Expertenfrage!!!

Holly

Semiprofi
In den tiefen meiner Gedanken die nicht mehr das s
Auf was kommt es bei einer Wakü am dringensten an?

Radi oder Kühler???

Ich stecke in einem Dilemma, kaufe ich mir neue Kühler oder einen besseren Radi (oder 2..) Ich meine doch, das egal welcher Kühler verwendet wird, es ganz erheblich vom Radi abhängt, welche Kühlleistung man hat oder irre ich mich da???

Ist es zum Beispiel bei 2 Großen Radis unbedingt nötig einen High-End Wasserkühler zu kaufen oder reicht ein wassergekuehlt Rev. 4??

Ich frage deshalb, weil die A64 Halterung
von Wassergekuehlt.de die mit Abstand beste ist, die ich jemals gesehen habe...

Im Moment hab ich noch nen älteren Wassergekuehlt-Kühler mit Eigenbau Halterung und imho hervorragende Temps, nun kommt bei mir ein neuer Radi und evtl. ein neuer Kühler...

Kann ich mir den Kühler sparen, wenn ich nen vernünftigen Radi habe???

Fragen über Fragen
:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage ;)

Wenn der Radi kacke ist kann die aufgenommene Wärme vom Wasser nicht abgeführt werden.

Wenn der Kühler kacke ist, wird erst gar keine Wärme aufgenommen.

Ich würd an keinem sparen :d

ich sags mal so: solange man nen gescheiten vollkupferkühler hat, ist man auf der sicheren seite. ich habe mit nem "ollen" cuplex in kombi mit nem AP Classic bessere werte erreicht, als n freund mit IceRex und AP120, vom passiv-betrieb rede ich mal gar net.

da es nen 1a HV2 für unter 40€ gibt und AP240 / HTF-X Dual für rund 50 zu bekommen sind, ist dies mein tipp für ne sehr gute, starke basis, womit man ne ganze menge machen kann

Ich hab mir auch nen Cape gekauft obwohl der Nexxos und Konsorten besser sind.

Auf die 1 - 2 Grad kann ich verzichten, wobei der Cape besser aussieht und ziemlich schnell neue Halterungen für neue Boards erscheinen was für mich Ausschlaggebend war ;)

Wenn dein Kühler gut ist kauf dir nen Radi :d, am besten nen Mora und keinen überteuerten HTF.

Original geschrieben von Keybo@rd|Cowboy
Ich hab mir auch nen Cape gekauft obwohl der Nexxos und Konsorten besser sind.

Auf die 1 - 2 Grad kann ich verzichten, wobei der Cape besser aussieht und ziemlich schnell neue Halterungen für neue Boards erscheinen was für mich Ausschlaggebend war ;)

Wenn dein Kühler gut ist kauf dir nen Radi :d, am besten nen Mora und keinen überteuerten HTF.

Radi wird die Nr. 3 von denen da: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=47138&perpage=25&pagenumber=1

+ einem Dual HTF rev 2.0, das sollte wohl reichen ;)

Dat reicht :d

@Holly:

Wenn du es genauer spezifizieren kannst, könnte ich dir da wohl eine gute Antwort geben!

Der Radi ist vor allem dann entscheidend, wenn "viel" gekühlt wird. Große Radiatoren spielen ihre Leistung erst aus, wenn entweder viel Wärme abgeführt werden muß, oder es ganz besonders leise sein soll.

Also: Was wird alles gekühlt?

Der Kühler an sich schwankt leistungsmäßig in einem Bereich von +/- 10°.
Was auch viel ausmacht, ist allerdings Verschlauchung und Pumpe. Kurze, besonders gut verlegte Schläuche haben bei mir etwa 5° gebracht, ebenso eine optimale Positionierung der Lüfter auf dem Radi.

Also, was soll alles wo und wie laut/leise gekühlt werden? :d

Original geschrieben von Radical_53
@Holly:

Wenn du es genauer spezifizieren kannst, könnte ich dir da wohl eine gute Antwort geben!

Der Radi ist vor allem dann entscheidend, wenn "viel" gekühlt wird. Große Radiatoren spielen ihre Leistung erst aus, wenn entweder viel Wärme abgeführt werden muß, oder es ganz besonders leise sein soll.

Also: Was wird alles gekühlt?

Der Kühler an sich schwankt leistungsmäßig in einem Bereich von +/- 10°.
Was auch viel ausmacht, ist allerdings Verschlauchung und Pumpe. Kurze, besonders gut verlegte Schläuche haben bei mir etwa 5° gebracht, ebenso eine optimale Positionierung der Lüfter auf dem Radi.

Also, was soll alles wo und wie laut/leise gekühlt werden? :d

Also, der Kreislauf soll wie folgt aussehen:
Pumpe (Eheim 1048) -> A64 -> NB vom Nforce 3 (wenn überhaupt nötig, der hat auch mit passiv Kühler nur ~40° bei 275 MHZ im Gehäuse ohne Luftzug...)-> Radi Nr.3 mit 2x120er Lüftern @ 5V, evtl. auch komplett Passiv, je nachdem wie gut der ist ;) -> Graka GPU -> Graka Rams -> HTF 2 Dual Passiv -> AB aus Vollkupfer ~1 Liter inhalt -> Pumpe...

Wenn der Nr. 3 Radi wirklich so gut ist wie beschrieben, lass ich den HTF evtl. auch ganz weg, mal schaun...

Das alles kommt in ein Eigenbau Case aus MDF mit 2 zusätzlichen 120er Lüftern @ 5 Volt vorn und hinten für die HDD`s und nem Luftstrom im Gehäuse...

EDIT: Schläuche sind 8/6 Silikon, hab gute Erfahrungen damit gemacht und will keine Neuen Anschlüsse kaufen....

Das mit dem WaKü NT hat leider nicht geklappt, weil die Hitzeentwicklung beim 550 Watt NT doch etwas zu hoch ist um Anschließend noch irgendwas anderes zu kühlen, dafür hab ich jetzt leisere Lüfter drinnen ;)....

Zuletzt bearbeitet:
1. 2 Raddis wirst du eher nicht brauchen, hat vor allem bei mir den Durchfluß gekillt, was sich schlecht auf die Differenztemperatur der Kühler auswirkt
2. Pumpenempfehlung: Innovatek HPPS. 50% mehr Leistung als eine 1048 bei halber Wärmeleistung (5W zu 10W).
3. AB 1 Liter? Wenn das einen bestimmten Zweck hat, ok.
4. Schlauch: Nicht zu groß, nicht zu klein, und vor allem so kurz es geht! Mit möglichst wenigen Winkeln und 90° Stücken
5. Chipsatz vom A64 hab ich mit gekühlt, bei den ersten 3 Boards wurden die sehr heiß, bei meinem aktuellen gar nicht mehr. Ob NVidia da was getan hat? Hm.

6. Entscheidend: Die Kühler sind umso wichtiger, je wärmer das Wasser is. Allein deshalb, daß man bestimmte Temperaturen nicht überschreitet.
Empfehlen würde ich persönlich Kühler ohne zu großen Innenwiderstand.
Für Chipsatz und GPU empfehle ich die von Cape, für die CPU, falls du die nicht mehr tiefkühlen möchtest, gibt es diverse gute Kühler, da dort die Leistungsspitze bei Weitem enger beisammen liegt als bei den kleinen Chipsatzkühlern.
Hier würde ich empfehlen:
- 1A Cooling HV3 (unter Umständen, sollte dank 1/4" weniger Widerstand haben)
- Nexxos HP Pro
- Cape KC42 Pro
- Heattrap
- Wassergekühlt Rev.4

Bei diesen Kühlern sollte die real gemessene Differenz vom Besten zum "Schlechtesten" etwa 2° betragen, von mehr würde ich da nicht ausgehen.

Supi, danke für die Tips :)

Den Nexxxos hatte ich mir schon bestellt, hab aber gehört, das der extrem schnell verstopfen soll, warum auch immer :(

Wird wohl doch der Wassergekuehlt A64 werden, der Halter ist jedenfalls mal echt Geil und dann kommt natürlich der neue Cape rein, sobald er da ist, ggg

Den AB hab ich halt noch rumliegen, passt die Eheim als Tauchpumpe so schön rein, oder ich nehme doch den Aufsteck AB, will ja keinen "Brauch 2 Mann zum tragen" Gehäuse bauen und der Eigenbau AB ist doch recht groß und vor allem SCHWER!!!

Die Pumpe schau ich mir mal an...

Die Schläuche bleiben, wer schon mal die Anschlüsse an ner Ramkühlung gewechselt hat, weiss warum.... ;)

Prima ;)

Schläuche war eben nur eine Idee, ich sag halt daß der Kreislauf an sich von überflüssigen Zentimetern befreit besser funktioniert. War bei mir so, wird bei anderen ebenso sein.
Zu groß oder zu klein ist eben dumm, aber solange es zwischen 5 und 10mm Innendurchmesser liegt, ist alles im Grünen Bereich.

Pumpe ist wirklich eine Empfehlung, allerdings hab ich meine direkt auf "Auto" gestellt (man kann sie mit 3 kleinen Lötbrücken übertakten, mehr oder weniger dafür vorgesehen).
Ein paar Durchflußwerte aus meinem System:

MP1200, 220V, ~18W: 1.3-1.4 Liter pro Minute, eher lauter als leise
AP900, 12V, ~10W: 1.0-1.1 Liter pro Minute, recht leise
Eheim 1048, 220V, ~10W: 0.9-1.0 Liter pro Minute, lauter als die AP
Eheim 1046 "HPPS", 12V, ~5W: 1.5-1.6 Liter pro Minute, leise wie die AP900

Den Aufsteck-AB (Plug-On lang) hab ich bei mir auch drauf, ist ein wirklich schönes Ding.

Prima ;)

Schläuche war eben nur eine Idee, ich sag halt daß der Kreislauf an sich von überflüssigen Zentimetern befreit besser funktioniert. War bei mir so, wird bei anderen ebenso sein.
Zu groß oder zu klein ist eben dumm, aber solange es zwischen 5 und 10mm Innendurchmesser liegt, ist alles im Grünen Bereich.

Pumpe ist wirklich eine Empfehlung, allerdings hab ich meine direkt auf "Auto" gestellt (man kann sie mit 3 kleinen Lötbrücken übertakten, mehr oder weniger dafür vorgesehen).
Ein paar Durchflußwerte aus meinem System:

MP1200, 220V, ~18W: 1.3-1.4 Liter pro Minute, eher lauter als leise
AP900, 12V, ~10W: 1.0-1.1 Liter pro Minute, recht leise
Eheim 1048, 220V, ~10W: 0.9-1.0 Liter pro Minute, lauter als die AP
Eheim 1046 "HPPS", 12V, ~5W: 1.5-1.6 Liter pro Minute, leise wie die AP900

Den Aufsteck-AB (Plug-On lang) hab ich bei mir auch drauf, ist ein wirklich schönes Ding.

öhm, wo gibt es die Pumpe denn???

@rad_53

war mal in deiner gallery ... die 90° SATA Kabel sind praktisch :)

@Holly :

Innovatec bzw. geizhals

@Holly: Jo, http://www.oc-card.de! Da hab ich meine sowie den Plug-On AB her. Ist ihr Geld echt wert!

@Anarchy: Gut gell? Vor allem ohne die abgewinkelten Kabel hätt ich das net mehr rein bekommen ;)

@Holly: Jo, http://www.oc-card.de! Da hab ich meine sowie den Plug-On AB her. Ist ihr Geld echt wert!

@Anarchy: Gut gell? Vor allem ohne die abgewinkelten Kabel hätt ich das net mehr rein bekommen ;)

Huch, werd mir wohl einfach doch nen Größeren Radi kaufen, die Nr. 6 hat zumindest Befestigungslaschen: http://www.forumdeluxx.de/forum/sho...25&pagenumber=1
Dann kann ich mir wenigstens sicher sein, das ich keinen Lüfter mehr brauche :fresse:

Hier kann man es besser sehen...: http://members.fortunecity.de/karimo/radi/radiatoren.htm

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auf jeden Fall sinnvoll! ;)

Je Radi desto gut! Die Dinger von BigDX sind anscheinend auch wirklich richtig gut.

Wenn du das Case doch ohnehin selbst baust, was soll's. Da kann die Leistung definitiv nicht schaden!

Ja, wenn alles nix hilfst machste eben Rollen drunter! Falls du ihn bewegen möchtest... und bei ner LAN (als Beispiel für den Transport) sind ja auch noch andere da! ;)

Ja, wenn alles nix hilfst machste eben Rollen drunter! Falls du ihn bewegen möchtest... und bei ner LAN (als Beispiel für den Transport) sind ja auch noch andere da! ;)

Joah...
Hab mich aber glaub ich schon für den 3er entschieden, lässt mir mehr Flexibilität bei der Casegestaltung...

Mal schaun...
Hab ja noch Zeit ;)

Bin ja echt auf dein Ergebnis gespannt. Was mich aber noch immer interessiert: Wie kommt's, daß du nicht mehr tiefkühlst?

Bin ja echt auf dein Ergebnis gespannt. Was mich aber noch immer interessiert: Wie kommt's, daß du nicht mehr tiefkühlst?

Zu laut :)

Meinen Vapochill hat zuletzt Asus gehabt und mein letztes Tiefkühlprojekt hat David gekauft, um genau zu sein ist das komplette Sys in seiner Sig mein letztes Tiefkühlsystem gewesen ;)

Zu laut? :d

Das kenne ich doch woher ;) War damals auch mein Beweggrund, es weg zu geben.

Dann wünsch ich dir mal viel Spaß bald mit der Wakü! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh