[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n3ocort3x

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
2.428
Ort
[VIENNA]||[AUSTRIA]
EVGA Classified X58 (E759 & E760)

x58_classified_600uwql.jpg

1. Allgemeines:


Mit dem x58 SLI Classified hat EVGA nun eine Platine in der mache, die EVGA selbst entworfen hat. F¸r die Entwicklung ist Peter "shamino" Tan verantwortlich, der in der Vergangenheit durch seine ausgefallenen Spannungsmodifikationen und OC-Ergebnissen Aufsehen erregt hat. Zuletzt war er f¸r Foxconn t‰tig und hat an der x48-platine Blackops mitgewirkt.

Das EVGA Classified verf¸gt dank nf200-chip von nvidia ¸ber vier pci-express-x16-slots, die in den Konfigurationen 16x/16x/16x oder 16x/16x/8x/8x angesteuert werden kˆnnen. Als Besonderheit lassen sich die Slots einzeln mittels Jumper deaktivieren, was die Fehlersuche beim ‹bertakten unter einsatz von extremen K¸hlmethoden oder einer Wasserk¸hlung erleichtert, da die entsprechende Karte nicht ausgebaut werden muss.

Die Abst‰nde der Steckpl‰tze sind so gew‰hlt, dass das Classified neben drei Karten mit Dualslot-K¸hler mit einer weiteren PCI-Express-karte zur Physikberechnung und einer Soundkarte im PCI-Express-x1-Slot best¸ckt werden kann. Der K¸hler der untersten Grafikkarte ragt dann allerdings ¸ber das Mainboard hinaus, Geh‰use mit ausreichend Platz sind also Pflicht.

S‰mtliche Board-Spannungen kˆnnen mit einem Multimeter oberhalb der Speicherslots gemessen werden. Die Kontakte zur CPU haben laut Aussage von EVGA einen um 300 prozent gesteigerten Goldgehalt als herkˆmmliche Mainboards. Die Spannungsversorgung des Classified kann mit einem zweiten 8-pin-stecker gekoppelt werden und stellt so Gigital 600 watt Leistung zur Verf¸gung.

Knˆpfe zum anschalten der Platine sowie eine Diagnose-Led befinden sich nat¸rlich ebenfalls auf der Platine. F¸r den Fall, dass diese beim Einsatz vieler Grafikkarten nicht mehr erreichbar sind, legt evga ein Zusatzpanel mit ins Paket, das ¸ber genau eben jene Anschl¸sse verf¸gt. Auflerdem kˆnnen Spannungen in Echtzeit verstellt werden. Im eingebauten Zustand l‰sst sich das BIOS mittels Knopf an der Anschlussseite des Mainboards zur¸cksetzen. Die k¸hlung des x58 SLI Classified ist im Gegensatz zum x58 3x sli komplett passiv und verf¸gt ¸ber keinerlei L¸fter.

2. Technische details


141-BL-E759-A1:
Produktpage Hersteller

CPU Socket:
  • Socket LGA1366 for Intel Bloomfield i7 Processor
  • support QPI(quick path interlink) up to 6.4gt/s, base on 20bit-width up to 25.6gb/s

Chipset:

  • x58+ich10r chipset (tylersburg) with nvidia nf200 x16
System Memory:
  • six 240-pin ddr3 sdram dimm sockets
  • support 1.5v ddr3-1066/1333 dimms with triple channel architecture
  • support x16 and x8 dimms, non-ecc, dimms
  • support up to 24gb system memory
Expansion Slots:
  • one pci connectors compliant with pci v2.3
  • one pci-express (x1) connectors compliant with pci express 1.0a
  • four pci express (x16) connector compliant with pci express 2.0
  • first pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from x58
  • second pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from nf200 x16 channel a.
  • third pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x16 or x8, signal from nf200 x16 channel b
  • fourth pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x8, signal from nf200 x16 channel b

    in other words, 3-way sli @ full x16 bandwidth per slot or 3-way sli @ x16x16x8 with x8 vga dedicated physx or gtx295 quad sli @ x16x16 + gtx 295 dedicated physx @ x16

USB:
  • twelve usb connectors compliant with usb2.0 from embedded usb controller (8 connectors at rear panel)

P-ATA IDE:
  • one ide ports (up to 2 ide devices) with udma-33, ata-66/100/133 support from jmb363 controller

S-ATA:
  • six S-ATA II ports with up to 300mb/s from chipset with raid 0,1,0+1,5
  • four S-ATA II from JMB363 and JMB362 controllers (1 at rear panel from JMB362)

IEEE 1394:
  • two ieee 1394 port from ti tsb43ab22a (1 at rear)

LAN:
  • two Gigabit ethernet from Realtek RTL8111C Gigabit controller

Audio:
  • selectable 2, 6 or 8-ch audio from realtek ALC889 (colay ALC888s,ALC888) HDA compliant codec
  • support rear panel spdif, coaxial output
  • support front panel audio for mic-in and stereo line-out only
  • (front panel line-out electrically shared with rear panel line-out).
  • support jack detection for fool-proof audio device installation

I/O:
  • onboard fintek 71883 LPC bus i/o controller
  • legacy peripheral interface for ps/2 keyboard
  • support hardware monitoring for fan speed monitoring, cpu and system temperature.
  • intelligent fan speed control for cpu-fan (PWM) for quiet operation

BIOS:
  • 8mb flash spi eeprom with award plug & play bios
  • support acpi s3 (suspend to ram) mode in acpi compliant o/s

Special Features:
  • support kbpo (keyboard power on) function
  • support usb resume in s3
  • support wake-on-lan by pme
  • onboard 80 post-port led display
  • onboard button for convenient power-on, reset, reset cmos
  • support asynchronous clocking mode
  • dual atx12v 8pin power connectors for cpu
  • pci-e slots disable jumpers
  • v_core, v_dimm, vtt, ioh, cpu pll, qpi pll, ich io, ich ground measure points
  • evga control panel via extension cable

Form Factor:
  • 300mm x 265 mm x 40mm, E-ATX size, 8 layers pcb

Supported OS:
  • Windows XP/Vista/7

Accessories:
  • Userís Manual
  • User quick guide
  • Three Way SLI-bridge cards x 2
  • two way flex SLI-bridge card
  • IDE-Cable , 6 S-ATA data cable;
  • 2 usb+1 1394 bracket cable
  • evga control panel & cables
  • CD for drivers, utilities and bundle software
  • IO shield

141-BL-E760-A1:
Produktpage Hersteller

Baugleich zum E759 jedoch ohne NF200 Chip, d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
und ohne EVGA Control Panel

141-BL-E761-A1:
Produktpage Hersteller Noch nicht verfügbar!

Baugleich zum E760 d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
mit EVGA Control Panel

3. Downloads


BIOS Versionen:

E760/E761

E760/E761 Boot CD Iso
E760/E761 .BIN File

E759
E759 Boot CD Iso
E759 .BIN File

4. Details zum X58 chipsatz


x58mmh6.jpeg


sli_auf_x589tzd.jpg


nforce200wmx2.jpg

5. Luftkühlung

Liste der Passenden Luftk¸hler

6. Wasserkühlung

keine Kompatibilitätsliste vorhanden

7. BIOS Bilder


folgen

8. Bilder des Boards











9. Verpackung

Retail Verpackung mit Schaumstoff Polsterung

10.Preise

Preisvergleich Link

Bitte beachten das E760 und E759 nicht gesondert untergliedert sind!

13. BIOS TEMPLATE

Mother Board ( EVGA X58 Classified )
Drivers ( )
Bios ( )
CPU ( )
CPU Cooler ( )
Memory ( )
PSU ( )
GPU ( )
Drivers ( )
Operating System ( )


Frequency Control
CPU Clock Ratio ( )
CPU Host Frequency (Mhz) ( )
MCH Strap ( )
CPU Uncore Frequency (Mhz) ( )
CPU Clock Skew ( )
Spread Spectrum ( )
PCIE Frequency (Mhz) ( )


Memory Feature
Memory Speed ( )
Memory Control Setting ( )
Memory Frequency ( )
Channel Interleave Setting ( )
Rank Interleave Setting ( )
Memory Low Gap ( )
tCL Setting ( )
tRCD Setting ( )
tRP Setting ( )
tRAS Setting ( )
tRFC Setting ( )
Command Rate ( )


Voltage Control
EVGA VDroop Control ( )
CPU VCore ( )
CPU VTT Voltage ( )
CPU PLL VCore ( )
**IOH PLL VCore ( )
DIMM Voltage ( )
DIMM DQ Vref ( )
QPI PLL VCore ( )
IOH VCore ( )
IOH/ICH I/O Voltage ( )
**BR04 ( NF200) Voltage ( )
**VTT PWM Frequency ( )
**CPU PWM Frequency ( )
**CPU Impedance ( )
**QPI Signal Compensation ( )
ICH VCore ( )
*PWM Frequency ( )


CPU Feature
Intel SpeedStep ( )
Turbo Mode Function ( )
CxE Function ( )
Execute Disable Bit ( )
Virtualization Technology ( )
Intel HT Technology ( )
Active Processor Cores ( )
QPI Control Settings ( )
QPI Link Fast Mode ( )
QPI Frequency Selection ( )
OC Recorvery ( )

14. Kompatible Netzteile



Von Usern getestete NEtzteile die keine Probleme verursachen:

Corsair HX1000 1000 Watt
Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt
Corsair HX620 620 Watt
Coba Nitrox IT7750SG
Zeus ZM1200M
Zitat:
Von Usern getestete Netzteile, die Probleme verursachen:

Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt (bei manchen Usern funktionierten sie jedoch)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil der NF200 heisser wird. Weil er in den Benchs weniger Punkte bringt, vorallem in 3D Vantage! Mit aktueller Grafikkarten Generation hat man keinen Vorteil, im Gegenteil: mit Tripple Sli kann man sogar langsamer sein. Das ist aber gering!

Abhilfe schafft erst die neue Grafikkarten Generation von Nvidea, die GT300 Serie.

So sagt man das, oder wir hoffen das. Sogenanntes Wunschdenken!!

Ist es aber tatsächlich so, dann haben wir jetzt einen Vorteil mit den NF200 Chip.
Allerdings um es zu nutzen, braucht man dann auch 3 * eine GT300 Grafikkarte. Das Geld will nicht jeder ausgeben!

Aber mal warten was die Zukunft bringt!
 
Bestellte das 760er eher wegen der Netzteilproblematik primär beim 759er.
PS.: PC-Tweaker hat keine EVGA Brettl gelistet derzeit (auch Geizhals zeigt keine von PCT) und gibt keinen Mucks auf die Storno noch immer.
 
na dann behalt ich meins doch ;) is ja schwachsinn auf das ohne nf200 umzusteigen ausserdem hat man so das ltd ;)
 
Denke auch das es so besser ist. Zumalen das NF200 um die 420 bis 450 € gekostet hat und das ohne NF200 bei 399 € liegt. Denn Preis finde ich eine Frechheit, einen Ticken billiger hätte es schon sein können.
Ich persönlich würde aktuell nie und nimma mein 759 mit NF hergeben. Ich pfeif auf die paar punkte die ich verliere. Denke im normalen Betrieb merkt man es eh nicht!

Und wer weiss: vielleicht haben all die, die ein 759 Board haben, auf einmal einen Riesenvorteil wenn die neue Generation an Grafikkarten da ist. Dann ärgert sich wahrscheinlich jeder, der sein NF200 hergegeben hat und ein non NF200 geholt hat!

Thema Hitzeentwicklung zum NF200. Wer eine Wasserkühlung hat, so wie ich, bei dem sollte es kein Problem sein. Zumindestens ist es bei mir so. Hatte aber auch vorher mit Luft gearbeitet. Habe einfach 40 mm Schnullis ans Board geheftet, somit hatte ich auch da keine Temps Probleme!
 
hatte mir auch überlegt kleine 40er auf die nb zu pappen... wie haste die fest bekommen?
 
Ich habe hier in meiner Arbeit spezielle doppelseitige Kleber. Die sind sher gut und gehen auch super wieder ab. Ich habe jeweils ein kleines Stück an die jeweiligen Ecken des Lüfters geklebt, fertig, hielt bei mir ohne Probleme. Teilweise auch mit Kabelbinder befestigt. Hatte insgesamt entweder 2 oder 3 Stück montiert gehabt. Weiss es nimma genau. Schon wieder zu lange her und ich hab das Board nur 2 Wochen mit Luft gefahren!
Ich muß aber auch dazu sagen, das mein Rechner immer an ein und der selben Stelle steht. Solltest Du mit Rechner viel unterwegs sein, Lanparty oder so, dann bitte kontrollieren ob sie noch fest dran sind. Normal aber schon. Das hält wirklich bombenfest, selbst auf volle Drehzahl!
 
@wen-ck7

hat das enermax revo gleich mit deinem evga 759 gefutzt?

will mir auch so ein revo holen, aber das 1050, daher frag ich
 
die frage is was fürn klebeband das war, ich hab panzerband in der arbeit aber ich weiss nich ob das rückstandslos weg geht :( oder doppelseitiges normales.. hmm
 
@ scholz-andreas1

Ich hatte die Befürchtung das es nicht geht. Aber denkste. Auf Anhieb geklappt. Hatte erst den einen 8poligebn Stecker angeschlossen, danach den zweiten. Funzte ohne Probleme. Die 1050 Watt sollten auch langen. Würden auch für mein System reichen, aber das 1250 Watt hab ich zu einen guten Preis bekommen. Da dachte ich die paar € Unterschied!

@ n3squ1ck

Es ist ein Klebeband zur Warensicherung wie MP3 Player in einen Elektronikgeschäft, grins! Ich kann ja mal ein Bild machen, damit man das sieht! Dauert aber noch, weil ich aktuell keine CPU habe. Bin erst wieder ab nächster Woche richtig online! Aktuell bin ich in der Arbeit!
 
"jemand ne idee warum die beiden seriennr. bei mir unterschiedlich sind? also die auf der verpackung und der urkunde? is das generell so? "

Also, bei mir sind alle SN auf Board, Urkunde und Verpackung gleich.
 
dann werd ich mal das revo 1050 ordern

wenns nicht klappt wird´s so lange getauscht bis es klappt
 
@ Scholz-Andreas1

so hätte ich es auch gemacht. Dafür haben wir ja Wiederrufsrecht. Solange testen und probieren bis es klappt. Aber wer weiss, vielleicht hast Glück so wie ich und es geht sofort das erste!
 
So 760 ist drin mit EK Kühler@Notverschlauchung da meine PPCs Bestellung leider heut nicht dabei war.
So muss jetzt mal nach unten gehen,hier aufm Hof is morgen Party,nicht das ich noch Eintritt bezahlen muss :d



@n3squ1ck

Hab die Seriennummer angegeben die auf dem Board steht,nix RMA Board ;)
 
Schick, aber gerade das rote Plexi macht's doch besonders^^ Und kauf Dir mal Sleeves, mein Bester! :d
 
meins geht montag in die RMA.... schau ma mal wie lang das dauert :fresse: das is echt nicht auszuhalten wenn man nicht ins Bios kommt....

greetz
 
Da muss ich aber viel Langeweile haben um zu sleeven,irgendwann mal :d
Ja mit dem roten Plexi beleuchtet ok aber hab zwei 3mm rote LEDs reingehauen und da ist nur der obere Teil beleuchtet,sah blöd aus.
 
hab ich auch nie behauptet jooney :d das warn andere :P

warum nich ins bios?

bei mir steht da nix von wegen drück das dafür ich drück einfach del und ich komm rien...^^
 
Da muss ich aber viel Langeweile haben um zu sleeven,irgendwann mal :d
Ja mit dem roten Plexi beleuchtet ok aber hab zwei 3mm rote LEDs reingehauen und da ist nur der obere Teil beleuchtet,sah blöd aus.

Ach, da muss ich Dir nur ein schlechtes Gewissen wegen der vielen kunterbunten Drähte im ach so schicken MountainMods-Case einreden - wieder und wieder! :haha:
Das Plexi ist nur einseitig gebohrt? Hmm, evtl muss man gegenüber noch ein Löchle bohren... mal gucken. Oder einfach hellere LEDs nehmen. ;)

meins geht montag in die RMA.... schau ma mal wie lang das dauert :fresse: das is echt nicht auszuhalten wenn man nicht ins Bios kommt....

greetz

Frag mich, warum das bei Dir nicht weggeht. Bei mir lief es nach ner Weile des Probierens wieder (CMOSClr bzw Winflash-Reflash mit aktuellstem BIOS und CMOSClr-Option).

:mad:mein classfield sorgt dafür das ich keine langeweile HABE

Wat haste denn, Heiko? :shake:
 
er steigzt immer so zwischen 2-3h bei prime blend aus ,ich vermute das es an den timmings lag ,das REII kamm besser mit den trident zurecht,ich habe mein neues spiel hier liegen und komme nicht zum zocken
die temps sind optimal
NB 50° bei prime
vrm 51°
cpu ca 60°
zimmertemp 26°
 
Zuletzt bearbeitet:


cpuz zeigt den vcore mit 1.258V ,habe nachgemessen es sind in wirklichkeit 1.249V,ich brauche den hohen vcore um es einiger massen stabil zubekommen auf dem REII habe ich ein bissl weniger gebraucht
1.232V und nachgemessene 1,242V

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:26 ----------

 
Ooookay. Also was ich gemerkt habe: "weniger ist meist mehr".

ICH nicht erhöhen, IOH müsste so gehen. QPI Pll auf stock absenken, braucht man gar nicht IMHO. VTT eine Stufe hoch, da die prinzipiell 0.025V undervoltet - kannste auch nachmessen. Vdimm... 1.65V kommen etwa an. Weißt Du, ob das R2E bei der Vdimm genau war?

/edit. Vdimm scheint bei Dir auch ählich wie bei mir zu overvolten... Differenz gemessen:eingestellt +0.02V in etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooookay. Also was ich gemerkt habe: "weniger ist meist mehr".

ICH nicht erhöhen, IOH müsste so gehen. QPI Pll auf stock absenken, braucht man gar nicht IMHO. VTT eine Stufe hoch, da die prinzipiell 0.025V undervoltet - kannste auch nachmessen. Vdimm... 1.65V kommen etwa an. Weißt Du, ob das R2E bei der Vdimm genau war?

/edit. Vdimm scheint bei Dir auch ählich wie bei mir zu overvolten... Differenz gemessen:eingestellt +0.02V in etwa.

so es steigt immer der 8thread ca nach 1.45h aus

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:43 ----------

ich versuch jetzt mal mit deinen einstellungen SAE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh