia für dieses Verhalten nicht auch noch belohnen das ich mir eine RTX Ada Series um 700€ kauf.:rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh