[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [4]

EVGA Classified X58 (E759 & E760)

x58_classified_600uwql.jpg

1. Allgemeines:


Mit dem x58 SLI Classified hat EVGA nun eine Platine in der mache, die EVGA selbst entworfen hat. F¸r die Entwicklung ist Peter "shamino" Tan verantwortlich, der in der Vergangenheit durch seine ausgefallenen Spannungsmodifikationen und OC-Ergebnissen Aufsehen erregt hat. Zuletzt war er f¸r Foxconn t‰tig und hat an der x48-platine Blackops mitgewirkt.

Das EVGA Classified verf¸gt dank nf200-chip von nvidia ¸ber vier pci-express-x16-slots, die in den Konfigurationen 16x/16x/16x oder 16x/16x/8x/8x angesteuert werden kˆnnen. Als Besonderheit lassen sich die Slots einzeln mittels Jumper deaktivieren, was die Fehlersuche beim ‹bertakten unter einsatz von extremen K¸hlmethoden oder einer Wasserk¸hlung erleichtert, da die entsprechende Karte nicht ausgebaut werden muss.

Die Abst‰nde der Steckpl‰tze sind so gew‰hlt, dass das Classified neben drei Karten mit Dualslot-K¸hler mit einer weiteren PCI-Express-karte zur Physikberechnung und einer Soundkarte im PCI-Express-x1-Slot best¸ckt werden kann. Der K¸hler der untersten Grafikkarte ragt dann allerdings ¸ber das Mainboard hinaus, Geh‰use mit ausreichend Platz sind also Pflicht.

S‰mtliche Board-Spannungen kˆnnen mit einem Multimeter oberhalb der Speicherslots gemessen werden. Die Kontakte zur CPU haben laut Aussage von EVGA einen um 300 prozent gesteigerten Goldgehalt als herkˆmmliche Mainboards. Die Spannungsversorgung des Classified kann mit einem zweiten 8-pin-stecker gekoppelt werden und stellt so Gigital 600 watt Leistung zur Verf¸gung.

Knˆpfe zum anschalten der Platine sowie eine Diagnose-Led befinden sich nat¸rlich ebenfalls auf der Platine. F¸r den Fall, dass diese beim Einsatz vieler Grafikkarten nicht mehr erreichbar sind, legt evga ein Zusatzpanel mit ins Paket, das ¸ber genau eben jene Anschl¸sse verf¸gt. Auflerdem kˆnnen Spannungen in Echtzeit verstellt werden. Im eingebauten Zustand l‰sst sich das BIOS mittels Knopf an der Anschlussseite des Mainboards zur¸cksetzen. Die k¸hlung des x58 SLI Classified ist im Gegensatz zum x58 3x sli komplett passiv und verf¸gt ¸ber keinerlei L¸fter.

2. Technische details


141-BL-E759-A1:
Produktpage Hersteller

CPU Socket:
  • Socket LGA1366 for Intel Bloomfield i7 Processor
  • support QPI(quick path interlink) up to 6.4gt/s, base on 20bit-width up to 25.6gb/s

Chipset:

  • x58+ich10r chipset (tylersburg) with nvidia nf200 x16
System Memory:
  • six 240-pin ddr3 sdram dimm sockets
  • support 1.5v ddr3-1066/1333 dimms with triple channel architecture
  • support x16 and x8 dimms, non-ecc, dimms
  • support up to 24gb system memory
Expansion Slots:
  • one pci connectors compliant with pci v2.3
  • one pci-express (x1) connectors compliant with pci express 1.0a
  • four pci express (x16) connector compliant with pci express 2.0
  • first pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from x58
  • second pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from nf200 x16 channel a.
  • third pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x16 or x8, signal from nf200 x16 channel b
  • fourth pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x8, signal from nf200 x16 channel b

    in other words, 3-way sli @ full x16 bandwidth per slot or 3-way sli @ x16x16x8 with x8 vga dedicated physx or gtx295 quad sli @ x16x16 + gtx 295 dedicated physx @ x16

USB:
  • twelve usb connectors compliant with usb2.0 from embedded usb controller (8 connectors at rear panel)

P-ATA IDE:
  • one ide ports (up to 2 ide devices) with udma-33, ata-66/100/133 support from jmb363 controller

S-ATA:
  • six S-ATA II ports with up to 300mb/s from chipset with raid 0,1,0+1,5
  • four S-ATA II from JMB363 and JMB362 controllers (1 at rear panel from JMB362)

IEEE 1394:
  • two ieee 1394 port from ti tsb43ab22a (1 at rear)

LAN:
  • two Gigabit ethernet from Realtek RTL8111C Gigabit controller

Audio:
  • selectable 2, 6 or 8-ch audio from realtek ALC889 (colay ALC888s,ALC888) HDA compliant codec
  • support rear panel spdif, coaxial output
  • support front panel audio for mic-in and stereo line-out only
  • (front panel line-out electrically shared with rear panel line-out).
  • support jack detection for fool-proof audio device installation

I/O:
  • onboard fintek 71883 LPC bus i/o controller
  • legacy peripheral interface for ps/2 keyboard
  • support hardware monitoring for fan speed monitoring, cpu and system temperature.
  • intelligent fan speed control for cpu-fan (PWM) for quiet operation

BIOS:
  • 8mb flash spi eeprom with award plug & play bios
  • support acpi s3 (suspend to ram) mode in acpi compliant o/s

Special Features:
  • support kbpo (keyboard power on) function
  • support usb resume in s3
  • support wake-on-lan by pme
  • onboard 80 post-port led display
  • onboard button for convenient power-on, reset, reset cmos
  • support asynchronous clocking mode
  • dual atx12v 8pin power connectors for cpu
  • pci-e slots disable jumpers
  • v_core, v_dimm, vtt, ioh, cpu pll, qpi pll, ich io, ich ground measure points
  • evga control panel via extension cable

Form Factor:
  • 300mm x 265 mm x 40mm, E-ATX size, 8 layers pcb

Supported OS:
  • Windows XP/Vista/7

Accessories:
  • Userís Manual
  • User quick guide
  • Three Way SLI-bridge cards x 2
  • two way flex SLI-bridge card
  • IDE-Cable , 6 S-ATA data cable;
  • 2 usb+1 1394 bracket cable
  • evga control panel & cables
  • CD for drivers, utilities and bundle software
  • IO shield

141-BL-E760-A1:
Produktpage Hersteller

Baugleich zum E759 jedoch ohne NF200 Chip, d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
und ohne EVGA Control Panel

141-BL-E761-A1:
Produktpage Hersteller Noch nicht verfügbar!

Baugleich zum E760 d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
mit EVGA Control Panel

3. Downloads


BIOS Versionen:

E760/E761

E760/E761 Boot CD Iso
E760/E761 .BIN File

E759
E759 Boot CD Iso
E759 .BIN File

4. Details zum X58 chipsatz


x58mmh6.jpeg


sli_auf_x589tzd.jpg


nforce200wmx2.jpg

5. Luftkühlung

Liste der Passenden Luftk¸hler

6. Wasserkühlung

keine Kompatibilitätsliste vorhanden

7. BIOS Bilder


folgen

8. Bilder des Boards











9. Verpackung

Retail Verpackung mit Schaumstoff Polsterung

10.Preise

Preisvergleich Link

Bitte beachten das E760 und E759 nicht gesondert untergliedert sind!

13. BIOS TEMPLATE

Mother Board ( EVGA X58 Classified )
Drivers ( )
Bios ( )
CPU ( )
CPU Cooler ( )
Memory ( )
PSU ( )
GPU ( )
Drivers ( )
Operating System ( )


Frequency Control
CPU Clock Ratio ( )
CPU Host Frequency (Mhz) ( )
MCH Strap ( )
CPU Uncore Frequency (Mhz) ( )
CPU Clock Skew ( )
Spread Spectrum ( )
PCIE Frequency (Mhz) ( )


Memory Feature
Memory Speed ( )
Memory Control Setting ( )
Memory Frequency ( )
Channel Interleave Setting ( )
Rank Interleave Setting ( )
Memory Low Gap ( )
tCL Setting ( )
tRCD Setting ( )
tRP Setting ( )
tRAS Setting ( )
tRFC Setting ( )
Command Rate ( )


Voltage Control
EVGA VDroop Control ( )
CPU VCore ( )
CPU VTT Voltage ( )
CPU PLL VCore ( )
**IOH PLL VCore ( )
DIMM Voltage ( )
DIMM DQ Vref ( )
QPI PLL VCore ( )
IOH VCore ( )
IOH/ICH I/O Voltage ( )
**BR04 ( NF200) Voltage ( )
**VTT PWM Frequency ( )
**CPU PWM Frequency ( )
**CPU Impedance ( )
**QPI Signal Compensation ( )
ICH VCore ( )
*PWM Frequency ( )


CPU Feature
Intel SpeedStep ( )
Turbo Mode Function ( )
CxE Function ( )
Execute Disable Bit ( )
Virtualization Technology ( )
Intel HT Technology ( )
Active Processor Cores ( )
QPI Control Settings ( )
QPI Link Fast Mode ( )
QPI Frequency Selection ( )
OC Recorvery ( )

14. Kompatible Netzteile



Von Usern getestete NEtzteile die keine Probleme verursachen:

Corsair HX1000 1000 Watt
Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt
Corsair HX620 620 Watt
Coba Nitrox IT7750SG
Zeus ZM1200M
Zitat:
Von Usern getestete Netzteile, die Probleme verursachen:

Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt (bei manchen Usern funktionierten sie jedoch)
 
Hallo liebe Leute, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, nachdem ich nach Wochenlangen hin und her keine Lösung mehr habe.

Problem kurz geschildert: Mein System vergisst Festplatten. Entweder im laufenden BS Betrieb oder bereits beim starten.

Warum schreib ich das hier? Weil ich aktuell drei Dinge in Verdacht habe: Das EVGA Mainboard selbst, weil es zu dumm ist mit Festplatten zu arbeiten, das Netzteil oder die Festplatten sind Scheisse. Aber hauptsächlich geht es ja mit ums Mainboard.

Meine aktuelle Hardware:

Ich habe (siehe Signatur) ein EVGA 759 X58 Board, Xeon W3520 auf 4.6 GH. Festplatten habe ich aktuell 3 Stück Samsung 1 TB, Modell 103SJ.

Jetzt von vorne.

Vorher hatte ich 2 Stück Samsung 500 GB Festplatten, 3 SSD in Raid 0, es gab nie Probleme. Alles lief ohne Probleme und es wurde nicht einmal, irgendein Laufwerk vergessen. Meine aktuelle Hardware habe ich aktuell fast 12 Monate, was für mich sehr lange ist, grins!

Dann ging mir die Speicherkapazität aus und ich mußte umrüsten. Meine 500 GB Samsung wurden verkauft und ich holte mir erst 4 Stück 1 TB Samsung HD103SJ. Bei der Umrüstaktion wurden auch meine 3 SSD in Raid 0 Verbund aufgelöst und verkauft (Grund = Baby = Sauteuer aber das ist ein anderes Thema). Also ab diesen Moment hatte ich nur noch die 4 * 1 TB Platten und ab den Tag (oder auch ca. 10 Tage darauf) hatte ich nur Probleme.

Mein System vergisst Festplatten. Immer nur eine. 2 Stück hängen in Raid 0, diese laufen. Erst dachte ich defekte Festplatte, getauscht, hat nix gebracht. Nach 4 Wochen ärgern, habe ich dann eine HDD verkauft und zwar die, die am meisten vergessen wurde. Somit dachte ich ist das Problem gelöst. Pustekuchen. Jetzt arbeite ich mit 3 Festplatten und es wird weiter eine vergessen. Das komische. Es gibt Tage, da läuft der Rechner 20 Std durch, schalt ich normal aus, keine Probleme. Am nächsten Tag schalt ich ein und ich hab die gleiche kacke wieder.

Wenn er eine Festplatte vergisst im BS Betrieb, gibt es logischerweise einen BlueScreen mit den vers. Fehlermeldungen. Dann muß ich neustarten (Reseten meistens) dann merk ich schon das das Board beim Einlesen der Laufwerke Probleme hat und irgendwann geht er weiter und ich seh, er hat eine Festplatte vergessen.

Was mache ich dann. Mittlerweile hab ich rausgefunden das der Stromstecker der Festplatte hilft, wenn ich den kurz abstecke und wieder einstecke. Dann hört man direkt wie die Festplatte neu startet. Dann nochmals reseten und beim nächsten Einlesen hat er meistens die Festplatten. Manchmal muß ich aber das Spielchen 3 bis 5 mal wiederholen.

So was habe ich bisher gemacht:

Zig Stecker getauscht, wie SATA und Stromkabel. Das kann ich absolut ausschliessen. Dann verschiedene SATA Anschlüsse am Board ausprobiert. Spannung erhöht im Bios, ganzes System auf Werkeinstellung, bzw Standart gefahren, bereits 3 verschiedene Biosversionen ausprobiert und seit diesem Problem 4mal das BS neu aufgesetzt. Darunter auch mit XP gearbeitet. All das half nix. Es gibt auch ein Patch von Microsoft das für größere HDDs ist, wurde eingespielt, hilft auch nix, zumalen es ja auch manchmal passiert das bereits beim hochfahren Festplatten vergessen werden, wo ich noch gar nicht im BS bin. Achja: alle Festplatten einzeln getestet mit einen speziellen Samsung Tool. Auch keine Probleme. Wie gesagt er vergisst ja nicht nur immer die gleiche, sondern manchmal auch eine andere HDD.

Jetzt ist meine eigentlich gute Weisheit am Ende.

In Verdacht habe ich jetzt das Netzteil. Vielleicht gibt dieses zu wenig Spannung an die Festplatten und deswegen werden diese vergessen.

Weitere Verdacht: das EVGA Mainboard. Vielleicht gibt es Probleme am SATA Anschluß, das das Board mit den großen HDD´s nicht zurecht kommt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege: am SATA wird ja auch Strom gesendet (sag ich jetzt mal so). Vielleicht ist diese Spannung am Board zuwenig für die Festplatte. Wie bereits erwähnt, wurde bereits erhöht in den vers. Bereichen!

Letzter Verdacht: die Festplatten sind schlicht und einfach Scheisse. Sorry für das Wort, aber ich ärgere mich jetzt um die 10 Wochen mit den Scheiss rum, ich bin kurz davor die Kiste komplett mit den Hammer zu zerschlagen.
Deswegen bin ich auch kurz davor nochmals alle Festplatten zu tauschen gegen Western Digital, die ganz neuen.

Wie denkt Ihr dazu.

Sorry für den langen Text, aber nach all den Wochen hab ich vieles rausgefunden (oder auch nicht) was es sein kann oder nicht.

Eure Hilfe bitte.

Wer hat an einen EVGA Board 759 oder 760 welche Festplatten Kapazitäten hängen ohne Probleme?

Danke mal für Eure Hilfe oder Anregungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da haste ja ordentlich was durch^^.

Was einfaches: haste auch mal die SATA-Kabel getauscht/durch hochwertigere ersetzt? Wenn SSDs vergessen wurden, dann lag das meist am Kabel - keine Ahnung warum.

Ich bezweifle fast, dass der Controller am ICH mit den Signalen nicht klarkommt. Hast Du die Probleme auch, wenn die Platten nicht im RAID laufen? Hast Du mal den JMicron getestet?

Hängen die Platten alle an einem Strang am NT (SATA-Strom)? Hast Du mal das SATA-Feature "Staggered Spin-up" probiert? Das ist für Fälle, in denen viele Platten an einem Strang an der 12V-Leitung saugen und das NT so weit in die Knie zwingen, dass einige der Platten nicht mehr anlaufen. Mit dem Feature werden die Platten nacheinander gestartet. Vielleicht brauchen diese Samsungs relativ viel Saft.
 
Danke für die erste Antwort.

Geh ich mal Deine Fragen durch:

1. Sata Kabeln zig male getauscht. Hatte die Originalen von EVGa, billige mit 1.5 Meter, dann aktuell neue mit 75 cm, die etwas teuerer sind. Aber was sind gute?? Mit all den Kablen gleiches Problem.

2. SSD wurden nicht bzw. nie vergessen. Es geht um die HDD´s von Samsung HD103SJ

3. Probleme sind auch vorhanden wenn ich nicht im Raid 0 hänge. Wurde des öfteren schon aufgelöst.

4. Wie kann ich den JMicron testen?? Keien Ahnung!

5. Die Platten hingen zuerst an einem Strang. Aktuell bin ich bereits davon längst weggegangen. Jede Platte hat Ihren eingenen Strang und mein Netzteil hat ja 6 Anschlüsse wo ich die Stränge auch einzeln durchtesten kann. Überall das selbe negative Ergebniss.

6: Das SATA-Feature "Staggered Spin-up kenn ich nicht. Wie starte ich das????? Wobei ich google mal.

Danke mal für die Hilfe, 2 Dinge die ich wieder probieren kann. BZW JMicron testen keine Ahnung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:51 ----------

Achja: am selben Controllen hängen auch meine beiden DVD Laufwerke. Eigener Strang, und billiges 1.5 Meter SATA Kabel. Wurden nie vergessen.
 
Das liegt an der Platte, meine 2x HD103SJ waren regelmässig verschwunden, das ganze trat ca. ab dem 2 Monat Betrieb auf! Ich dachte immer es liegt am alten DFi T3eH8, da die Platten das aber auch in anderen Systemem zeigten und du das selbe Problem hast erklärt sich mir einiges, ich würde ganz stark auf die Samsung tippen, hat mich die komplette Musiksammlung gekostet weil ich sie im Bios immer dran hatte aber unter Win nicht und unbedingt formatieren musste:fresse: 1 habe ich an einen Kumpel verkauft, natürlich unter Vorbehalt und in seinem alten 775er System luppt sie einwandfrei, aber was der Fehler ist k.A.!?
 
Danke für die erste Antwort.

Geh ich mal Deine Fragen durch:

1. Sata Kabeln zig male getauscht. Hatte die Originalen von EVGa, billige mit 1.5 Meter, dann aktuell neue mit 75 cm, die etwas teuerer sind. Aber was sind gute?? Mit all den Kablen gleiches Problem.

Gute sind zum Beispiel die neuen extra geschirmten SATA-6G-Kabel...

2. SSD wurden nicht bzw. nie vergessen. Es geht um die HDD´s von Samsung HD103SJ

Das habe ich als Beispiel angeführt, da es mit Indilinx-SSDs solche Probleme öfter gibt. Ich hatte das auch schon...

3. Probleme sind auch vorhanden wenn ich nicht im Raid 0 hänge. Wurde des öfteren schon aufgelöst.

Hmm. Siehe unten bei Hardy. Einzige Erklärung momentan für mich.

4. Wie kann ich den JMicron testen?? Keien Ahnung!

Rote Ports neben IDE z.B. Sind halt nur 2 plus die 2 eSATAs (zweiter JMicron).

5. Die Platten hingen zuerst an einem Strang. Aktuell bin ich bereits davon längst weggegangen. Jede Platte hat Ihren eingenen Strang und mein Netzteil hat ja 6 Anschlüsse wo ich die Stränge auch einzeln durchtesten kann. Überall das selbe negative Ergebniss.

Hmm... Plattenproblem. Ich hab mit ner langsamen Samsung 1500er auch Probleme, wenn auch anderer Art.

6: Das SATA-Feature "Staggered Spin-up kenn ich nicht. Wie starte ich das????? Wobei ich google mal.

Ist unter den Controllern im AHCI-Menü (AHCI oder RAID aktivieren).

Das liegt an der Platte, meine 2x HD103SJ waren regelmässig verschwunden, das ganze trat ca. ab dem 2 Monat Betrieb auf! Ich dachte immer es liegt am alten DFi T3eH8, da die Platten das aber auch in anderen Systemem zeigten und du das selbe Problem hast erklärt sich mir einiges, ich würde ganz stark auf die Samsung tippen, hat mich die komplette Musiksammlung gekostet weil ich sie im Bios immer dran hatte aber unter Win nicht und unbedingt formatieren musste:fresse: 1 habe ich an einen Kumpel verkauft, natürlich unter Vorbehalt und in seinem alten 775er System luppt sie einwandfrei, aber was der Fehler ist k.A.!?

Das erklärt einiges... peinlich für Samsung IMHO. Meine gute Caviar Black 1TB rennt richtig geil.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:28 ----------

BTW, brandneues BIOS, aber wieder eher was für die GT-Fraktion. Bloomfield-User sollten bei S61J bzw S22D bleiben.

Für GT-User wird endlich der 1.5x UC-Multi verfügbar, es wird die Anzahl der beim Boot erkannten Grakas angezeigt und es kamen zusätzliche Memory Settings hinzu (GT).
 
Danke an SAE und Hardy

Leider zu spät, ich habe mein Problem gefunden.

Gerade eben ist die Festplatte ausgestiegen. Klackergeräusche, wird aktuell gar nicht mehr erkannt. Total crash. Das schlimmste: keine Datensicherung mehr machen können. Alles futsch, knappe 500 GB wech.

Nie wieder kaufe ich eine Samsung nach sovielen Probleme. Warum hab ich nichtg schon viel früher gewechselt? Ganz einfach: weil es eigentlich nagelneue Festplatten sind.

@ SAE:

SATA Kabeln werd ich tauschen aus deiner Empfehlung. SATA Feature werd ich auch mal ausprobieren, nachdem die Platte kaputt ist.

Wisst Ihr nee Möglichkeit die Daten zu retten? Festplatte wird leider niergends mehr erkannt. Klackergeräusch!

Was kauf ich für eine neue?

Western 2 TB im Auge die WD2003FYYS. Media Home Server, k.A.

Und meine beiden aktuellen Samsung die noch verbaut sind, hau ich auch raus. So eine Scheisse.
 
Also die WD Caviar (gibt auch ne neue mit mehr Cache und SATA 6G) ist extrem solide und auch sehr schnell. WD kann ich empfehlen. Von IBM (Hitachi) und Samsung halte ich mittlerweile Abstand, auch wenn ich noch ne Samsung 1.5TB nutze (neu mit Bad Blocks, gleich ne RMA gemacht).

WD, evtl. Seagate der neusten Generation...

Wenn ne Platte klackert, gibt's teilweise trotzdem noch Hoffnung auf Datenrettung. Leg die Platte mal luft- und feuchtigkeitsdicht verpackt für ne Weile in den Tiefkühler. Manchmal hat man danach noch die Chance, ein letztes Mal das Ding starten zu dürfen.
 
Je länger, desto größer die Chance auf Erfolg. Aber es kann auch sein, dass trotzdem nicht genug Zeit bleibt, um was zu retten. Ein bisschen Glück ist also auch nötig.

Guck mal hier:
Freeze your hard drive to recover data: Myth or reality? - [Geeks are Sexy] technology news

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:03 ----------

BTW, E-Leet Beta in meiner Signatur.

Changes sollen sein:
GTX480 Voltage Tuning (soll noch nicht korrekt funzen)
PWM-Frequenz-Änderung
 
Was brauche ich für Crossfire + Physix? Habe in der EVGA Anleitung gelesen das man Tripple SLi betreiben kann und ne 9800GT zB. als Physix Karte nutzen kann, das sollte doch auch mit Crossfire gehen oder???
 
Nur mit Treiberhacks, soweit ich weiß... frag mich nicht, ich hab das "Problem" nicht. :fresse:
 
Je länger, desto größer die Chance auf Erfolg. Aber es kann auch sein, dass trotzdem nicht genug Zeit bleibt, um was zu retten. Ein bisschen Glück ist also auch nötig.

Guck mal hier:
Freeze your hard drive to recover data: Myth or reality? - [Geeks are Sexy] technology news

Ok Danke Dir mal. Werd ich mal probieren, zur Not mache ich eine zweite Festplatte auf und baue den Kopf um. Hab ja noch 2 Stück gleicher Sorte zuhause. Neue Festplatte bestellt. Wird aber bissi dauern, bis ich wieder voll Online bin. So kann ich nur von der Arbeit aus schreiben.

Also danke nochmals.
 
Das mit dem Eisfach ist ja mal wirklich krass, ich schmeiß mich weg... :lol:

Aber die Erklärung klingt logisch und es scheint ja auch wirklich zu funktionieren :eek:
 
So wieder da. Hab eine andere Festplatte benutzt und kurzerhand BS neu aufgesetzt. Hab heut die OCZ Vertex 2 mit 100 GB bestellt fürs BS. Meine beiden Samsung die aktuell noch laufen, schaufle ich grad die Rest Daten runter und werd sie verkloppen. Braucht wer welche, grins!
Dafür werd ich mir ne WD holen.

Dank an Agony. Ich such mich einen Affen wo man ein gutes SATA Kabel findet. Denke das hat SAE gemeint, oder gibt es noch bessere?

Die werden auch gleich mit verbaut!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:25 ----------

Zum Thema defekte Samsung Platte werd ich mal berichten, ob ich es geschafft habe, die Daten teilweise oder ganz zu retten. Falls ich es schaffe, bin ich selbst gespannt mit welcher Methode.

Eisfach, Weltklasse, Sollt des klappen, spendier ich an SAE einen Kasten Bier oder Weizen, wenn er es trinkt!
 
@wen-ck7
:bigok:
Ich habe mit mit Samsung auch nur schlechte Erfahrungen gemacht...!
Kauf dir WD Platten,
die halten eigentlich ewig und wenn mal was ist hat WD einen super RMA Service!

Viel Glück bei der Frozen Samsung :coolblue:
 
@SAE
Welche Sata Kabel kannst du denn empfehlen?
Solche:Caseking.de » HDD-Zubehör » Datenkabel - SATA » Akasa SATA3 Kabel 50cm - black

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:58 ----------

Oder gibts da noch besseres?

^^ Die hab ich auch an meinen 2 SSDs. Sind sehr gut. Einziger Nachteil in meinen Augen: schwierige Angelegenheit, die übereinander zu stecken (Boardanschlüsse). Geht aber knapp (sehr knapp).

So wieder da. Hab eine andere Festplatte benutzt und kurzerhand BS neu aufgesetzt. Hab heut die OCZ Vertex 2 mit 100 GB bestellt fürs BS. Meine beiden Samsung die aktuell noch laufen, schaufle ich grad die Rest Daten runter und werd sie verkloppen. Braucht wer welche, grins!
Dafür werd ich mir ne WD holen.

Dank an Agony. Ich such mich einen Affen wo man ein gutes SATA Kabel findet. Denke das hat SAE gemeint, oder gibt es noch bessere?

Die werden auch gleich mit verbaut!

Siehe oben. Habe die Kabel auch. Knapp wirds an den engen Board-SATAs übereinander. BTW, die Vertex2 rockt, so die Tests. Bin neidisch. :d

Zum Thema defekte Samsung Platte werd ich mal berichten, ob ich es geschafft habe, die Daten teilweise oder ganz zu retten. Falls ich es schaffe, bin ich selbst gespannt mit welcher Methode.

Eisfach, Weltklasse, Sollt des klappen, spendier ich an SAE einen Kasten Bier oder Weizen, wenn er es trinkt!

Ich drücke Dir die Daumen, dass es was wird. :bigok:
Nicht des Biers wegen, sondern wegen der Daten. Habe selber schon etwa 400-600GB verloren im letzten Jahr... aber eher Fehler meinerseits und keine Defekte.
 
was ihr alle mit den samsung platten habt...

ich hab 10x die F3 1TB in 2 Raids verbaut und rennt seit Anfang an wie sau und hat bisher nie rumgezickt (muss dazusagen sie hängen an nem extra RAID controller).

vorher seagate gehabt, eigentlich auch alle top (lauter halt), bisher hatte ich echt glück mit HDD's (ausser einer 20gb DTLA "deathstar" :fresse: aber das ist schon ne weile her ;) )
 
Deathstars hatte ich damals 8 oder so verloren. Waren GXP120, iirc. Die starben wie die Fliegen, wurden zwar immer wieder ersetzt... aber irgendwann war die Garantie zuende. Habe die letzten beiden hier noch rumzuliegen. Waren auch immer zwei im RAID0. :fresse:

-> daher Vertrauensverlust in IBM/Hitachi
-> Seagate liefen bei mir bisher alle gut... laut aber fix und zuverlässig. Da gab's eben nur diese Firmwaregeschichte etc. ...
-> Samsung bisher 1 tote Platte, eine sterbende 160er SATA bei Schwiegerpapa und meine neue 1.5TB mit Blockfehlern. Außerdem hat die (auch die neue) in regelmäßigen Abständen, ob ein Film lief oder nicht, laut gerattert (Kalibrierung?).
-> WD ... meine erste WD-Platte ist meine bisher einzige. Die gute Caviar Black 1TB. Auch nicht leise, aber schnell und zuverlässig. Kumpels von mir hatten jahrelang WD ohne Probleme zu laufen. Ich habe vor ner Weile nen uralten Pentium zerlegt und die WD da drin lief immer noch super!

Aso - ich vergaß: Maxtor... hatte damals vor den IBM zwei Maxtor im RAID0... absolut grottig... und die begannen zu pfeifen nach ner Weile. Langsam waren die auch im Vergleich...

Bin also vorbelastet. WD oder Seagate, bzw dann SSDs. BTW, die Fujitsu-HDDs in meinen Laptops rennen auch problemlos. Ich denke, die Dinge sind auch nicht so schlecht.

//edit. Nein, ich habe keine Vorurteile! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja direkt hab ich nichts gegen Samsung Platten.

Hatte vorher 2 Stück 500 GB in Raid0 knapp 3 Jahre laufen.
Die gleiche Festplatte meinen Vater verbaut, Samsung Platte 1 TB meinen kleinen Firmling verbaut und die gleiche meinen Schwiegervater. Alle ohne Probleme.

Deswegen ging ich ja wieder auf Samsung. Nur das dann die neue Serie (zumindestens die, die ich hatte) solche Ausfälle hat, war mir nicht klar und ich hatte über Wochen extremen Ärger damit. Insgesamt hatte ich 4 Stück gleichen Modells. 3 davon machten so einen extremen Ärger. Eine davon ging sofort wieder zurück. Die andere ist meine aktuelle kaputte und die dritte im Bunde setzt ab und zu aus. Selten aber setzt aus. Sind keine Daten mehr drauf, die werd ich auch demnächst einsenden.

Ich hätte gleich die WD holen soll, aber hinterher ist man immer schlauer. Naja. Am Fr kommt meine OCZ SSD und die nächsten Tage werd ich ich mal meine defekte Platte eine Nacht ins Eisfach legen. Mal schauen was passiert.
 
BTW, OCZ hat die Sandforce-Firmware (in Zusammenarbeit mit Sandforce-Hersteller) getweaked und damit 20GB mehr Speicherplatz freigemacht... die Firmware soll wohl bald erscheinen.
 
Oh, Danke gut zu wissen. Hoffe aber das dann die Performace nicht einbricht mit den neuen Firmware für die Vertex2. DENN: OCZ Agility2 und Vertex2 setzen auf den gleichen Sandforce1200 Controller. Allerdings hat OCZ für die Vertex2 ein spezielles Firmware entwickelt. Mit diesem speziellen Firmware für die Vertex2 soll/wurde bzw. ist Fakt, die Performace gesteigert und man kommt fast gleichauf an einen Sandforce1500 Controller herran. Mal sehen. Wo hast das gelesen?
 
:d ^^

Im Grunde bringt OCZ die Vertex2 und Agility2 jetzt mit 120GB raus. Es ist die gleiche Platte wie die "alte" 100GB, nur die Firmware ist angepasst. Entwicklung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Chiphersteller (Controller).
OCZ bemüht sich, schnellstmöglich den 100GB-SSD-Nutzern ein Firmwareupdate bereitzustellen.
 
Neues E-Leet... jetzt mit GTX480 Voltagetuning Support. Hoffe, das funzt auch mit nicht-EVGAs.

Link in meiner Sig.

Version History:


EVGA's E-LEET v1.07.2 BETA (05-10-2010)


 
Hi,

was könnte das sein:

Rechner wird aus Standby geweckt und bringt ab und an Fehler 01.

Wenn ich den Rechner aus dem Standby hole, nur wenig nachdem er in
den Standbymodus gesetzt wurde, etwa innerhalb ner halben Stunde,
dann klappt die Rückkehr. Steht der Rechner aber mal ein paar Stunden
und ist kalt, wird der Rechner zwar geweckt, bleibt aber mit Fehler 01
stehen.

Hab alle offiziellen Hotfixes drauf, auch die, die nur von M$ bezogen werden
können und mit Standby zu tun haben.

Hat einer ne Idee?
 
Hi,

was könnte das sein:

Rechner wird aus Standby geweckt und bringt ab und an Fehler 01.

Wenn ich den Rechner aus dem Standby hole, nur wenig nachdem er in
den Standbymodus gesetzt wurde, etwa innerhalb ner halben Stunde,
dann klappt die Rückkehr. Steht der Rechner aber mal ein paar Stunden
und ist kalt, wird der Rechner zwar geweckt, bleibt aber mit Fehler 01
stehen.

Hab alle offiziellen Hotfixes drauf, auch die, die nur von M$ bezogen werden
können und mit Standby zu tun haben.

Hat einer ne Idee?

Wie hoch ist deine V-Dimm?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh