Versuche mal
Seatools scheint also vor dem test irgendwas auszuhebeln, so das ein Schräges Geräusch gar nicht erst zum vorschein kommt. ( Seit nunmehr 30 Minuten mit Seatools am Testen, und lasse auch noch etwas weiter Laufen )
Dann wird es mein Verdacht bzgl. parkenden/erwachenden Köpfen wohl bestätigen, da bei Seatools dann die Platte die ganze Zeit anspricht. Schau mal die
S14-15 an - ich vermute, wenn du die Platte alle 2 min ansprechen würdest, dann wird dein Geräusch auch dauerhaft weg bleiben. Probiere mal die Schwellenwerte auszureizen, um zu schauen wann es genau passiert - kann z.B. ein Übergang zwischen idle_c -> standby_z bzw. idle_b -> idle_c sein. Und natürlich die SMART-Werte beobachten. Die meisten Platten fallen tatsächlich innerhalb von ersten Minuten/Tagen/Wochen aus, wenn sie DOA sind.
Deshalb ist es immer ratsam die neue Platten gleich ausgiebig zu testen, eher man die echten Daten drauf packt. Ich nutze in der Regel diese drei Tools dafür, um mir ein wenig Sicherheit bei der Entscheidung zu geben, ob eine Platte "gut" wäre oder nicht:
h2test - erlaubt die die Platte komplett zu beschreiben und auszulesen (wird in der Regel verwendet, um Mogelpackungen bzw. defekte SSD/Sticks zu ermitteln, aber geht natürlich auch für HDD) <- lasse ich mindestens 2-3 als Dauerstress kontinuierlich laufen.
VictoriaHDD - testet sektorwese die Platte indirekt auf "fehlerhafte" Sektoren (Antwortzeit z.B. auf 250ms stellen) <- prüfe ich gleich nach Erhalt der Platte nach Dauerstress durch h2test nochmal. Wenn man sich die Daten und Grafiken zwischenspeichert, dann kann man auch erkennen, ob sich etwas "verändert" hat.
CDI oder anderen SMART-Tool - um kontinuierlich die Platte zu beobachten und die Ereignisse auszuwerten.
In der Regel wird dadurch eine DAO-Platte sehr schnell entlarven, wenn dann z.B. plötzlich massenweise schwebende Sektoren ausgelesen werden bzw. wenn ein machanischer Defekt vorliegt. Zuman es gleich auch ein Stresstest für die Platte wäre.... Aber solche Tests werden ja viel Zeit beanspruchen, da die Platte komplett gelesen/beschrieben wird. Ich schätze für einen einmaligen Durchlauf je Tool kannst du schon mit 1-2 Tagen rechnen, da 18TB halt auch mit 200-250MB/s nicht schnell zu lesen sind. Sprich lieber nicht im Schlafzimmer aufstellen.
Aber so oder so - Backup für Backup wird man später dennoch benötigen, denn manche Zeitbomben bleiben auch längere Zeit untentdeckt.
Ansich ist die Platte recht Leise und nicht störend, vergleichbar mit einer 2,5Zoll + 10%
Aber meistens nur wenn lineal darauf geschrieben wird. Wenn die Daten fragmentiert vorliegen bzw. du deine Platte in mehrere Laufwerke aufteilen willst, dann wird es schon lautet. Aber ja, im Vergleich zu alten 80MB-Platte Anno 1996, sind die Geräusche von meine X20 echt erträglich.