(Exos X - 2X18) HDD Defekt ? Tonaufnahme ....

Bennony

Enthusiast
Hallo , ich habe mi vor kurzen 2 HDD ( Exos X - 2X18 )
gekauft , die laufen zwar , eine macht aber alle paar Minuten ein sehr schrilles Geräusch, kann mir jemand sagen ob ich die Platte besser austauschen lassen sollte, ist diese vielleicht defekt?
Crystal DiskInfo besagt es sei alles ok ?

Zeit 1.49
Zeit 4.38
Zeit 7.04

HDD Ton Link ... mp3

Da 2 der Platten Laufen , gibt es entsprechend nebengeräusche, doch nur eine der Platten macht das Schrille Geräusch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, klingt für mich so, als ob die Köpfe abrupt geparkt bzw. aus tiefen Schlaft im Panik erweckt werden. Wird denn auf diese Platte effektiv zugegriffen oder landet sie, im Vergleich mit zweite Platte, immer in Standby?

Sonst halt die Platten gegenseitig tauschen und prüfen, ob dann die erste Platte ebenfalls ein Geräusch von sich her geben wird, wenn z.B. ein plötzliches Spannungsabfall erfolgt.

Beide Platten gehen nach 5 minuten in den Sleep mode, ( klappt auch einwandfrei ) das Geräusch kommt nur von einer Platte im Idle wie auch unter Last wenn gerade gelesen oder bespielt wird.

Die andere Platte ist etwas lauter , hat aber das schrille geräusch nicht. Datenraten beider Platten sind ähnlich, fehlerwerte werden keine angezeigt.

Strom sollte eigendlich stabil anliegen

Und wenn die "defekte" Platte alleine läuft - hast du auch diese Geräusche? Sonst kannst du noch die SMART-Werte beider Platten posten bzw. es gegenseitig abglichen - sollten dan nähnlich sein.

Ja auch wenn die andere Platte abgeklemt ist hat die Platte die Geräusche.
1.png
2.png

klingt für mich so, als ob die Köpfe abrupt geparkt bzw. aus tiefen Schlaft im Panik erweckt werden.
Das könnte sein, die Platte hat ja 0x0167 = 359 mal die Köpfe geparkt (Unload) und nur 0x0118 = 280 mal die Spindel angehalten, bei 91 Einschaltvorgängen. Die geht also sowohl in den Unload Zustand (Köpfe geparkt) als auch in den Standby (Spindel gestoppt).
Wird denn auf diese Platte effektiv zugegriffen oder landet sie, im Vergleich mit zweite Platte, immer in Standby?
Als Zugriff der HDDs aufwacht zählt auch das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte, was manche Tools zur Überwachung der Temperaturen (die Temperatur steht ja auch in den S.M.A.R.T. Werten) regelmäßig machen.

Lass doch mal HWInfo64 und dort Sensors laufen, dies liest die Temperaturen der Platten auch aus oder einfach CDI und stelle da unter Optionen -> Autoaktualisierung den Wert auf 1min ein, dann sollte der Rohwert vom Attribut C1 während des Betriebs konstant bleiben und wenn dann das Geräusch weg ist, so ist es das Parken der Köpfe.

Beide Platten sind meist im Standby , da nur selten zugriffe erfolgen.

HWINFO hab ich , HDD Temp finde ich da keine unter sensoren. ( Benutze eine ältere Version, könnte daran liegen , damit Drive scan deaktiviert bleibt - brauchte da nur die Tempwerte der CPU für Rainmeter)

CDI sagt mir nichts

Macht Sinn ;-) THX - 1Min eingestellt

Also das Geräusch kommt im laufenden betrieb weiterhin, sobald die HDD Active ist , egal ob im idle oder unter Lesen/schreiben, das Geräusch kommt, allerdings seltener beim Lesen oder Schreiben.
Strom stecker habe ich neu gesteckt , hat nichts geändert.

Werde die Platte also austauschen lassen

Also das Geräusch kommt im laufenden betrieb weiterhin, sobald die HDD Active ist
Naja, die hat Dual Aktuatoren, da dürfte nur einer nötig sein um die Daten zu lesen die dann beim Auslesen der S.M.A.R.T. Werte angezeigt werden, die stehen nämlich auch auf der Platte.
Werde die Platte also austauschen lassen
Wieso? Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung und das HDDs Geräusche machen, ist normal, die arbeiten mechanisch. Gerade Enterprise HDDs sind auch nicht darauf optimiert diese Geräusche gering zu halten, sondern auf maximale Performance optimiert, die bewegen die Köpfe als zackiger und damit lauter als Consumer HDDs. Dazu kommt, dass sie ab und an auch die Köpfe kalibrieren, also im Idle schauen wo die Spuren genau liegen um beim nächsten Zugriff keine Zeit zu verlieren die genaue Position der Spur suchen zu müssen. Die Platter dehnen sich ja bei Wärme aus und damit ändern sich die genau Posititionen der Spuren Dies passiert normalerweise allerdings häufiger, aber wenn diese Glasplatter hat, dann ist die Ausdehnung da viel geringer als bei Alu.

Das Schräge Geräusch ist lauter wahrzunehmen als auf der Audio zu hören ist, da die andere Platte sich normal anhört , und im Betrieb keine schrägen Geräusche macht , stimmt mit der Platte trotz guter Smart werte, einfach was nicht.

Da die Platte in einem Relative leisen Wohnzimmer PC verwendung findet, nimmt man das Geräusch entsprechend nervend war, wenn da alle 2-5 minuten so nen Geräusch kommt, teilweise ja auch 2x mal direkt nacheinander, als ob beide köpfe mal ebend nen abraster haben ;-)

Wie bitte kommst du auf die Idee eine solch spezialisierte Enterprise-Festplatte in einen Wohnzimmer PC zu stecken? Mal abgesehen von dem Geräusch zu dem ich noch keine Erfahrung habe, da wir noch keine Exos 2Xxx bekommen haben - funktioniert die Festplatte überhaupt so in dem PC? Wie synchronisierst du die LUNs? Wir haben ja gerade einen weiteren Thread zu dem Thema.
bzgl. Der Geräusche - hast du schon mal den Seatools für Windows Test durchlaufen lassen? Wenn der OK ist wird Seagate auch der Meinung sein, das die Platte OK ist (was sie auch ist). Eine Enterprise Festplatte darf in jeglicher Form Lärm machen, Hauptsache sie funktioniert und ist schnell.

Warum sollte die Platte nicht in einem PC funktionieren ?
Warum verbaut man sich eine oder 2 Platten, um einfach etwas Platz haben ;-)
LUNs? - Ist damit die anspielung der Köpfe gemeint, wie ich die beiden ansprechen kann ? ( Entweder über einen SAS Controller - zu sata zb. von LSI) oder man teilt die Platte in 2 gleiche Partitionen, damit lassen sich beide Köpfe unabhängig nutzen. Was Interressanter weise auch gut Funktioniert , wenngleich eine Partition gut 30-50 mbit/s schneller ist als die andere. Obs am Controller liegt oder an der Platte ??? - wer Weiß.

Seatools kurztest zeigte keine Probleme , Intressant ist jedoch das die Platte im Kurz Test und im Erweiterten Test, keine Geräusche macht. Da läuft sie dann wie am Fließband, Seatools scheint also vor dem test irgendwas auszuhebeln, so das ein Schräges Geräusch gar nicht erst zum vorschein kommt. ( Seit nunmehr 30 Minuten mit Seatools am Testen, und lasse auch noch etwas weiter Laufen )

Ansich ist die Platte recht Leise und nicht störend, vergleichbar mit einer 2,5Zoll + 10%

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal
Seatools scheint also vor dem test irgendwas auszuhebeln, so das ein Schräges Geräusch gar nicht erst zum vorschein kommt. ( Seit nunmehr 30 Minuten mit Seatools am Testen, und lasse auch noch etwas weiter Laufen )
Dann wird es mein Verdacht bzgl. parkenden/erwachenden Köpfen wohl bestätigen, da bei Seatools dann die Platte die ganze Zeit anspricht. Schau mal die S14-15 an - ich vermute, wenn du die Platte alle 2 min ansprechen würdest, dann wird dein Geräusch auch dauerhaft weg bleiben. Probiere mal die Schwellenwerte auszureizen, um zu schauen wann es genau passiert - kann z.B. ein Übergang zwischen idle_c -> standby_z bzw. idle_b -> idle_c sein. Und natürlich die SMART-Werte beobachten. Die meisten Platten fallen tatsächlich innerhalb von ersten Minuten/Tagen/Wochen aus, wenn sie DOA sind.

Deshalb ist es immer ratsam die neue Platten gleich ausgiebig zu testen, eher man die echten Daten drauf packt. Ich nutze in der Regel diese drei Tools dafür, um mir ein wenig Sicherheit bei der Entscheidung zu geben, ob eine Platte "gut" wäre oder nicht:
h2test - erlaubt die die Platte komplett zu beschreiben und auszulesen (wird in der Regel verwendet, um Mogelpackungen bzw. defekte SSD/Sticks zu ermitteln, aber geht natürlich auch für HDD) <- lasse ich mindestens 2-3 als Dauerstress kontinuierlich laufen.

VictoriaHDD - testet sektorwese die Platte indirekt auf "fehlerhafte" Sektoren (Antwortzeit z.B. auf 250ms stellen) <- prüfe ich gleich nach Erhalt der Platte nach Dauerstress durch h2test nochmal. Wenn man sich die Daten und Grafiken zwischenspeichert, dann kann man auch erkennen, ob sich etwas "verändert" hat.

CDI oder anderen SMART-Tool - um kontinuierlich die Platte zu beobachten und die Ereignisse auszuwerten.

In der Regel wird dadurch eine DAO-Platte sehr schnell entlarven, wenn dann z.B. plötzlich massenweise schwebende Sektoren ausgelesen werden bzw. wenn ein machanischer Defekt vorliegt. Zuman es gleich auch ein Stresstest für die Platte wäre.... Aber solche Tests werden ja viel Zeit beanspruchen, da die Platte komplett gelesen/beschrieben wird. Ich schätze für einen einmaligen Durchlauf je Tool kannst du schon mit 1-2 Tagen rechnen, da 18TB halt auch mit 200-250MB/s nicht schnell zu lesen sind. Sprich lieber nicht im Schlafzimmer aufstellen. :d

Aber so oder so - Backup für Backup wird man später dennoch benötigen, denn manche Zeitbomben bleiben auch längere Zeit untentdeckt.

Ansich ist die Platte recht Leise und nicht störend, vergleichbar mit einer 2,5Zoll + 10%
Aber meistens nur wenn lineal darauf geschrieben wird. Wenn die Daten fragmentiert vorliegen bzw. du deine Platte in mehrere Laufwerke aufteilen willst, dann wird es schon lautet. Aber ja, im Vergleich zu alten 80MB-Platte Anno 1996, sind die Geräusche von meine X20 echt erträglich. ;)

lasse ich mindestens 2-3 als Dauerstress kontinuierlich laufen.
Wichtig ist hierbei hinzuzufügen, dass diese Vorgehensweise nur bei Enterprise-Festplatten - wenn überhaupt - angewendet werden sollte. Bei allen, welche nicht über eine Freigabe zur Dauerlast (MRW 550TB) verfügen, entspricht das einer krassen Verletzung des maximum rated workloads und kann damit zu einer Vorschädigung bzw. dem nicht mehr erreichen der im Datenblatt angegebenen Zuverlässigkeit führen.

Warum sollte die Platte nicht in einem PC funktionieren ?

Weil es sich um eine Festplatte mit zwei unabhängig laufenden Mechaniken handelt und diese nicht einfach so in PCs läuft, bzw durch Anwendungen synchronisiert werden müssen. Gerne kannst du bei deiner mal Benckmarks durchführen und uns das Gegenteil beweisen.
Lies dir mal die Komentare in diesem Thread durch, dort hat sich auch jemand eine 2X18 gekauft.

Wer hat dire denn eine Exos 2Xxx für einen Desktop PC empfohlen?

Empfohlen niemand , ich suchte einfach nach einer ( 2 ) aktuellen HDD`s , irgendwo hatte ich gelesen das die Seagte Exox in allen bereichen benutzt werden können.

Den Thread kenne ich ....

Auch Interessant ist , das Seatools nur gestartet sein muss, damit die HDD keine schrägen Geräusche mehr macht, sprich es muss kein Test Laufen , noch ist es nicht relevant ob zugriffe herschen oder nicht. Läuft das Seatools ist alles bestens.

Was meine speed Tests angeht so bin ich im grunde zufrieden , mit CDM konnte ich 260 mbit/s erreichen ( einzelplatte volle 18TB verwendet ) , bei der Partitionierten 50/50% lassen sich im gleichzeitigen Test bis zu 460 mbit/s rausholen , über ein B550I AORUS PRO AX direkt angeschlossen , von Haus aus sind die SATA da nicht die stabilsten, was Geschwindigkeiten angeht.

Schön ist, das die Festplatten bis auf die Geräusche bei dir ohne Probleme laufen. Wenn du zufreiden bist ist das die Hauptsache.
Wichtig ist nur, dass sich deine Aussage nur auf EXOS-X-Modelle anwendbar ist. EXOS-2X- und EXOS-E-Modelle sind da was anderes.
Wenn du die Quelle noch hast, wo du EXOS-Allgemein gelesen hast, schick sie mir gerne, dann kann ich damit weiter zu Seagate gehen um mal Muster der EXOS-2X anzufrodern. Sie scheint langsam doch relevant zu werden.

Da bin ich ehrlich gesagt unsicher ob ich auf X oder 2X geachtet habe, schaute eher nach Größe und Leise ( Wenn man als Laie sich nicht groß mit Festplatten befasst hat , achtet man nicht auf sehr viel ), so viel diese ins Auge, Leise und schnell und bietet viel Platz. ( so habe ich meine NVME / SSD usw halt auch immer ausgewählt - was glücklicherweise gut klappte )
Auf Mehr hab ich nicht wirklich geachtet bei der auwahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh