Expertenanfrage

onkel13

Neuling
Ich brauch mal von euch eine Kaufberatung zwecks Grafikkarte.
Mein System : CPU AMD64 X2 2400MHz 4600+
MB:Asus M2N-E SLI: 2GB Arbeitsspeicher
Geforce 6800 GT

Ich spiele zur Zeit Call of Duty 4, Bf2142, wollte mir auch mir Crysis zulegen.
Ich möchte die 1280*1024 Auflösung beibehalten.
Nun meine Frage da ich ja nur ein 4600 CPU habe und den eigentlich noch nicht ersetzen wollte,was ist besser noch eine 6800 GT im SLi Verbund oder eine einzelne ATI Radeon 3850 (würde die Radeon die CPU ausbremsen). Oder was für Grafikkarten würdet ihr mir empfehlen die zu dem system passen und wo ich die bestmöglich Leistung beim zocken hätte.

Mfg. Onkel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bringt nichts. Selbst eine X1900XT ist doppelt so schnell wie ein 2 x 6800GT im SLI Verbund.
Empfehlung:
Entweder 2900 Pro 512MB 256bit (lauter, mehr Stromverbrauch) für 130€ oder eine 3850 512MB (leiser, niedrigeren Stromverbrauch) für 170€. Beide etwa gleich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
kleiner tippfehler bei der 3850, er meint sicher niedrigerer stromverbrauch. vor allem im idle ist da ein deutlicher unterschied. allein das ist schon ein gutes argument

Also ne zweite 6800er würd ich jetzt nicht mehr kaufen.

Die HD3850 ist auf jedenfall ne gute Karte, wenns ein wenig mehr sein soll, dann die HD3870.
Zwar wird deine CPU die Graka ein wenig ausbremsen, aber dennoch würde das Paket sehr gut funktionieren.
Eventuell kannst du der CPU auch noch ein wenig Beine machen mit OC. Sprich 2,6-2,8GHz sollten eventuell sogar drin sein ;)

PS
willkommen im Forum :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt mir eine Gainward Bliss 8800 GT 512MB GS für 260€ bekommen,könnte ich die mit dem AMD 4600+ betrieben ,oder bremst die CPU die Karte total aus.Hat jemand eine 4600 mit einer 8800gt am laufen?Der Verkäufer sagte mir das ich keine großen Unterschied von Frames zu meiner jetzigen 6800gt sehe. und ich erst mir einen 6000 Prozzi holen sollte. Auf meine AM2 Board geht auch ein 6000 drauf will ich aber erst im sommer zulegen,weil ich denke das ich auch noch ein neues Netzteil brauch ,da mein 400W NT dann nicht mehr ausreicht. Eine 3870 Radeon könnt ich mir auch vorstellen.

Mfg onkel

Zuletzt bearbeitet:
die sollte natürlich mit dem prozessor laufen. und einen unterschied wirst du in jedem fall spüren, sogar einen deutlichen. der verkäufer möchte natürlich im gleichen zug noch einen prozessor los werden ;)

die sollte natürlich mit dem prozessor laufen. und einen unterschied wirst du in jedem fall spüren, sogar einen deutlichen. der verkäufer möchte natürlich im gleichen zug noch einen Prozessor los werden ;)

Die haben in dem Laden nur Intel Prozessoren ,danke trotzdem für deine Antwort.

Mfg onkel

also eine 3870 ist auch eine gute alternative. etwas langsamer wie die 8800gt, dafür taktet sie sich im idle automatisch runter und senkt somit den stromverbrauch.
und bei deinem netzteil kommt es drauf an, was es für eins ist. ein gutes 400w netzteil ist locker ausreichend für einen neue grafikkarte und nen größeren prozessor.

Also ich würde dir auch die Ati 3870 empfehlen sie hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und für die Spiele die du angegeben hast reicht sie vollkommen aus
Selbst Crysis sollte einigermaßen flüssig laufen, zumindest auf dx9.
Bei dem Netzteil kommt es wie auch schon gesagt auf die Marke drauf an.
Hast du zb ein Corsair, bequiet oder ein Seasonic Netzteil ist alles in Butter

mfg
Dark

Also ein 4600+ und eine 8800GT ist auch ein prima gespann.
Das man da nichts merken würde ist totaler Käse.
Hatte mit meiner x1600XT in Cod4 vorher maximal 25fps bei deiner Auflösung.
Mit der 8800GT habe ich 60-80 fps im schnitt und spiele auf 1680x1050.

Die neuen ATI Karten kenne ich leider nicht.

also entweder du übertaktest deine CPU oder du kaufst dir max ne HD3850,
alles andere ist rausgeschmissenes Geld!
hatte das damals auch mal: Opteron 170€ 2,8 GHz...
von ner 7950GX2 auf ne 8800GTS gewechselt und fast gar nix gemwerkt!

Wobei die 2900pro die beste lösung wäre, wenn du geräuschresistent bist! ;)

Dass dir der Verkäufer das gesagt hat, ist ne Frechheit!

Ne HD 3850 oder die 2900Pro wären auf jeden Fall ne gute Karte für dein System.

Auch mit ner 88GT würdest du einen riesigen Performanceschub bemerken. Aber ehe du 260 Euro für ne 88GT ausgibst, gib lieber 130-160 Euro für eine der genannten ATI Karten aus. Die Mehrleistung der GT rechtfertigt, besonders in deinem Fall, nicht den Mehrpreis.

Zuletzt bearbeitet:
kleiner tippfehler bei der 3850, er meint sicher niedrigerer stromverbrauch. vor allem im idle ist da ein deutlicher unterschied. allein das ist schon ein gutes argument

Upps, habs gerade gesehen. Gleich korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
kein problem, kann ja mal passieren ;)

Wenn du eine (subjektive aber) fachmännisch basierte Meinung willst, dann nimm die 2900 Pro.
Ich habe selbst lange (zu lange im Nachhinein) überlegt. Besonders wegen dem Problem Lautstärke und Stromverbrauch.
Durch den 2900Pro Thread hier im Forum konnte ich erfahren wie man das in den Griff bekommt. Per Bios Mod + ATITool sehr einfach und ist sehr effektiv.
Im Idle ist die Karte nicht zu hören und Last ist Sie wirklich nicht lauter als meine ehemalige X7950GX2.
Stromverbrauch Idle 115W (PC+Monitor). Last 280W

Super Grafikkarte für den Preis. Ganz klare Empfehlung.

na hoffentlich ist er kein anfänger, ein bios mod finde ich da nämlich nicht empfehlenswert für so jemanden. mal von der nicht mehr vorhandenen garantie abgesehen.

na hoffentlich ist er kein anfänger, ein bios mod finde ich da nämlich nicht empfehlenswert für so jemanden. mal von der nicht mehr vorhandenen garantie abgesehen.

Ein BIOS Mod ist nicht unbendingt notwendig.Um Sie leise zu bekommen reicht ATITool völllig. Das BIOS Mod senkt nur den Stromverbrauch und macht den ermittelten OC Takt "fix". Das ist eher etwas für erfahrene User, da gebe ich dir Recht.
Doch hier im Forum ist ein sehr guter 2900 Pro BIOS Thread. Da werden Sie geholfen :drool:

ich will es auch nur zu bedenken geben. hier sind eben nicht nur cracks unterwegs.
und man kann ja dann acuch mal anführen, dass es nicht mal eben gemacht ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh