[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg



1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder


1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen!

Ich habe, um das Stromkabel für meine neue Grafikkarte besser verlegen zu können, das 8-Pin Kabel der Stromversorgung vom Board/CPU herausgezogen. Mein Netzteil liefert dafür 2x 4-Pin. Ich bekomme jetzt partout einen der 4-Pin Stecker nicht wieder auf's Board. Beim näheren betrachten fiel mir auf das die Steckersicherung gebogen war. Es sieht also ganz so aus als ob der Stecker die letzten 7 Jahre nicht richtig drin war!? Warum bekomme ich den Stecker nicht rein? Der andere ist ja kein Problem. Wenn der Rechner auch mit nur 1x 4-Pin läuft sollte ich mir da Gedanken machen?

Vielen Dank!
 
Guten morgen,

unter Umständen kann es zu einer Unterversorgung vom Bord kommen. Kannst ja hier mal paar Benchmarks durchlaufen lassen um zu schauen ob die Stromaufnahme reicht.
Was für ein Netzteil hast du denn, das die Bordstromversorgung in 2 4pin Stecker gebaut sind?
 
Naja, das die Stromversorgung in 2x4 Pin aufgeteilt ist, ist so ganz normal und absolut üblich/typisch. Vieleicht kannst Du mal ein Foto machen von den Steckern und dem Mainboard-Connector?

eQualize87
 
Hi,

das Netzteil ist ein Enermax Infiniti 650W von 2008 genau wie das Board und die E8400 CPU. Den Prozessor habe ich leicht (von 3,0 auf 3,6) übertaktet aber ohne die Spannung anzuheben. Dadurch dürfte der Stromverbrauch ja nicht größer werden!?!?

Es ist nicht leicht zwischen Gehäuse und Kühlkörper Bilder zu machen...:rolleyes:

Vielen dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 4-Pin01.jpg
    4-Pin01.jpg
    97 KB · Aufrufe: 99
  • 4-Pin02.jpg
    4-Pin02.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 97
  • 4-Pin03.jpg
    4-Pin03.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 88
ach die meintest du, hatte den großen Connector im Kopf. Die sind etwas frickelig rein zu bekommen. musste bei einem anderen Netzteil sogar etwas von der Plastikverkleildung abschneiden, damit die genau gepasst haben von der Breite die Stecker.
Hast du mal versucht, erst den anderen Stecker reinzustecken und dann der passt?
 
Ja, habe ich. Der Stecker passt auch soweit. Man bekommt den ~5mm rein bis die Pins aneinander stoßen und dann geht es nicht weiter :(
 
Dann wird da was verbogen sein. Entweder dein Stecker vom Netzteil oder die Buchse vom Board.
Auf deinem ersten Bild. Pin links oben sieht etwas schief aus. Vielleicht mal mit einem dünnen Schlitzschraubendreher versuchen zu begradigen.
 
Der PC bootet jetzt in einen Bluescreen mit ACPI_BIOS_ERROR. Gibt es da einen Zusammenhang?

Gesendet von meinem XT1068 mit der Hardwareluxx App
 
hm, schwierig.
google sagt das hier:

[h=2]Gründe für ACPI_BIOS_ERROR Blue Screen Fehler[/h]
  • Falsch konfigurierte, alte oder kaputte Gerätetreiber. (sehr verbreitet)
  • Beschädigung in der Windows-Registry durch eine kürzliche Änderung von Software, die mit Windows zusammenhängt (Installation oder Deinstallation).
  • Eine Infektion mit Viren oder Schadprogrammen, welche die Windows-Datei oder mit Windows Operating System zusammenhängende Dateien beschädigt hat.
  • Treiberkonflikt nach der Installation neuer Hardware.
  • Beschädigte oder entfernte Systemdateien nachdem Software installiert wurde, die mit Windows Operating System zusammenhängt.
  • Fehler 0xA5 Bluescreen wurde durch beschädigte Festplatte verursacht.
  • ACPI_BIOS_ERROR STOP-Fehler wegen Speicher(RAM)-Beschädigung.
ACPI_BIOS_ERROR blue screen-Fehler können durch verschiedene Hardware-, Software-, Treiber-, oder Firmwareprobleme hervorgerufen werden.
 
Sonst noch jemand hier der immer noch dieses Board im Einsatz hat? Meines läuft nach wie vor ohne Probleme. Wird gerade gequält mit The Witcher 3 und GTA 5.
 
Bin auf der Suche nach einer Wasserkühlung für das 790i, weil ich aufgerüstet habe, vom 780i . Hat zufällig noch jemand eine rumliegen ?
 
hab ein 790i digital von EVGA aus RMA zurückbekommen, als ich mein 790i Ultra Sli eingeschickt hatte.

Bin ich dann hier auch richtig?

Ich hab jetzt das Problem, dass mein RAM 2133MHZ nicht mehr richtig will.

Wenn ich UNLINKED einstelle, und die MHZ beim RAM auf 2000 stelle, dann piept das Ding, macht 2 3 mal resets, und sagt mir dann, das es im SAFE-MODE läuft.
Speicher steckt in den beiden schwarzen Slots, die 2000MHZ können sollen... auf dem 790i Ultra Sli lief der Speicher mit 2000 - gut, wenn die CPU dann zu weit getaktet wurde, hats den Speicehrtakt etwas reduziert, ist aber bei den Boards wohl normal...

CPU ist der Q6600 mit dem besseren Stepping.
Hat mir dann auch hier noch jemand gute OC Einstellungen?

Danke Euch
 
Ja du bist hier richtig. Wie hast du denn die Timings eingestellt. Alles manuell oder laufen die auf Auto? Kontrollier auch mal die Spannung. Eventuell auch hier mal manuell einstellen.
Von welchem Hersteller ist der RAM. Das Board kann manchmal sehr zickig mit Ram sein. Meine G.Skill wollten erst auch nicht so recht laufen.
 
ALSO, Timings sind auf automatisch.
Die stehen leider nirgendwo.
Spannung hab ich festeingestellt, 1.65V.
Das ist der Patriot Black Mamba 2x4GB 2133MHZ
 
Versuche das mal:
Tested FrequencyPC3-17000 (2133 MHz)
Tested Timings11-11-11-27
Base FrequencyPC3-12800 (1600 MHz)
Base Timings9-9-9-24
1,5 Volt sollten auch genügen.

Liefen die denn unter 2000mhz?
 
Hallo und vielen Dank für Deine Hilfe.

So, du fragst, ob die unter 2000mhz liefen.
Ja, auf dem 790i Ultra Sli konnte ich 2000MHZ einstellen - lief.
ABER: Je nachdem, wie hoch dann der FSB der CPU ging, wurde dann aufgrund des internen Teilers, der Speichertakt etwas runtergesetzt.
Aber Ja, 2000mhz auf dem Ultra Sli waren machbar.

Auf dem Digital geht es NICHT. Sobald ich da 2000MHZ einstelle, Einstellungen speicher, macht das Board nen Reset, piept sehr lange, resettet nochmal, piept wieder sehr lange, und schreibt mir da,, das es im Safe Mode läuft, dabei werden dann die Einstellungen verworfen.
Erst wenn ich den Takt wieder auf 1800 Stelle, startet es wieder normal durch...

Ich habe Deine Settings oben eingestellt 11-11-11-27, unten hab ich alles auf Auto, aber der Takt mit 2000 mhz will dennoch nicht.

Ich poste auch mal meine Settings, hin und wieder freezt der Rechner, obwohl NUR der Internet Explorer läuft.
 

Anhänge

  • 20160225_095449.jpg
    20160225_095449.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 89
  • 20160225_095501.jpg
    20160225_095501.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 88
  • 20160225_095510.jpg
    20160225_095510.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 85
  • 20160225_095518.jpg
    20160225_095518.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 85
  • 20160225_095526.jpg
    20160225_095526.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 85
Meine Frage war eher, ob der Speicher auch mit niedrigerem Wert lief, sprich 1600, 1800 etc...
Der Speicher brauch nur 1,5 Volt, mach das mal runter.
TCL von 9 auf 11 stellen. Kann sein das der zu niedrig ist.
TRAS Alternativ auf 27
Die Spreads mal alle deaktivieren.
Virtualization Technology auch mal deaktivieren

Müsste mal zuhause gucken wie ich die restlichen Werte bei mir eingestellt habe.
Alternativ durchforste mal hier die Beiträge. Da findest du viel über die Spannung. Musst halt bisl lesen.
In den früheren steht auch viel bezüglich deinem q6600.
 
Achso, dann hab ich das falsch verstanden...
mit niedrigerem Wert hab ich das NIE ausprobiert...
Da er ja 2133 MHZ hat, und laut Manual soll der dann in die schwarzen Slots.
Beim digital als auch beim 790i Ultra sli.
Also hab ich den da rein.
Erstaunlich, auf dem digital wird er ja automatisch als 1600er erkannt, während er auf dem Ultra sli direkt mit 2000 erkannt wurde.

demnach: ja, er läuft auch auf niedrigerem Wert! - Tut er ja jetzt gerade! ;-) 1600 beim 1. boot ohne Einstellungen, und seitdem mit 1800...

Nein, auf dem Speicher steht 1,65V drauf! Deswegen hab ich den auch so eingestellt. dachte, das liegt vielleicht daran, das er nicht auf 2000 kommt...
Er könnte allerdings mit weniger laufen... ;-)

TCL und TRAS sind bereits so eingestellt.
Hatte ja geschrieben, das ich das gemacht hab, was Du gesagt hast, aber auch damit ist 2000 nicht möglich!
 
Ich bekomm das Dingens nicht stabil.

Es freezt ständig nach nicht reproduzierbarer Zeit.
Mal nach 10 Minuten, dann nach 8 Stunden,...

Im Bios unter der Temp steht bei MCC 72°,
HWMonitor zeigt bei System 82° an

Sind das normale Temps?
 
Das ist ziemlich warm und könnte mit der Verursacher sein. Hast du die Möglichkeit das Board abzubauen?
Am besten alle Kühler abmachen und die WLP austauschen. Das bringt einiges. Hatte hier fast jeder so gemacht.
 
Ja, könnte es schon nochmal rausnehmen...
Die Temps sind jetzt auch nicht mehr so hoch.

Aber ich glaub jetzt hat er sich gefangen.
Hab noch an den GTLVREF´s gespielt.

Gestern und Heut lief er ohne Hänger.
 
Hallo alte u frühere User des KULT Boards 790i mit denen ich hier gross geworden bin; mein letzter HWLUXX-Login war anno 2010; ich haute Euch nun seit zwei Stunden einen Seitenfüllenden "Wie erging es mir und meiner Hardware bis heute" Erfahrungsbericht in die Handytasten um nach Absenden des selben eine Adminfehlermeldung "Security token" zu bekommen; worauf ich nun zwei Stunden lang für die Tonne schrieb und das jetzt erstmal verdauen muss😁😁😁

Grüsse an Chasy & V8actros; sollte letztgenannter noch hier unterwegs sein; ich melde mich wieder.

Grüsse; Micha
 
SSD's unter nForce 790i im Raid 0 laufen lassen?

Trim Probs mit nForce Treiber da kein AHCI richtig ???

OS Win7 & Win 10 (64bit)

Was habt ihr für Erfahrungen damit??

Ist das inzwischen gefixed worden oder muss ich das Setup ohne nForce Treiber nur mit dem Generictreiber von Win laufen lassen? Dann aber nur IDE Modus oder???

Frage demnach; gibts ne reelle Chance auf dem 790er Brett zwei SSDs im Raid 0 Modus laufen zu lassen; oder macht da eine Solo SSD mehr Sinn???

-----------

Zwote Frage; laut Specs werden nur 8 Gigs Ram unterstützt.

Das wohl auch nur mit vier Rams a 2 Gigs. Wobei es dann Tschüss zu alles über 1600 Mhz Ramspeed heisst; da ich damit ja nicht nur die speedigen Ramslots nutze, sonder alle vier, heisst die langsamen auch; richtig??

Dann gehört das Board soll sogar schon bei einer Dualbelegung von zwei Riegel a 4 GB zicken; ist das so??

Das heisst einen Ramspeed von sagen wir mal 2000 Mhz bei Vollbestückung kann ich knicken; richtig??

Jetzt aber der Burner; warum verträgt mein FTW (No PWM) eine 4x4 GB Vollbestückung mit insg. 16 Gigs auf 1.600 Mhz ohne zu murren???

Eingesetzte Rams: Kingston Hyper X Beast 2.400 Mhz

Habt ihr irgendwelche Ideen dazu?

Hat jemand auch 2x4 GB auf 2.000 Mhz im Dualmod in den speedigen Bänken problemlos am laufen; respektive wie ich 4x4 GB mit 1.600 Mhz auf allen Bänken???

Danke schonmal für hoffentlich zahlreiche Infos im in das Alter gekommenen; aber immer noch wichtigem 790er Thread 😜

Gruss Micha

- - - Updated - - -

Falls es keine Raid 0 Chance mit Trim gibt; macht dann evtl. Ein gesteckter AHCI Controller dafuer Sinn???

Wenn ja welcher und wo kann ich den Gesetzt den Fall stecken??

PCIe x1 denk ich mal nicht da der Controller denk ich mal zwei Lanes braucht richtig??

Im Steinzeit PCI Slot wohl auch nicht; richtig?

Gibts denn auch Controller fuer den PCIe 2.0 (GraKa) Steckplatz??

Sorry auch aber bin echt nicht mehr up to Date 😂😂😂
 
Ich hab 2x4gb Patriot drin. 2133mhz.
Scheint zu laufen, allerdings nur mit 1800mhz max.

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Ah OK; find ich js spitze; wie gesagt; bei mir rennen sie auch👍

Hab mir jetzt grad ne Highpoint 640L S-ATA III Karte fuer PCIe 4x2 geholt; die beherscht alle gaengigen Standarts so das ich meine beiden SSDs im Raid 0 Verbund mit Trim usw. die beiden Systeme rennen lassen kann; der Rest kommt auf zwei herkömmliche HDDs mit je 3 TB & Hotta 😜

Ist die mir grad naheliegendste Lösung denn der eine rote SATA Port der via JMicron angebunden ist und ahci beherscht; is wohl auch ne öshme Krücke 😁
 
Ich hätte n modifiziertes Bios mit neuerem JMicron Rom.
Aber nur für das ftw digital (E180)

Falls Interesse besteht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh