[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [4]

EVGA Classified X58 (E759 & E760)

x58_classified_600uwql.jpg

1. Allgemeines:


Mit dem x58 SLI Classified hat EVGA nun eine Platine in der mache, die EVGA selbst entworfen hat. F¸r die Entwicklung ist Peter "shamino" Tan verantwortlich, der in der Vergangenheit durch seine ausgefallenen Spannungsmodifikationen und OC-Ergebnissen Aufsehen erregt hat. Zuletzt war er f¸r Foxconn t‰tig und hat an der x48-platine Blackops mitgewirkt.

Das EVGA Classified verf¸gt dank nf200-chip von nvidia ¸ber vier pci-express-x16-slots, die in den Konfigurationen 16x/16x/16x oder 16x/16x/8x/8x angesteuert werden kˆnnen. Als Besonderheit lassen sich die Slots einzeln mittels Jumper deaktivieren, was die Fehlersuche beim ‹bertakten unter einsatz von extremen K¸hlmethoden oder einer Wasserk¸hlung erleichtert, da die entsprechende Karte nicht ausgebaut werden muss.

Die Abst‰nde der Steckpl‰tze sind so gew‰hlt, dass das Classified neben drei Karten mit Dualslot-K¸hler mit einer weiteren PCI-Express-karte zur Physikberechnung und einer Soundkarte im PCI-Express-x1-Slot best¸ckt werden kann. Der K¸hler der untersten Grafikkarte ragt dann allerdings ¸ber das Mainboard hinaus, Geh‰use mit ausreichend Platz sind also Pflicht.

S‰mtliche Board-Spannungen kˆnnen mit einem Multimeter oberhalb der Speicherslots gemessen werden. Die Kontakte zur CPU haben laut Aussage von EVGA einen um 300 prozent gesteigerten Goldgehalt als herkˆmmliche Mainboards. Die Spannungsversorgung des Classified kann mit einem zweiten 8-pin-stecker gekoppelt werden und stellt so Gigital 600 watt Leistung zur Verf¸gung.

Knˆpfe zum anschalten der Platine sowie eine Diagnose-Led befinden sich nat¸rlich ebenfalls auf der Platine. F¸r den Fall, dass diese beim Einsatz vieler Grafikkarten nicht mehr erreichbar sind, legt evga ein Zusatzpanel mit ins Paket, das ¸ber genau eben jene Anschl¸sse verf¸gt. Auflerdem kˆnnen Spannungen in Echtzeit verstellt werden. Im eingebauten Zustand l‰sst sich das BIOS mittels Knopf an der Anschlussseite des Mainboards zur¸cksetzen. Die k¸hlung des x58 SLI Classified ist im Gegensatz zum x58 3x sli komplett passiv und verf¸gt ¸ber keinerlei L¸fter.

2. Technische details


141-BL-E759-A1:
Produktpage Hersteller

CPU Socket:
  • Socket LGA1366 for Intel Bloomfield i7 Processor
  • support QPI(quick path interlink) up to 6.4gt/s, base on 20bit-width up to 25.6gb/s

Chipset:

  • x58+ich10r chipset (tylersburg) with nvidia nf200 x16
System Memory:
  • six 240-pin ddr3 sdram dimm sockets
  • support 1.5v ddr3-1066/1333 dimms with triple channel architecture
  • support x16 and x8 dimms, non-ecc, dimms
  • support up to 24gb system memory
Expansion Slots:
  • one pci connectors compliant with pci v2.3
  • one pci-express (x1) connectors compliant with pci express 1.0a
  • four pci express (x16) connector compliant with pci express 2.0
  • first pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from x58
  • second pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from nf200 x16 channel a.
  • third pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x16 or x8, signal from nf200 x16 channel b
  • fourth pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x8, signal from nf200 x16 channel b

    in other words, 3-way sli @ full x16 bandwidth per slot or 3-way sli @ x16x16x8 with x8 vga dedicated physx or gtx295 quad sli @ x16x16 + gtx 295 dedicated physx @ x16

USB:
  • twelve usb connectors compliant with usb2.0 from embedded usb controller (8 connectors at rear panel)

P-ATA IDE:
  • one ide ports (up to 2 ide devices) with udma-33, ata-66/100/133 support from jmb363 controller

S-ATA:
  • six S-ATA II ports with up to 300mb/s from chipset with raid 0,1,0+1,5
  • four S-ATA II from JMB363 and JMB362 controllers (1 at rear panel from JMB362)

IEEE 1394:
  • two ieee 1394 port from ti tsb43ab22a (1 at rear)

LAN:
  • two Gigabit ethernet from Realtek RTL8111C Gigabit controller

Audio:
  • selectable 2, 6 or 8-ch audio from realtek ALC889 (colay ALC888s,ALC888) HDA compliant codec
  • support rear panel spdif, coaxial output
  • support front panel audio for mic-in and stereo line-out only
  • (front panel line-out electrically shared with rear panel line-out).
  • support jack detection for fool-proof audio device installation

I/O:
  • onboard fintek 71883 LPC bus i/o controller
  • legacy peripheral interface for ps/2 keyboard
  • support hardware monitoring for fan speed monitoring, cpu and system temperature.
  • intelligent fan speed control for cpu-fan (PWM) for quiet operation

BIOS:
  • 8mb flash spi eeprom with award plug & play bios
  • support acpi s3 (suspend to ram) mode in acpi compliant o/s

Special Features:
  • support kbpo (keyboard power on) function
  • support usb resume in s3
  • support wake-on-lan by pme
  • onboard 80 post-port led display
  • onboard button for convenient power-on, reset, reset cmos
  • support asynchronous clocking mode
  • dual atx12v 8pin power connectors for cpu
  • pci-e slots disable jumpers
  • v_core, v_dimm, vtt, ioh, cpu pll, qpi pll, ich io, ich ground measure points
  • evga control panel via extension cable

Form Factor:
  • 300mm x 265 mm x 40mm, E-ATX size, 8 layers pcb

Supported OS:
  • Windows XP/Vista/7

Accessories:
  • Userís Manual
  • User quick guide
  • Three Way SLI-bridge cards x 2
  • two way flex SLI-bridge card
  • IDE-Cable , 6 S-ATA data cable;
  • 2 usb+1 1394 bracket cable
  • evga control panel & cables
  • CD for drivers, utilities and bundle software
  • IO shield

141-BL-E760-A1:
Produktpage Hersteller

Baugleich zum E759 jedoch ohne NF200 Chip, d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
und ohne EVGA Control Panel

141-BL-E761-A1:
Produktpage Hersteller Noch nicht verfügbar!

Baugleich zum E760 d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
mit EVGA Control Panel

3. Downloads


BIOS Versionen:

E760/E761

E760/E761 Boot CD Iso
E760/E761 .BIN File

E759
E759 Boot CD Iso
E759 .BIN File

4. Details zum X58 chipsatz


x58mmh6.jpeg


sli_auf_x589tzd.jpg


nforce200wmx2.jpg

5. Luftkühlung

Liste der Passenden Luftk¸hler

6. Wasserkühlung

keine Kompatibilitätsliste vorhanden

7. BIOS Bilder


folgen

8. Bilder des Boards











9. Verpackung

Retail Verpackung mit Schaumstoff Polsterung

10.Preise

Preisvergleich Link

Bitte beachten das E760 und E759 nicht gesondert untergliedert sind!

13. BIOS TEMPLATE

Mother Board ( EVGA X58 Classified )
Drivers ( )
Bios ( )
CPU ( )
CPU Cooler ( )
Memory ( )
PSU ( )
GPU ( )
Drivers ( )
Operating System ( )


Frequency Control
CPU Clock Ratio ( )
CPU Host Frequency (Mhz) ( )
MCH Strap ( )
CPU Uncore Frequency (Mhz) ( )
CPU Clock Skew ( )
Spread Spectrum ( )
PCIE Frequency (Mhz) ( )


Memory Feature
Memory Speed ( )
Memory Control Setting ( )
Memory Frequency ( )
Channel Interleave Setting ( )
Rank Interleave Setting ( )
Memory Low Gap ( )
tCL Setting ( )
tRCD Setting ( )
tRP Setting ( )
tRAS Setting ( )
tRFC Setting ( )
Command Rate ( )


Voltage Control
EVGA VDroop Control ( )
CPU VCore ( )
CPU VTT Voltage ( )
CPU PLL VCore ( )
**IOH PLL VCore ( )
DIMM Voltage ( )
DIMM DQ Vref ( )
QPI PLL VCore ( )
IOH VCore ( )
IOH/ICH I/O Voltage ( )
**BR04 ( NF200) Voltage ( )
**VTT PWM Frequency ( )
**CPU PWM Frequency ( )
**CPU Impedance ( )
**QPI Signal Compensation ( )
ICH VCore ( )
*PWM Frequency ( )


CPU Feature
Intel SpeedStep ( )
Turbo Mode Function ( )
CxE Function ( )
Execute Disable Bit ( )
Virtualization Technology ( )
Intel HT Technology ( )
Active Processor Cores ( )
QPI Control Settings ( )
QPI Link Fast Mode ( )
QPI Frequency Selection ( )
OC Recorvery ( )

14. Kompatible Netzteile



Von Usern getestete NEtzteile die keine Probleme verursachen:

Corsair HX1000 1000 Watt
Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt
Corsair HX620 620 Watt
Coba Nitrox IT7750SG
Zeus ZM1200M
Zitat:
Von Usern getestete Netzteile, die Probleme verursachen:

Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt (bei manchen Usern funktionierten sie jedoch)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, EVGA ist da locker drauf, solange man bei der Kühlermontage/-demontage nix vermurkst.
 
Jepp..da skann ich bestätigen...selbst Zotac UK ist da sehr human, ich hatte mal 2x GTX295 auch mit WaKü montiert und solange man nicht selbstverschldet was kaputt macht, tauschen die das zu 99% immer.

Das sollte bei EVGA noch besser klappen...dafür wirbt ja EVGA mit..deshalb der gewisen kleine mehrkosten Faktor...:wink:
 
Dito:drool:

Habe 2x 280 GTX S.S.C eingeschickt liefen beide unter wasser.Haben nach 3-4 Monaten den Dienst Quitirt:fresse:

Wurden super schnell und nett per Tel. anstanz los mit 2x 285 GTX S.S.C ersetzt :hail:
 
Verliert man bei dem classified die garantie wenn man es auf wakü umbaut ?
Da ich maximal 2 grakas einsetzen würde, komme ich ja auch mit dem 759 (ohne nf200) chip aus, oder ?
Das "normale" non 4sli classified passt aber in ein normales case rein, In meinem fall wäre das ein Obsidian 800D

1. Garantie geht verloren.
2. Kannst das ohne NF200 Chip nehmen.
3. Du brauchs ein Gehäuse mit mind. 10 Slots.

Guß

Nach längerer suche und dem gedanken im Hinterkopf das ich das 759/760 schon einmal in einem obsidian gesehen hab hab ich dann doch noch ein bild gefunden...
worklog_45.JPG
 
Tach,

hat jemand von euch schon mal eine "7F" Meldung bekommen?

Ich habe heute meine Postville bekommen, hab Win7 installiert und war gerade am ATI-Treiber installieren, als der Bildschirm einfach aus ging. Anhand der G15 könnte ich aber sehen, dass Windows noch lief (die Uhr in dem Display lief weiter).
Ich habe den Rechner daraufhin ausgemacht um neu zu starten, aber nix da! Das kleine Display auf dem EVGA zeigt mir "7F" an und der Bildschirm bleibt schwarz...



Mein System:

I7 920 @ 4,2GHz
E760er Classified
6GB G.Skill Tridents
4870x2 + 4870
Bequiet Dark Power 850W
ich denke das reicht an Daten, oder?


Habe schon die x2 aus dem ersten PCIe-Slot herausgenommen und da die 4870 reingesteckt -> gleiches Problem

Habe die 4870 in alle anderen Slots gesteckt -> gleiches Problem

Werde nochmal eine 88GTS probieren.


Hat jemand von euch noch eine andere Idee?

Gruß timbola


Edit:
Habe eben die 88gts ausprobiert, alle USB-Geräte rausgezogen, LAN raus, alle HDDs und SSD raus und siehe da ein Bild! Aber trotzdem zeigt das Board "7F" an...
und der POST-Screen zeigt:
CMOS checksum Error
Keyboard error
CPU has been changed



Edit:
Habe, nachdem ich die GTS drin hatte, 2 von 3 RAM-Riegel herausgenommen habe und sonst auch alle anderen nicht-wichtigen Komponeten abgezogen habe, ja wieder ein Bild bekommen, natürlich mit ein paar Fehlern... siehe Post zuvor von mir.

Jetzt habe ich wieder die x2 eingebaut und die SSD + HDDs angeklemmt -> Windows ist gestartet, mit Bild -> ich zufrieden

Alles wieder so eingebaut und eingestellt (BIOS / ohne OC) wie es sein soll, Windows starten mit Bild.

Also es scheint wieder alles zu funzen, werde jetzt mal wieder die alten OC-Settings einstellen...

habe hier die Erleuchtung? gefunden: http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=44754


Edit: auch die alten OC-Settings gehen wieder.
Komisch das es jetzt wieder geht, denn ich habe ja nix wirklich gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage
Das Classified mit ncp200 kann das 16, 16, 16, 8, 1 oder nur 16, 16, 16 ?

Und eins ohne kan 8, 8, 8, 8, 1 oder ?

BTW Zur erklärung 3 Grakas + eine für office und evtl ne TV Karte, lohnt da die Version mit ncp200 ?
 
Du meinst das 759? Nur noch gebraucht zu bekommen (Garantie über Erstbesitzer...)

1x 16x 16x 16x 0x oder 1x 16x 8x 16x 8x iirc... man liest aber ständig was anderes.
 
Passt so meiner guter^^,ist bei Mir auch so und läuft 16x-16x:bigok:

Cool....danke dir mein Gutster...

..Welche Verbindung hast du für Wakü..?? Denn die Phobya Variabler ist so ein bissel wackelig und ich weiss nicht, ob das dicht ist. Der Abstand ist doch ein bissel gross, obwohl es schon eine 3 SLOT Variante ist...

..oder wäre die beste alternative, 2 Anschlüsse und ein Stück Schlauch..??
 
@RomeoJ,hatte damals meine 280GTX unter wasser mit dem EK verbindundungs stück war aber käse habe dann ein schlauch genommen sah nicht so gut aus war aber besser zu händeln.

Die 285GTX habe ich nicht mehr unter wasser gesetzt,ist auch nicht nötig sind super leise und S.S.C.ver. :bigok:
 
axxo...ohkai, die rockt bestimmt auch gut die Karte...naja, ich überlege mal, wie ich das mache. Ich denke so werde ich es auf gar keinen Fall befüllen...kein Bock, das da was ausläuft...
 
Cool....danke dir mein Gutster...

..Welche Verbindung hast du für Wakü..?? Denn die Phobya Variabler ist so ein bissel wackelig und ich weiss nicht, ob das dicht ist. Der Abstand ist doch ein bissel gross, obwohl es schon eine 3 SLOT Variante ist...

..oder wäre die beste alternative, 2 Anschlüsse und ein Stück Schlauch..??

Ich hab die Phobya dran bei mir im Quad CF, ist alles dicht kein Tropfen kommt da raus, ein und ausbau ist sehr esay bei 4 Karten mit den Dingern.
Welche einem nun besser gefallen ist jeden seins, praktischer sind auf jedenfall die Phobya wenn man öffter mal die Wakü auseinander baut.

PS: schönes Bild, aber steck die zweite karte mal höher sieht nicht so toll aus:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
pfuieeee deibel..Hightesch und dann son Rotz :d

Die Mucke kommt über HDMI (bei mir), und sonst über das G35 Headset da brauch man keine XFI mehr ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:21 ----------

drei Karten nehmen, dann ist das Loch weg :fresse:

Dann haste aber 16x8x8 und das stinkt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:21 ----------

RomeoJ nimm die neuen variablen von Koolance wenn es nicht so eilig hast,die sind Top und haben auch einen größeren Durchmesser wie die anderen popeligen ;)

http://www.performance-pcs.com/cata...=25783&zenid=67b58dfcfea8cce5f45c657d7b161928

die sehen schon besser aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo :)
Grad mal gemessen die Phobya haben 8mm ID und die Koolance 9mm ;)

Edith: Die variablen von Koolance 8,6mm und die starren halt 9mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal wieder ein Pic.

Kühler für die Karten sind unterwegs, sollten morgen oder spätestens übermorgen hier sein.

 
jepp...das sage ich dir, snst laufen die nicht mit 2 x 16x Lanes...

ich besitze keine SK...habe ich schon lange aufgegeben....mir reicht der onboardsoundeeeee

ähm.. wat? :fresse:

also ich hab 2 karten in den oberen beiden slots und nen areca raid controller im 3. slot und die laufen alle 3 auf 16x pci-e (e759) (gpu-z + bios anzeige vom areca)

(oberer slot = x58 chipsatz, die beiden anderen hängen am nf200)

letzter sollte dann noch mit 8x oder 4x laufen, das hab ich nicht getestet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh