[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh Wunder ein neues Bios in Aussicht,selbst Abit hat öfter welche rausgebracht :fresse:

Zum Corsair Kühler,hab den zwar hier liegen aber der dual DDC von AC lässt auf sich warten so das sich der Umbau bissel verzögert :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage zu diesen Nickel-Kühlern:
Habe hier in meinem Kreislauf bisher nur Kupfer (Kühler + Radis) und kenne mich da nicht so mit aus, wie sich Nickel in einem solchen Kreislauf verhält.
Meine da mal gelesen zu haben, dass sich da nicht jedes Metall miteiander gut verträgt.

Wie sieht es mit G48 aus -> ist das auch für Nickel gut, oder greift das Nickel an?

Hm, kann ich nicht direkt sagen, da ich Win7 32 BIT nie getestet hab, sondern nur immer 64 BIT!

Aber ich kann sagen, das zwischen Windows XP 32 Bit zu Windows 7 64 Bit, so gut wie kein Unterschied gibt, wenn überhaupt dann maximale 0,01 Volt.

Windows Vista 64 Bit ist da krasser unterwegs!

Hab ich richtig gelesen? Neues Bios?? Für unsere Board Version 759?? Wäre ja geil!

G48 benutze ich schon 3j und das kannst sehr gut auch für nickel benutzen

@brutus999
WIN7 32bit hatte ich leider noch nicht drupp ,weiss nur das ich von vista64 auf win7 3stufen vcore weniger brauch

Genau @ Gamer68

Kann Dich nur bestätigen. Auch bei mir waren es bis zu 4 Vcore Stufen weniger mit Glück. Ansonsten 3 Stufen ständig mit jedem Prime Test, egal welche Einstellung!

jepp ,aber leider ist mir meine HDD kaputt gegangen wo win7 drupp war ,jetzt warte ich bis oktober und dann kommt das officielle +ssd

Hallo,

hat hier jemand Interesse an 2x 40mm Scythe Lüfter für die Northbridge ? Ich biete sie hier an weil die Lüfter ideal für das Board sind.

Mein Board wird jetzt mit einem Koolance Waterblock gekühlt :->

[url=http://www.abload.de/image.php?img=evga104q.jpg][/URL]

Es sind 2 Scythe Mini-Kaze 3500rmp 4,11 CFM 14dbA 12v/0.06
Bei Interesse PN

HDD ist zwar bei mir nicht kaputt, dafür hat mir aber Kaspersky das Win7 zerschossen. Seit der Installation Arschlangsam!
Werd allerdings nicht mehr in die Richtung forschen. Dafür hab ich mir eine zweite HDD mit Win XP erstmals gemacht.
Ich wart dann auch bis Oktober/November. Windows 7 Ultimate ist bereits bestellt, durch Upgrade Version!
Dann installiere ich nochmals neu und vielleicht sind bis dahin etwas die Preise gefallen für die SSD´s. Dann hole ich mir da auch eine und stampf meine Haupt BS Platte aus 2 Velocy Raptoren 150 GB jeweils in Raid0 ein!

Ich muß sagen, hatte nie Probleme mit Raid0. Allerdings wenn ich dann eine SSD habe, hat sich das mit Raid0 eh erledigt. Ich warte nur noch etwas die Preise ab. Hoffe die fallen in den nächsten 3 Monaten noch etwas!

LinX ist ja auch das Extreme
Auserdem Eleet ist auch nur ein Tool gewissheit und am genauesten ist mit dem MM nachmessen!

Auserdem Eleet ist auch nur ein Tool
jein, es greift ja auch auf Messtechnik zu, die auf dem Board verbaut ist.
Nur dürfte hier eher der Fokus auf dem Preis als auf der Genauigkeit liegen.
Außerdem macht sich sicherlich kein Boardhersteller die Mühe, die Messtechnik (egal ob Spannung oder Temperatur) zu Kalibrieren.
Da muss man ja nur schauen, was ein gutes Multimeter kostet.
Die 12V-Spannung im E-Leet stimmt bei mir recht gut mit dem MM überein:
E-Leet: 12,11
MM: 12,28 (12,3 V laut Lüftersteuerung)
bei der 5V-Spannung ist die Abweichung größer
E-Leet: 4,92
MM: 5,15 (5,1 V laut Lüftersteuerung)

Bei den 3,3 müsste ich erst mal schauen, wie ich die nachmessen könnte.

Jetzt wär nur noch die Frage, inwieweit und ob die 12 V in Abhängigkeit der ominösen 12V-Schienen variieren.

ciao Tom

Hmm... ist nicht wirklich was Definitives, aber der kommt recht selten vor:

https://www.evga.com/forums/tm.asp?m=100498703&mpage=1&

Shamino schrieb:
Originally Posted by raptord
I have seen this A7 a couples of times on E760@S610 BIOS. Don't know its meaning though.
it means your qpi signal setting is not liked at the settings you saved, try a different setting.

Aso:

jAkUp schrieb:
A new BIOS will be released early next week that makes some improvements to the bootup bclock.

^^ Wooohoooooooo! :bigok:

Für alle die unter LN2 das bekannte FF Problem haben:

Hab mit Raja gesprochen:

This is a known problem with the Classified boards and some D0 processors. Not sure exactly why it happens, but there's not too much you can do.

Keeping VID (Vcore) below 1.35V for boot does help a little sometimes though.

The other thing you can try is this (although it is a PIA to do).

Use a PS2 keyboard and hold down the insert key - this will force the board to boot up in safe mode. When the BIOS halts at the post screemn and promts you to press F1 you can try 2 things;

1) just press the reset button - the board will then recycle without powering down. If your memory timings/divider and MCH multiplier are different from safe mode, there's a good chance the board will halt at post code 4E. If this happens you're actually in luck - just press reset again and it should post with your OC'd settings.

2) the second option is to enter BIOS when you see the F1 halt message and just go to save and exit. This will only work if BIOS told you at halt that it had entered safe mode. The board should reset without powering down and engage your OC'd settings without a full power down cycle.

To facilitate both one and 2, I've also found some IOH's don't like posting with 'Less' from a power cycle. IN this instance, the workaround is to set the BIOS with your desired OC - but leave both CPU Imp and QPI Comp at AUTO. The change these both to less once the board has reposted - so you only engage both settings on a rolling start. Also - try to keep the IOH over 50 degrees - some get finnicky when the temp drops, or you might have one that like lower temps rather than higher temps.

I know it's long winded - but I've used all 3 of the above with success on a tricky processor. The trick is to get the board to rolling start in safe mode and then soft start your BIOS settings without a power cycle.

@ SAE

Das is ja mal ne gute Nachricht :d hab dieses weekend wieder 2 Retail W3540er getestet... keiner über 5,17..... ich verzweifle schön langsam :d

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich Dir gerne. Ich bin gespannt, wie mein 950er geht... der leakt ganz schön. Und ich hab noch den 704er, der auch ganz gut am Leaken ist...

@brutus

Habe die Probleme nicht, aber man kann außer AUTO auch mal middle probieren. manche CPUs sollen damit besser rennen. Bei mir machte das Setting unter warmem Wasser keine Unterschiede, ob AUTO oder less.

ist immer von der IOH abhängig...

Mein Board hat mit Less kein Problem aber mag keine 1.5V+ auf der IOH - direkt freeze.

Das Board von meinem Kollegen mag kein Less (Middle läuft aber eh genauso gut..) beim ersten booten mit QPI Signal auf Less direkt A7. Läuft das Board aber schon ne Weile und die IOH ist auf Temperatur (der Trick von Sham mit dem Fön hat nicht funktioniert :d) kann man ohne Probleme auf Less umstellen...
Dieses Board macht dafür aber bei mehr als 1.5V auf der IOH keine Probleme :d

Zuletzt bearbeitet:
ist immer von der IOH abhängig...

Mein Board hat mit Less kein Problem aber mag keine 1.5V+ auf der IOH - direkt freeze.

Das Board von meinem Kollegen mag kein Less (Middle läuft aber eh genauso gut..) beim ersten booten mit QPI Signal auf Less direkt A7. Läuft das Board aber schon ne Weile und die IOH ist auf Temperatur (der Trick von Sham mit dem Fön hat nicht funktioniert :d) kann man ohne Probleme auf Less umstellen...
Dieses Board macht dafür aber bei mehr als 1.5V auf der IOH keine Probleme :d

Dachte schon mein Board muss in RMA .
Werd das jetzt mal austesten .

Dafür sind meine Domis im Arsch und da ich dem englischen kaum mächtig bin wirds jetzt kniffelig .

Zuletzt bearbeitet:
nee noch net ,warte auf meine neuen ,weil der rechner ist im momentwichtig ,meine nichte macht ihre abschluss arbeit am rechner,mit film zuschnitt und bilder ,also der läuft im moment 10h am tag ,der ram ist zu richtigen zeit kaputt gegangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh