EVO 1800+oc-test zimmer-wassertemp nur 4K mit 2x22,5cm

nur brauchen tust du die ja eigentlich nicht :fresse:

geht halt auch ohne, dafür muss man nur halt das wasser ablassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja und danach wieder entlüften,naja bin vom evo1800 als passiv net so begeistert von Kühlleistung bin gespannt wann die 2 großen lüfter endlich kommen....

Ich nehme Druckluft aus der Dose um meine Radis zu entstauben und wenn die mal gerade leer ist dann reicht auch der Staubsauger und ein feiner Pinsel.

Jo.
Aber warum lässt es nicht passiv?
ich will mit den wassertemps so nah ran an die umgebungstemperatur rankommen,weil bald auf nen PhenomII X4 umsteigen werde sobald die neue SB von AMD raus ist und es gescheite Boards gibt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:06 ----------

Ich nehme Druckluft aus der Dose um meine Radis zu entstauben und wenn die mal gerade leer ist dann reicht auch der Staubsauger und ein feiner Pinsel.

Wie lange hält so ne druckluftdose?Staubi kann ich vergessen der saugt net raus.pinsel ne is mir zu unsauber.

Zuletzt bearbeitet:
alternativ Druckluftspray? Damit habe ich meinen bis jetzt immer Sauber bekommen. Und meiner sah so aus:

BILD (oben der Radi)

Seh es gerade Dose hat bei mir ca. nen halbes bis Jahr gehalten, jodoch hab ich nicht jede Woche meinen Rechner entstaubt^^

Müssten 200ml gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Du hast aber nen kleinen Radi,ich hab ca.6x360 Radis zu reiningen,dafür bräuchte 2 Dosen für jedes mal denke ich bei meiner Fläche.

Zuletzt bearbeitet:
schaust du hier. meine Radi ist gewachsen.

Ich habe damit grundsätzlich alle Rechner die bei mir in de Bastelstube kamen gereinigt, da ich Dreck in der Bude hasse. :-)

Reicht schon nen Weilchen.
Aber nen dicker kompressor ist auch ni schlecht. Aber am Besten ist halt Wasser.

schaust du hier. meine Radi ist gewachsen.

Ich habe damit grundsätzlich alle Rechner die bei mir in de Bastelstube kamen gereinigt, da ich Dreck in der Bude hasse. :-)

Reicht schon nen Weilchen.
Aber nen dicker kompressor ist auch ni schlecht. Aber am Besten ist halt Wasser.

Dann werd ich mir son paar dosen besorgen wo bekomm ich welche günstig her?

Wenn es sauber ist und die Lüfter angebracht wurden, wäre es super wenn du ein paar Pics machen würdest. Ich habe selbst einen 1800er und bin am überlegen ob ich solche Lüfter nehmen soll. Gerne auch per PN.

So die Bilder sind da jetzt noch die Fakten*g*

CPU auf 3,6Ghz getaktet bei 1,360~1,376 schwankt unter last.
im idle hatte ich ca.34° unter last 58° Cpu Temp
wasser im idle 23° bei ner raumtemp von ca.19°
wasser unter last 25,6° und raumtemp gestiegen auf 20,7° nach 20 minuten Prime95 Torture Large max heat.

Mein Fazit schwachpunkt eindeutig der CPU Kühler.Denke wenn ich nur 5° unterschied hab müßte es am Kühler liegen der net genaug Wärme von CPU zum Wasser abführt,oder?

Anhänge

• prime anfanf.jpg
    prime anfanf.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 48
  • Wasser anfang.JPG
    Wasser anfang.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 54
  • prime95 20 minuten.jpg
    prime95 20 minuten.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 52
  • Wasser ende.JPG
    Wasser ende.JPG
    110 KB · Aufrufe: 57
  • Bild.JPG
    Bild.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
er führt schon genügend wärme ab (sonst würde es immer weiter steigen), er führt die nur nicht unbedingt schnell genug ab, dazu kommt dann noch die genauigkeit der cpu.

ich würde überprüfen: kühlersitz, planheit von cpu + kühler und wärmeleitpaste.

quatsch, nen nexxos xp hat damals auch locker gereicht, bei ähnlichem oc (und auch ähnlichen temps), nen hk bringt dir vlt. schöne 5K, aber damit kann man rein gar nix anfangen, man kommt nicht weiter.

ja 5K sind 5K beim X4 vieleicht.eventuell is das was dann fehlt um auf die 4 Ghz zu kommen;-)

normal ist da der reine takt das problem der cpu und nicht die temp, potent genug ist dein kühler schon noch.

meinst ich sollts mit dem mal riskieren wenn die neuen X4 mit 95W rauskommen?
Soll ja auch nen 955 kommen als BE ediion mit 95W der müßte gut gehen wenns mein Kühler packt.

Alles klar ich dachte kaum das ich nur 5K unterschied hab zwischen wasser und zimmertemp.Mal schauen obs weiter runter mit den 2 riesenlüfter

mit der radifläche und der 4850 im idle geht das schon, der triple macht ja auch noch gut was aus.

stimmt*g* kennst jemand der wasser und zimmer temps gleiche werte hat mit ner Wakü?

Wie meinen?

Ich hab nen Mora 2 Pro, der von 4 140er @500rpm befeuert wird... und komm bei CPU Last auf nen deltaT von ~5K (Q6600@3,6Ghz, 1,25V)

Edit: Achso, du meinst Zimmertemp = Wassertemp.... das ist Physikalisch unmöglich, zumindest mit nem stinknormalen Radi... mitm Chiller kommst drunter...

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinen?

Ich hab nen Mora 2 Pro, der von 4 140er @500rpm befeuert wird... und komm bei CPU Last auf nen deltaT von ~5K (Q6600@3,6Ghz, 1,25V)

Edit: Achso, du meinst Zimmertemp = Wassertemp.... das ist Physikalisch unmöglich, zumindest mit nem stinknormalen Radi... mitm Chiller kommst drunter...

Wassertemp=Zimmertemp also geht nicht nen chiller kommt mir net ins Haus is mir zu laut.Das Teil sollte noch halbwegs mobil sein.Wobei ich jetzt schon bestimmt an die 30Kg Marke kratze:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh