EVGA X99 Micro2 mit i7-6800k -> Kein Boot

XTaZY

aka h0schi
Hallo,
ich wollte gerade mein EVGA X99 Micro2 in Betrieb nehmen und es zeigt keine Funktion.
Ich bekomm weder ein Bild, noch werden USB-Geräte erkannt oder Sonstiges.
Wenn ich das Mainboard starte zeigt die Post Port Debug LED folgende zahlen immer wieder in der Reihenfolge:
04 - 19 - 60

Verbaut ist ein i7-6800k und 4x4GB Corsair Vengeance Black DDR4-3000 DIMM (CMK16GX4M4B3000C15).

Hab schon probiert nur mit einem RAM-Riegel zu starten, ohne Grafikkarte, ohne M.2-Modul, etc.

Keine Besserung ... jemand eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Broadwell E CPU, da muss ein Bios drauf das auch diese CPU's unterstützt. Das wird bei dir nicht der Fall sein?!

Das heißt: Das Micro2 hat wenn ich es noch richtig im Kopf habe, keine Möglichkeit ein Bios ohne eingesetzte CPU zu flashen. Das wiederum heißt, du brauchst ein Haswell-E und musst damit auf ein Broawell-E Bios updaten. Oder du hoffst drauf, dass dir EVGA das Bios updatet.

Den Gedanken hatte ich auch schon, also das Board einschicken dass ein BIOS-Update gemacht wird ?! :fresse:

Wird die einzige Möglichkeit sein. Denn der Bios Stein beim Micro2 ist m.W. fest verlötet, also einfach tauschen auf ein neues Bios ist nicht drinnen. Jetzt musst hoffen, dass EVGA dir das übernimmt. Aber so wie ich deren Support kenne, dürfte das kein Problem sein.

Ich schätze mal das Bios auf den Board ist zu alt, um den i7-6800k zu erkennen. Dafür braucht man mindestens die Bios Version 2.01
Optimal wäre wenn du dir einen Haswell-E zum testen besorgen kannst, denn ich meine das Board bietet keine Möglichkeit das Bios ohne (bekannter) CPU zu flashen, wie es zb. Gigabyte oder Asus Boards können.

Also so wie ich es in der Anleitung lesen konnte ist der BIOS-Chip austauschbar.
Falls wirklich das BIOS das Problem ist, könnte mir EVGA ein BIOS-Chip mit der neuesten BIOS-Version zusenden.

Hab mal ein RMA-Ticket dort eröffnet.

Garnicht.. Bei EVGA lief das Board, die haben mir trozdem ein neues Geschickt aber das hab ich auch nicht ans laufen bekommen.. 3 verschiedene Speicher getestet. EVGA war so freundlich und hat mir das Geld erstattet. Nach der ganzen Geschichte hatte ich mein CPU in verdacht lief die ganze Zeit auf ein ASUS x99 Deluxe mit OC Sockel ohne Probleme, dann das EVGA Micro lief es garnicht und nun ASROCK 99m Killer mit OC Sockel ohne Probleme. Hoffe echt das es nur am BIOS liegt das die CPU noch nicht unterstützt.

Ohweh ... dann scheint das Board ja ein bisschen zickig zu sein.
War es das Micro oder Micro2 ?

Denke es wird am Prozessor in Kombination mit einer alten BIOS-Version liegen:

Core ™ i7 6800K - BIOS -> 2.01
CORSAIR CMK16GX4M4B3000C15 - BIOS -> 1.0

Code:
Part Number	         Frequency 	PCI-E Lanes	     BIOS
Core ™ i7 6800K          3.40 GHz	   28	             2.01

------------------------------------------------------------------------------------------------

Vendor	Part Number	               DIMM Size (Gb)	          Total Size (Gb)	   Frequency	       Timing	      Voltage	DIMM	BIOS
CORSAIR	CMK16GX4M4B3000C15	        4	                        16	            3000MHz	     15-17-17-35	1.35V	 1-4	1.00

Zuletzt bearbeitet:
Hi XTaZY,

ich geb dir bis morgen Bescheid, evtl. haben wir noch ein funktionierendes Micro2 "frei" rumliegen, wo wir das aktuelle Bios drauf flashen und dir dann vorab den Bios Chip zukommen lassen.
Den kannst ganz easy tauschen, da gibt es eine kleine Klappe auf dem Mainboard und dort versteckt sich der Bios Chip. Musst nur bisschen mit den "Beinen" bzw. Kontakten aufpassen.

Wenn wir keines mehr haben, dann kannst du uns auch das komplette Board schicken und wir flashen dir das aktuellste Bios.

Ich meld mich morgen bei dir via PN.

Viele Grüße
Jan

Hallo Jan,

Danke für deine Hilfe.
Ich habe bereits ein Advanced RMA duchgeführt und per Paypal das Geld euch zukommen lassen.
Lässt sich das Ganze vielleicht rückgängig machen und wir gehen über deinen vorgeschlagenen Weg ?

Ich lasse dir mal meine Support Ticket-Nummer per PN zukommen.
Glaube dass wir auch heute über das Support-Portal schon Kontakt hatten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Können wir probieren, meld mich dann morgen.

Es gibt noch einen anderen Jan im Support, mit dem wirst du heute Kontakt gehabt haben :-)

Wär natürlich für beide Seiten einfacher :)

Danke und bis morgen.

Das BIOS war der Übeltäter.

Das neue Board kam heute an und funktioniert wie es soll :bigok:

Werde das "alte" Board die Tage an euch schicken.

Vielen Dank für den schnellen Tausch und den erstklassigen Support ! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh