[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg



1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder


1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n



 
:eek::eek: Da muss der CPU Kühler schief sitzen, bitte so schnell wie möglich nochmal neu drauf setzen!
Oder die WLP ist schlecht verteilt, ein Quad mit so unterschiedlichen Temp. auf den Kernen ist nicht unbedingt "normal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:eek::eek: Da muss der CPU Kühler schief sitzen, bitte so schnell wie möglich nochmal neu drauf setzen!
Oder die WLP ist schlecht verteilt, ein Quad mit so unterschiedlichen Temp. auf den Kernen ist nicht unbedingt "normal".

Ok, das kann ich ja mittlerweile recht gut :rofl:

@ David

ich habe auch noch ´nen Dual Core da, ´nen 6850 @ 3 Ghz ( und noch div. P 4 3,4 Ghz ) sollte ich mal spaßeshalber den Dual drauf machen ?
 
Ja mach das mal,
ich werde lachen, wenn das dann bei dir auch funktioniert :)
Ja die Temps sind schon arg komisch verteilt bei deiner CPU.

In 23 Stunden ist es soweit....
 
Ja mach das mal,
ich werde lachen, wenn das dann bei dir auch funktioniert :)
Ja die Temps sind schon arg komisch verteilt bei deiner CPU.

In 23 Stunden ist es soweit....

ok, also den Dual rein, die RAM´s auf die schwarzen Slot´s und schauen, was nach dem einschalten passiert :)

dann wieder auf den Quad umbauen und nochmals überraschen lassen.

zum Glück hab ich ´ne große Tube WLP genommen :rofl:
 
Ja mach das mal,
ich werde lachen, wenn das dann bei dir auch funktioniert :)
Ja die Temps sind schon arg komisch verteilt bei deiner CPU.

In 23 Stunden ist es soweit....

Oh! ich glaub dann muss ich nochmal eben schnell vorbei kommen und mir deine Schuhe schnappen.:teufel:


Drücke Dir natürlich die Daumen für deinen schönsten Tag im Leben.

@oldman63
Na da bin ich dann mal gespannt ob der CPU Kühler wirklich schief sitzt.:popcorn:
 
Drücke Dir natürlich die Daumen für deinen schönsten Tag im Leben.

David, dir und deiner zukünftigen Ex-Freundin :rofl: darf ich unbekannterweise für EUREN großen Tag morgen alles Gute wünschen.
Und für die Zukunft als Ehepaar Geduld, Nachsicht, und das Quäntchen Selbstständigkeit für´s eigene Ego.

@oldman63
Na da bin ich dann mal gespannt ob der CPU Kühler wirklich schief sitzt.:popcorn:

Kai, jetzt mach mich nicht schwach :eek:

Werde mal das Teil vor der erneuten Montage auf einer Glasplatte austesten, ob das Ding grad ist.
 
Oh hab ich zu viel gesagt?:hmm:

@oldman63
Kann ja sein das nur die eine Seite nicht richtig angezogen war vom Kühler.
Das der Kühler an sich schief ist kann ich mir nicht vorstellen...
 
Also, hab jetzt den Dual Core drauf, da sind die Temps ok ( 18 + 20 °C im Idle.)

Habe es aber auch mit dem 2. RAM im schwarzen Slot versucht, das gleiche wie mit dem Quad :d

Also, das ganze wieder zerlegen und den Quad drauf.

hab den Quad druff, und wieder unterschiedliche Temps., wie zuvor !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir jetzt wirklich leid, hab wirklich gedacht, das würde funktionieren. Echt ärgerlich das ganze. So langsam gehen mir die Ideen aus für deinen Ram.

Versuch dich mal hier durch zu wurschteln.
Vielleicht hilft es ja. Leider in Englisch aber sehr verständlich finde ich:

Wanna run 4x2GB on nForce board?

So Nervösität steigt. Noch rund 5 Stunden :)
 
Und David? Wieder nüchtern? ;) Herzlichen Glückwunsch!:wink:

@Oldman63
Wie ist der Stand der Dinge? Man hört ja gar nichts mehr von Dir.

Tante Edit:
Wenn die Temp. immer noch so sch**** verteilt sind kannst ja mal testen ob die HIS vom CPU gerade ist.
Einfach mal mitm Rasiermesser nachprüfen.
Wenn der krum ist was die Temp. erklären würde, hilft nur noch plan schleifen:drool: oder köppen.:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Und David? Wieder nüchtern? ;) Herzlichen Glückwunsch!:wink:

@Oldman63
Wie ist der Stand der Dinge? Man hört ja gar nichts mehr von Dir.

Tante Edit:
Wenn die Temp. immer noch so sch**** verteilt sind kannst ja mal testen ob die HIS vom CPU gerade ist.
Einfach mal mitm Rasiermesser nachprüfen.
Wenn der krum ist was die Temp. erklären würde, hilft nur noch plan schleifen:drool: oder köppen.:o

Erstmal Danke für den Tipp. :rofl:

Ich hab den Kühler ja gebraucht gekauft ( Ebay ) und die Verkäuferin erstmal angeschrieben, weil der Auflagefläche zum original doch schon etwas anders ausssieht.

meine Auflagfläche ist aber kupferfarben :cool:

Antwort der Verkäuferin: " Mein Bruder hat den Headspreader abgeschliffen, er wollte eine NOCH bessere Kühlung damit erreichen " :motz:

Super, als wäre der Kühler ein Zylinderkopf von ´nem Mofa ! Tolle Wolle !

Bevor das Problem nicht gelöst ist, ist erstmal abwarten angesagt :-(

@ David

alles gut überstanden ? :rofl:
 

Anhänge

  • 87977d1237950272-usertest-noctua-nh-u12p-img_2155.jpg
    87977d1237950272-usertest-noctua-nh-u12p-img_2155.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 68
Ich glaub das hast du etwas falsch verstanden, der Headspreader ist der Kopf vom CPU, also die Alukappe.
Bzw. ist die aus Kupfer der beschichtet ist, deshalb auch die kupfer färbung.
Wenn es heißt das der abgeschliffen wurde hat das eigentlich nichts mit dem CPU "Kühler" zu tun.

Mach mal bitte ein Foto von der Unterseite deines Kühlers!
 
@oldman
und was hast erreicht bei dem ebay Mädel?


Mal noch etwas Offtopic ;)

Hatte gestern die Gelegenheit einen netten Wagen zu fahren:asthanos:





Ferrari F360 Modena:love:
 
@oldman
und was hast erreicht bei dem ebay Mädel?

Naja, nicht viel bis 0 :heul:

Das Board mag mich nimmer :heul:

Den CPU - Kühler enfernt, nochmals gereinigt, die CPU gerreinigt, wieder eine Kleks WLp drauf, zusammengebaut und ............nix ! ! !

Ich hab bald alle Fehlermeldungen durch, die das Board so hergibt, von C01, C03, F0, dann die 80, also volles Programm.
Ob ich nun 1 Riegel oder 2, auf allen möglichen Positionen, zusaammen oder getrennt montiert habe, nicht mal ein kleiner Piep.

Hier das Bild vom CPU-Kühler
CIMG0967.jpg

hab sogar schon das Board wieder resetet, nix !

TIEF durchatmen Alter Mann :d
 
:( hm tut mir leid für Dich...

Ist das MoBo bei EVGA registriert?
Hast da mal angerufen beim Support ob die Dir weiterhelfen können?
 
:( hm tut mir leid für Dich...

Ist das MoBo bei EVGA registriert?
Hast da mal angerufen beim Support ob die Dir weiterhelfen können?

Es ist ja nicht tot Kai, es atmet noch :d

Muss ich checken, ob´s registriert wurde.

Am besten pack ich den Tower ihn einen Karton und schick ihn zu Dir :rofl:

Ich kriegs nur nicht auf die Reihe, warum nach dem erneuten Wechseln des CPU Kühlers nix mehr passiert.
Was aufgefallen ist: Einen kleinen Gehäuselüfter, welchen ich an dem VREG Fan-Connector angeschlossen hatte ( und auch gelaufen ist ) auch nach dem Start nur kurz " zuckt ", aber dann stehen bleibt. Mhmmm, hab den Lüfter dann abgeklemmt, ok, brachte auch nix.
Naja, am WE hab ich mal wieder keine Zeit, erstmal heute Nacht Doppelschicht fahren bis morgen früh um 8.00 Uhr, dann kommt mittags ein Freund, der darf mir an meinem Motorrad was helfen, und dann erstmal pennen. :sleep:
Sonntag morgen werde ich halt nicht ausschlafen, sondern die Diva versuchen, wachzuküssen :d
 
Also, das Board war nicht registriert, hab ich heute gemacht.

Das Ding könnte ja mal wenigstens 1 gescheite Fehlermeldung rausgeben, nicht immer nur " RESERVED ":fire:
 
Hast mal bei EVGA angerufen?
(+49.89.189.049-11)

Ich muss ja sagen das ich auch etwas auf EVGA schimpfen muss :(
Hab für nen Kollegen einen neuen PC zusammen gestellt mit einem 3770K und ein Z68 1155er Sockel MoBo.
Im Netz kann man überall lesen das die Kombination läuft, also CPU + Chipsatz + Bios Update.
Also alles bestellt und gestern festgestellt das es nicht läuft!
Im EVGA Forum hat man dann auch einen Post gefunden das EVGA das bei dem Chipsatz nicht macht, also ein Bios Update so das es läuft und einfach die Evy Bridge CPU's ausschließt...
Echt toll, jetzt hat man das MoBo hier und muss das erstmal wieder wegschicken, hoffen das die keinen lauten machen und ein neues bestellen mit Z77er Chipsatz.
Z77er hat EVGA leider keine im Programm also muss es ein anderer Hersteller werden.:grrr:
 
Mein EVGA lief gut, aber die zeit von EVGA ist seit P67/Z68 vorbei und kaum einer verwendet es.

Wenn Giga, ASUS oder Asrock je nach Geschmack.

Mein 780i SLi System ist nun auch EOL und wurde im Mai aussortiert und es kam ein Sandy rein.
 
Mhmmm, also, hab jetzt mir mal die Mühe gemacht, den QX9650 gegen den Dual Core E 8650 zu tauschen und siehe da, es lebt ( teilweise )

Ins Bios bin ich gekommen ( mit 1 Ram im Schwarzen Slot ) aber starten wollte das BS nicht :eek:
 
Also, auch nach nochmaligem Wechsel der CPU nur 1 Veränderung:

Ich komme nicht mal mehr ins BIOS, beim Mem-Test ( oder kurz danach ) gibt es sehr oft ´nen Freeze, und wenn´s mal durchläuft, kommt immer die gleiche Fehlermelduing ( Floppy- Disk fail > F 1 oder DEL )

Egal, ob ich dann F 1 oder DEL versuche, danach springt das Ding um auf " no eSata drives found ", irgendwas mit JMicron und das war´s.

Hab gestern eine nageleneue HDD rein, wollte den Fehler halt mal ausschliessen, ok, die HDD war´s nicht :rofl:
 
Sind vieleicht die Schrauben der Kühler zu fest angezogen?
Könnte zur Fehlerbeschreibung passen. Hatte ich auch schon mal.
Die dürfen halt nur handfest angezogen sein.

Gruß
 
Und kannst du neues berichten?
 
Hast du mal das Kabel ausgetauscht? Sata oder IDE, je nach dem was du verwendest. Die Kabel von Evga sind meistens nicht so tacko... Die gehen schnell kaputt.
 
Guten Tag erstmal ;)

Gestern erstmal aus dem Urlaub zurück gekommen, jetzt muss ich mich mal um die Kiste kümmern.

Also. SATA-Kabel wurde 2 x getauscht, brachte keinen Erfolg, immer die gleiche Meldung: " No eSata drives found " lol
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh