[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [4]

EVGA Classified X58 (E759 & E760)

x58_classified_600uwql.jpg

1. Allgemeines:


Mit dem x58 SLI Classified hat EVGA nun eine Platine in der mache, die EVGA selbst entworfen hat. F¸r die Entwicklung ist Peter "shamino" Tan verantwortlich, der in der Vergangenheit durch seine ausgefallenen Spannungsmodifikationen und OC-Ergebnissen Aufsehen erregt hat. Zuletzt war er f¸r Foxconn t‰tig und hat an der x48-platine Blackops mitgewirkt.

Das EVGA Classified verf¸gt dank nf200-chip von nvidia ¸ber vier pci-express-x16-slots, die in den Konfigurationen 16x/16x/16x oder 16x/16x/8x/8x angesteuert werden kˆnnen. Als Besonderheit lassen sich die Slots einzeln mittels Jumper deaktivieren, was die Fehlersuche beim ‹bertakten unter einsatz von extremen K¸hlmethoden oder einer Wasserk¸hlung erleichtert, da die entsprechende Karte nicht ausgebaut werden muss.

Die Abst‰nde der Steckpl‰tze sind so gew‰hlt, dass das Classified neben drei Karten mit Dualslot-K¸hler mit einer weiteren PCI-Express-karte zur Physikberechnung und einer Soundkarte im PCI-Express-x1-Slot best¸ckt werden kann. Der K¸hler der untersten Grafikkarte ragt dann allerdings ¸ber das Mainboard hinaus, Geh‰use mit ausreichend Platz sind also Pflicht.

S‰mtliche Board-Spannungen kˆnnen mit einem Multimeter oberhalb der Speicherslots gemessen werden. Die Kontakte zur CPU haben laut Aussage von EVGA einen um 300 prozent gesteigerten Goldgehalt als herkˆmmliche Mainboards. Die Spannungsversorgung des Classified kann mit einem zweiten 8-pin-stecker gekoppelt werden und stellt so Gigital 600 watt Leistung zur Verf¸gung.

Knˆpfe zum anschalten der Platine sowie eine Diagnose-Led befinden sich nat¸rlich ebenfalls auf der Platine. F¸r den Fall, dass diese beim Einsatz vieler Grafikkarten nicht mehr erreichbar sind, legt evga ein Zusatzpanel mit ins Paket, das ¸ber genau eben jene Anschl¸sse verf¸gt. Auflerdem kˆnnen Spannungen in Echtzeit verstellt werden. Im eingebauten Zustand l‰sst sich das BIOS mittels Knopf an der Anschlussseite des Mainboards zur¸cksetzen. Die k¸hlung des x58 SLI Classified ist im Gegensatz zum x58 3x sli komplett passiv und verf¸gt ¸ber keinerlei L¸fter.

2. Technische details


141-BL-E759-A1:
Produktpage Hersteller

CPU Socket:
  • Socket LGA1366 for Intel Bloomfield i7 Processor
  • support QPI(quick path interlink) up to 6.4gt/s, base on 20bit-width up to 25.6gb/s

Chipset:

  • x58+ich10r chipset (tylersburg) with nvidia nf200 x16
System Memory:
  • six 240-pin ddr3 sdram dimm sockets
  • support 1.5v ddr3-1066/1333 dimms with triple channel architecture
  • support x16 and x8 dimms, non-ecc, dimms
  • support up to 24gb system memory
Expansion Slots:
  • one pci connectors compliant with pci v2.3
  • one pci-express (x1) connectors compliant with pci express 1.0a
  • four pci express (x16) connector compliant with pci express 2.0
  • first pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from x58
  • second pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from nf200 x16 channel a.
  • third pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x16 or x8, signal from nf200 x16 channel b
  • fourth pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x8, signal from nf200 x16 channel b

    in other words, 3-way sli @ full x16 bandwidth per slot or 3-way sli @ x16x16x8 with x8 vga dedicated physx or gtx295 quad sli @ x16x16 + gtx 295 dedicated physx @ x16

USB:
  • twelve usb connectors compliant with usb2.0 from embedded usb controller (8 connectors at rear panel)

P-ATA IDE:
  • one ide ports (up to 2 ide devices) with udma-33, ata-66/100/133 support from jmb363 controller

S-ATA:
  • six S-ATA II ports with up to 300mb/s from chipset with raid 0,1,0+1,5
  • four S-ATA II from JMB363 and JMB362 controllers (1 at rear panel from JMB362)

IEEE 1394:
  • two ieee 1394 port from ti tsb43ab22a (1 at rear)

LAN:
  • two Gigabit ethernet from Realtek RTL8111C Gigabit controller

Audio:
  • selectable 2, 6 or 8-ch audio from realtek ALC889 (colay ALC888s,ALC888) HDA compliant codec
  • support rear panel spdif, coaxial output
  • support front panel audio for mic-in and stereo line-out only
  • (front panel line-out electrically shared with rear panel line-out).
  • support jack detection for fool-proof audio device installation

I/O:
  • onboard fintek 71883 LPC bus i/o controller
  • legacy peripheral interface for ps/2 keyboard
  • support hardware monitoring for fan speed monitoring, cpu and system temperature.
  • intelligent fan speed control for cpu-fan (PWM) for quiet operation

BIOS:
  • 8mb flash spi eeprom with award plug & play bios
  • support acpi s3 (suspend to ram) mode in acpi compliant o/s

Special Features:
  • support kbpo (keyboard power on) function
  • support usb resume in s3
  • support wake-on-lan by pme
  • onboard 80 post-port led display
  • onboard button for convenient power-on, reset, reset cmos
  • support asynchronous clocking mode
  • dual atx12v 8pin power connectors for cpu
  • pci-e slots disable jumpers
  • v_core, v_dimm, vtt, ioh, cpu pll, qpi pll, ich io, ich ground measure points
  • evga control panel via extension cable

Form Factor:
  • 300mm x 265 mm x 40mm, E-ATX size, 8 layers pcb

Supported OS:
  • Windows XP/Vista/7

Accessories:
  • Userís Manual
  • User quick guide
  • Three Way SLI-bridge cards x 2
  • two way flex SLI-bridge card
  • IDE-Cable , 6 S-ATA data cable;
  • 2 usb+1 1394 bracket cable
  • evga control panel & cables
  • CD for drivers, utilities and bundle software
  • IO shield

141-BL-E760-A1:
Produktpage Hersteller

Baugleich zum E759 jedoch ohne NF200 Chip, d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
und ohne EVGA Control Panel

141-BL-E761-A1:
Produktpage Hersteller Noch nicht verfügbar!

Baugleich zum E760 d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
mit EVGA Control Panel

3. Downloads


BIOS Versionen:

E760/E761

E760/E761 Boot CD Iso
E760/E761 .BIN File

E759
E759 Boot CD Iso
E759 .BIN File

4. Details zum X58 chipsatz


x58mmh6.jpeg


sli_auf_x589tzd.jpg


nforce200wmx2.jpg

5. Luftkühlung

Liste der Passenden Luftk¸hler

6. Wasserkühlung

keine Kompatibilitätsliste vorhanden

7. BIOS Bilder


folgen

8. Bilder des Boards











9. Verpackung

Retail Verpackung mit Schaumstoff Polsterung

10.Preise

Preisvergleich Link

Bitte beachten das E760 und E759 nicht gesondert untergliedert sind!

13. BIOS TEMPLATE

Mother Board ( EVGA X58 Classified )
Drivers ( )
Bios ( )
CPU ( )
CPU Cooler ( )
Memory ( )
PSU ( )
GPU ( )
Drivers ( )
Operating System ( )


Frequency Control
CPU Clock Ratio ( )
CPU Host Frequency (Mhz) ( )
MCH Strap ( )
CPU Uncore Frequency (Mhz) ( )
CPU Clock Skew ( )
Spread Spectrum ( )
PCIE Frequency (Mhz) ( )


Memory Feature
Memory Speed ( )
Memory Control Setting ( )
Memory Frequency ( )
Channel Interleave Setting ( )
Rank Interleave Setting ( )
Memory Low Gap ( )
tCL Setting ( )
tRCD Setting ( )
tRP Setting ( )
tRAS Setting ( )
tRFC Setting ( )
Command Rate ( )


Voltage Control
EVGA VDroop Control ( )
CPU VCore ( )
CPU VTT Voltage ( )
CPU PLL VCore ( )
**IOH PLL VCore ( )
DIMM Voltage ( )
DIMM DQ Vref ( )
QPI PLL VCore ( )
IOH VCore ( )
IOH/ICH I/O Voltage ( )
**BR04 ( NF200) Voltage ( )
**VTT PWM Frequency ( )
**CPU PWM Frequency ( )
**CPU Impedance ( )
**QPI Signal Compensation ( )
ICH VCore ( )
*PWM Frequency ( )


CPU Feature
Intel SpeedStep ( )
Turbo Mode Function ( )
CxE Function ( )
Execute Disable Bit ( )
Virtualization Technology ( )
Intel HT Technology ( )
Active Processor Cores ( )
QPI Control Settings ( )
QPI Link Fast Mode ( )
QPI Frequency Selection ( )
OC Recorvery ( )

14. Kompatible Netzteile



Von Usern getestete NEtzteile die keine Probleme verursachen:

Corsair HX1000 1000 Watt
Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt
Corsair HX620 620 Watt
Coba Nitrox IT7750SG
Zeus ZM1200M
Zitat:
Von Usern getestete Netzteile, die Probleme verursachen:

Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt (bei manchen Usern funktionierten sie jedoch)
 
wenn ich peer knopf ein cmos clear mache ist zwar alles auf default aber das Datum und Urzeit ändert sich nicht.

Wenn ich zusätzlich noch die Baterie entferne das ist auch datum und urzeit verstellt.....

Quasi Soft Cmos und Hard Cmos:fresse:

Exakt, da werden die Daten des ESCD mitgelöscht. Dennoch ist das dann
mehr als ein normales CMOS-CLR. Das ist der einzigste Bug den das Board
hat, dass es eben NICHT alle Speicher und Settings löscht. Eigentlich musst
Du bei jeder Hardwareänderung diese Tortour machen, so auch diesmal. Seit
ich die Grafikkarte rausgemacht hab, nur noch Probleme. Das ist so zum :kotz:

Morgen neuer Start
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann einfach wieder alten Speicher raus, neuen rein und mit 1T starten wollen
LÄUFT stabil. Dann wieder Grafikkarte raus, läuft wieder nicht mit 2T, nur mit 1T.

Zwei Möglichkeiten:
1. Die eVGAler sind nicht die besten BIOS-Coder
2. Andere Boards wären gleich gar nicht gestartet nach Speichertausch

Nun eben mit 2T.

12GB Speicher bzw. Vollbelegung sollten eigentlich generell nur mit 2T laufen.

War zumindest früher mit den ersten X58 Boards/Bios so....

Ich hatte lange keine 12GB mehr auf einem Mobo da es für mich vollkommen nutzlos ist :d
 
Nein ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich immer nur beim Boot hinten auf den cmos-clear gedrückt habe und der Meinung war das ist es. Bis ich dann mal Herrn Google gefragt habe und dann einen "richtigen" cmos-clear gemacht habe. Erst danach lief mein Board wieder, wie gewohnt. Wie geschrieben, war der Auslöser für den Safe-Mode der Wechsel der Graka vom 1ten PCIe x16 in den 3ten PCIe x16. Wobei ich denke, dass mein Problem daher kam, dass ich bis zum Wechsel in den 3ten PCIe x16 Slot den nv200 abgeschalten hatte (1.2V>0.7V) und damit einige Bios-Updates gemacht hatte. Aber egal, jetzt läuft es ja wieder. :cool:
 
Werd mein heißgeliebtes eVGA X58 3x Classified nun leider weggeben müssen, da es mir echt auf den Sack geht, dass der S3-Standbymodus nicht in einen funktionsfähigen Zustand zu bringen ist, nicht einmal bei Standard-Setup ohne OC und minimalst angeschlossene Hardware... :-( Wer mags?
 
Kommt auf den Preis an aber prinzipiell bevorrzuge ich das SLI LE und deshalb verschwinde ich hier auch wieder :d
Is dir dieser "Soft-Off" Modus echt so wichtig? :fresse:

Mfg.
 
Kommt auf den Preis an aber prinzipiell bevorrzuge ich das SLI LE und deshalb verschwinde ich hier auch wieder :d
Is dir dieser "Soft-Off" Modus echt so wichtig? :fresse:

Mfg.

Für mich ja.

Ich habe für meinen Workflow 4 Browser auf 2 Schirmen. Pro Browser sind etwa 20-30 Tabs gleichzeitig offen (wissenschaftliches Arbeiten). Da spürst Du die 12GB extrem. :-) Dazu sind weitere Anwendungen geöffnet die auf 3 Schirmen verteilt sind. Nach jedem Starten muss ich erstmal wieder den Desktop herrichten, was sauviel Zeit kostet. Da ist der STR-Mode echt sauwichtig.

edit: Wochenlang rumgetestet, jetzt hab ich die Schnauze voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der pci-e x1 slot 1.0 oder 2.0 angebunden?
 
EVGA hat ein neues Bios für die X58 Board ! Wer hat getestet.

Und mein Board geht auch wech !
 
Nein mein Gulftown ist warscheinlich tot! Nachdem das Alte Board einfach aus ging. Konnte ich den nicht mehr testen!

Und auf dem Austauschboard nur noch Blues mit 124 !

Montag Evga anrufen sowas geht ja mal garnicht!
 
An welcher Schraube sollte man den mal drehen, wenn 6 GB stabil funktionieren, 12 GB aber nicht...

Prinzipiell läuft das System stabil. Prime lief mehrere Stunden (8 -10) ohne Fehler, LinX auch 4 Stunden ohne Fehler.

Instabil wird das ganze im 3D-Betrieb. BC2 crashed to Desktop, 3DMurks steigt nach ein paar Loops auch aus, meistens back to Desktop, ab und zu auch mit Fehlermeldung.

Mit 6GB alles völlig Problemlos *wunder*

Ideen?
 
Hatte irgendwie noch nicht den gewünschten Erfolg :fresse:

LinX hat sich mit nem BSOD verabschiedet. Hab mehrere "Spannungsvarianten" und Timings probiert. Stabil sieht anders aus :-) Haste noch irgendwelche Tipps? Mal anderes Bios probieren? (derzeit 22D)

Ansonsten werde ich mich wohl doch mit 6 GB begnügen müssen. Reicht eigentlich ja auch, aber es geht ums Prinzip :fresse:
 
Wie sehen denn die sonstigen Einstellungen aus? Vielleicht postest Du besser mal ein BIOS-Template mit Deinen Settings. :)
 
Jo, kann ich heute Abend mal machen, kein Problem.

Bin aber auch schon wieder am überlegen, ob ichs net bei 6 GB lasse und die anderen 6 GB für nen anderen (noch neu aufzubauenden Rechner :fresse:) verwenden werden. Gibt zwar wahrscheinlich ne Scheidung daheim, aber was solls. Ich meine, die Teile die ich hier rumliegen hab, reichen fast für nen Rechner :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal...laufen die x5670er eigentlich nun auf dem Classi oder nicht?
 
Toll...habe wieder ein Rev. 1.0 bekommen...wurden die mit 1.0 daraufhin auch mal getestet?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:28 ----------

Gibt es zu dem Mod evtl. noch ein richtiges Foto?
 
Nur die, die Peter da reingestellt hat. Aber da war doch alles Wesentliche drauf... :confused:
 
Nur die, die Peter da reingestellt hat. Aber da war doch alles Wesentliche drauf... :confused:

Schon, jedoch muss man etwas "abstrakter" denken. Orientier dich beim ersten Scrennie an der IOH. Die Pads repräsentieren Platzhalter für SMDs (ob bestückt oder unbestückt). Ist halt ein CAE Screenshot von dem Board... wo hat der den bloß her ?!? Die Beschriftung ist Spiegelverkehrt, z.B. C1048 rechts im Bild kann dir bei der Suche helfen.

Der zweite Screenshot gibt kaum was her...

Ich such die Pads auch mal und mach nen Pic wenn ich dran denke !
 
Was hat er gemacht? Pencil-Mod, oder wirklich aus und wieder eingelötet?
Technisches English ???
 
"short directly... " heißt einfach gebrückt/kurzgeschlossen. Das sind wohl unbelegte Pads. Muss einfach beide erhitzen und ein wenig Lötzinn zwischen die beiden Pads bekommen. Die die Boards eine Schicht Lötstoplack haben (außer auf den Pads natürlich) kann es sein, dass man ein kleines Stückchen Silberdraht einlöten muss... sollte aber auch ohne gehen, muss ja nicht schön aussehen ;)

Wie gesagt schau mir das mal zuhause an und dann kann ich dir mehr dazu sagen...
 
Hat schon jemand in der Zwischenzeit mal das 73er Bios draufgemacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh