[Sammelthread] EVGA Z77 Stinger (INTEL Z77)

Sammelthread EVGA Z77 Stinger

da meins heute angekommen ist mach ich mal ein thread auf. Testen kann ich es Morgen da ich auf das NT noch warte :)

Bilder

Lieferumfang

Spezifikationen
Performance
Based on Intel Z77 chipset
Supports Intel Socket 1155 Processors
100MHz+ BCLK
Memory
2 x 240-pin DIMM sockets
Dual Channel DDR3
Maximum of 16GB of DDR3 2133MHz
Expansion Slot
1 x PCIe x16, 1 x Mini PCIe
Storage I/O
4 x Serial ATA 300MB/sec (2x Internal + 2x E-SATA) with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, RAID10 and JBOD
2 x Serial ATA 600MB/sec (2 Internal) with support for RAID 0 and RAID1
Integrated Peripherals
8 Channel High Definition (ALC889)
1 x 10/100/1000 (Intel 82574L)
Multi I/O
6 x USB2.0 ports (2 external + 4 internal headers)
6 x USB3.0 ports (4 external + 2 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)
FireWire 0
Form Factor
Mini-ITX Form Factor
Length: 6.7in - 170.18mm
Width: 6.7in - 170.18mm

Übersicht
Eigenschaften:
- Alle verfügbaren 3TB Festlatten werden unterstützt
- Aktivierung einer 3TB festplatte als Boot-Disk eines 64Bit Betriebssystems.

kompatibelen RAMs

Code:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-8GBRH, Ripjaws-Serie) 2x4GB 
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CMX8GX3M2A1600C9, XMS3)
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU)
Corsair XMS3 Dominator 1600er 
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C11)
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24, low profile (DDR3-1600) (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU)

Kompatibelen LuftKühler

Code:
Intel box kühler :kotz:
Thermalright HR-02 MACHO
Prolimatech Megahalems
alpenföhn brocken
Noctua NH-L12

Review
EVGA Z77 Stinger mini-ITX Motherboard Review | PC Perspective
Video review

Preisvergleich

EVGA Z77 Stinger, Z77 (dual PC3-17066U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Tools/Treiber/Bios/Manual/Herstellerseite

neues Bios 1.21

Fix CPU core bug
Fixed hang with PLL voltage
Improved memory support
Fixed bug with BClock control

http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=1848398BIOS 1.21 Updates:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte nochmal meine Frage aus Post#26 aufgreifen. Kann ich z.B. diesen WLAN Adapter in den MiniPCIe Slot einbauen und hab dann WLAN mit dem Board? Habe diesbezüglich leider sehr wenig Ahnung und wäre für qualifizierte Auskunft dankbar ;).

Ajo, hab die Frage nochmal im EVGA Bereich gestellt. Hab mir das Review durchgelesen (zumindest das meiste). Alles in allem schneidet das Stinger da sehr gut ab. Bzgl. der Performance steht es dort einem Asus P8Z77 WS (~250€ Board) in nichts nach. Lediglich mit eSata und Bluetooth funktionierte es wohl nicht so dolle und die SATA2 Anschlüsse sind ein wenig zu dicht am PCIe Slot. Des Weiteren wurde die fehlende Mausunterstützung im Bios negativ vermerkt. Sind aber alles Sachen die mich nicht stören bzw ich für unwichtig halte^^. Bin schon gespannt, werde es morgen betrachten/auspacken können und wenn Caseking heute noch losschickt gehts wohl Donnerstag los :d

So, habe mein System nun auch zusammengebaut. Besteht aus 3570K, GTX660Ti und 2GB Corsair Dominator (zum testen nur, der andere RAM kommt erst morgen). Windows7 Installation verlief reibungslos. Leider habe ich ebenfalls diese "Kratzgeräusche". Klingt wie kratzen, zirpen oder ein wenig wie wenn der Lesekopf von ner HDD am arbeiten ist...zumindest irgendwie doof! Tritt auch total unkonstant auf irgendwie. Meistens tritt es im Idle auf (als ich mal kurz auf 4Ghz OC hatte war es gefühlt schlimmer). Sobald ich Prime95 anwerfe ist es weg...merkwürdig.

@Jean-Luc Picard: Wann sollst du denn dein Ersatz-MB bekommen? Bzw. hast du schon was von EVGA bzgl. der Thematik gehört. Kann leider nicht mehr soviel testen da ich wenig Zeit habe bzw. ab übermorgen schon wieder weg bin (andere Wohnung). Zumindest konnte ich diese Geräusche auch wahrnehmen, mal stärker mal schwächer. Für solch ein teures Board aber irgendwie nicht schön. Werde wohl mal abwarten was die RMA bei dir bringt und dann mal schauen... .

Das sind einfach nur die spulen der Stromversorgung... Ich fürchte da wurde am falschen Ende gespart - das zirpen im idle ist nen deutlicher Hinweis dafür. Wenn es unter Last dann auch noch weg ist... Todsicher.

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)

Hallo,

wie laut ist das Geräusch denn genau? Kannst du es bei geschlossenem Gehäuse hören oder nur wenn das Board direkt vor dir liegt?

Grüße,

Dominik

So, habe mein System nun auch zusammengebaut. Besteht aus 3570K, GTX660Ti und 2GB Corsair Dominator (zum testen nur, der andere RAM kommt erst morgen). Windows7 Installation verlief reibungslos. Leider habe ich ebenfalls diese "Kratzgeräusche". Klingt wie kratzen, zirpen oder ein wenig wie wenn der Lesekopf von ner HDD am arbeiten ist...zumindest irgendwie doof! Tritt auch total unkonstant auf irgendwie. Meistens tritt es im Idle auf (als ich mal kurz auf 4Ghz OC hatte war es gefühlt schlimmer). Sobald ich Prime95 anwerfe ist es weg...merkwürdig.

@Jean-Luc Picard: Wann sollst du denn dein Ersatz-MB bekommen? Bzw. hast du schon was von EVGA bzgl. der Thematik gehört. Kann leider nicht mehr soviel testen da ich wenig Zeit habe bzw. ab übermorgen schon wieder weg bin (andere Wohnung). Zumindest konnte ich diese Geräusche auch wahrnehmen, mal stärker mal schwächer. Für solch ein teures Board aber irgendwie nicht schön. Werde wohl mal abwarten was die RMA bei dir bringt und dann mal schauen... .

mein board ist eben angekommen das Geräusch ist weg Gott sei dank und ein fettes lob an Dominik bzw. auch an EVGA :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie laut ist das Geräusch denn genau? Kannst du es bei geschlossenem Gehäuse hören oder nur wenn das Board direkt vor dir liegt?

Grüße,

Dominik

Also ich habe gerade nochmal getestet ohne GPU (bzw. nur mit iGPU) und mit geschlossenem Gehäuse. Die Kratzgeräusche sind leider auch mit geschlossenem Gehäuse deutlich zu hören im Idle. Da die RMA bei Jean-Luc Picard ja scheinbar Erfolg hatte werde ich wohl auch eine machen. Möchte ungern ein MB für den Preis haben womit ich nicht zu 100% zufrieden bin :-[. Besonders vor dem Hintergrund, dass noch eine WaKü eingebaut werden soll um somit einen quasi lautlosen PC zu haben und dann hör ich die ganze Zeit beim surfen etc. dieses Kratzen... .

@baZinga

die rma geht echt sau schnell:banana:, nicht so wie bei asus 4 Wochen :fire:

unter last ist auch nichts mehr zu hören
und den lan anschluss teste ich auch mal hab aber schiss :fresse:

@baZinga

die rma geht echt sau schnell:banana:, nicht so wie bei asus 4 Wochen :fire:

unter last ist auch nichts mehr zu hören
und den lan anschluss teste ich auch mal hab aber schiss :fresse:

Hattest du das Kratzen auch unter Last? Bei mir tritt das nur im Idle auf (wobei ich jetzt nur so ca. 10min Last mit Prime getestet habe) und ganz sporadisch mal wenn ein wenig Last erforderlich ist.

Hattest du das Kratzen auch unter Last? Bei mir tritt das nur im Idle auf (wobei ich jetzt nur so ca. 10min Last mit Prime getestet habe) und ganz sporadisch mal wenn ein wenig Last erforderlich ist.

kuck mal beitrag 52

vielleicht sind wirklich ne Handvoll boards fehlerhaft ?

meine Empfehlung sende das board zu evga aber schreib zuvor evga an oder an besten anrufen er geht mit dir schritt für schritt die rma durch aber zuvor musst du dein board registrieren

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen mag ich EVGA :bigok:

Bei mir zieht sichs hin... ziemlich genau 12 Monate :shake:

Musste meiner Freundin versprechen nen Jahr nix am System zu ändern und endlich meine HTPC Tests durchzuziehen... ergo: AMD Time :fresse2:

kuck mal beitrag 52

vielleicht sind wirklich ne Handvoll boards fehlerhaft ?

meine Empfehlung sende das board zu evga aber schreib zuvor evga an oder an besten anrufen er geht mit dir schritt für schritt die rma durch aber zuvor musst du dein board registrieren

Hmm ja, evtl. haben echt einige Boards n Schuss weg... . Nervig sowas, hatte vor 3 Wochen gerade erst ne RMA wegen einer neuen EVGA GPU..., aktuell kein Glück mit neue Hardware wie es scheint :(. Werde dann Montag wohl mal bei denen anrufen und dann die RMA starten, vorher komme ich nicht dazu.

Ja vom Design, Layout etc. bin ich auch soweit überzeugt. Wenn jetzt die nervigen Geräusche noch weg sind bin ich auch glücklich ;). Ich melde mich wenn mein neues Board dann da ist. Wird aber je nachdem wie fix die RMA geht erst nächstes WE oder später sein^^.

Hi,

alle den das Geräusch zu laut ist einfach einen Account auf unserer Homepage machen, Board registrieren und unter 089/189 049 11 anrufen dann leiten wir die RMA ein.

Könnt Ihr mir bitte auch eine Liste mit der restlichen Hardware an dungermann@evga.com schicken.

Hi,

alle den das Geräusch zu laut ist einfach einen Account auf unserer Homepage machen, Board registrieren und unter 089/189 049 11 anrufen dann leiten wir die RMA ein.

Könnt Ihr mir bitte auch eine Liste mit der restlichen Hardware an dungermann@evga.com schicken.

Email ist raus.
Ich werde heute und morgen noch bissl Testen und auf die Geräusche achten, aber ich denke ich werde am Montag bei euch anrufen.

Hallo liebes Board, :)

kann mir jemand sagen welche Auflösung der HDMI und DP max. unterstützen?
Bzw. hat schon mal jemand eine Verbrauchsmessung gemacht?

Vom Design her passt ja schon einiges an Kühlern drauf.
Ich hätte ja an den HR-02 Macho gedacht und dann noch ein wenig undervoltet um ein Semipassiv-System
daraus zu machen.
Das wäre zwar eigentlich schade ums Board, bei dem Preis und Potential, aber anders herum ist es neben dem Asus miniITX das Einzige wo
ein vernüftiger Lüfter drauf passt.
Da das Asus nicht gerade zu den Stromsparwundern gehört, hatte ich auf dieses Board gehofft.
Bei dem Review auf der ersten Seite ist der Verbrauch ja ziemlich hoch, deshalb war meine Hoffnung wohl vergebens.

Vllt. kann ja noch jemand dazu was schreiben, bzw. mal erläutern welch Möglichkeiten zum undervolten im BIOS schlummern.

Gruß
Droste

Scheint nicht unbedingt ausgereift zu sein.
Und das im Hochpreisbereich.

Dominator Platinum passen schon mal eher schlecht auf das EVGA Stinger...

platinums_stinger4xjps.jpg

Meine Vermutung sind die Corsair Logos auf den Rams...

zum vergleich das Asus

platinumsasus143ur4.jpg

Ich würde vorschlagen das die Dominator Platiunum als inkompatibel ausgepriesen werden, zumindest im First Post

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's jetzt mit dem Stromverbrauch aus? Könnte das bitte jemand checken? Danke!

Ich habe kürzlich auch mein Board von der RMA bekommen. Direkt am Anfang gab es wieder die Kratzgeräusche, wurde aber schnell weniger und ist jetzt quasi nicht mehr vorhanden. Evtl. hat mein Hörvermögen auch stark abgebaut in kurzer Zeit aber ich bin jetzt zumindest zufrieden :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh