[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ooookay. Also was ich gemerkt habe: "weniger ist meist mehr".

ICH nicht erhöhen, IOH müsste so gehen. QPI Pll auf stock absenken, braucht man gar nicht IMHO. VTT eine Stufe hoch, da die prinzipiell 0.025V undervoltet - kannste auch nachmessen. Vdimm... 1.65V kommen etwa an. Weißt Du, ob das R2E bei der Vdimm genau war?

/edit. Vdimm scheint bei Dir auch ählich wie bei mir zu overvolten... Differenz gemessen:eingestellt +0.02V in etwa.

QPI PLL hat bei mir sehr wohl für stabilität gesorgt und das bei alle runs die ich gemacht habe...auf stock würde ich sie nicht lassen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber Vantage,3dmark etc.hat nichts mit prime zu tun...mag sein,daß es bei kurze benches diese Schraube nicht hilft aber bei mir hat die Spannungserhöhung unter Prime definitiv geholfen...

Edit:

Ich rede einzig und allein von QPI PLL...die anderen PLLs habe ich nicht verändert...

Zuletzt bearbeitet:
QPI PLL habe ich auch bei meinem 24h-Prime-Run nicht erhöhen brauchen...

Auch nicht hier: 11h Prime Cst 5.5GB 8-8192K FFT bei 1052 7-8-7-20

Ist gaming-stable, HyperPi 16Thread 32M stable sowie 24h primestable.

Die 1.5h Primeruns ohne Ramnutzung kannste stecken lassen ;)

mittlerweile hab ich das so im griff bekommen ,das er bei prime blend beim 896k,640k,768k austeigt ,je nachdem was ich ein stelle ,aber leider habe ich die richtige einstellung noch nicht gefunden

die VTT kann ich nicht höher als 1.325V ,weil mit mehr spannung wird das system instabiler als es ist

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann ist die Differenz Vtt-Vdimm ein erster Knackpunkt wie es scheint. Wieviel RAM nutzt er bei Blend? Bloß 1600MB? Ansonsten versuch mal das 64Bit aus meiner Sig mit Custom und 5400MB. Das nutzt dann alles an RAM... ich nehm mal an Du hast ein x64 OS?

Wenn das Verhältnis Vtt-Vdimm schon an der Obergrenze ist, bekommst den Rechner so nicht stabil und musst bei Vtt-Erhöhung auch die Vdimm eine bis zwei Stufen anheben.

/edit. Wegen der Vtt... evtl auch mal mit der Vtt PWM frequency spielen. Maximum ist vllt nicht optimal bei Dir und falls es momentan auf 250kHz steht, heb sie mal an.

Zuletzt bearbeitet:
@SAE

Shamino sollte dir vllt. auch ein Begriff sein...

http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=100528455

@Gamer

Klasse Heiko...:bigok:

p.s.du hattest mal gesagt,daß du mit dem Classified gemessen mehr VCore brauchst als mit dem RIIE...der Grund dafür ist denke ich ,daß du den BCLK auf 201 stellen musst,um auf 4,2 zu kommen...ist bei mir genauso...bei 21x200 brauche ich 1,141v und bei 21x201 1,152...

Zuletzt bearbeitet:
ja in dem thread steht auch das man zwischen +250 und +400 am VTT geben soll, jedoch hat sich herausgestellt für High FSB das es einfach besser ist nur +100 +150 zu geben...

is auch irgendwie logisch.... die Spannungspeaks am VTT sind bei i7 viel krasser als bei 775, gibt man zu viel VTT schmiert einem das signal komplett ab....

bei 775 hat man mit den GTL´s noch das Signal in Spiel halten können, jedoch weiss ich nicht wie man die Peaks bei i7 einigermassen unter Kontrolle hält....

Ich sag jetzt mal meinen Senf auch dazu, grins!

Also mit QPI PLL mußte ich auch immer spielen. Meinen Prime Stable Run mit BCLK 239 habe ich nur stabil bekommen, weil ich auf die QPI PLL 1.25 Volt geben mußte und auf die IOH 1.175 Volt. Habe ich nur eine von beiden Spannungen gesenkt, bekamm ich keinen stabilen Lauf mehr hin. Da konnte ich die Vcore oder VTT erhöhen wie ich wollte (dezent natürlich) es half nichts!

Erst mit einer guten QPI PLL von 1.25 Volt hatte ich keine Probleme mehr.

Stellte ich diese Spannung auf Stock, bekam ich sofort einen Freeze ab BCLK um die 223!!!

@ SAE:

Deine Werte sind schon geil und auch die QPI auf Stock finde ich faszinierend, aber ich denke, das sich hier jedes System anders verhält. Denke Du hattest einfach richtig schwein, das es so funzte mit guten Komponenten. Vorallem der Speicher auf DDR 1050, ist schon geil!

Ich hoffe auf meine neue CPU (die von Yoshi) das ich hier auch weniger VTT und QPI brauche. Schlecht wäre es nicht!

Aber auch ich habe eines festgestellt. Bei meiner vorherigen CPU war es so, je höher ich kam (oberhalb 4.4 GH) desto mehr brauchte ich auch VTT, leider. Dabei hatte ich das Gefühl: je mehr VTT, desto instabiler wurde es. Ist nur ein Gefühl aber so war es. Maximum was ich hatte waren 4.45 GH bei eingestellten 1.4750 VTT, was schon krass ist und die QPI PLL lag bei 1.3250 Volt. Auch hier wenn ich mit weniger gearbeitet hätte, wäre Prime Stable nicht möglich gewesen.

Hoffe ich konnte zu den Thema etwas mit helfen!

CPU PLL, ICH Vcore, IOH PLL sowie ICH/ICH I/O Voltage liefen bie mir immer auf @ Stock!

@wen-ck7

Genauso lief es bei mir auch...erst als ich an der QPI PLL Schraube gedreht habe,lief das System stabil...

p.s.Viel Spaß mit deiner neuen von Yoshi...die ist Verwandt mit meine...:d

Zuletzt bearbeitet:
@ Lis

Ja Du hast auch eine sehr geile CPU. Ich hoffe die CPU funzt richtig geil auf meinen EVGA. Yoshi hatte Sie ja auf einen DFI laufen. Aber ich habe ein sehr gutes Gefühl.

Bis jetzt ist Sie noch nicht da, denke die wird erst am Montag kommen. Aber ich schätze bis Mitte/Ende nächster Woche wird man dann was neues hören von der CPU.

Vermute aber nicht ganz so gut wie bei Yoshi, aber definitiv besser als wie bei meiner alten. Damit wäre ich schon mal sehr zufrieden!

Dann auch mal kucken, wie sich dann die Spannungen verhalten. Vielleicht brauche ich dann wirklich deutlich weniger VTT und QPI! Zumindestens habe ich Yoshis Einstellungen bei seinen Run mit 4.8 GH!! Das sieht schon mal sehr vielversprechend gut aus! Wobei ich die 4.8 GH eh nicht einstellen kann, nicht mal kurz zum Primen. Denke dazu habe ich die falsche Wasserkühlung.

Mal kucken, vielleicht gibt es demnächst einen zweiten Wasserkreislauf nur für die CPU!!

Chiller habe ich mir überlegt, aber da bekomme ich große Probleme mit meiner neuen Regierung (seit 6 Wochen), siehe @ RNeon im Core I7 Thread. Heul heul!!

@wen-ck7

Genauso lief es bei mir auch...erst als ich an der QPI PLL Schraube gedreht habe,lief das System stabil...

p.s.Viel Spaß mit deiner neuen von Yoshi...die ist Verwandt mit meine...:d

danke für deine tips ,die haben echt weiter geholfen

@SAE
danke für den tipp die VTT mit dem ram gleichtzeitig anzuheben,das war das i tüpelchen was gefehlt hat

Ich habe das CF jetzt bei MIX bestellt per Vorkasse, jedoch habe ich noch keine 400 Euro nur 200, und

ich muss ja meins erstmal verkaufen, habe denen schon gesagt..aber die meinten nur wenn

es in einer Woche vergriffen ist habe ich pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Chris:

bestelle es per Nachnahme. Dann hast es am Montag oder Dienstag bei Dir. Auf der Post kannst es bis zu 7 Werktagen liegen lassen, ehe die es wieder zurückschicken.

Dann verkaufe jetzt sofort Dein anderes @ Ebay a´ 3 Tage Auktion, wie auch immer, grins und es sollte hinhauen das Dein neues nicht vergriffen ist, weil es bereits bestellt und da ist!

So mache ich es immer, wenn es mal Kohle Technisch um eine Woche ned hinhaut, weil ich vorher was verkaufen muß, oder aber weil die Hardware so rar ist, das man extremst schnell handeln muß!

@ Lis

Sag mal Lis, nachdem ja unsere CPU´s eng verwandt sind, was stellst Du auf QPI PLL und der VTT ein, bei z.B 4.5 GH mit 1.27 Volt?? Nur mal so als ca. Richtwert für mich!!
VTT hab ich grad gesehen, 1.32 Volt, laut E-Leet, Wahnsinn, geil!

Bzw. interessant wären auch die Einstellungen bei 4.2 GH und 4.86 GH!! Da sehe ich nämlich die Spannungen nicht!

Wäre mal nett zu wissen, danke Dir!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:32 ----------

@ Chris

Gute Idee, wirst sehen des klappt so. Warum auch nicht.

Könnte das Board eigentlich Probleme machen mit meinem C0?

Ich möchte ja auch nur auf 4 GHZ takten, wird das möglich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ok..Heiko dann musst du aber wieder vorbeikommen wegen dem Umbau..kleiner Schertz.

Also was genau ist das denn für eine Version die bei Geizhals steht ohne ECP NF200??

Die 759 oder 760? Achsoo ich sehs grad ist das 760 ziger.

Zuletzt bearbeitet:
@SAE

Shamino sollte dir vllt. auch ein Begriff sein...

http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=100528455

Joa, klar. Ich kenne ihn vom Schreiben (schon sehr lange)... hatte von ihm schon AlphaBIOSes ;)

Allerdings muss ich meine Aussage teilweise revidieren. Ab 211/212 Bclk und 4.4xGHz hilft die QPI PLL durchaus, drunter aber gar nicht bei mir. Ich werde heute Abend nochmal weiter testen, war vllt einer der Gründe dafür, dass ich 21x211 mit 10er RAM 7-8-7 nicht stabil bekam. Thx. :bigok:

@ Lis

Sag mal Lis, nachdem ja unsere CPU´s eng verwandt sind, was stellst Du auf QPI PLL und der VTT ein, bei z.B 4.5 GH mit 1.27 Volt?? Nur mal so als ca. Richtwert für mich!!
VTT hab ich grad gesehen, 1.32 Volt, laut E-Leet, Wahnsinn, geil!

Bzw. interessant wären auch die Einstellungen bei 4.2 GH und 4.86 GH!! Da sehe ich nämlich die Spannungen nicht!

Wäre mal nett zu wissen, danke Dir!

Bei 4,2 habe ich die QPI PLL auf 1,175 und bei 4,5 auf 1,2 eingestellt...VTT ist in beiden runs auf 1,25...Eleet zeigt aber 1,32 an...

Für die 4,86 hatte ich bei QPI PLL und IOH auf 1,35 eingestellt...VTT bei 1,30...

Joa, klar. Ich kenne ihn vom Schreiben (schon sehr lange)... hatte von ihm schon AlphaBIOSes ;)

Allerdings muss ich meine Aussage teilweise revidieren. Ab 211/212 Bclk und 4.4xGHz hilft die QPI PLL durchaus, drunter aber gar nicht bei mir. Ich werde heute Abend nochmal weiter testen, war vllt einer der Gründe dafür, dass ich 21x211 mit 10er RAM 7-8-7 nicht stabil bekam. Thx. :bigok:

Hallo mein lieber,nichts für Ungut...ich wollte dich nicht angreifen oder sowas...du hast mir oft geholfen und ich weiß,das du über sehr viel Fachwissen verfügst...bei mir hatte nunmal das drehen der QPI PLL Schraube echt geholfen,deswegen auch mein Einwand...

Ich lasse gerade meine 24/7 Einstellungen mit volle Ramauslastung laufen...bei den Einstellungen habe ich nichts verändert...d.h.ich habe einfach alles so belassen,wie bei diesem run...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh