[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg



1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder


1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst das ja mal Testen wieviel "angeblich" deine Kombination an Strom zieht.
David hat da ja Bedenken wegen dem PSU geäußert...
(Aber beachte das der Enermax Rechner sehr großzügig ist)
Enermax Power Supply Calculator
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt :) Zumal unter Last alles packt. Nur eben unter Treiber schaltet sie auf HDMI Um und das iwll ich nicht.
 
Jetzt wo ich so drüber nachdenke, hab ich auf dem DFI so ein ähnliches Problem. Graka läuft über HDMI zu meinem TV. Manchmal bekommt der TV erst das Signal von der Graka wenn das Windows 7 Logo erscheint. Über DVI->HDMI kommt eigentlich immer sofort das Bild. Das muss irgendwas Treibertechnisch sein.
 
Ja genau ohne Treib er geht der Dvi bis ins Winows nach Treiber intallation, egal welcher. tDann geht Dvi nur bis der Treiber geladen wird dann auf HDMI
Hab nun eine GTX260 billig bekommmen, kommt die tage !
 
DVI Aber nach Treiberladen geht nurnoch HDMI bzw nach einstelln wieder dvi
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen DVI Anschluss nützt du den?
Schon mal probiert diesen einfach mal zu wechseln?
Der DVI der näher am MoBo liegt ist der Port 1.
 
Im Controlpanel vom Treiber auch gesagt welchen Monitor als erstes ansteuern werden soll?
Ich hatte auch die Probleme das mein Monitor erst ab Windoof ein Bild anzeigte, alles davor, also Bios Post usw. wurde mir auf meinem TV angezeigt.
Hatte auch etwas im Treiber rumgespielt und die Ports umgesteckt und siehe da weg sind die Probleme.
Frage mich immer noch was jetzt entscheidend dafür war das es wieder i.O. ist.

Leider kann ich Dir da anscheinend nicht weiter helfen :( sorry
 
Kenne das nur unter Rechte Maustaste und dann auf Bildschirmauflösung.
Dann Ihm sagen auf welchem Monitor er das Bild anzeigen soll.

Frag mich bitte nicht warum der meinen Monitor als Anzeige Nr.2 erkennt.
Am 1sten Port ist der angeschlossen...
 
Nun Gehts, hatte Xp rauf ! Aber komische ist, wenn ich sie nun verkaufen will? Und die bei ihm per HDMI als 1. angesteuert wir?
 
Hm ich denke mal das der HDMI einfach als Port 1. von anfang an so eingestellt ist.
Also von der Karte her.
Musst mal googln oder im nVidia Thread nachfragen.
 
Wie gesagt am MoBo KANN es nicht liegen! also solltest du wirklich mal im nVidia Thread nachfragen wie das mit den Ports ist.
Hier können Wir Dir denke ich mal leider nicht weiter helfen.:(
 
Im anderen Rechner rennt sie 1a alles Gleichn bis AUf anderes Board und CPU


Sprich Windows neu ohne einstellen
 
Kann mir einfach nicht vorstellen das dass MoBo da irgendwie auf die Karte zugreift.
Hast mal ins Bios geschaut ob da was dabei ist?
Oder halt Windoof mal neu machen, aber ob das Hilft ist ne andere Sache.
Welche Bios version hast du eigentlich drauf?
 
Hm mal ne andere Bios Version versucht? Aber wie gesagt, ich kann mir das nicht vorstellen, das ist bestimmt ne Treiber Sache.
 
guten abend


könnt ihr mir vielleicht bei meinem problem helfen

und zwar startet seit heute der rechner nicht mehr.
das heist er startet aber es kommt kein bild und der debug screen zeig den code 25 an?

was kann ich machen?
cmos clear hab ich schon gemacht





hat sich erledigt ´!

hab aus versehen gestern abend die tastatur im mausport angesteckt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!
Nachdem ich mein Crosshair V wieder wegen Defekt zurück gesendet habe, wollte ich mein XFX wieder einbauen. Ich habe alles so zusammen gesteckt wie vor dem Ausbauen (alles mehrmals überprüft). Jetzt startet zwar das Board (Lüfter auf der NB dreht voll), aber es passiert dann nichts mehr. Auf der Anzeige stehht "FF", was wenig hilfreich ist. Es hätte alles laufen müssen, da ich das BIOS nicht resttet hatte. Aber auch nach dem Reset passiert das gleiche (Config wie in Signatur).
 
Kommt das "FF" sofort nach dem einschalten oder laufen da noch andere checks durch?
Eventuell noch mal Stromstecker überprüfen und CPU nochmal aus- und einbauen...
 
Es kommt gleich FF und ändert sich nicht mehr. Normalerweise kommt kurz nach dem Einschalten ein Beep, aber den vermisse ich.

Edit: Durch die komplette Wakü ist das alles net so einfach, aber das mit der CPU müsste noch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU hatte ich raus und wieder rein - brinngt leider nichts. Das Board habe ich im April 2009 gekauft - also Garantie ist weg. Einschicken wird also nichts. Kabel sitzen alle korrekt. Pins auf dem Sockel scheinen auch nicht verbogen zu sein. Das wäre also das Ende des Boards - schnief. Hatte schon nen Käufer für MB+CPU. - Trotzdem Danke für die Hilfe.
 
Bei Evga wäre das jetzt kein Problem gewesen. Tut mir leid für dich.
Vielleicht Biosbatterie umgedreht reinsetzen und nochmal starten, das alle Restströme raus sind. Ne andere Alternative würde mir jetzt nicht mehr einfallen. Hatte den Fehler auch beim meinen alten 780i... Da half leider auch nur noch die RMA
 
Hab ich schon gestern Abend gemacht. Leider gabs kein EVGA mehr, hatte das Board hier aus dem Forum, lief bei mir jetzt 2 volle Jahre ohne Probleme. Bei den Grakas hab ich auch EVGA genommen - wußte schon warum.
 
Hi!

Bin am überlegen die Chipset-Kühler runterzubauen und via thermalright zu kühlen, da das Board zwar rennt wie sau, aber der NB-Lüfter ein Grauen ist und ich noch nen HRX-05 rumfliegen habe. Die Frage ist nun: Woher bekomme ich was für die Mosfets? Habe zwar von Thermalright das passende Model gefunden, aber finde es in keinem deutschen Shop... Jemand ne Idee oder nen Kontakt über den man den Thermalright HR-09 Type 4 Mosfetkühler beziehen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh