[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg

1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder

1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:

LAN 2:

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n

Und wie sieht es jetzt aus bei Dir?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie sieht es jetzt aus bei Dir?

leider gehts nicht
bin mir sicher treiber konflickt

habe schon die version 2.5 von FileHippo.com - Kostenfreie Software downloaden

geladen
no chance iwas ist bei der installation von win 7 scheiss gelaufen bekomme nur hd out angezeigt ^^ keine kopfhörer

komisch obwohl ich bisjetz seit 10 jahren jeden treiber installiert bekommen habe also entweder win7 oder board stimmt was nicht

btw hab im systemsteuerung gesehn bei der 1 deinstallation stand da der lautsprecher und ging

nach neustart wg treiber leider weg kp ^^

die Kabel bzw. Stecker sind richtig drauf auf dem Board? Ich weiss, blöde Frage, aber manchmal kann man nicht ausschließen.

Guten Mogen @ all :wink:

Ich lese seit geraumer Zeit diesen Thread mit, und heute dann auch mal angemeldet :d

Habe mir nun über mehrere Wochen hin die ganzen Brocken für mein erstes SLI System zusammengekauft.

Habe zwar schon einen anderen Rechner ( i 7 @ 3,6 Ghz, 16 GB RAM und GTX 570 in einem Lian Li-Tower ), aber just for Fun mal auf dem alten Sockel was anderes machen ist eine reizvolle Aufgabe.

So, und gestern ist dann endlich mein QX9650 eingetroffen, was jetzt noch fehlt ist der RAM und in naher Zukunft noch eine kleine SSD fürs OS.

Und grad beim RAM, da bin ich mir unsicher, welchen ich nehmen kann.

wäre der was ? Patriot Viper Xtreme DIMM KIT 8GB DDR-3 2000MHZ CL9-11-9-27

Gruß

Georg

Hallo Georg und herzlich Willkommen bei uns ;D

bei dem RAM hast du die Qual der Wahl.
Fast alle Speicher laufen eigentlich auf dem 790i, Ich hab die G.Skill Trident als 2000er mit 8 GB, OCZ, Corsair laufen auch sehr gut. Von Patriot hab ich Speicher noch für mein Zweitsystem. Bin da auch sehr zu frieden mit.

Laut Test sind die Patriot sehr gut zum übertakten. Wie viel möchtest du denn für den Speicher ausgeben?

Hallo Georg und herzlich Willkommen bei uns ;D
Laut Test sind die Patriot sehr gut zum übertakten. Wie viel möchtest du denn für den Speicher ausgeben?

Nun, Ebay Auktion läuft heute abend aus :d Aber wie sagt er Ostfriese: was mutt, dat mutt xD

Ich hatte mir ja ein paar Riegel gekauft ( 8 GB von Corsair XMS 3 ), nur dummerweise waren das nur 2 Riegel á 4 GB, und DIE laufen natürlich nicht auf dem Board. Werde ich entweder aufheben für schlechte Zeiten oder verkaufen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg,
Willkommen im Luxx :)
Warum liefen deine Corsair nicht auf dem MoBo?
Hast mal etwas mit den Spannungen hantiert? Ich musste früher damit die vollen 8GB@1600MHz@CL6 (4Riegel) bei mir laufen echt fiel mit der SPP Spannung arbeiten.
Irgendwie ist der nVidia Chipsatz bei Vollbestückung mit hoch getakteten RAM "etwas" zickig.

Weiterhin solltest du beachten das EVGA, ich meine nur bei zwei von den RAM Blocken garantiert das 2000MHz RAM unterstützt werden.
Die anderen sind dann bis max. 1600MHz oder 1800MHz ausgelegt, das weis ich jetzt nicht mehr so genau.
Also kannst du Glück haben das es läuft oder halt nicht.
Tanta Edit:
Hier nach etwas sucherei ausm EVGA Forum die Bestätigung mit dem RAM slot Problem.
790i stability and overclocking guide / Heatsink removal
Zitat:
NOTE: higher frequency RAM, like 1800 mhz will need to be tested in the BLACK SLOTS. Tesing high frequency ram in the slots other than the black slots can cause the memory to fail memtest. High frequency RAM needs to be run in the black slots.

Das du mal schauen möchtest, was aus der "alten" Kiste noch herauszuholen ist, finde ich sehr gut, Daumen hoch!:bigok:
Kannst auch sehr gerne hier deine Ergebnisse posten, die würden mich stark interessieren.(oder per PN)

@1155sockel
Hier mal die Datei die ich installiert habe und der Treiber mit Versions Nummer.
Der Name der Datei ist wdm_r265.exe
Wenn man Googlt bekommt man mehrere Downloads angeboten, wie diesen zb.:
Download Realtek High Definition Audio 2.65 XP - Technische Details - FileHippo.com

Der Treiber ist eigentlich nur für XP, aber unter Vista läuft der auch ;)
Probiere den mal aus.

@David
Hey, wie geht es Dir? Herzlichen Glückwunsch zu deinem doch hoffentlich schönsten Tag im Leben. Wie war es denn?
Muss Dir mal wieder ne PN schicken aber du kennst das ja mit der Zeit haben und so...:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg,
Willkommen im Luxx :)
Warum liefen deine Corsair nicht auf dem MoBo?
Hast mal etwas mit den Spannungen hantiert? Ich musste früher damit die vollen 8GB@1600MHz@CL6 (4Riegel) bei mir laufen echt fiel mit der SPP Spannung arbeiten.
Irgendwie ist der nVidia Chipsatz bei Vollbestückung mit hoch getakteten RAM "etwas" zickig.

Hallo Eisbaer :wink:

Nun, 2 x 4 GB DDR 3 2000 sind wohl eher nix, kommt Fehlercode ( weiß ich jetzt nimmer welcher, liegt mit am Alter ( 48 ) *hust* ) und " bearbeitet " hab ich die Riegel nicht.

Wenn du die nicht im schwarzen Slot hattest kann es schon sein das es nicht läuft.
Fehlercode war 100%ig ein C1 mit einem langen Piep Ton.
Musst mein Edit mal oben lesen :)
Wenn du alles da hast kannst es ja nochmal testen.
Und deine Riegel sollst du auch nicht "bearbeiten" sondern die Bios Einstellungen zur Spannung vom Chipsatz damit der das mit macht.
Kennst das doch..nur die harten kommen in den Garten!

Schon mal im BIOS rumgewerkelt?

Wenn du die nicht im schwarzen Slot hattest kann es schon sein das es nicht läuft.
Fehlercode war 100%ig ein C1 mit einem langen Piep Ton.
Musst mein Edit mal oben lesen :)
Wenn du alles da hast kannst es ja nochmal testen.
Und deine Riegel sollst du auch nicht "bearbeiten" sondern die Bios Einstellungen zur Spannung vom Chipsatz damit der das mit macht.
Kennst das doch..nur die harten kommen in den Garten!

Schon mal im BIOS rumgewerkelt?

Also meinst du, das 2 Riegel á 4 Gb laufen sollten ? Ich hatte die schon in den schwarzen Speicherbänken, den Thread ( und der ist ja nicht gerade kurz *gg* ) hab ich schon das eine oder andere mal durchgelesen, auch von Anfang an. Was mich ja erst zu dem Entschluß gebracht hat, mal was anderes, ein vermeintlich altes System aufzusetzen :d

Ja, der Piepton war laaaaaaang :rofl: Nein, ins Bios bin ich überhaupt nicht gekommen.

Bin ja auch nicht soooo der Crack was OC angeht( nicht wie du oder chasydave und andere ), muss aber auch gestehen, das es schon die eine oder andere Inspiration von Eurer Seite aus für mich gegeben hat, das Projekt zu starten. :hail:

Hey Kai, der ist erst am 25.05 :d
Aber soweit alles okay, warte schon soooo lange auf ne PN :d
@ Georg,
hier werden sie geholfen ... Bis jetzt haben wir fast alles lösen können :d

@oldman63
Ja das läuft bestimmt! ist nur sehr mühselig das einzurichten.
Musste wie gesagt einige Neustarts machen, mit einem geringerem RAM Takt starten, Spannungen erhöhen usw. damit es endlich lief.
Wenn du Dir das antun möchtest kann ich Dir ein paar Tipps geben, aber einfach wird das nicht, das sollte Dir bewusst sein.
Hast den die neuste Bios Version drauf?

@David
Ohha ich dachte am 25.04.:-[
Ja sorry musst noch etwas auf ne PN warten, aber ich verspreche Dir jetzt hier das noch eine kommen wird.

@ Georg,
hier werden sie geholfen ... Bis jetzt haben wir fast alles lösen können :d

Ja, was man so liest, das Wissen einiger ist ja schon heftig mächtig :d

@oldman63
Ja das läuft bestimmt! ist nur sehr mühselig das einzurichten.
Musste wie gesagt einige Neustarts machen, mit einem geringerem RAM Takt starten, Spannungen erhöhen usw. damit es endlich lief.
Wenn du Dir das antun möchtest kann ich Dir ein paar Tipps geben, aber einfach wird das nicht, das sollte Dir bewusst sein.
Hast den die neuste Bios Version drauf?

Tja Kai, wenn ich ja nur mal so ansatzweise schon mal ins BIOS kommen würde, wäre ja schon mal ein großer Schritt getan :rofl:

Wenn es mit 4 x 2 GB einfacher wäre, dann werde ich heute abend die Patriot Viper Xtreme DIMM KIT 8GB DDR-3 2000MHZ CL9-11-9-27 bei der Bucht schnappen :d noch hab ich ja 2 Stunden Zeit *gg*

Also Vollbestückung ist immer schwerer hin zu bekommen als wenn nur zwei RAM Slots belegt sind.
Aber es kommt natürlich auch auf den RAM drauf an, wenn David Dir aber sagt das der Patriot läuft dann tut der das auch.

Edit:
Mal versucht nur mit einem RAM Slot belegt zu starten? kommst du dann ins Bios?
Clear C-Mos hast du ja gemacht oder?

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann lass ich es mit den patriot halt bleiben

Super, um an den Clear Cmos jumper zu kommen, muss ich die untere Graka ausbauen xD

Done, er piepst auch nicht, aber gibt auf den Fehlercode 02 an: " Ausführung von POST-Routinen in E000 "

Klar, logisch, versteht jeder sofort hahahahaha

So, dann den hinteren Riegel mal entfernt, und zack, kann ins Bios :d

Zuletzt bearbeitet:

die treiber sind xp treiber nimmt er nicht an
sagt er mir bei der installation
naja ich gebs auf echt lustig ^^

hab mir jetz ein usb device gekuft wo ich darüber kophörer anschließen kann

CIMG0941.jpg

CIMG0946.jpg

So, Installation von W 7 Ultimate ist gestartet .... und läuft ! *STRIKE*

Also, die 1. Hürde ist gemeistert

Bios ist: v1.06.78

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann lass ich es mit den patriot halt bleiben

Super, um an den Clear Cmos jumper zu kommen, muss ich die untere Graka ausbauen xD

Done, er piepst auch nicht, aber gibt auf den Fehlercode 02 an: " Ausführung von POST-Routinen in E000 "

Klar, logisch, versteht jeder sofort hahahahaha

So, dann den hinteren Riegel mal entfernt, und zack, kann ins Bios :d

Hmm für den Preis hättest Dir aber die Patriot auch kaufen können.
Aber schön das du nun endlich ins Bios gekommen bist.
Wie sehen den deine Einstellungen der Spannungen für den RAM und der SPP aus?
Kannst ja mal deine Werte Posten dann kann man da eben schauen ob die soweit i.O. sind.
Wie? beim Fehlercode weist du nicht DIREKT um was es sich handelt! Was bist du denn für einer ;):rofl::rofl:
Bios Version haut nicht hin, das muss eine andere Zahl sein wie P10 oder so.
Hier ein Link von EVGA wo du Dir das aktuelle Bios ziehen kannst.
EVGA Download Center

So hab gerade deine Bilder gesehen, das sieht doch schon mal ganz gut aus.
Was mich wundert das dein RAM so wenig Volt bekommt, wie viel benötigt der normalerweise, also nach Hersteller?
1,5 Volt ist schon ganz schön wenig, die SPP Spannung könntest du auch noch auf 1,35 Volt anheben wenn du die vollen 8GB mit 2000MHz fahren möchtest.

@sockel1155
Sorry dann weis ich auch nicht mehr weiter ;(

Moin auch :wink:
Hmm für den Preis hättest Dir aber die Patriot auch kaufen können.
Ach ja ? :d Hast die Auktion auch gesehen :rofl:

Aber schön das du nun endlich ins Bios gekommen bist.
Wie sehen den deine Einstellungen der Spannungen für den RAM und der SPP aus?
Kannst ja mal deine Werte Posten dann kann man da eben schauen ob die soweit i.O. sind.
Wie? beim Fehlercode weist du nicht DIREKT um was es sich handelt! Was bist du denn für einer ;):rofl::rofl:
Bios Version haut nicht hin, das muss eine andere Zahl sein wie P10 oder so.
Hier ein Link von EVGA wo du Dir das aktuelle Bios ziehen kannst.
EVGA Download Center

Ja, dachte ich mir auch schon, dass das soo nicht richtig sein kann, heute abend nochmal ´nen Blick drauf werfen

So hab gerade deine Bilder gesehen, das sieht doch schon mal ganz gut aus.
Was mich wundert das dein RAM so wenig Volt bekommt, wie viel benötigt der normalerweise, also nach Hersteller?
1,5 Volt ist schon ganz schön wenig, die SPP Spannung könntest du auch noch auf 1,35 Volt anheben wenn du die vollen 8GB mit 2000MHz fahren möchtest.

lt. Corsair 1,65 V

BTW: ich werde heute abend noch ein paar Bilder machen
2nd. Hast du für mich eine Empfehlung für ´ne SSD für das System ?

Zuletzt bearbeitet:
Na also kommen Wir dem Problem doch schon näher.
Wenn der Hersteller sagt das der RAM 1,65 Volt benötigt für den Takt dann sollte man den auch so viel Spannung geben.
Also ab ins Bios und die Spannung auf 1,65 Volt festsetzen, den Takt natürlich auch richtig einstellen und am besten auf "unlink" stellen.
Ich glaub was anderes geht auch nicht so richtig wenn du kein OC betreiben möchtest.
Das Bios solltest du auf jeden Fall wenn es nicht aktuell ist neu drauf machen.
Ist auch ganz leicht also keine Panik, das klappt schon :)

SSD Empfehlung wenn du auf Performance setzt: Samsung Serie 830
Samsung 830series 2,5" 128 GB
oder in größer wie ich sie habe
Samsung 830series 2,5" 256 GB

Gruß

Na also kommen Wir dem Problem doch schon näher.
Wenn der Hersteller sagt das der RAM 1,65 Volt benötigt für den Takt dann sollte man den auch so viel Spannung geben.
Also ab ins Bios und die Spannung auf 1,65 Volt festsetzen, den Takt natürlich auch richtig einstellen und am besten auf "unlink" stellen.
Ich glaub was anderes geht auch nicht so richtig wenn du kein OC betreiben möchtest.
Das Bios solltest du auf jeden Fall wenn es nicht aktuell ist neu drauf machen.
Ist auch ganz leicht also keine Panik, das klappt schon :)

ICH mache bestimmt keinen Stress, bin durch mein ASUS Brett und dem entspr. OC-Tool ( für Anfänger wie mich :d ) nur nicht soo in der Materie " OC " ( Werte ermittlen ) drin wie du. Aber man lernt gerne dazu. Aber es gibt ja genug Info´s in deinem Beiträgen, da reicht ja das WE zum lesen grad so aus :d

SSD Empfehlung wenn du auf Performance setzt: Samsung Serie 830
Samsung 830series 2,5" 128 GB
oder in größer wie ich sie habe
Samsung 830series 2,5" 256 GB

Gruß

Ja, schon gesehen, die hast du ja auf deinem I 7 Board, mir sollte die kleinere genügen.

Ach ja so hin und wieder hab ich meinen Blödsinn hier im Thread abgelassen:angel:.
Zu behaupten ich wäre voll der 790i Freak wäre glaub ich zu viel des guten, da gibt es andere Kandidaten wie der David zb. :wink:

:hail::hail::love:Chasydave ist mein Gott:love::hail::hail:
Denn der war schon hier als ich als frischer 790i Neuling dazu gekommen bin und hat mir echt SEHR VIEL beigebracht.
Die beste Art aber was zu lernen/testen ist es selber heraus zu finden, da bleibt das dann auch besser im Kopf und man hat das Gefühl das man sich es selber erarbeitet hat.
Diese ollen OC Tools über Windoof würde ich sofort in den Müll schmeißen, die machen mehr kaput als wie sie was nützen.
Mach bitte alle Einstellungen immer direkt im Bios!

Halt mich bitte auf dem laufenden, bin ja echt gespannt ob wir das so alles hin bekommen mit dem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Denn der war schon hier als ich als frischer 790i Neuling dazu gekommen bin und hat mir echt SEHR VIEL beigebracht.
Die beste Art aber was zu lernen/testen ist es selber heraus zu finden, da bleibt das dann auch besser im Kopf und man hat das Gefühl das man sich es selber erarbeitet hat.

Mach bitte alle Einstellungen immer direkt im Bios!

Halt mich bitte auf dem laufenden, bin ja echt gespannt ob wir das so alles hin bekommen mit dem RAM.

SIR, YES ! ,SIR ! :rofl:

---------- Post added at 17:04 ---------- Previous post was at 13:52 ----------

immerhin hab ich schonmal das gleiche Case wie er :d

bin ja auch sehr gespannt, wie sich das ganze noch entwickelt, und ob ich dann :hail::hail::hail: oder so :wut: reagiere :d

Ich denke eher :hail::hail::hail:
Wie sieht es denn jetzt bei Dir aus?

Ich denke eher :hail::hail::hail:
Wie sieht es denn jetzt bei Dir aus?

unverändert, weil ich noch am malochen bin :d

bin zwar mehr oder weniger den ganzen Tag on, aber auch nur, damit ich meinem Mod-Job in einem Motorrad-Forum nachkommen kann.

Aber gleich ist FA, dann werde ich meinen ausgelaugten Körper nach Hause schleppen, was essen, und dann geht es in die "Gruft " zum einstellen :banana:

So, aber jetzt CIMG0948.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also geht doch, schön das es endlich läuft!:fresse2:
Aber:
1. Schalte mal den nVidia Mem Test aus, das benötigt man nicht.
2. Läuft dein RAM z.Zt. auf nur 1067MHz bei 7-7-7-20-2T Timings. Schaue mal auf der Corsair Seite nach was für Timing und Volt der RAM vom Hersteller mitmacht bei den 2000Mhz. (Sind doch 200er sagtest du)
3. Hast du die Bios Version P07 drauf, es gibt mittlerweile aber schon ein P10 Bios. Das solltest du wenn es geht noch eben mit einem USB-Stick flashen.

Mach das mal und dann bringen wir die Kiste schon zum rennen.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Also geht doch, schön das es endlich läuft!:fresse2:
Aber:
1. Schalte mal den nVidia Mem Test aus, das benötigt man nicht.
2. Läuft dein RAM z.Zt. auf nur 1067MHz bei 7-7-7-20-2T Timings. Schaue mal auf der Corsair Seite nach was für Timing und Volt der RAM vom Hersteller mitmacht bei den 2000Mhz. (Sind doch 200er sagtest du)
3. Hast du die Bios Version P07 drauf, es gibt mittlerweile aber schon ein P10 Bios. Das solltest du wenn es geht noch eben mit einem USB-Stick flashen.

Mach das mal und dann bringen wir die Kiste schon zum rennen.:cool:

Wird erledigt :d Bios Update könnte die einzig schwer Aufgabe geben, hatte ich noch nie gemacht :d

Der RAM:XMS3 — 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CMX8GX3M2A2000C9)

XMS3 – Xtreme Performance DDR3 Memory:
SPD Latenz: 9-9-9-24
Getestete Latenz: 9-10-9-27
Speichertyp: DDR3
Geschwindigkeit: PC3-16000 (2000MHz)
geprüfte Geschwindigkeit: 2000Mhz

XMS-Speicherkit für Zweikanalsysteme, 2.000 MHz, 9-10-9-27, 1,65 V
SPD Latenz 9-9-9-24
SPD Betriebsspannung 1.5

und ja, läuft auf 7-7-7-20 2 T

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
...aber auch auf 2000MHz?

ja

Bios Flash Anleitungen findet man eigentlich reichlich im Netz.

Hier mal eine von EVGA direkt:
How To Flash Your Bios From USB - Made Easy (remade)

und hier das aktuelle Bios mit einer kleinen Anleitung wie man das auch noch anders flashen kann.
EVGA Download Center

ok, dann versuche ich mal mein Glück :d

Na Super, die Anleitung ist echt so, das ich sie verstehe, aber es funzt nicht. Egal wohin ich die Datei ( die man Downloaden muss auch ablege, ich kann da nicht drauf zugreifen. Mit viel Umstand komm ich jetzt dran *grrrr*

Bios Update.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh